Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Auch wenn es nun schon ein paar Monate her ist, komme ich erst jetzt zum Berichteschreiben. Gut Ding will Weile haben … Aber ich denke für einen Reisebericht aus Übersee ist es nie zu spät und dient jetzt als ideale Einstimmung auf den bevorstehenden Winter
Viele wählen die Seychellen, die Malediven, Mauritius oder andere warme Ziele … eben viele, wir nicht … wir wählen zwar auch Sonne, aber eben Kälte und den weltberühmten Champagne-Powder. Dies alles gibt es in Nordamerika, in den Rockys… im Winter. Gleichzeitig erfüllt sich ein lang gehegter Traum … Skiing in Canada.
Mitsamt Skigepäck ging es am 28. Januar 2017 mit AirCanada von Frankfurt direkt nach Calgary und von dort mit einem Busshuttle nach Banff wo wir unsere Unterkunft Buffalo Mountain Lodge bezogen haben.
Ab Banff haben wir dann die ersten sechs Skitage in nachfolgenden Skigebieten verbracht:
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Den Transfertag von Banff nach Vancouver starteten wir aufgrund der Abflugzeit in Calgary (19:50 Uhr Ortszeit) mit einem ausgiebigen Frühstück und machten dann noch einen Spaziergang durch Banff. Ist echt ein schönes Örtchen und hat ein ganz besonderes Flair, gleichwenn es kein richtiger Skiort ist, wie man solche Orte aus Europa kennt. Aber vielleicht ist es genau das, was es so besonders macht.
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Um 19:50 Uhr startete der Flieger nach Vancouver … ursprünglich wollten wir mit der Bahn fahren, mussten aber lernen, dass es im Winter keine Bahnverbindung gibt oder öfters wegen dem Wetter nicht fahren soll. Nun gut, deswegen das Flugzeug. Leider spielte uns hier das Wetter aber auch böse mit. Kurzer Zeitsprung zurück: Wir sitzen Mittags in Banff im McDonalds und an der Wand laufen auf einem Fernseher die Breaking-News …. Schneechaos in Vancouver erwartet. Dann lassen wir uns mal überraschen.
Also Flug startete pünktlich, der Landeanflug wurde recht unruhig, starker Wind sorgte für Turbulenzen, der Sitznachbar hatte schon die Tüte im Anschlag, andere hatten ihre schon 2x voll, im Flugzeug machte sich eben dieser Geruch breit. Die Landebahn kam näher und näher … hoffentlich gleich alles vorbei, nicht das mein Sitzplatznachbar auch noch mit seiner Tüte spricht. Leider wollte irgendjemand keine Landung, Sekunden vor der Landung starteten wir durch und stiegen wieder in die Höhe, drehten eine Runde über Vancouver und mussten dann die Nachricht vom Piloten vernehmen, dass wir wegen zunehmender Überfüllung des Luftraums und unklarer Lage, wann wir landen können, nun nach Seattle fliegen. „Begeisterung“ machte sich breit … Landung in Seattle. Aussteigen? Nicht möglich, hatte ja keiner ein Einreisevisum für USA. So wurde das Flugzeug betankt, obwohl noch voll besetzt. Irgendwann bekamen wir dann einen kleinen Timeslot für die Landung in Vancouver zugewiesen und landeten auch entsprechend um weit nach Mitternacht mit 4,5 stündiger Verspätung. Der Shuttle war weg, am Flughafen keiner der uns sinnvoll helfen konnte. Der einzige Tipp: Hotel am Flughafen für 400$ die Nacht. Nein danke … wir riefen im Hotel in Whistler an. Dort konnte uns die Rezeption unverständlicherweise nicht helfen. Das Reisebüro in Deutschland brauchten wir an einem Sonntag auch nicht anrufen. Wir haben dann die Nummer vom Busunternehmen angerufen und dort auf dem Anrufbeantworter eine Notfallnummer erfahren. Und siehe da, nach unserem Anruf prüfte der Herr die Möglichkeiten. Er rief zurück uns sagte, dass er ein Taxi organisiert hat in dem schon zwei andere Gäste sitzen, die auch nach Whistler müssen.
Als wir am Flughafen warten spricht uns ein Deutscher an, der auch nach Whistler muss. Die ganzen Freunde seien schon da, er konnte nur nicht den eigentlichen Flug nehmen, weil er keine Visum für Kanada beantragt hatte … wohnt zur Zeit aber ins USA … sollte es eigentlich wissen. Nun gut, wir sagten, das wir gucken müssen was für ein Taxi kommt und ob noch Platz sei.
Das Taxi kam und wir sahen für den Kollegen schwarz … vier Personen mit Gepäck, wir mit kompletter Skiausrüstung und er. Ich weiß nicht wie, aber der Taxifahrer mit – ich glaube – indischen Ursprungs brachte alles ins Taxi.
So starteten wir durch die Nacht mit einer Rundfahrt durch Vancouver bei starkem Regen. Je weiter wir fuhren und je höher wir kamen, desto winterlicher wurde es. Wir sahen uns schon irgendwo mit dem Taxis hängen, weil der Grip fehlte … die Kurven wurden nicht gefahren sondern gedriftet. Ich habe dann einfach die Augen zu gemacht, war ja nun schon irgendwas bei 3 Uhr. In Whistler angekommen wurden die Mitfahrer verteilt, der „blinde Passagier“ wusste nicht mal genau wo er hin musste, und wir waren dann die letzten. Gerade so erreichten wir mit durchdrehenden Rädern und laut aufheulendem Motor gegen 4 Uhr den Hoteleingang und fielen dann tot ins Bett.
Mit 7 Uhr Frühstück und 8:30 Uhr am Lift war es dann nichts … wir haben ausgeschlafen, aber noch einen halben Tag am Berg verbracht. Es folgten dann 6 Tage in Whistler.
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Bericht und Link folgt noch!
Alles in allem ein sehr sehr schöner Urlaub, bei dem wir den berühmten Champagne Powder genießen konnten, gleichwenn es in der Spitze mit - 26 Grad sehr sehr kalt war. Das Skifahren und Anstehen ist sehr entspannt in Kanada, die Leute sind sehr freundlich zu zuvorkommend, nicht so gesetresst wie in Europa. In der ersten Woche (Banff mit Mount Norquay, Sunshine Village und Lake Louise) war es sehr leer ... klar, wenn Kanada, dann fahren die meisten nach Whistler und eben dort war es dann auch spürbar voller. Die endlosen Möglichkeiten auf der Vielzahl an Abfahrten sind der Wahnsinn und wenn die Leute bei Neuschnee und schlechtem Wetter schon morgens um 6:30 Uhr in der Schlange an der Talstation stehen, sagt es genug über das Publikum in Whistler aus. Während sich der gemeine mitteleuropäische Skiurlauber in den Alpen bei so einem Wetter nochmal umdreht, dann die Webcams prüft und bei schlechtem Wetter ausgiebig das Frühstücksbuffet plündert um dann gegen 12 Uhr festzustellen, dass sich der Skitag nicht mehr lohnt und dann einen Wellnesstag einlegt, geht es in Whistler rund ... da wird kein Run ausgelassen ... Early Bird ist eine Berufung.
Die nächsten Tage werden dann sukzessive die Berichte der Skitage folgen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Das machen die Amis gerne. Hatte letzten Sommer auch das Problem, dass der Sprit nicht mehr bis New York reichte. Also sofort beim erst besten Flughafen nach der Atlantik Überquerung runter und betanken mitten auf dem Rollfeld und weiter gehts.snowflat hat geschrieben:„Begeisterung“ machte sich breit … Landung in Seattle. Aussteigen? Nicht möglich, hatte ja keiner ein Einreisevisum für USA. So wurde das Flugzeug betankt, obwohl noch voll besetzt.
Ich freue mich schon auf die Berichte. So wie es sich anhört war die Reise selbst organisiert und nicht mit den einschlägigen Reiseveranstaltern?
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Wir haben über ein Reisebüro gebucht, aber schon explizit vorgegeben welche Flüge wir wollten und welche Hotels. Skipässe z.B. haben die gebucht. Alles in allem waren wir deutlich günstiger dran, als wenn wir alles (Flüge, Hotels, Transfers, Skipässe) selber gebucht hätten.Whistlercarver hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die Berichte. So wie es sich anhört war die Reise selbst organisiert und nicht mit den einschlägigen Reiseveranstaltern?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Mount Norquai ist der für das Skigebiet namensgebende Berg mit 2.523 m Höhe. Das Skigebiet liegt 6 km nordwestlich von Banff. Es hat 16,4 km Skipisten, 5 Lifte und erstreckt sich zwischen 1.630 m und 2.133 m. Somit ist es das kleinste der drei Skigebiete im Banff National Park. Es soll das älteste Skigebiet in den Kanadischen Rocky Mountains sein. Die ersten Lifte gibt es bereits seit 1927. Der „Big Chair“, wie er von den Locals genannt wird, einer der ältesten Sessellifte Nordamerikas, wurde 1948 installiert und dreht bis heute seine Runden. Seit 1929 werden auf dem Mount Norquay Skirennen gefahren, auch heute gibt es noch mehrere Wettkämpfe pro Saison.
Etwas "old fashioned" war die Sache, dass bei jedem Zutritt ins Gebiet über die 4 SB Cascade der Skipass per Hand von Mitarbeitern abgescannt wurde
Mit Schnee war das Gebiet nicht stark bedacht worden, so waren viele Pisten bzw. in unseren Breiten Skirouten genannt, nicht fahrbar. Dafür war das Wetter perfekt und die Größe des Skigebietes war genau der richtige Einstieg zum Einfahren in Kanada.
Pistenplan
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ In der 4 SB Cascade mit Mount Norquay
^^ Terrain Park in der Morgensonne
^^ An der Bergstation der 4 SB
^^ 4 SB Spirit
^^ Rob's Run
^^ Im Spirit Chair
^^ Mittelstation
^^ Talstation 4 KSB Mystic Express
^^ Im Mystic Express mit schneearmer Kapoof
^^ An der Bergstation Mystic Express
^^ Foto in der kanadischen Wintersonne
^^ Unendliche Weite unberührter Natur
^^ Abfahrt am Mystic Chair
^^ Dito
^^ Ebenfalls … hier hat es uns am besten gefallen
^^ Das Gebiet befindet sich komplett im Wald
^^ Blick in die Ferne
^^ Wie man sieht hatte es wenig Schnee
^^ Dafür eine große Tubingarea
^^ Und dann sind wir mit dem ältesten Lift gefahren …. einer Gruppensesselbahn
^^ Warten bis die Sesselgruppe kommt
^^ Und ab geht’s mit höherer Geschwindigkeit als bei so manch einer KSB
^^ Eine der anderen Sesselgruppen
^^ Oben angekommen steigt man bei normaler DSB-Geschwindigkeit aus
^^ Blick von oben, gegenüber der Cascade Mountain
^^ Die Abfahrt war nicht so der Brüller, aber ich wollte den Lift fahren
^^ Blick auf Banff
^^ Unten die 4 SB Cascade und die Tubingbahnen
^^ Irgendwie Usus dort, dass man sich die Stöcke zwischen die Beine schiebt und dann draufsetzt
^^ Bergstation Mystic Chair
^^ Cascade Lodge … riesig und ungemütlich
^^ Der Skibus
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Freu mich auf die restlichen Berichte! Die Einleiztung klingt sehr cool! Irgendwann will ich so ne Tour auch mal machen
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Früher ging sogar um Gruppen-Kombibahnsnowflat hat geschrieben:^^ Und dann sind wir mit dem ältesten Lift gefahren …. einer Gruppensesselbahn
http://www.firsttracksonline.com/wp-con ... air-61.jpg
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Oh, sehr spannend, dass es das auch schon gab.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Hört sich nach einer interessanten Berichtsreihe an. Freu mich auch auf den Rest.
Gar nicht mal blöd, wenn man bedenkt wie viele Stöcke bei uns hier so unter den Lifttrassen rumliegen. Geht aber halt auch nur bei den Uralt-Bahnen dort wo hinten offen ist.snowflat hat geschrieben: ^^ Irgendwie Usus dort, dass man sich die Stöcke zwischen die Beine schiebt und dann draufsetzt
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Das Skigebiet Sunshine Village liegt etwa 10 km von Banff entfernt, selber hat das Skigebiet nur eine Unterkunft. Es erstreckt sich von 1.658 m bis 2.730 m und besteht aus drei Sektoren: Goats Eye, Lookout und Standish. Insgesamt drehen sich 12 Lifte (1x 8 EUB, 7x 4 KSB, 2x 4 SB, 2x SL) und erschließen 137 Pisten mit gesamt über 100km Länge. Von der Verteilung sind 20% grün (Anfänger), 22% Blau, 20% Rot und 5% Schwarz. Die längste Abfahrt hat 8 km.
In der Regel wird Sunshine Village mit einem ø Schnefall von 9m bedacht, so dass die Saison locker von Anfang November bie Ende Mai geht. Nur diese Saison lag unterdurchschnittlich wenig Schnee und so wurden schon 10 cm Neuschnee mit Ekstase gefeiert.
Das Skigebiet hat uns ganz gut gefallen, da es durch die drei Sektoren recht abwechslungsreich ist und zum Abschluss die lange Talabfahrt gemütlich den Skitag ausklingen lässt.
Durch die Lage des Skigebietes ist es häufig recht windig, so auch bei unserem Besuch. Dies sorgte auch dafür, dass vielerorts – besonders am Goat's Eye – der Schnee verblasen wurde und Steine herauskamen.
Und es war noch etwas, was uns sehr gefallen hat: Es war nichts los!
Wetter: Mehr Sonne als Wolken, und mit – 18 Grad sehr kalt
Schnee: Champagne Powder, Gesamtschneehöhe ca. 125 cm
Pistenplan Sektor Goats Eye
Pistenplan Sektor Lookout
Pistenplan Sektor Standish
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ Guten Morgen Kanada
^^ Talstation der 4,5km langen 8 EUB sowie Ende der Talabfahrt
^^ Hinten erkennt man die Umlenkstation der 1.Sektion sowie unterhalb die Talabfahrt
^^ Weiter geht’s, schöne bunte Gondeln und nicht so ein Einheitsbrei wie in europäischen Skigebieten
^^ Goat's Eye Express Quad
^^ Weiter geht’s aber mit der EUB, unterhalb der Wolverine Express Quad
^^ Blick zurück
^^ Abfahrten am Goat's Eye Mountain
^^ Die ultrakurze 4 SB Jackrabbit (278 m)
^^ Ah, Bergstation gleich erreicht. Links Strawberry Express Quad und rechts Standish Express Quad
^^ Blick zurück zum Goat's Mountain
^^ Rechts die Talstation Wawa Quad
^^ Die nahmen wir auch als erstes. Blick zum Goat's Mountain, unter uns die Abfahrt Wawa Bowl
^^ Im Wawa Quad mit Wawa Bowl
^^ Bergstation Wawa Quad
^^ Hinten der Lookout Mountain
^^ Muss sein … mit Goat's Mountain
^^ Interessantes Licht auf der Wawa Bowl
^^ Dann kam die Sonne immer mehr raus
^^ Lecker Neuschnee … ein erster Vorgeschmack auch den Champagne Powder … es war arg kalt und die Luft staubtrocken ...
^^ Waterfall mit Blick auf den Dreh- und Angelpunkt um die Lookout Lodge, dort startet auch der lange Angel Express Quad
^^ Und in eben diesem, dem Angel Express Quad mit Blick zurück zum Wawa Quad und dem Standish Sektor links
^^ Kurz vor der Bergstation. Von links kommt der Tee Pee Town Luxury Express Quad (kurz: 4 KSB/BO-S )
Von rechts kommt der Great Divide Express Quad
^^ Noch sind wir hier, Vancouver ist unser Flugziel auf dem Weg nach Whistler
^^ Interessante Bergformationen mit Schnee bepackt
^^ Hinten der Mount Standish, links der Great Divide Express
^^ Blick zum Goat's Mountain, vorne im Wald der Tee Pee Town Luxury Express Quad
^^ Der Tee Pee Town Luxury Express Quad
^^ Green Run
^^ Lookout Mountain mit diversen Abfahrten
^^ Vorne die Bergstation Strawberry Express und oberhalb die Bergstation Standish Express
^^ Im Great Divide Express mit Bergstationen Tee Pee Town Luxury Express Quad und Angel Express
^^ Herrliche Pistenbedingungen und … nichts los
^^ Mit Gemütlichkeit warten die Skihütten nicht auf die Gäste
^^ Gread Divide Express in ganzer Länge mit Lookout Mountain
^^ Talstationen Strawberry Express und Standish Express
^^ Nicht totmodelliert sondern schön natürliche Abfahrt Snowsnake am Strawberry Express
^^ The Eagles (2.837m): Im Bowl zwischen den Eagles und dem Lookout Mountain liegt der Delirium Drive mit seinen bis zu 50% steilen Abfahrten
^^ Links die Wolverine, rechts die Banff Avenue … die grüne Talabfahrt
^^ Im Wolverine Express Quad
^^ Goat's Mountain
^^ Auf dem Goat's Mountain
^^ Fall Line hat leider Schneemangel oben
^^ Scapegoat, schöne breite Waldpiste
^^ Sunshine Coast am Goat's Mountain
^^ Links Sunshine Coast und rechts Wildfire
^^ Links der Mount Standish mit gleichnamiger KSB
^^ Mittelstation 8 EUB
^^ Da wird hier viel Wert drauf gelegt
^^ Auf der Talabfahrt, hinten die Umlenkung der 1.Sektion der EUB
^^ Gefrorener Wasserfall am Mount Bourgeau
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Zum Glück interssieren mich die Skigebiete da alle nicht (die Gruppen-DSB schaut natürlich nett aus, auch deren Abfahrt) :)
Aber..
Aber..
.. anscheinend ist die Fahnenstange dämlicher Liftnamen in Europa noch nicht erreicht ;)Tee Pee Town Luxury Express Quad
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Das Skigebiet Lake Louise liegt etwa 60 km von Banff entfernt, bekannt uns namensgebend ist das Gebiete durch den Lake Louise, welcher auf der anderen Talseite liegt. Um den Lake bilden der Mount Temple (3543 m), der Mount Whyte (2983 m), der Mount Niblock (2976 m) zusammen mit dem Château Lake Louise eine eindrucksvolle Kulisse.
Das Skigebiet erstreckt sich von 1.646 m bis 2.637 m und wird von 10 Liften (1x 6 EUB, 1x 6 KSB, 2x 4 KSB, 1x 4 SB, 1x 3 SB, 4x SL) erschlossen. Es stehen 145 Pisten auf knapp 1.700 ha zur Verfügung. Von der Verteilung sind 25% grün (Anfänger), 45% Blau, 19% Rot und 11% Schwarz. Die längste Abfahrt hat 8 km.
Das Panorama ist natürlich überwältigend und die Pisten sind sehr gut gepflegt, sehr lang und schön angelegt. Durch die unterschiedlichen Sektoren ist es auch hier nicht langweilig und es hat us sehr ght gefallen, gleichwenn es sehr sehr sehr kalt war. Da hat selbst die beste Markenkleidung nicht mehr geholfen.
Und auch hier war noch etwas, was uns sehr gefallen hat: Es war nichts los!
Wetter: Mehr Sonne als Wolken, und mit – 24 Grad sehr sehr kalt
Schnee: Überwiegend Kunstschnee auf den Pisten, Gesamtschneehöhe ca. 100 cm
Pistenplan Front Side + Larch
Pistenplan Back Bowls
Pistenplan Overview
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ Talstation Grizzly Express
^^ Schneefiguren an der Talstation
^^ 3 SB Ptarmigan, rechts der Sektor Larch
^^ 3 SB Ptarmigan von unten von der Abfahrt Pika (65)
^^ Auf der Pika, hinten der mächtige Mount Temple
^^ Talstationen 4 KSB Larch links und 3 SB Ptarmigan rechts
^^ In der 3 SB Ptarmigan, zurückblickend auf Larch
^^ Von weiter oben, Larch mit seinen vielen Abfahrtsmöglichkeiten, wobei einige sehr wenig Schnee hatten
^^ Und der Blick vom Larch zur Trasse der 3 SB Ptarmigan, rechts die gleichnamige schwarze Piste
^^ Auf der Larch Poma mit Blick zur Trasse der 3 SB Ptarmigan, rechts die gleichnamige schwarze Piste
^^ Wie man sieht: Maximale Hautabeckung, hat trotzdem nicht gereicht
^^ Bergstation 6 EUB Grizzly
^^ Grüne Eagle Meadows (55) mit Grizzly Express, hinten links der Lake Louise
^^ Lake Louise mit dem Château Lake Louise
^^ Wie man sieht war es sehr leer
^^ Ein LSAP, welcher mal links der 4 KSB Glacier Express verlief
^^ Da konnte man es so richtig krachen lassen
^^ Der Lake Louise war stehts präsent
^^ Mount Whithorn, mit 2.637 m der höchste Punkt des Skigebietes und mit einem 1 SL erschlossen
^^ Ehem. Bergstation des LSAP im Bereich zwischen 1 SL Summit Splatter und 6 KSB Top of the World Express
^^ Upper Wiwaxy (28)
^^ 4 KSB Glacier mit Piste Juniper (4)
^^ Terrain Park
^^ Easy Street (13)
^^ Ladies' Downhill (7) mit Grizzly Express
^^ Bergstation LSAP links unterhalb der Bergstation EUB, dieses LSAP müsste von ganz unten aus dem Tal, Nähe Highway, gekommen sein
^^ Mens' Downhill (1)
^^ Mens' Downhill (1)
^^ Mens' Downhill (1)
^^ In der 6 KSB Top of the World mit Piste Grizzly Gully (39)
^^ Warum sitzt denn bei dem schönen Wetter keiner draußen?
^^ Deswegen, es war einfach arschkalt
^^ Seitenblick aus der 4 KSB Larch
^^ An der Bergstation Larch
^^ Dann fahren wir mal eine ausgewachsene Buckelpiste Bobcat (153)
^^ Bobcat (153) … nicht so eine möchtegern Buckelpiste wie in den Alpen
^^ Nach der Rückkehr in Banff ging des noch zu McDonalds … Angus, Poutine und das alles mit den Ahornblatt
^^ Leckere Poutine
^^ Selbst auf dem M beim Getränk thront das Ahornblatt
^^ Und dann hieß es aufwärmen am zimmereigenen Kamin
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Da es uns am Vortag in Lake Louise so getaugt hat - auch wenn es schweinekalt war – ging es heute wieder dort hin. Higlight war die Hintenrumabfahrt Boomerang (133)
Auch heute war nichts los!
Wetter: Traumhaft mit jeder Menge Sonne, machte die - 20 Grad setwas erträglicher
Schnee: Überwiegend Kunstschnee auf den Pisten, Gesamtschneehöhe ca. 100 cm
Pistenplan Front Side + Larch
Pistenplan Back Bowls
Pistenplan Overview
GE-Track (es fehlt allerings die letzte Stunde mit der langen Talabfahrt Ski Out (155)
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ Temple Mountain mit Wolkenhut
^^ Einfach nur GEIL
^^ Panorama 1A
^^ Bergstation Top of the World
^^ Bei der Sonne kann man trotz der Kälte etwas mehr Haut zeigen
^^ Griffig und sehr gut präpariert
^^ 1 SL Summit Splatter
^^ Dito mit Blick ins Tal
^^ Noch Fragen?
^^ Im Summit Splatter geht es auf den White Mountain
^^ Unten noch flach, aber oben Steilheit pur
^^ Links und rechts Halteseile für gestrandete Wintersportler
^^ Die sind auch notwendig … geiler Lift
^^ Einstieg in die Boomerang (133) sowie diverse Abfahrten im Back Bowl
^^ Und die Bergformationen rundherum sind auch speziell
^^ Bergstation Summit Splatter mit Totpunktausstieg
^^ Start der Boomerang
^^ Ein kleiner Aufstieg brachte diesen Blick
^^ Im Tal der Alberta Highway 1, welcher Teil des Trans Canada Highway ist. Ebenfalls erkennbar die Eisenbahnstrecke der Canadian Pacific Railway. Das Panorama ist einfach nur der Wahnsinn
^^ Weiter geht es durch unberührtes Gelände ohne jeglichen Lift im Bild
^^ Diverse Bowlabfahrten … wo kein Fels ist kann gefahren werden und wo einer ist wird gesprungen
^^ Allein, allein … man glaubt nicht, dass man sich noch in einem Skigebiet befindet
^^ Ich spare mir mal die ganzen Namen, es sind die Abfahrten 123 bis 132
^^ Zurück in der Zivilisation, auf der Pika (65)
^^ Blick zurück, links oben die 3 SB Ptarmigan
^^ In selbiger mit perfekter Buckelpiste … die ist gleich unsere
^^ Vorher aber noch ein lecker Panoramablick ins Tal mit dem Lake Lousie sowie links dem Mount Temple
^^ Und auf gehts
^^ Hat richtig Spaß gebracht und machte gut warm … was ja auch sehr gut ist
^^ Auf dem Weg zurück zur Talstation, hinten erhebt sich der mächtige Mount Temple (3.544m), rechts hinten der Mount Hungabee (3.490m). Er bildet die Grenze zu British Columbia und liegt gleichzeitig auf der nordamerikanischen kontinentalen Wasseerscheide
^^ Lake Louise mit Hotel
^^ Mount Temple
^^ Weil es so schön ist
^^ Meadowlark (59)
^^ Dito, sehr griffig
^^ Wiwaxy (9)
^^ Dito
^^ Und wieder im Tal, links der Glacier Express, ganz links erkennt man eine LSAP-Trasse
^^ Im Grizzly Express mit Womans' Downhill (7)
^^ LSAP
^^ LSAP links der EUB; die Trasse der EUB kreuzt kurz vorher die LSAP-Trasse
^^ Und noch eine LSAP-Stütze
^^ Eagle Meadows (55)
^^ Deer Run (56) und links das LSAP mit Bergstation
^^ Larch und vorne die 3 SB Ptarmigan
^^ Marmot (143) im Larch Sektor
^^ Temple Lodge … dort waren wir dann immer, war einigermaßen gemütlich
^^ Blauer Himmel, viel Wald und weiße Berge … das ist Kanada
^^ LSAP
^^ Dito
^^ Blick auf die Abfahrt Saddleback (109)
^^ Wir lassen den Blick auf die umliegenden Gipfel schweifen
^^ Auf der Tickety Chute (26), in Verlängerung nach oben (rechts der Verbauung) die Sunset Gully (24), dort starten die Weltcuprennen und verlaufen über meinen Standort weiter ins Tal
^^ Jetzt ist die Tickety Gully einen Buckelpiste
^^ Auf der Mens' Downhill, die Steilheit kommt auf Bildern einfach nicht rüber
^^ Blick von unten, ist schon knackig
^^ Das ganz linke LSAP
^^ Dito, links der Glacier Express
^^ Und die Talstation vom LSAP
^^ Nichts los und die Sonne meinte es wirklich sehr sehr gut
^^ Und setzt das LSAP ins rechte Licht
^^ Dito
^^ Letzte Abfahrt der Sonne entgegen
^^ Die Preise sind echt der Hammer 99$ = 70 € OHNE Steuer, es kommen nochmal 13% GST oben drauf!!!
^^ Weil er so imposant ist Mount Tempel
^^ Rückfahrt mit dem Skibus
^^ Auf dem Alberta Highway 1
^^ Abendsonne in Banff
^^ Cascade Mountain
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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- basti.ethal
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Diese Bilder sind schon echt der Hammer!
Lake Louise steht ab sofort auf meiner Wunschliste
Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?
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Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Hammer im positiven oder negativen Sinn? Ist das nun günstig oder teuer für so ein Skigebiet in Kanada?^^ Die Preise sind echt der Hammer 99$ = 70 € OHNE Steuer, es kommen nochmal 13% GST oben drauf!!!
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Vielen Dank für die tollen Berichte bisher! Ich bin ja doch ein wenig neidisch, dass du so viel gutes Wetter hattest Ich hatte in Whistler gefühlt nie so gutes Wetter wie du bei meinen 11 Tagen
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Da die Flüge bei uns mit drin waren, kann ich das nicht beantworten.basti.ethal hat geschrieben:Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?
Im negativen und im Vergleich zu den für uns üblichen Preisen in D und AT. Für Kanada ist das eher schon das obere Preissegment, aber nicht das Maximum ... in Whistler kostet der Tag 139 $ ... das sind dann schon ca. 99 € und somit Top of Canada.starli hat geschrieben:Hammer im positiven oder negativen Sinn? Ist das nun günstig oder teuer für so ein Skigebiet in Kanada?^^ Die Preise sind echt der Hammer 99$ = 70 € OHNE Steuer, es kommen nochmal 13% GST oben drauf!!!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Toller Bericht, vielen Dank!!!
Bezüglich Skipasspreise...
Leider auch sonst drumherum nicht viel anders.
Revelstoke aktuell mit 190$ für 2 Tage, wenn man vor Ort kauft, lange im voraus kann man mal noch 30-50$ sparen.
Kicking horse meldet 104,95$
Fernie ebenfalls 104,95$
Big White 95$
Viel Spielraum also nicht.. Gibt zwar tlw tolle Angebote wie Vorsaison bzw. Frühjahr bis ende zu attraktiven Preisen, lohnt sich natürlich bei einem Urlaub aus Europa meistens nicht..
Bezüglich Skipasspreise...
Leider auch sonst drumherum nicht viel anders.
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Wetter sollte perfekt werden, also sollte das Gebiet Sunshine Village seinen Namen heute alle Ehre machen. Und der Tag war einfach ein Geschenk!!!
Weiterhin war nichts los!
Wetter: Vieeeeel Sonne aber mit – 26 Grad am Morgen eisig kalt
Schnee: griffig hart, Gesamtschneehöhe ca. 125 cm
Pistenplan Sektor Goats Eye
Pistenplan Sektor Lookout
Pistenplan Sektor Standish
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ Und der Wetterbericht von heute
^^ Beginn wieder mit dem Wawa Quad
^^ Besser geht es nicht
^^ Muss einfach sein
^^ Das auch mit Blick zum Goat's Mountain
^^ Meadow Park (61)
^^ Dito
^^ Bei Temperaturen jenseits der – 20 Grad musste wieder alles gut eingepackt werden
^^ Aber dafür verwöhnte uns die Sonne
^^ Lookout Mountain mit Great Divide Express Quad
^^ Snowsnake am Strawberry Express
^^ Blick vom Mount Standish zur Bergstation Wawa Quad und eigentlich noch einem endlosen Areal welches optimal zum Skifahren geeignet wäre, gäbe es noch weitere Lifte
^^ Das macht hier den Reiz aus … natürliches Pistengelände. In den Alpen wären doch die Hügel platt und das Material in die Mulden verfüllt
^^ Lookout Mountain vom Mount Standish, vor uns liegt die Laryx (48), die uns an der Bergstation vom Strawberry Express vorbeiführt
^^ Sonne
^^ Im Great Divide Express Quad, links die Bergstationen Angel Express Quad und Tee Pee Lurury Express Quad
^^ Auf dem Look,out Mountain
^^ Die Beschilderung ist 1A, hinten die Abfahrten am Wawa Quad
^^ Platz ohne Ende auf dem Green Run (34)
^^ Der Great Divide Express Quad überquert die Grenze zwischen Alberta und British Columbia
^^ Auch hier eine endlose Weite, zum Skifahren allerdings zu flach
^^ Auf dem Baum hingen diverse BH's … der Sinn hat sich mir nicht so erschlosen
^^ Auf der Angel Flight (35)
^^ Bergstationen Strawberry Express (vorne) und Standish Express (hinten), links die steile Laryx (48). Rechts davon folgen Dirty Little Corner (67), Headwall (47), Garbage Chutes (68) und Sidewall (97). Oberhalb auf der Traverse die Jerry's Run (46)
^^ Nochmal der Great Divide Express Quad
^^ Grenzstein Alberta – British Columbia
^^ Lookout Mountain
^^ Blick zum Goat's Mountain, da erkennt man wie windig es hier ist und der Schnee verblasen wird
^^ Im Upper Canyon (101)
^^ Auf der Bluebell (8) mit Blick auf die Abfahrten vom Goat's Mountain
^^ Auf dem Goat's Mountain
^^ Sunshine Coast (71), links erkennt man den steilen Abfall des Berges
^^ Blick auf den Delirium Dive
^^ Afterburner (78)
^^ Chaos (128)
^^ Gemütlich ging es auf Eagle Creek (90) zurück
^^ Blick zurück zu den Eagles
^^ Talstation Goat's Eye Express Quad mit Containerrestaurant
^^ Green Run (34)
^^ An den Bergen kann man sich einfach nicht sattsehen
^^ Apropos … sehr markanter Berg in der Ferne … er wird auch als Matterhorn der Rocky Mountains bezeichnet. Es ist aber der Mount Assiniboine und mit 3.618m der höchste Gipfel im südlichen Teil der kan. Rocky Mountains
^^ Der Delirium Drive war offiziell geschlossen, einige befuhren ihn dennoch
^^ Der Tag neigte sich langsam dem Ende entgegen
^^ Trappers (7) mit Goat's Mountain in der Nachmittagssonne
^^ Talabfahrt durch den Middle Canyon (102) … sehr spannend zum Abschluss
^^ Und die Rückfahrt mit dem Skibus bot wieder imposante Blicke
^^ Nachmittagssonne lies die Gipfel leuchten
^^ Dito
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Vielen Dank für die vielen wunderschönen Bilder! So muss Skifahren sein!
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Genau das habe ich mir auch gedacht.starli hat geschrieben:Aber.... anscheinend ist die Fahnenstange dämlicher Liftnamen in Europa noch nicht erreichtTee Pee Town Luxury Express Quad
Die Poma-Dominanz bei den moderneren Anlagen erinnert ja schon ein wenig an französische Skigebiete - für mich sehr ungewohnt.
Kannst du denn sagen, was alles zusammen gekostet hat?snowflat hat geschrieben:Da die Flüge bei uns mit drin waren, kann ich das nicht beantworten.basti.ethal hat geschrieben:
Welcher finanzielle Rahmen ist für einen Trip dieser Art einzuplanen (ohne Flug) ?
@snowflat: Vielen Dank schon mal für diesen eindrücklichen Bericht (den ich noch nicht mal bis zum derzeitigen Ende gelesen habe )!
Arbeitest du mit einem Bildeffekt (HDR)?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Ca. 3.000 € pro Person.GIFWilli59 hat geschrieben:Kannst du denn sagen, was alles zusammen gekostet hat?
Ich lasse die RAW's einmal durch Lightroom laufen.GIFWilli59 hat geschrieben:@snowflat: Vielen Dank schon mal für diesen eindrücklichen Bericht (den ich noch nicht mal bis zum derzeitigen Ende gelesen habe )!
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Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Heute ging es nochmal nach Lake Louise, dabei habe ich noch ein paar mehr LSAP-Bilder gemacht. Eigenlich wollten wir noch zum Lake Louise selber, aber die Busverbindung war alles andere als optimal und es hätte zu viel Zeit gekostet. Ferner hat sich dann das Wetter am Nachmittag schnell verschlechtert und so wurde uns die Entscheidung schnell abgenommen. Daher haben wir eine andere Entscheidung gefasst: To-Do-Liste für einen Sommerurlaub = Kanadische Rockys
Auch heute war nichts los!
Wetter: Weiterhin sehr kalt, Wechsel aus Sonne und Wolken, gegen Nachmittag rasche Wetterverschlechterung
Schnee: Überwiegend Kunstschnee auf den Pisten, Gesamtschneehöhe ca. 100 cm
Pistenplan Front Side + Larch
Pistenplan Back Bowls
Pistenplan Overview
GE-Track
Höhenmeterdiagramm
Bilder:
^^ Die rechte LSAP-Trasse
^^ Da wurden wohl irgendwo anders die Rollen benötigt
^^ LSAP
^^ LSAP
^^ Schon sehr zugewachsen, scheint schon länger LSAP zu sein
^^ Weiter unten Richtung Tal
^^ Noch ein Stück weiter unten, man sieht im Hintergrund, dass der Lift sehr viel weiter nach unten ging, als heute die Lifte starten
^^ Ein Skirennen auf der WC-Abfahrt
^^ Dann kam die Sonne raus, im Talboden erkennt man im Wald die Trasse des LSAP
^^ Zoom auf die LSAP-Trasse. Weiß jemand warum mal die Trasse bis ganz weit nach unten ging und wann der LSAP entstanden ist?
^^ Grüne 11
^^ Dito … ausdrückliche Übungspiste, die Einfahrt ist auch entsprechend „gesperrt“
^^ Eisfiguren an der Talstation
^^ Dito
^^ Und dann zog es zu, die Sicht wurde immer schlechter, wir beendeten den Skitag
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Heute war Ab- und Anreise … Abreise aus Banff und Anreise nach Whistler. Zu den Problemen wegen Schneechaos in Vancouver habe ich in der Einleitung etwas geschrieben.
Hier gibt es Bilder aus Banff … der Ort hat uns sehr sehr gut gefallen. Der heutige Neuschnee hat natürlich noch ein besonderes winterliches Flair gebracht. Als es etwas aufklarte konnten wir auch noch den bekannten Blick durch die Hauptstraße auf den Cascade Mountain genießen.
Bilder:
^^ Morgens der Blick durchs Hotelareal
^^ Frühstück … klassisch kanadisch
^^ Empfangsgebäude und Restaurant
^^ Im Empfangsgebäude
^^ So putzt man den Geweg
^^ In der Mall ...
^^ … gab es eine Ausstellung über frühere Skijahre. Man erkennt auf der Karte auch, dass es im Skigebiet Mount Norquay auch mal eine Abfahrt bis ganz ins Tal gab
^^ Der so bekannte Blick die Banff Av. hinunter auf den Cascade Mountain
^^ Und in die andere Richtung, die Banff Av. ist gesäumt von Restaurants und Geschäften
^^ Und es wurde noch klarer … der Cascade Mountain
^^ Bow River
^^ Dito … nur noch ein kleiner Teil ist eisfrei … bei Temperaturen jenseits der -20 Grad auch kein Wunder
^^ Rentier in Banff
^^ Riesen Hotelkomplex Fairmont Banff Springs
^^ Bow Falls
^^ Weil es so schön ist zum Abschied nochmal der Blick auf den Cascade Mountain
^^ Der Bus, der uns zum Airport Calgary brachte … dummerweise war die Heizung defekt, so dass es im Bus nur wenig wärmer war als draußen.
^^ So sah es dann weit nach Mitternacht in Vancouver aus, nachdem wir den Umweg über Seattle gemacht haben
^^ Da war noch einiges an Schnee zu räumen
^^ Der geräumte Schnee wurde in LKW verladen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
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Re: Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Nils ist schuld wenn ich nächstes Jahr nach Kanada in den Urlaub fliege. Gerade die Bilder aus Banff lassen die Erinnerungen an den ersten Besuch wieder wach werden.
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Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
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