Neues auf Kleine Scheidegg/​Männlichen – Grindelwald/​Wengen

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Ich traue der JB-Gruppe zu, dass sie abgebrüht genug ist, um die Besucherscharen zu "kanalisieren". Sprich zwei verschiedene Billete Joch-Besucher/Skibetrieb. Die einen kriegen direkte Züge in Richtung Joch, die anderen stehen Schlange für die Skizüge. Ich weiss nicht, ob die JB-Gruppe das wirklich so handhabt, aber es scheint mir realistisch.
Ist eigentlich schon Heute realität, wenn man sieht wie viele Wagen/Züge für die angemeldeten Reisegruppen reserviert sind...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von JB »

neue Kabinen für die Luftseilbahn Wengen - Männlichen mit "Balkon"

https://www.maennlichen.ch/de/reader/it ... -ride.html
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Die Idee eines solchen Balkons halte ich grundsätzlich für eine gute, ich sehe aber gewisse Fragezeichen in der Umsetzung.
Denn die Cabrio-Bahn am Stanserhorn hat aufgezeigt, dass in der Regel alle Fahrgäste dieses Freiluftfeeling geniessen wollen. Der "Balkon" der neuen Männlichenkabinen dürfte lauf Visualisierung aber nach meiner Schätzung nur ca. 10-20 Personen Platz bieten. Es dürfte eine Herausforderung werden, den Fahrgastwechsel ohne "Kampf um die Balkonplätze" durchzuführen.
Ich bin gespannt, wie die LWM das löst. Entweder nach dem Motto "Dä schneller ist dä gschwinder", oder mit speziellen, aufpreispflichtigen "Balkonbiletten"
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Christoph Lütz »

Wie hat denn die Dachsteinbahn das Problem gelöst?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Keine Ahnung, aber dort scheint ja schon der Zustieg getrennt zu sein.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von rajc »

Christoph Lütz hat geschrieben:Wie hat denn die Dachsteinbahn das Problem gelöst?
Christoph Lütz hat geschrieben:Wie hat denn die Dachsteinbahn das Problem gelöst?
Dort sind es getrennte Ein und Ausstiege wie im Video zu sehen ist.

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

"Es gab Morddrohungen wegen der neuen Bahn"
http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... 8002506-21
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Die Einsprache der Scheidegg-Hotels wurde zurückgenommen. Dafür wird es ab 2020 wohl kein Snowpenair mehr geben.
Mit den anderen Einsprechern ist man noch am verhandeln. Bei den Umweltverbänden sei man auf gutem Weg.

https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/158881/
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Es geschehen noch Zeichen und Wunder: Ich hätte nie daran geglaubt, dass ausgerechnet Von Almen die Einsprache zurückzieht.
Aber es zeigt sich einmal mehr, dass man miteinander-reden und verhandeln in den meisten Fällen weiterkommt als mit niederen Drohgebärden, Druckversuchen und Schikanen. Ich hoffe die JB lernt was draus. Und ich hoffe auch, dass der bald letzte Einsprecher (der ehem. Bahnmitarbeiter) zur Vernunft kommt und der politisch wie auch von der Bevölkerung bewiligten V-Bahn nicht länger im Wege steht.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was haben denn die Scheidegg Hotels gegen das Snowpenair? Verdienen die daran nichts?
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von TPD »

Offensichtlich nicht.
Und es verscheucht wegen dem Lärm angeblich die potentiellen Gäste.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Was haben denn die Scheidegg Hotels gegen das Snowpenair? Verdienen die daran nichts?
Das Problem ist, dass das Snowpenair wie jedes andere Openair auch ein Festivalgelände ist, auf welches nur Besucher mit Ticket kommen. Ist der Besucher mal auf dem Gelände, verlässt er es bis zum Ende des Konzertes nicht wieder und wird zudem von den Jungfraubahnen mit massenhaft Verpflegungsständen versorgt.

Die Hotels haben also den "Lärm" vom Konzert, den Lärm von Auf- und Abbau, verdienen nichts daran, weil die Gäste von der JB verpflegt werden und die eigenen Gäste bleiben wegen dem Lärm entweder im Tal oder gehen selber ans Konzert. Die JB hat alle Vorteile und macht das grosse Geld, die Scheidegg-Hotels haben alle Nachteile und machen u. U. während dieser Zeit vielleicht gar Verluste. Da wäre ich als Hotelier auch gegen das Openair.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, das mit dem großen Geld wäre mal noch zu überprüfen. Es kostet verdammt viel so ein Konzert in der Lage zu organisieren. Aber wenn es so wäre, dann wäre das die Gelegenheit gewesen den Hoteliers hier ein Stück vom Kuchen zuzuschieben statt den Kuchen wegzuschmeißen.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von tafaas »

Das ist halt wieder die typische, schweizerische Scheuklappen Mentalität. Andernorts würden die Hoteliers selber Bierstände rausstellen und ihre Zimmer als VIP-Openair Logen vermarkten. :roll:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Ich glaube nicht, dass man das Verhalten der Scheidegger Hoteliers auf die "Schweizer Mentalität" verallgemeinern kann.
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Naja, das mit dem großen Geld wäre mal noch zu überprüfen. Es kostet verdammt viel so ein Konzert in der Lage zu organisieren. Aber wenn es so wäre, dann wäre das die Gelegenheit gewesen den Hoteliers hier ein Stück vom Kuchen zuzuschieben statt den Kuchen wegzuschmeißen.
Wenn die Hoteliers das Kuchenstück aber nicht wollen, sondern von der JB als Bedingung für die Zustimmung zur V-Bahn verlangen, dass sie den Kuchen wegschmeisst, dann kann man zur Abwechslung der JB mal keinen Vorwurf machen.

Aber das Beispiel zeigt halt leider schön auf, wie es um das Verhältnis zwischen den beiden Beteiligten steht. Anstatt miteinander zusammen zu arbeiten macht man sich gegenseitig die Projekte/Veranstaltungen kabutt...
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von missyd »

Es gibt Aktionäre, die mit ihrem Investment Gewinne erwirtschaften wollen (Dividenden und/oder Kursgewinne). Sind die Pisten voll freut es den Aktionär ...
Dieser Satz sagt schön wieso solche Wahnsinnsprojekt gebaut werden müssen ... um den Geldsäckel anderer zu füllen .... 8O
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Tiob »

Dieser Verzicht auf das Konzert scheint mir auch ein Zugeständnis zu sein damit die Scheidegg Hotels ihr Gesicht waren können

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Ein paar neue Visualisierungen:
https://mobile.jungfrauzeitung.ch/artikel/159362/
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von oberländer »

Unter diesen Visualisierungen hat es einige "kreative" drunter, wo ich nicht sicher bin, dass diese effektiv so umgesetzt werden: ;)

-Neue BOB-Haltestelle "Rothenegg" ohne Zahnstange, an dieser Stelle ist jedoch aktuell eine solche verbaut.
-Neue Gondel Männlichenbahn mit "alter" Gondelaufhängung...
-Männlichenbahn mit Gittermasten, ob Garaventa wirklich solche anstelle der Röhrenmasten verbaut?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das sind garantiert die Masten der alten Bahn, sieht man auch an den Abhebeböcken. Selbst wenn man Gittermasten bauen würde (was ich nicht glaube), würden die anders aussehen.

Die fehlende Zahnstange ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Man könnte sogar noch argumentieren, dass sie hinter der Bahnsteigkante versteckt ist.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von missyd »

Auch wenn ich mich Wiederhole .... das ganze Projekt wird Grindelwalds Ortsbild massiv stören und für immer und ewig da stehen. Siehe z.B. das SunStar Hotel ....
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von Bergfan »

missyd hat geschrieben: das ganze Projekt wird Grindelwalds Ortsbild massiv stören und für immer und ewig da stehen. ....
Ich schätze mal, der Eiger wird viel länger dastehen als die Menschheit und ihr Seilbahn-Spielzeug.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

Die Grünen sind nun endlich eingeknickt... fehlen noch die zwei privaten Einsprecher, ua. der ehemalige Mitarbeiter:
https://mobile2.bernerzeitung.ch/articl ... 3081000001
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von missyd »

ski-chrigel hat geschrieben:Die Grünen sind nun endlich eingeknickt... fehlen noch die zwei privaten Einsprecher, ua. der ehemalige Mitarbeiter:
https://mobile2.bernerzeitung.ch/articl ... 3081000001
Ich vermute die 2 Umweltverbände haben eine grosse Spende erhalten ....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues auf Kleine Scheidegg/Männlichen

Beitrag von ski-chrigel »

«Der Schneewall war ein Erpressungsversuch» http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/ ... getParams=
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Schweiz“