Nestarli hat geschrieben:Bin ich egtl. der einzige, bei dem dieses Bild (und in letzter Zeit in vielen Berichten mehr und mehr Bilder) um 90° gedreht dargestellt werden?!one_only80 hat geschrieben:Mal sehen ob die Baukosten noch explodieren, davon hängt die Tarifgestaltung ab
Blick vom Gipfel auf die Bergstation und Strecke
endlich fertig
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2180
- Registriert: 12.11.2013 - 16:55
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Westerwald
- Hat sich bedankt: 85 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: endlich fertig
Sommerberichte 2015:
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
Kreta | Ostern 2015 - Wanderungen im Westerwald - Alpbachtal - Kleinwalsertal - Monreal (Eifel)
Skisaison 2015/2016 (23 Skitage):
4x Silvretta Montafon, 1x Venet, 6x Silvretta-Arena, 1x Skilift Salzburger Kopf, 2x Skilift Schorrberg 18.01.2016 + 22.01.2016, 1x Skilift Höhn-Schönberg, 1x Ladurns, 1x Rosskopf, 6x Oberstdorf-Kleinwalsertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Auf meinem W7 Pc unter Opera werden die Pics mal alle korrekt angezeigt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: endlich fertig
Daheim auf dem Laptop stimmts, auf der Arbeit am PC isses gedreht, mysteriösstarli hat geschrieben: Bin ich egtl. der einzige, bei dem dieses Bild (und in letzter Zeit in vielen Berichten mehr und mehr Bilder) um 90° gedreht dargestellt werden?!
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Langsam glaub ich wir haben nen Forengeist, nicht nur wegen der Pics sondern weil die Software letztens manchmal auch völlig unmotivierte Doppelposts lanciert...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- niknak
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 506
- Registriert: 18.08.2014 - 16:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: endlich fertig
Gibt es schon was neues oder gibt es aktuell Probleme/Verzögerungen beim Bau?
Viele Grüße aus dem Sauerland
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Verehrtester Hr. Kollege; Geduld ist eine Tugend und wenn es was Neues zu berichten gibt wird das hier gepostet werden...
Der Grund für die Tatsache das es wahrscheinlich erst wieder im September was zu berichten geben wird liegen in meinem hauptberuflichen Zeitmanagement.
Für aktuelle Eindrücke kannst Du gerne Kollegen ixiseilbahn interviewen denn mit dem hab ich gestern die Baustelle besichtigt...
Der Grund für die Tatsache das es wahrscheinlich erst wieder im September was zu berichten geben wird liegen in meinem hauptberuflichen Zeitmanagement.
Für aktuelle Eindrücke kannst Du gerne Kollegen ixiseilbahn interviewen denn mit dem hab ich gestern die Baustelle besichtigt...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 270
- Registriert: 19.11.2006 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tulferberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 270
- Registriert: 19.11.2006 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tulferberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: endlich fertig
Während der ESL noch im Sommerschlaf liegt und auf den bevorstehenden Baustart wartet
i am the one and only
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Letzterer erfolgte heute...
Mit Hilfe von einem der Spiegl Transporte Kran - Lkw´s wurde heute der Talantriebsstationsrahmen aufgestellt und zusammengeschweißt. Der oben auf dem Gerüst aufgesetzte elektrische Hubzug erlaubt uns dann den Weiterbau ohne LKW - Assistenz denn mit diesem werden dann die vier noch am Stationsboden liegenden Spannwagenträger und auch zuletzt Umlenkscheibe und Antriebsteile zur Montage hochgehoben.
Edit
Mehr und neue Pics gibt´s auf meiner Facebookseite
https://www.facebook.com/PetzMsbt
denn ich bin es langsam leid für´s AF jedes Bild separat nachbearbeiten zu müssen nur um es hier hochladen zu können...
Mit Hilfe von einem der Spiegl Transporte Kran - Lkw´s wurde heute der Talantriebsstationsrahmen aufgestellt und zusammengeschweißt. Der oben auf dem Gerüst aufgesetzte elektrische Hubzug erlaubt uns dann den Weiterbau ohne LKW - Assistenz denn mit diesem werden dann die vier noch am Stationsboden liegenden Spannwagenträger und auch zuletzt Umlenkscheibe und Antriebsteile zur Montage hochgehoben.
Edit
Mehr und neue Pics gibt´s auf meiner Facebookseite
https://www.facebook.com/PetzMsbt
denn ich bin es langsam leid für´s AF jedes Bild separat nachbearbeiten zu müssen nur um es hier hochladen zu können...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6911
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4806 Mal
- Danksagung erhalten: 2478 Mal
Re: endlich fertig
Nur der Link funzt leider nicht
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Doch aber nur für jene die auf FB als meine Freunde registriert sind; andere haben auf meine Daten aus Gründen des Privatspärenschutzes keinen Zugriff. Deshalb stell ich die wichtigsten Baubilder auch hier weiterhin rein.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 270
- Registriert: 19.11.2006 - 11:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tulferberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: endlich fertig
so die Talstation nimmt langsam Formen an
- Dateianhänge
-
- tal.jpg (124.05 KiB) 4433 mal betrachtet
i am the one and only
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
So gehört sich das für eine Oldtimerliftnachbildung auch. Hat natürlich auch den großen Vorteil das wir fast unbeeinflusst von Petrus´s potentiellen Eskapaden weiterbauen können.
Heute wurden die beiden Spannwagenlängsträger mit der Elektrowinde raufgehoben und verschweißt; außerdem schon eine der Niederhalterausfahrtsrobas angebracht. Damit kann die endgültige Stationsseilhöhe festgelegt werden die wir auch als Referenz für die Montage der Antriebsumlenkscheibe und deren Lagerwelle benötigen. Der Winkel der Roba auf dem Foto entspricht schon in etwa jenem der mit aufgezogenem Seil erreicht werden wird; sprich der Lift zieht sofort nach der Talstation gleich heftig in die Höhe.
Leider war es beim letzten Bild schon etwas dunkel und ein weiteres Bild wo ich den Blick von weiter oben auf die Talstation richtete konnte ich nicht mehr so aufhellen das man darauf was Vernünftiges erkennen kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Leider mussten wir heute feststellen das uns Stemag´s Konstrukteur ein völlig unerwartetes konstruktives Ei "gelegt" hatte denn es stellte sich beim nötigen Umsetzen der Lagerdeckel heraus das Stemag zwei verschiedene Wälzlagertypen mit leider auch unterschiedlichen Innendurchmessern verbaut hatte. Die müssen beide ersetzt werden bevor wir die Scheibe anbringen können da sie nicht mit der vorbereiteten Lagerwelle kompatibel sind...
Daher wurde heute "nur" die zweite Niederhalteroba montiert und anschließend die beiden Stützplatten für das Spannsystem samt Spannwagenabstützstrebe angebracht.
Daher wurde heute "nur" die zweite Niederhalteroba montiert und anschließend die beiden Stützplatten für das Spannsystem samt Spannwagenabstützstrebe angebracht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Und die nächsten Arbeitsschritte folgten heute:
Antriebsumlenkscheibe mit zwei neuen doppelreihigen Kugellagern bestückt; Neuen Schmiernippel wegen geänderten Lagern angebracht, Welle montiert, dann gesamte Einheit hochgezogen und in korrekter Position feinjustiert und verschweißt. Dann haben wir noch damit begonnen die provisorische Halterung für jenen Fräsmotor anzubringen mit dem der Einlagegummi nachbearbeitet wird denn wir brauchen eine exakt vertikale ca. 12 mm breite Fläche für die Antriebskette.
Antriebsumlenkscheibe mit zwei neuen doppelreihigen Kugellagern bestückt; Neuen Schmiernippel wegen geänderten Lagern angebracht, Welle montiert, dann gesamte Einheit hochgezogen und in korrekter Position feinjustiert und verschweißt. Dann haben wir noch damit begonnen die provisorische Halterung für jenen Fräsmotor anzubringen mit dem der Einlagegummi nachbearbeitet wird denn wir brauchen eine exakt vertikale ca. 12 mm breite Fläche für die Antriebskette.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Und das heutige Baustellenupdate:
Unteres Drittel sprich schräge Fläche des Antriebsumlenkscheibengummis wurde heute mittels modifizierter Oberfräse und HM - Einsatzwerkzeug und manueller langsamer Scheibenrotation so abgefräst das eine vertikale Lauffläche für die Antriebskette entstand.
Abgefräster Gummihaufen...
Danach haben wir uns den beiden 4 Zoll Verbindungsrohren gewidmet die die Seilspannung zwischen den Stationen und der Zwischenstütze übertragen; sprich es geschafft die beiden sauschweren Biester mit allen Tricks hochzuheben und sie an Stationen und Stützenjoch verschweißt.Jetzt kann von uns aus Fr. Holle sich austoben denn alle wichtigen Arbeiten sind nun abgeschlossen.
Es fehlt noch eine visuelle Prüfung und eventuelle Nachschweißung der stützentalseitigen Rohrschweißnaht weil ich die heute bereits im Dunklen machte und natürlich fast nix mehr sah (die Cam ja auch nicht mehr... ); dann muß noch die Montageplatte für den Getriebemotor am Spannwagen angeschweißt, die Kette auf passende Länge gebracht werden.
Letzte Punkte werden dann das Aufziehen des Seils sein; danach wird das Verbindungsrohr an der Talstationsstirnseite ebenfalls verschweißt, das Führungsrohr für die Spannwagengummipufferstütze angebracht und anschließend geht´s ans Einrichten der Robas.
Sicherungseinrichtungen wie Bruchdrähte an den Robas sowie die gesamte Verschaltung des FU´s mit dem alten Schaltkasten werden dann 2019 folgen.
Und bevor wieder jemand so frech wie auf FB fragt - ja, die Bilder entstanden tatsächlich mit einer Cam...
Unteres Drittel sprich schräge Fläche des Antriebsumlenkscheibengummis wurde heute mittels modifizierter Oberfräse und HM - Einsatzwerkzeug und manueller langsamer Scheibenrotation so abgefräst das eine vertikale Lauffläche für die Antriebskette entstand.
Abgefräster Gummihaufen...
Danach haben wir uns den beiden 4 Zoll Verbindungsrohren gewidmet die die Seilspannung zwischen den Stationen und der Zwischenstütze übertragen; sprich es geschafft die beiden sauschweren Biester mit allen Tricks hochzuheben und sie an Stationen und Stützenjoch verschweißt.Jetzt kann von uns aus Fr. Holle sich austoben denn alle wichtigen Arbeiten sind nun abgeschlossen.
Es fehlt noch eine visuelle Prüfung und eventuelle Nachschweißung der stützentalseitigen Rohrschweißnaht weil ich die heute bereits im Dunklen machte und natürlich fast nix mehr sah (die Cam ja auch nicht mehr... ); dann muß noch die Montageplatte für den Getriebemotor am Spannwagen angeschweißt, die Kette auf passende Länge gebracht werden.
Letzte Punkte werden dann das Aufziehen des Seils sein; danach wird das Verbindungsrohr an der Talstationsstirnseite ebenfalls verschweißt, das Führungsrohr für die Spannwagengummipufferstütze angebracht und anschließend geht´s ans Einrichten der Robas.
Sicherungseinrichtungen wie Bruchdrähte an den Robas sowie die gesamte Verschaltung des FU´s mit dem alten Schaltkasten werden dann 2019 folgen.
Und bevor wieder jemand so frech wie auf FB fragt - ja, die Bilder entstanden tatsächlich mit einer Cam...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6911
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4806 Mal
- Danksagung erhalten: 2478 Mal
Re: endlich fertig
Den Bildern nach zu urteilen kann die aber auch nur unwesentlich neuer als das Vorbild eures Seilbahn-"Modells" sein
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
So ne Anmerkung musste ja kommen....
Muss Dich aber enttäuschen, die Cam ist deutlich jünger, schimpft sich übrigens Jay Tech HD500C5 aber ganz
sicher wurde das "HD" beim Zusammenbau vergessen...
Muss Dich aber enttäuschen, die Cam ist deutlich jünger, schimpft sich übrigens Jay Tech HD500C5 aber ganz
sicher wurde das "HD" beim Zusammenbau vergessen...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: endlich fertig
Ey wahnsinn, wenn der Lift fertig ist muss ich den einfach live sehen
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Heute war Petz wieder soweit werkfähig das wir die letzten Arbeiten vornehmen konnten bevor lt. Auftragsbestätigung in KW51 das fertig gespleißte Seil von Fa. Teufelberger eintreffen sollte.
Daher hat Petz zuerst noch die Schweißstelle oben am Stützenjoch des 4" Verbindungsrohres Talstation - Zwischenstütze verstärkt weil ich vor 14 Tagen aufgrund einbrechender Dunkelheit dort schlicht nix mehr gesehen habe.
Anschließend wurde die alte Getriebemotormontageplatte so adaptiert das sie wieder angebracht werden konnte; zum Unterschied zum alten Lift ist jetzt der Motor über dem Getriebe placiert und nicht mehr die Platte selbst sondern der Motor auf der Platte verschiebbar um so die Kettenspannung nachstellen zu können. Das Konstrukt aus Platte, Lenze Drehstromnormmotor, Bonfigoliostirnradgetriebe (das ich zuhause mit einem hinteren Kettenrad eines Simson Star anstelle der vorher verwendeten Keilriemenscheibe ausgerüstet hatte) wurde hochgehoben und mit einem der Spannwagenlängsträger verschweißt. Anschließend wurden vier originale Simsonkettentrums aneinandergesetzt, am unteren vorgefrästen jetzt exakt vertikalen Rand des Antriebsumlenkscheibeneinlagegummis eingelegt, passend gekürzt, mit einem Kettenschloß verbunden und danach der Motor verschoben bis die Kettenspannung passte.
Daher gibt´s heute nicht nur paar (wegen der Dunkelheit miese) Bilder sondern auch schon zwei kurze Antriebstestlaufvideos...
Besonders begeistert sind wir vom Sound des Antriebs der durch die Stationsholzverkleidung (welche als Resonanzkörper wirkt) auf eine absolut passende und nicht zu laute Geräuschkulisse verstärkt wird; das leicht unrunde Grummeln des Bonfigoliogetriebes tut ein übriges dazu um den Sound sehr vorbildähnlich wirken zu lassen...
Daher hat Petz zuerst noch die Schweißstelle oben am Stützenjoch des 4" Verbindungsrohres Talstation - Zwischenstütze verstärkt weil ich vor 14 Tagen aufgrund einbrechender Dunkelheit dort schlicht nix mehr gesehen habe.
Anschließend wurde die alte Getriebemotormontageplatte so adaptiert das sie wieder angebracht werden konnte; zum Unterschied zum alten Lift ist jetzt der Motor über dem Getriebe placiert und nicht mehr die Platte selbst sondern der Motor auf der Platte verschiebbar um so die Kettenspannung nachstellen zu können. Das Konstrukt aus Platte, Lenze Drehstromnormmotor, Bonfigoliostirnradgetriebe (das ich zuhause mit einem hinteren Kettenrad eines Simson Star anstelle der vorher verwendeten Keilriemenscheibe ausgerüstet hatte) wurde hochgehoben und mit einem der Spannwagenlängsträger verschweißt. Anschließend wurden vier originale Simsonkettentrums aneinandergesetzt, am unteren vorgefrästen jetzt exakt vertikalen Rand des Antriebsumlenkscheibeneinlagegummis eingelegt, passend gekürzt, mit einem Kettenschloß verbunden und danach der Motor verschoben bis die Kettenspannung passte.
Daher gibt´s heute nicht nur paar (wegen der Dunkelheit miese) Bilder sondern auch schon zwei kurze Antriebstestlaufvideos...
Besonders begeistert sind wir vom Sound des Antriebs der durch die Stationsholzverkleidung (welche als Resonanzkörper wirkt) auf eine absolut passende und nicht zu laute Geräuschkulisse verstärkt wird; das leicht unrunde Grummeln des Bonfigoliogetriebes tut ein übriges dazu um den Sound sehr vorbildähnlich wirken zu lassen...
Direktlink
Direktlink
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Die letzten News bevor das Seil eintrifft. Heute noch kleine Restarbeiten gemacht und zwar die Zweierrobas der Bergstation in der Höhe an den gegenüber dem früheren Aufstellort geänderten Seilverlauf angepasst denn in Wattens mussten die ja keinen Seilablenkwinkel darstellen.
Anschließend hab ich noch die Frequenzumrichterprogrammierung geändert denn aufgrund der langsamen früheren Fahrgeschwindigkeit musste ich damals die Pulsbreitenmodulation komplett deaktivieren damit der eigengekühlte Motor nicht zu warm wurde; auf der neuen Strecke läuft der mit den beiden Stemagumlenkscheiben jetzt an 60 - 65 Hz und die PBM wurde reaktiviert damit der Motor genug Drehmoment auch für Besuchertransporte wieder bereitstellen kann. Bei einem längeren Antriebstestlauf heute nachmittag zeigte sich eine kaum merkbare Motorerwärmung also alles bestens.
Ersten Antriebsumlenkscheibenlagerhärtetest gab´s heute auch denn Petz hing sich bei laufendem Antrieb an den Seilfangring und drehte dort zwei Runden.. ; auch hab ich noch paar Pics bei vernünftigeren Lichtverhältnissen für Euch gemacht...
Anschließend hab ich noch die Frequenzumrichterprogrammierung geändert denn aufgrund der langsamen früheren Fahrgeschwindigkeit musste ich damals die Pulsbreitenmodulation komplett deaktivieren damit der eigengekühlte Motor nicht zu warm wurde; auf der neuen Strecke läuft der mit den beiden Stemagumlenkscheiben jetzt an 60 - 65 Hz und die PBM wurde reaktiviert damit der Motor genug Drehmoment auch für Besuchertransporte wieder bereitstellen kann. Bei einem längeren Antriebstestlauf heute nachmittag zeigte sich eine kaum merkbare Motorerwärmung also alles bestens.
Ersten Antriebsumlenkscheibenlagerhärtetest gab´s heute auch denn Petz hing sich bei laufendem Antrieb an den Seilfangring und drehte dort zwei Runden.. ; auch hab ich noch paar Pics bei vernünftigeren Lichtverhältnissen für Euch gemacht...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: endlich fertig
Mur mal ne Frage zum Verständnis, seh ich das richtig dass die Kette nachher zusammen mit dem Förderseil in der selben Rille in der Seilscheibe läuft?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: endlich fertig
Seil und Kette laufen im selben Scheibeneinlagegummi aber auf unterschiedlichen Niveaus. Wenn Du auf die Pics vom 17.11. schaust siehst Du das wir eine dafür adaptierte rote Oberfräse mit HM - Fräser an einer provisorischen Halterung montiert hatten mit dem wir unter langsamen manuellem Drehen der Umlenkscheibe den Gummi rundrum nachgefräst hatten. Ursprünglich war die Seilrille die tiefste Stelle und der Gummi verlief vom unteren Scheibenrand schräg nach innen in die Rille. Durch die Überfräsung wurde diesem untere Gummiteil eine exakt vertikale Oberfläche verpasst auf der nun die Kette unterhalb des Seiles läuft.
Hier hab ich zuerst die ursprüngliche Gummikontur rauskopiert und grün markiert:
Auf diesem Bild sieht man die Form des Gummis nach der Überfräsung mit rot (verbliebene Seilrille) und gelb (Kettenlaufbereichfläche) markiert.
Hier hab ich zuerst die ursprüngliche Gummikontur rauskopiert und grün markiert:
Auf diesem Bild sieht man die Form des Gummis nach der Überfräsung mit rot (verbliebene Seilrille) und gelb (Kettenlaufbereichfläche) markiert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: endlich fertig
Ahaa, so ist das! Eine technisch sehr interessante Lösung. Krigt man denn da genug Kraft übertragen? Ich meine eine Kette muss man ja schmieren und hier ist ja kein Formschluss wie beim Kettenrad gegeben sonder nur Reibschluss.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt