Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Vadret »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Das Seilbahn Unternehmen in Ischgl ist einfach vom Umsatz ein Gigant der Branche mit über 80 Millionen Umsatz! Somit haben sie auch ordentlich Geld zum ausgeben und ihr Platzierung ist eben sehr Exklusiv und haben einfach starke Anlagen. Ich finde es dennoch krank so zu investieren, denn es gäbe Lifte welche erstmal ersetzt werden sollen. Vor allem in Samnaun auf Österreicher Seite gibt es eigentlich nur eine Bahn (Velilleckbahn).
https://www.kantonsamtsblatt.gr.ch/ekab/00.020.158/pdf/
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Whistlercarver »

Sieht dann wohl so aus als ob die Talstation dann unterhalb der bisherigen Bebauung in diesem Bereich zu stehen kommt.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Ah, sehr gut. Angestanden bin ich am Visnitz zwar noch fast nie, aber die Hauben haben mir schon oft gefehlt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Vadret hat geschrieben:
ALPINERSPINNER hat geschrieben:Das Seilbahn Unternehmen in Ischgl ist einfach vom Umsatz ein Gigant der Branche mit über 80 Millionen Umsatz! Somit haben sie auch ordentlich Geld zum ausgeben und ihr Platzierung ist eben sehr Exklusiv und haben einfach starke Anlagen. Ich finde es dennoch krank so zu investieren, denn es gäbe Lifte welche erstmal ersetzt werden sollen. Vor allem in Samnaun auf Österreicher Seite gibt es eigentlich nur eine Bahn (Velilleckbahn).
https://www.kantonsamtsblatt.gr.ch/ekab/00.020.158/pdf/

Oh, vielen Dank für den Link... 30.11.2017, also buchstäblich, wenn man vom Teufel spricht! Eine 8er SB erscheint mir zwar gerade etwas viel Kapazität, auch wenn alle Pisten dort geöffnet sind, aber Hauben sind für mich das wichtigste dort. Der Wind kam mir dort auch oft sehr kalt vor... 8)

Hoffe mal, der Ersatzbau kommt dann schon kommenden Sommer und steht auf die Saison 2018/19. :D

Das ist ja fast schon zu genial, wenn in meinen beiden Lieblingsskigebieten gleich derart aufgerüstet wird: neue 6er Gampenbahn und neue 8er Visnitzbahn hier in Samnaun/Ischgl und neue 3S in Zermatt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von rajc »

UVP-Pflicht:
Seilbahnprojekte im ordentlichen Plangenehmigungsverfahren sind gemäss Ziffer 60.1 zum Anhang der
Verordnung über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPV, SR 814.011) UVP-pflichtig.
Wird sich 2018 nicht ausgehen außer in der Schweiz ist eine UVP in 5 Maonaten erledigt.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Galileo
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2014 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8224 Löhningen 505 müM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Galileo »

Heute gabs um 14.45 bei der Visnitzbahn Probleme, welche auch akkustisch zu hören waren.
Der Bediener in der Bergstation war öfters in der Verkleidung und bei Betrieb waren laute Geräusche ähnl. wie ein Knall zu hören.
Die Bahn wurde mehrmals rückwärts laufen gelassen um die Quelle genau zu lokalisieren.

Ich vermute ein Problem bei den ausfahrenden Gondeln, z. Bsp. in den Rollenführungen oder ähnliches.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Xtream »

ALPINERSPINNER hat geschrieben:Das Seilbahn Unternehmen in Ischgl ist einfach vom Umsatz ein Gigant der Branche mit über 80 Millionen Umsatz! Somit haben sie auch ordentlich Geld zum ausgeben und ihr Platzierung ist eben sehr Exklusiv und haben einfach starke Anlagen. Ich finde es dennoch krank so zu investieren, denn es gäbe Lifte welche erstmal ersetzt werden sollen. Vor allem in Samnaun auf Österreicher Seite gibt es eigentlich nur eine Bahn (Velilleckbahn).

palinkopfbahn wurde vorgezogen wegen permafrostproblem an der bergstation! das jetzt die gampenbahn kommt ist mehr als logisch....

da gab es vor ein paar jahren mal ein interview von einem touristikdirektor mit der aussage das stillstand gleich rückschritt bedeutet und eigentlich mehr oder weniger jedes jahr ein neuer lift gebaut werden sollte!

krank ist der kapitalismus.... die steuergesetze sind, sofern man die gelder nicht quer über sämtliche inseln dieser welt transferiert, auf investition und dadurch arbeit ausgelegt! was die silvretta seilbahn ag angeht so haben sie jedoch den vorteil das aufgrund eigener bauarbeiter ein grossteil der bauarbeiten selber ausgeführt werden können! diese angestellten können ja nicht einfach im sommer urlaub machen :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Währe es dir lieber das Geld würde an die Eigentümer ausgeschüttet und die würden sich damit irgendwelche Paläste bauen oder es sonst wie auf den Kopf hauen?
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bergfuxx »

Snow Wally hat geschrieben:... Eine 8er SB erscheint mir zwar gerade etwas viel Kapazität, auch wenn alle Pisten dort geöffnet sind, ...
Wer weiß, ob die Kapazität nicht schon auf eine spätere Erweiterung in dem Bereich der Arena ausgelegt ist. Die Bahn ist alt genug ersetzt zu werden und wer weiß, wie schnell die Entwicklung des Ravaischer Salaas geht und ob nicht anschließend schon das Projekt Spatla angegangen wird, war vor einigen Jahren mal in den Unterlagen auftauchte. Also quasi ein Schritt in Richtung Serfaus, aber auch nicht mehr.

JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von JohannesSKI »

David93 hat geschrieben:Soweit ich weiß tätigen die ihre Investitionen ja komplett mit Eigenkapital. Es ist also wirklich so, das Geld ist übrig und muss weg. Ansonsten kommt der Staat und greift sich seinen Teil ab. Und da ist eine neue Bahn dann doch sinnvoller. Aber ich bin dadurch umso mehr beeindruckt, gerade in Anbetracht der beiden genannten sehr teuren Bahnen PVG und Pardatschgrat.
Ischgl ist die reichste Gemeinde Tirols, deshalb haben sie so viel Geld...
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Christopher »

Echt? Ich dachte sie verdienen ihr Geld mit Tourismus? Auch ein cooler Geschäftszweig: Einfach mal “reich “ sein! :lach:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Ischgl ist die reichste Gemeinde Tirols, deshalb haben sie so viel Geld...
So ein Quatsch. Wenn es EINE Bergbahngesellschaft gibt, die ihre Investitionen ohne staatliche Hilfe tätigen kann, dann die Silvrettaseilbahn AG.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von JohannesSKI »

ski-chrigel hat geschrieben:
Ischgl ist die reichste Gemeinde Tirols, deshalb haben sie so viel Geld...
So ein Quatsch. Wenn es EINE Bergbahngesellschaft gibt, die ihre Investitionen ohne staatliche Hilfe tätigen kann, dann die Silvrettaseilbahn AG.
Die Silvrettaseilbahn AG gehört fast ausschließlich den einheimischen Hoteliers und deshalb kann man die Finanzkraft der SSAG auch mit dem hohen Pro-Kopf-Einkommen der Ischgler begründen. Dieser Reichtum lässt ja auf den gewaltigen Umsatz des Ortes und der Seilbahn schließen. Wo habe ich bitte behauptet, dass die SSAG auf staatliche Hilfe angewiesen ist?
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Falsch. Das Erfolgsrezept der SSAG ist genau, dass niemand sich daran direkt eine goldene Nase verdient, es werden nämlich keine Dividenden ausgeschüttet. Stattdessen reinvestiert man alle Gewinne und hat damit seine ausgezeichnete Marktposition geschaffen durch eine ausgezeichnete Infrastruktur. Die Eigner verdienen ihr Geld dann über ihre Hotels.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von markman »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: Die Eigner verdienen ihr Geld dann über ihre Hotels.
genau und deshalb gibt es viele Hoteliers in Ischgl, die nur Bares nehmen, keine Kartenzahlung. Der Grund sollte klar sein,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Mario »

markman hat geschrieben:
genau und deshalb gibt es viele Hoteliers in Ischgl, die nur Bares nehmen, keine Kartenzahlung. Der Grund sollte klar sein,

Gruß,
Markman
Genau! Und außerdem jedes Jahr das gleiche Gejammer der Vermieter... :mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

markman hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben: Die Eigner verdienen ihr Geld dann über ihre Hotels.
genau und deshalb gibt es viele Hoteliers in Ischgl, die nur Bares nehmen, keine Kartenzahlung. Der Grund sollte klar sein,

Gruß,
Markman
Echt? Ich war schon in zahlreichen Hotels in Ischgl und konnte immer mit Kreditkarte zahlen. Hingegen passierte mir das schon zwei Mal im Stubaital.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Graph »

Neuigkeiten zur geplanten Gampenbahn:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... =agh586zyf
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
S04-Mutschler
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2006 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Homburg/Saar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von S04-Mutschler »

was bzw. wo ist denn das alte stallungsgebäude???
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von dani »

S04-Mutschler hat geschrieben:was bzw. wo ist denn das alte stallungsgebäude???
Ich würd sagen ist ein Stall für Rindviecher :wink:
Dieser sollte sich ca 50Hm oberhalb der TS, dirwkt am Vesilbach und nahe der "linken" Piste befinden
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Hmm, die Lage des neuen Restaurants ist mir auch nicht klar... ev. ist die Rede von einer dieser beiden "Hütten"?
(Aufnahmen von letzter Woche, wo wir extra nochmals in der alten Talstation der Gampenbahn unser Mittagessen eingenommen haben... vielleicht gibt's die Gulaschsuppe in der "Brotschale" ja nächste Saison nicht mehr.... :mrgreen: )

Links von Piste 40:
Bild

Rechts von Piste 38:
Bild
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von dani »

Snow Wally hat geschrieben:Hmm, die Lage des neuen Restaurants ist mir auch nicht klar... ev. ist die Rede von einer dieser beiden "Hütten"?
(Aufnahmen von letzter Woche, wo wir extra nochmals in der alten Talstation der Gampenbahn unser Mittagessen eingenommen haben... vielleicht gibt's die Gulaschsuppe in der "Brotschale" ja nächste Saison nicht mehr.... :mrgreen: )

Links von Piste 40:

Bild

Rechts von Piste 38:
Bild
Nein, muss viel weiter unten sein. Die TS liegt glaub auf 1975m Höhe, das neue Restaurant soll auf 1990m liegen. Also nur wenige Hm über der neuen TS.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bergfuxx »

Es müsste sich dabei um das Gebäude handeln, an dem man vorbei fährt, wenn man die 40a nimmt, kurz bevor man wieder auf die 40 kommt. Dieses ist knappe 400 m süd-südöstlich von der Talstation entfernt und liegt direkt oberhalb des Vesilbachs. Auf GE sehr gut zu erkennen.
Benutzeravatar
111S
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 02.08.2007 - 10:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von 111S »

Richtplan ist nun online - Richtplananpassung 2013/2014

http://www.richtplan.gr.ch/?lang=1&p=513&rp=21
Hör auf zu heulen und lebe endlich!
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Hoffe, der bisher schneeintensive Winter spült ordentlich Geld in die Samnauner Kassen und man macht sich rasch an die Detailplanung~ :)

Antworten

Zurück zu „Österreich“