Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!

Dein Pistentyp: "Plan + Schnell" oder "Unregelmässig + Spielerisch" ?

Bild 1: Plane homogene Pisten zum schnellen carven über weite Flächen oder relaxtem gemässigtem dahingleiten.
55
47%
Bild 2: Strukturierte inhomogene Piste zum spielerischen Schwingen über kleine Mugel und Geländekanten. Zackig schnell oder relaxed gemässigt.
62
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Kris »

Welches ist euer Pistentyp, wenn es die Auswahl zwischen den zwei unten abgebildeten Arten gibt?
Diese seien in einfachen bis mittelschweren Gelände zu finden, die Schneebedingungen seien insgesamt gut.

Bild 1:
Plane Piste. Sie ist großzügig ins Gelände eingebettet. Die Piste wird regelmäßig gut präpariert und künstlich beschneit. Üblicherweise lädt dieser Pistentyp zum schnellen carven ein, oder auch zum gemäßigten und kräfteschonenenden cruisen. Die Geschwindigkeiten sind insgesamt eher hoch.
Bild
(Bild: ATV)


Bild 2:
Inhomogene Piste. Es gibt unregelmäßige Geländekanten und es entstehen kleine Mugel. Die Piste ist wenig gut präpariert, sie ist nicht Erd-planiert und kann damit eher nicht künstlich beschneit werden.
Üblicherweise lädt dieser Pistentyp zum spielerischen Drehen über feingliedrige Mugel und Geländekanten ein, zackig schnell oder relaxed gemässigt. Die Geschwindigkeiten bleiben insgesamt eher niedrig.
Bild
(Bild: Starli)
Zuletzt geändert von Kris am 18.12.2017 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Pancho »

Wie immer macht es die Abwechslung - hat beides was für sich. Also am liebsten "in der Reihenfolge", da das nicht geht, eher Typ 2.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von danimaniac »

Pancho hat geschrieben:Wie immer macht es die Abwechslung - hat beides was für sich. Also am liebsten "in der Reihenfolge", da das nicht geht, eher Typ 2.
dito

aber Typ 3: keine Piste, aber viel Schnee :D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Whistlercarver »

Beide Pisten abwechselnd :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von siri »

beide Pisten mit 50cm Neuschnee drauf :wink:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von 3303 »

In Anbetracht des Zwischenergebnisses kommen nur zwei Erklärungen in Frage:

1. Der überwiegende Anteil der User hat noch nicht abgestimmt und das Ergebnis wird sich noch umdrehen.
2. Die Ansichten der User verändern sich sehr stark hin zur Retropiste ohne Kunstschnee.

Meine Auffassung dürfte klar sein :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von schneeberglift »

Ich habe mangels Alternativen auch für Typ 2 abgestimmt. Naturschneepisten sind mir im Zweifel lieber, im Notfall auch mithilfe Punktueller Beschneiung.

Grundsätzlich mag ich aber auch die Mischung aus Carvingautobahnen, gar keiner Kiste und unmodellierten Pisten. Im Prinzip wie am Arlberg wo man alles hat :D
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Werna76 »

Kommt drauf an wieviel los ist.
Bei leeren Pisten dann Bild 1, Bahn frei jetzt komm ich. Wenn viel los ist, dann kurzschwingen am Pistenrand von Bild 2.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von tafaas »

Werna76 hat geschrieben:Kommt drauf an wieviel los ist.
Bei leeren Pisten dann Bild 1, Bahn frei jetzt komm ich. Wenn viel los ist, dann kurzschwingen am Pistenrand von Bild 2.
+1

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von ramon23 »

+2

Gruß Nils

Ps: Hoffe du verrätst uns noch den Hintergrund deiner Umfrage....
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von starli »

Natürlich 1 ...



.. auf keinen Fall bzw. nur, wenn es nicht vermeidbar ist ;-)
3303 hat geschrieben:In Anbetracht des Zwischenergebnisses kommen nur zwei Erklärungen in Frage:

1. Der überwiegende Anteil der User hat noch nicht abgestimmt und das Ergebnis wird sich noch umdrehen.
2. Die Ansichten der User verändern sich sehr stark hin zur Retropiste ohne Kunstschnee.
Den Verfechtern von 1 werden schon noch ein paar Gründe einfallen, wie halt auch bei den Zwischenergebnissen meiner Umfrage nach den 2 Welten ..
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Latemar »

Ich mag beides.
Und warum sollte die nicht plattgemachte Piste nicht beschneit werden?


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Wahlzermatter »

Habe auch 2 gewählt. Sieht sympathischerbaus. In einem guten Gebiet gibts beides und die Mischung machts :wink:
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von kaldini »

ich mag auch beides bzw. was noch fehlt: mal ab ins Gelände! Gestern in Alpbach/Wildschönau: ein paar mal die Inneralpbachabfahrt (Typ 1), dann mal neben der Piste am 2000er und die Route nach Inneralpbach, dann am Schatzberg eher Naturschnee (am mittleren 6er eher Typ 2) und noch mal im Gelände - gefolgt von einmal der Talabfahrt mit Speed runter (Typ 1).
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Kris »

ramon23 hat geschrieben:Hoffe du verrätst uns noch den Hintergrund deiner Umfrage....
Kein tieferer Grund, einfach die Neugierde auf das Ergebnis und die Herausforderung die Fragestellung so zu formulieren, dass diese selbst nicht beeinflusst, also relevante Ergebnisse hervorbringen mag...innerhalb vom Alpinforum :-)
Die Abstimmung ist soweit recht überraschend finde ich. (36% Typ 1 (n=20), 64% Typ 2 64% (n=35))
danimaniac hat geschrieben:aber Typ 3: keine Piste, aber viel Schnee :D
Ich überlegte ob das reingehört, aber meine eher nicht: Pulver Freeride ist ja oft keine Alternative, weil der Freiraum nach ein paar Tagen völlig zerfahren ist oder weil der Schnee selbst schlecht geworden ist. Ansonsten ist guter Pulver natürlich die schönste Spielform überhaupt! Pulverrouten die sehr viel befahren werden, mutieren oft wie von selbst zu einer Piste von Typ 2.
Latemar hat geschrieben:Und warum sollte die nicht plattgemachte Piste nicht beschneit werden?
Naja, weil das oft einfach nicht sinnvoll möglich ist. Kunstschnee verteilt sich ja nicht selbst wie jener von Frau Holle, sondern muss von punktuellen Schneihaufen ausgehend per Ratrac verteilt werden. Das geht vernünftig nur bei planem Pistengrund mit grossen Radien in Kuppen und Senken. Auch sollte die Piste seitlich nur wenig hängen, also wenig Querneigung aufweisen, da auch dies zur Schneeverteilung ungünstig ist. Zudem stellen Kuppen bzw. die Senken danach Gefahrenstellen dar, die um so markanter sind je schneller gefahren werden kann.

Somit wird bei Installation einer Beschneiungsanlage entlang einer Abfahrt diese gleichzeitig in ihrer Landschaft mehr oder weniger intensiv umgebaut.
Dass die sich ergebende Pistentopologie oft optimal zum Carven eignet mag also eher den Anforderungen der Pistenbewirtschaftung geschuldet sein...

Den Pistentyp 2 gibt es in ökonomisch erfolgreichen Tourismusdestinationen wie Salzburg oder Tirol immer seltener, man muss diesen heute mit der Lupe suchen ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von ramon23 »

Mhm gut, muss mich ja mit deiner Antwort zum Hintergrund deiner Umfrage zufrieden geben :|
Eventuell hätte ich meine Frage ebenso geschickt formulieren sollen, wie du deine Fragestellung :?:
Warum ist das Zwischenergebnis überraschend für dich?

Gruß Nils
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von starli »

ramon23 hat geschrieben:Mhm gut, muss mich ja mit deiner Antwort zum Hintergrund deiner Umfrage zufrieden geben :|
Eventuell hätte ich meine Frage ebenso geschickt formulieren sollen, wie du deine Fragestellung :?:
Warum ist das Zwischenergebnis überraschend für dich?
Weil z.B. die Mehrheit der Leute fast nur noch Skigebiete besucht, wo es vermehrt bis nahezu ausschließlich Pisten des Typ 1 gibt..

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von noisi »

Zwei noch extremere Bilder hast du aber nicht gefunden oder? Ich habe nicht abgestimmt
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Kreon100 »

Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Die plane Piste auf Deinem Foto sieht schon auch geil aus. Tendiere aber zur natürlich coupierten Piste
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von xxxforce »

Kreon100 hat geschrieben: 21.10.2018 - 15:13 Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Die plane Piste auf Deinem Foto sieht schon auch geil aus. Tendiere aber zur natürlich coupierten Piste
Dann musst nach Sella Nevea / Italien ;-) von dort stammt das Foto :)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich bevorzuge auf jeden Fall Typ 2. Aber hin und wieder macht auch eine Piste von Typ 1 mal Spaß, vor allem wenn man mal richtig den Berg runter heizen will. Wird aber dann schnell wieder langweilig.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von Kreon100 »

xxxforce hat geschrieben: 21.01.2019 - 08:43
Kreon100 hat geschrieben: 21.10.2018 - 15:13 Ich würde mich da auch nicht festlegen wollen. Die plane Piste auf Deinem Foto sieht schon auch geil aus. Tendiere aber zur natürlich coupierten Piste
Dann musst nach Sella Nevea / Italien ;-) von dort stammt das Foto :)
war diese Saison fest eingeplant, wird wegen Termin Schwierigkeiten leider nichts :cry:
MrSkilift
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.03.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umfrage: Welches ist dein Pistentyp?

Beitrag von MrSkilift »

Also ich finde Typ 1 Aktuell besser da meine Ski eigentlich viel zu kurz sind (145cm bei 170cm Körpergröße) und man dadurch selbst kleinere Buckel extremst spürt. Diese Meinung könnte sich aber ändern da ich mir nächste Saison neue (und längere) Ski kaufen werde.
MrSkilift

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“