Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Heute war Großkampftag.
Anbei mal 2 Bilder vom Sprengbunker.
IMG_1860.JPG
IMG_1861.JPG

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Heute machen die Ifenbahnen offiziell auf.
https://www.all-in.de/nachrichten/allga ... 19,2556980

Steht ggf ind er Druck Ausgabe was weiter geplant ist?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Wegen der offfiziellen Eröffnung mit geladenen Gästen ist der Ifen für die Allgemeinheit heute auch erst ab 11 Uhr geöffnet (steht auf Homepage OK).
Wir waren gestern am Ifen und es war zu sehen, dass nun auch die Kellerlochabfahrt hergerichtet wird - nehme mal an, dass sie ab diesem WoE geöffnet sein wird.
Am Ifen wurde auch mächtig in die Gastro investiert nicht nur an der Bergstation. Die Auenhütte wurde modernisiert mit einem schönen großen Wintergarten, die Ifenhütte bekam ein neues Inventar und die Fenster wurden bis zum Boden durchgebrochen, wodurch die Hütte nun lichtdurchflutet ist.
Insgesamt darf man behaupten, dass der Ifen nun das modernste Skigebiet im Allgäu ist - auch stylisch...
Ich kauf mir mal die heutige Zeitung und werde berichten, was das hinsichtlich der weitereen Investitionen drinsteht -wird wohl die Verbindung zur Heubergmulde betreffen und weitere Modernisierungen am Heuberg und Walmendingerhorn. Bin selbst gespannt...
Benutzeravatar
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Powderjunky »

Ralf321 hat geschrieben: 12.01.2018 - 08:08 Heute machen die Ifenbahnen offiziell auf.
https://www.all-in.de/nachrichten/allga ... 19,2556980

Steht ggf ind er Druck Ausgabe was weiter geplant ist?
Schön wäre ja mal, wenn es endlich wieder im Allgäu / KWT einen brauchbaren Snowpark geben würde.
Da ja an der Mittelstation am Ifen ganze "Berge" weggebaggert wurden und Pisten verbreitert wurden, kann man doch auch zwischen IF4 und IF5 einen Snowpark mit Erdarbeiten und eigenem Schlepplift errichten.
600m lang der Schlepplift ~3Minuten Fahrzeit im Schlepplift bei 3,5m/s. Pro Run 5 Minuten und 3 Kicker Hits.
Seehöhe ~1600m, am Ifen fällt am meisten Schnee in der Region. Ost-Ausrichtung. Weiche Landungen und harte Absprünge im Frühjahr. Da Erdarbeiten braucht man auch keine 10 Schneekanonen.
Wäre einfach perfekt! Vorausgesetzt der Snowpark würde eine hohe Qualität bieten. Mehrere Kicker von 3m Table bis 15m in engen Abständen (3m, 5m, 7m, 10m, 12m, 15m). Damit man sich auch langsam rantasten kann...
Damit wäre man snowpark-technisch im näheren Umkreis konkurrenzlos! Und man würde auch junge (16-25 jährige) Wochengäste anlocken bzw. die Kinder der Familien die jeden Urlaub ins KWT fahren länger ans KWT binden.
Für die Superschnee und Allgäuer Gletscher Card Besitzer sowieso. Dann könnten auch junge Nachwuchs Freestyler an der FH Kempten studiere und müssen nicht nach Innsbruck ausweichen usw.

Aber ich sollte wieder aufwachen von meinem Traum....

In meinen Augen hat nur das KWT in der Umgebung die Möglichkeit einen konkurrenzfähigen snowpark zu betreiben. Auf 1500m Seehöhe muss sich der snowpark mindestens befinden, damit er schneesicher genug ist und damit man im Frühjahr auch lang genug fahren / trainieren kann (vgl. Nesselwang).
Ost-Exposition ist auch am Besten. Klar bei Rails und Co. ist es nicht so wichtig...die kann man überall hinstellen. Bei Kicker ist dies schon deutlich wichtiger. Absprünge bleiben hart, Landungen werden zuerst weich.

Bin gespannt ob im KWT irgendwann mal wieder was zum Thema Freestyle passiert! Immerhin ist Slopestyle jetzt auch olympisch...
Nachdem der Fellhornpark geschlossen wurde, wurde durch die Blume angedeutet, dass Jahre später wieder was passieren könnte.
Benutzeravatar
Burgberger
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 14.09.2006 - 15:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgberg im Allgäu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Burgberger »

manitou hat geschrieben: 12.01.2018 - 09:00 Wegen der offfiziellen Eröffnung mit geladenen Gästen ist der Ifen für die Allgemeinheit heute auch erst ab 11 Uhr geöffnet (steht auf Homepage OK).
Wir waren gestern am Ifen und es war zu sehen, dass nun auch die Kellerlochabfahrt hergerichtet wird - nehme mal an, dass sie ab diesem WoE geöffnet sein wird.
Am Ifen wurde auch mächtig in die Gastro investiert nicht nur an der Bergstation. Die Auenhütte wurde modernisiert mit einem schönen großen Wintergarten, die Ifenhütte bekam ein neues Inventar und die Fenster wurden bis zum Boden durchgebrochen, wodurch die Hütte nun lichtdurchflutet ist.
Insgesamt darf man behaupten, dass der Ifen nun das modernste Skigebiet im Allgäu ist - auch stylisch...
Ich kauf mir mal die heutige Zeitung und werde berichten, was das hinsichtlich der weitereen Investitionen drinsteht -wird wohl die Verbindung zur Heubergmulde betreffen und weitere Modernisierungen am Heuberg und Walmendingerhorn. Bin selbst gespannt...
Also in grober Zusammenfassung steht in der heutigen Zeitung:
- 40 Mio im Ifen in den letzten beiden Jahren investiert (2 Bahnen, Speichersee + Beschneiung, Gastronomie)
- geplant aber ohne Finales Datum ist der Zusammenschluss mit Bahnen!, laut Herrn Kröll, von Kanzelwand-Parsenn und Heubergarena-Ifentalstation (erste Planungen laufen)
- 40 Mio Projekt Nebelhornbahn Neu mit einer Umlaufbahn vom Tal beginnend (konkrete Planung am laufen mit avisiertem Bauplan ab 2020)
- 30 Mio Projekt Söllereck und Höllwies Neubau (Umlaufbahn Ersatz und Sessel statt Schlepper) mit Beschneiung
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Pauli »

Glaube ich erst, wenn ich es sehe :lol:
Das sind ja ganz andere Dimensionen von Investitionen, als bisher in letzter Zeit geschehen.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Burgberger hat geschrieben: 12.01.2018 - 10:45 Also in grober Zusammenfassung steht in der heutigen Zeitung:
...
- geplant aber ohne Finales Datum ist der Zusammenschluss mit Bahnen!, laut Herrn Kröll, von Kanzelwand-Parsenn und Heubergarena-Ifentalstation (erste Planungen laufen)
- 40 Mio Projekt Nebelhornbahn Neu mit einer Umlaufbahn vom Tal beginnend (konkrete Planung am laufen mit avisiertem Bauplan ab 2020)
- 30 Mio Projekt Söllereck und Höllwies Neubau (Umlaufbahn Ersatz und Sessel statt Schlepper) mit Beschneiung
Ich mutmaße, dass die Verbindung Auenhütte-Heubergmulde recht schnell kommt (übernächste Saison). Aber dann muss auch was in der Heuberg-Arena passieren u.a. ein Parsennlift2 zur Heubergmulde. Der ist bereits angedacht, doch es muss dann auch pistentechnisch ausgebaut werden, denn die oft schmalen Pisten sind ja jetzt schon stellenweise um 11 Uhr am Ende und würden einen starken Transitverkehr nicht packen.

Das nun doch wieder eine Verbindung Parsenn-Kanzelwand geben soll erstaunt mich etwas. Die letzte Planungen wollten die beiden Skigebiete klar abgrenzen und es sollte ein Konzept her, damit Tagesgäste möglichst zum Fellhorn geleitet werden - und nicht ins Kwt reinfahren. Wh/Ifen sollte in diesem Zusammenhang am WoE/Ferien mehr den Übernachtungsgästen dienen.
Wie wichtig ein Verkehrskonzept ist zeigt die Tatsache, dass am 6.1. (HDK) Bekannte von mir Spätnachmittags fast 2 Std. vom Ifen bis Sonthofen gebraucht haben.

Söllereck: heisst das, das auch die 6EUB-Söllereck neu gebaut werden soll?!?!
Das wäre mir NEU?! Bislang kenne ich die Planung so, dass man oben die beiden kurzen SL zu einer KSB zusammenlegen will - und der Höllwies eine Kombibahn werden soll mit etwas höher gelegenen Bergstation (wogegen jedoch Grundstückseigentümer Veto eingelegt haben).

Am Nebelhorn versuchen einige Hauseigentümer angeblich Kapital aus der Überfluggenehmigung rauszuschlagen...
Der Oberstdorfer Bürgermeister L. Mies hat Mitte 2017 Kröll als Aufsichtsratsvorsitzender der Nebelhornbahn abgelöst. Eine bestimmte Fraktion hackt seit einiger Zeit (in jeder Hinsicht) massiv auf dem Bürgermeister rum und kritisiert hinsichtlich Nebelhornbahn, dass er ein ungeeignet für dieses Amt sei, da er zum einen kein Fachmannn für Bergbahnen sei und zum anderen in seiner Doppelfunktion sich nicht 100%ig für die Bahn einsetzen könne, da er als Bürgermeister auch die Interessen der Einwohner wahren müsse (damit wird u.a. auf die Überfluggegner angespielt).
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DAB »

Den Neubau der Nebelhornbahn kann ich verstehen, den Ersatz des Höllwiesliftes auch aber dann hört es bei mir iwann auf... Wenn die hier beschriebenen Pläne alle kommen, wird sich das MASSIVST auf die Preise auswirken, die - wie oben beschrieben - seit dieser Saison sehr weit gestiegen sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Region sich einen Gefallen tut, wenn man noch weiter an der Preisspirale dreht, was bei diesen Invstitionen vermutlich passieren dürfte!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

@manitou:

denke auch das die verbindung heubergmulde auenhütte als nächstes und sehr zeitnah kommt!

bei den jetzigen preisen muss das auch kommen da die einzelgebiete definitiv derzeit überteuert sind! auf der anderen seite werden die preise dafür sorgen das schnell weiterinvestiert werden kann!

das langfristig kanzelwand parsenn was kommt dürfte wohl klar sein seit man sich links von der breitach zusammengeschlossen hat!

die investitionen am nebelhorn und söllereck sind aber seperat zu betrachten da trotz des gemeinsamen werbeauftritt dort die eigentumsverhältnisse sehr von fellhorn/kleinwalsertal abweichen!

söllereckbahn ist mittlerweile 21 jahre alt! die stationsgebäude sogar noch von der vonRoll bahn.... wir hatten das hier schon einige seiten vorher! die 6EUB wird durch eine 10er ersetzt und bekommt unten noch eine kurze extra sektion bis zum parkplatz/bundesstrasse! beide sektionen sollen auch getrennt voneinander betrieben werden können mit seperaten antrieben evtl dann ähnlich wie am ifen wo auf der 2.sektion doppelt soviele kabinen hängen!

höllwies als 6KSB auf gleicher trasse da was anderes nicht genehmigt wird! schrattenwang ebenfalls auf gleicher trasse was ich etwas schade finde weil man den ochsenhöfle eigentlich gleich mit ersetzen könnte aber dies wohl nicht vorgesehen ist!

Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Powderjunky hat geschrieben: 12.01.2018 - 10:06
Ralf321 hat geschrieben: 12.01.2018 - 08:08 Heute machen die Ifenbahnen offiziell auf.
https://www.all-in.de/nachrichten/allga ... 19,2556980

Steht ggf ind er Druck Ausgabe was weiter geplant ist?
Schön wäre ja mal, wenn es endlich wieder im Allgäu / KWT einen brauchbaren Snowpark geben würde.
Da ja an der Mittelstation am Ifen ganze "Berge" weggebaggert wurden und Pisten verbreitert wurden, kann man doch auch zwischen IF4 und IF5 einen Snowpark mit Erdarbeiten und eigenem Schlepplift errichten.
600m lang der Schlepplift ~3Minuten Fahrzeit im Schlepplift bei 3,5m/s. Pro Run 5 Minuten und 3 Kicker Hits.
Seehöhe ~1600m, am Ifen fällt am meisten Schnee in der Region. Ost-Ausrichtung. Weiche Landungen und harte Absprünge im Frühjahr. Da Erdarbeiten braucht man auch keine 10 Schneekanonen.
Wäre einfach perfekt! Vorausgesetzt der Snowpark würde eine hohe Qualität bieten. Mehrere Kicker von 3m Table bis 15m in engen Abständen (3m, 5m, 7m, 10m, 12m, 15m). Damit man sich auch langsam rantasten kann...
Damit wäre man snowpark-technisch im näheren Umkreis konkurrenzlos! Und man würde auch junge (16-25 jährige) Wochengäste anlocken bzw. die Kinder der Familien die jeden Urlaub ins KWT fahren länger ans KWT binden.
Für die Superschnee und Allgäuer Gletscher Card Besitzer sowieso. Dann könnten auch junge Nachwuchs Freestyler an der FH Kempten studiere und müssen nicht nach Innsbruck ausweichen usw.

Aber ich sollte wieder aufwachen von meinem Traum....

In meinen Augen hat nur das KWT in der Umgebung die Möglichkeit einen konkurrenzfähigen snowpark zu betreiben. Auf 1500m Seehöhe muss sich der snowpark mindestens befinden, damit er schneesicher genug ist und damit man im Frühjahr auch lang genug fahren / trainieren kann (vgl. Nesselwang).
Ost-Exposition ist auch am Besten. Klar bei Rails und Co. ist es nicht so wichtig...die kann man überall hinstellen. Bei Kicker ist dies schon deutlich wichtiger. Absprünge bleiben hart, Landungen werden zuerst weich.

Bin gespannt ob im KWT irgendwann mal wieder was zum Thema Freestyle passiert! Immerhin ist Slopestyle jetzt auch olympisch...
Nachdem der Fellhornpark geschlossen wurde, wurde durch die Blume angedeutet, dass Jahre später wieder was passieren könnte.
Da wird am Ifen sicher nix kommen.
Die guten Zeiten mit Park und Pipe sind da ja leider Jahrzehnte vorbei. Da wars auch noch nicht bei OK.
OK hatte zu der Zeit ja auch viel gemacht, nur kam dabei wohl nichts rum.
Wie die Ausrichtung bei OK ist, wird man nicht schlau.
Sponsort jemand ist man bereit (Nebelhorn Halfpipe), Ansonsten macht man was, aber wehe es wird zu groß dann lässt man es. Und die neue Familien Ausrichtung lässt nicht auf viel hoffen, auch mit den Neubau Plänen. Ggf noch ein funslope :mrgreen:
ich erwarte dort eigentlich nicht mehr viel.
Würde mich aber freuen wenn in der Richtung endlich wieder etwas mehr getan wird. Evtl kommt mit dem neuen Vorstand frischer Wind.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Ist zur Nebelhorn Bahn etwas bekannt?
Also kommt die Bahn parallel zu den unteren 2 Sektionen auf gleicher Strecke?
Oder gibt's wie vor ein paar Jahren neue Ideen.? Start am Ortseingang oder vom Bereich Campingplatz Richtung Rubi?
Um den Verkehrs rauszuhalten.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Hochzeiger »

Was mir bei den geplanten Lifterneuerungen / Verbindungsbahnen deutlich fehlt, ist ein zeitnaher Ersatz der Kanzelwandbahn. Die halte ich für überfällig (ist ja mittlerweile die kapazitätsschwächste Anlage im Kerngebiet geworden) und neben der Zubringerfunktion und der gewonnenen Attraktivität der Kanzelwand-Talabfahrt durch die Verbreiterungen der letzten Jahre würde sie insbesondere, wenn eine lifttechnische Verbindung Kanzelwand - Parsenn bzw. Heubergmulde - Auenhütte existiert, zum absoluten Nadelöhr werden, was mit einer D-Line 10er EUB wohl behoben werden könnte...
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 420
Registriert: 15.11.2008 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von nineknights »

Würde eine normale EUB überhaupt vom Bodenabstand funktionieren?
Die jetzige ist ja auch nicht ohne Grund eine Zweiseil Bahn...?!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von molotov »

Im Vergleich zu sonstigen EUBs (Pitztal, Sölden etc.) sehe ich da gar kein Problem...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Talstation verschieb um näher an die Parsenbahn ranzukommen und damit beim Wechsel eine Bahnfahrt zu sparen.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Hochzeiger »

Denke der Bodenabstand sollte kein Problem darstellen. Außerdem wäre im unteren Bereich eine bodennahe Trassierung ja problemlos möglich (müsste halt etwas ausgeholzt werden) und der obere, lawinengefährdete Bereich könnte mit längeren Spannfeldern überbrückt werden.

Talstation verschieben sehe ich problematisch. Bahnfahrt einsparen würde ja nur funktionieren, wenn die Verbindungsbahn zum Parsenn die 1. Sektion der neuen Kanzelwandbahn darstellen würde. Und aufgrund der Bebauung wäre diese Verbindungsbahn einzig auf einer Trasse parallel zur Bundesstraßen-Brücke über die Bushaltestelle bis hin zur a) entweder Mitte des Ideallifts oder b) zur Verbindungspiste Kesslerlift-Ideallift möglich. Damit würde eine neue, verlegte Kanzelwand-Talstation dann nicht mehr im Tal, sondern auf halber Höhe Ideallift oder Kesslerlift zum stehen kommen. Das wäre als Zubringer von Riezlern absolut suboptimal.
Von daher glaube ich an eine Erneuerung der Kanzelwandbahn auf mehr oder weniger gleicher Trasse plus einer Verbindungs-EUB zwischen Parsenn und Ideallift-Mitte bzw. Kesslerlift-Mitte (bessere Anbindung).
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Hochzeiger hat geschrieben: 18.01.2018 - 09:03 Von daher glaube ich an eine Erneuerung der Kanzelwandbahn auf mehr oder weniger gleicher Trasse plus einer Verbindungs-EUB zwischen Parsenn und Ideallift-Mitte bzw. Kesslerlift-Mitte (bessere Anbindung).
Kanzelwandbahn Erneuerung wäre langsam wünschenswert, aber meiner Meinung nach braucht es keine Verbindungs-EUB zwischen Parsenn und Ideallift. Ich denke eine solche Verbindungs-EUB würde das Stadtbild schädigen und die 500m kann man doch wirklich sehr gut laufen. Gut das letzte Stück zum Parsenn rauf ist immer anstrengend. Vielleicht wäre hier noch eine überdachte Rolltreppe hinter der Bushaltestelle eine Idee. Die komische Stahltruppe wurde ja wieder abgebaut, wobei ich die auch nicht genutzt hab da sie immer extrem rutschig war.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

wenn eine verbindungsbahn über die breitach kommen sollte macht das ganze sowieso nur sinn wenn die station an der kanzelwandbahn etwas oberhalb errichtet wird! also in etwa dort wo jetzt die erste stütze steht bzw die brücke zum ideallift führt!

von dort kann man ohne weiteres eine bahn errichten ohne dein stadtbild besser jedoch in diesem fall ohne das landschaftsbild zu stark zu beeinflussen!

eine trasse kann von dort sehr bodenah bis zur breitach verlaufen ohne das dies wirklich stört! und dann rüber zum parsenn brauchen sie auch nur noch max eine einfahrtsstütze und das wars! :idea:
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Maxi.esb »

Dede hat geschrieben: 18.01.2018 - 09:36 Kanzelwandbahn Erneuerung wäre langsam wünschenswert,
Kanzelwandbahn hat letztes Jahr erst eine Konzessionsverlängerung bekommen, wird so schnell also nicht kommen.
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von freeridekwt »

Eine neue KWB als Einseil EUB halte ich schon für problematisch kann mir nicht vorstellen das das ohne Bergekonzept, das keine Bodenmannschaft, vorsieht genehmigt wird.
Wie soll man zum Beispiel an der Stütze 6 eine Personenbergung durchführen wenn die Bahn steht und dort Lawinengefahrt herrscht?
Und als Einheimischer muss ich sagen das ich eine Verbindungsbahn KWB<->Parsenn für eine Landschaftsvergewaltigung halte. Dann lieber eine Pistenbrücke über die Breitach und eine Rolltreppe auf der einen und ein Förderband auf der anderen Seite zum Ideallift. Ist meiner Meinung nach völlig ausreichend...
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Rechne schon damit, dass wenn eine neue Bahn kommt die Talstation eher zum Idealift oder noch weiter Richtung Parsenn kommt. Dann Brücke über die Straße. Und ein Förderband oder so etwas. Der Verbund kommt meiner Meinung. Damit ist die Talstation auch näher am Parkplatz. Was aktuell ja auch nicht sonderlich gut gelöst ist.
Benutzeravatar
gurgl-fan
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.07.2014 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von gurgl-fan »

Weiß jemand, was oben neben dem Ausstieg der Zweiländerbahn in den Berg gebaut wird? Habe leider kein Foto gemacht.
Skitage 2018/2019: 5 Tage Fellhorn, 3 Tage Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
Skitage 2019/2020: 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2020/2021: (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2021/2022: 4 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 6 Tage Saalbach/Hinterglemm/Leogang, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Soweit ich weiß ist das nur ein Lager für Werkzeug und Lawinensprengutensilien
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

gurgl-fan hat geschrieben: 29.01.2018 - 11:16 Weiß jemand, was oben neben dem Ausstieg der Zweiländerbahn in den Berg gebaut wird? Habe leider kein Foto gemacht.
Fotos.
Lagerraum. War das dann früher alles in der Hütte oberhalb die es nun nicht mehr gibt? Inkl der Kamera die dort war.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“