INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1054 Mal
Danksagung erhalten: 1463 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Heute der erste frühlingshafte Tag bei uns. An der Alpspitzbahn Talstation 15°C, viele waren bereits im T-Shirt unterwegs, dazu traumhafter Sonnenschein 8)

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!

Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von EKL »

In SFL heute im Tal ordentlich warm, gegen Nachmittag dann stärkerer Wind. Aber gab dafür den ganzen Tag blauen Himmel 8)
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Grauburgunder
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 06.01.2010 - 11:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südschwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Grauburgunder »

Werkstatt hat geschrieben: 20.02.2018 - 14:05 Also heute gingen bei mir die wildesten Träume in Erfüllung :biggrin:
Da haben aber alle Wetterberichte versagt. :lach:
DSC_0107.JPG
würde gerne wissen wo das ist, gefällt mir irgendwie
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Finsteraarhorn »

Grauburgunder hat geschrieben: 04.03.2018 - 20:55 würde gerne wissen wo das ist, gefällt mir irgendwie
Schönried bei Gstaad. Sesselbahn Horneggli
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Gibt es eigentlich irgendwann mal die Chance auf ein paar Tage beständiges Wetter in Österreich, Südtirol oder meinetwegen auchin einer anderen Region der Alpen?
MFG
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von NeusserGletscher »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben: 05.03.2018 - 07:28 Gibt es eigentlich irgendwann mal die Chance auf ein paar Tage beständiges Wetter in Österreich, Südtirol oder meinetwegen auchin einer anderen Region der Alpen?
Die Chance gibts immer, sie liegt meist zwischen 0 und 100% :wink: (Duck und weg)
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Diese Woche wirds wohl kein stabiles Wetter geben, die Woche drauf? Naja schlechter kanns ja kaum werden....
Der Feber war zumindest in AT in den Nordalpen echt ein bisserl ein Reinfall, deutlich zuwenig Sonne (so 15-40%) und dabei gleichzeitig niederschlagsarm (20-50%) - sprich nicht grad üppige Auswahl an Tagen mit Tiefschnee. Dazu wars durschnittlich warm/kalt - bis halt auf die letzte sehr kalte Woche - und dass war dann auch eine der ganz wenigen relativ stabilen sonnigen Phasen. Jetzt also eine Woche zyklonal geprägt - dann wohl atlantikgeprägt mit Trog-Rückenmuster - weder warmes Wetter noch stabiles Wetter scheint damit erstmal in Aussicht.

Ich wollte innerhalb dieser und der nächsten Woche 2 sonnige Tage am Stück in den Berner Alpen finden (noch 50% Jungfrau Tickets zu verbrauchen) - irgendwie schauts so rein gar nicht danach aus dass es 2 Tage am Stück wirklich sonnig wird - die nächsten 7 Tage ist das wohl mal fix. Recht frustrierend....


Beständigstes Wetter heuer - die niedere Tatra ist irgendwie immer außen vor vom Schneefall. Jasna/Chopok hat die ganze Saison bisher sehr stabiles Wetter, etwas nebliger als normal, leider halt bis auf Kunstschnee auch so wenig Schnee wie fast noch nie... Naja weiß ist es schon neben den Pisten aber mit Freeriden nix los. Ist halt nicht mehr in den Alpen, aber auch nicht grad weit weg.
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Flachlandtiroler »

Live-Wetter vom Komperdell (SFL): Sonne satt. Vorhergesagt war durchgängig Bewölkung und leichter Schneefall. Darf gern weiter in die Richtung falsch sein... ^^ Obwohl, ein bisschen Neuschnee wäre schon gut. Die Pisten sind sehr hart.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Dem kann ich nur zustimmen, heute war ein guter Tag vom Wetter her, wenn auch natürlich kein optimaler. Aber bei der Großwetterlage gibt man sich damit ja zufrieden.
War am Hochzeiger, also in deiner Sichtweite. Bodensicht immer top, gar nicht zu warm (gut kein Südhang), dadurch blieben die meisten Pisten pulvrig. Wind war auch kein Thema.

Mal schauen, der Donnerstag könnte nochmal recht akzeptabel werden! Wenn aber wohl eher Abseits der Pisten, auf jenen könnte es zu weich sein.

Einzig recht voll finde ich es immernoch, im Vergleich zu den Vorjahren, liegt sicher an der guten Schneelage (man Stelle sich vor es wäre im februar so weitergegangen wie im Januar).

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Kommendes WE wollen wir nach Balderschwang. Schaut nach der ersten Sulzschlacht der Saison aus. Regen nicht ausgeschlossen... :|
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Pancho hat geschrieben: 06.03.2018 - 09:21 Kommendes WE wollen wir nach Balderschwang. Schaut nach der ersten Sulzschlacht der Saison aus. Regen nicht ausgeschlossen... :|
Ich bin vorgestern von Hittisau über Balderschwang nach Oberstdorf gefahren, dort liegt noch ordentlich Schnee, neben der Straße türmten sich 1-2 Meter auf. Aber kaum ist man über den Pass und fährt ins Tal, geht die Schneehöhe rapide nach unten...
Regen ist natürlich auch für die größte Menge Schnee immer noch ein Problem :|
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Gut, wegen der Menge mach ich mir jetzt nicht so die Sorgen, 2 m werden nicht verschwinden in den paar Tagen. Es soll ja auch nur wenig Niederschlag geben... geht eher um die Qualität, vor allem für die Anfänger der Gruppe.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

Nach aktueller Prognose ziehen die meisten Niederschlagsgebiete an der Ecke vorbei oder kommen aktuell noch halbwegs als Schnee runter. Erst Sonntag soll dann wirklich Regen bis in hohe Lagen reinziehen, aber eventuell ändert sich das ja noch...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Wird der Föhn am Wochenende eurer Meinung nach zu windbedingten Einschränkungen führen?
Windprognose sieht ja nicht so krass aus, aber die ist eh nicht verlässlich. Den Temperaturen nach müsste es nämlich schon ordentlich föhnen oder?
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Für Sonntag sind z.B. für den Salober in Schröcken Windspitzen bis 70 km/h prognostiziert. Also durchaus mehr als ein laues Lüftchen. Kann je nach Windrichtung zum Abschalten von Liften führen.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

10 hPa Druckunterschied Bozen - Innsbruck können auf jeden Fall zu Liftabschaltungen führen. Am vergangenen Sonntag war leichter Föhn mit 6 hPa Druckunterschied, am Salober war es am Gipfel schon gut windig zeitweise. Man merkte, wie die Schwelle zum Föhn zeitweise überschritten wurde und dann recht fix wieder unterschritten wurde.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Für mich wär zwar nur der Samstag relevant aber ich tendierte momentan dazu zuhause zu bleiben. Einmal das Risiko mit dem Wind, und dann noch der zu erwartende sulzige Pistenzustand, da glaub ich kommen im März noch bessere (kältere) Tage.
Danke euch jedenfalls für die Einschätzung.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

David93 hat geschrieben: 07.03.2018 - 15:44 Für mich wär zwar nur der Samstag relevant aber ich tendierte momentan dazu zuhause zu bleiben. Einmal das Risiko mit dem Wind, und dann noch der zu erwartende sulzige Pistenzustand, da glaub ich kommen im März noch bessere (kältere) Tage.
Danke euch jedenfalls für die Einschätzung.
Am Samstag schwankt der Druckunterschied zwischen 4 und 6 hPa, das ist grade so über der Föhnschwelle, da machen normalerweise noch keine Lifte zu. Ein Norddeutscher würde das wohl eine leichte Brise nennen :mrgreen:
Das ist eher optimal für Sonnenschein, ohne gleich vom Winde verweht zu sein ;)
http://www.wetteralarm.at/de/wetter/foe ... alpen.html
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Stabiles Wetter ist weiterhin nicht in Sicht - aber zum Sonntag/Montag hin könnte es eine ordentliche Packung Neuschnee bis in die Täler geben - Kaltluft aus dem Osten trifft auf feuchte Luft aus Südwest. Da könnten nochmal nette Powdertage rauskommen - vor allem mit SFG die in ab Österreich ostwärts tief genug sein wird um auch bei schlechter Sicht Spaß zu haben.
Aber mal schauen wie sich die Lage entwickelt - Alpensüdseite dürfte im Vorteil sein aber auch die zentralen Alpen dürften noch einiges abbekommen. Die Chancen dass es danach recht kalt für die Jahreszeit weitergeht sind gut.

Ja eine stabile Schönwetterlage würde mir auch nichts ausmachen, aber lieber kalt und Neuschnee als diese grausliche Südwest Wetterlage der letzten 10 Tage die doch enttäuschend war.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Die Prognosen wo es (besonders) viel schneit sind noch immer sehr volatil - etwas schneien dürfte es fast überall in den nächsten Tagen - und ab Samstag ist die SFG auch brauchbar. Sonntag wirds sicher einige Waldgebiete mit super Bedingungen zum powdern geben - nur wo ist noch die Frage. Nordalpen eher mal nicht, Südalpen - besonders östlich der Dolomiten schaut sehr gut aus. Und es geht in den Ostalpen die nächste Woche klar zu kalt für die Jahreszeit und unbeständig weiter - warmes Frühlingswetter ist erstmal weit entfernt, stabile Hochdrucklage die nächsten 14 Tage in den Alpen erst recht nicht.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wibbe »

Wie schätzt ihr das Wetter von Montag bis Mittwoch ein? Es wird ja wahrscheinlich wieder eine ziemliche Lotterie werden.
Ich bin vom Gebiet her im Prinzip recht flexibel. Bevorzugt möchte ich nach Laax, ich kann aber auch mit dem Arlberg, Tirol oder den Dolomiten leben. Wichtig wäre logischerweise möglichst viel Sonne oder zumindest Bodensicht. GFS sieht ja eher wenig mittlere bis hohe Bewölkung, dafür aber tiefe Wolken. Läuft das wieder auf eine tagelange dicke Nebelsuppe hinaus? ECMWF meldet eigentlich komplett bedeckt und Schneefall. Was sagt die Erfahrung der Experten bzw. traut sich jemand eine Prognose zu? Welches Modell hat eher Recht und in welchem Skigebiet könnte ich Glück haben?
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Latemar »

Die und Mi soll in den Dolomiten ganz gut werden, Pisten werden aber nicht perfekt sein.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Oberengadin schaut das Wetter ziemlich stabil aus, also St. Moritz oder Madesimo (oder Kombination) würde sich anbieten. Auch deutlich leerer als in den Dolomiten.
Nordalpen würde ich auslassen. Dolomiten/Madonna die Campiglio, Livigno - ab Dienstag zwar wohl sonnig, aber Pisten vor Mittwoch wohl noch nicht gut. Oder Aosta - auch dort derzeit viel weniger los als in den Ostalpen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

Hätte ja bei den ganzen Vorhersagen nicht erwartet, dass ich heute auch nur irgendwo im Alpenraum einen halben sehr sonnigen Tag mit überwiegend blauem Himmel erleben könnte - und das auch noch quasi vor der Haustüre ;)

Entschädigt etwas für letzten Samstag ..
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Gefühlt ist es die letzten Wochen ohnehin so, dass es besser ist, morgens aus dem Fenster zu schauen, als sich auf den Wetterbericht zu verlassen: Vor 3 Wochen einen unerwartet schönen Vormittag genossen, der so überhaupt nicht vorhergesagt war. Vor 2 Wochen hingegen unnötigerweise einen Urlaubstag investiert, um den vorhergesagten strahlend blauen Himmel zu genießen - die Sonne war im gesamten Salzburger Land an dem Tag nur 10 Minuten zu sehen. Selbiges letzten Sonntag - da hätt's auch gut sonnig sein sollen, tatsächlich waren nach 9 Uhr bereits dicke Schichtwolken da, die so überhaupt nicht vorhergesagt waren. Heute hingegen wesentlich besser als prognostiziert - und morgen könnt's überhaupt sogar länger sonnig werden, was aber aus gar keiner schriftlichen Prognose so hervorgeht?

Warum ist das derzeit eigentlich so schwierig zu prognostizieren - und zwar sowohl für die Modelle bzw. automatisierten Vorhersagen (auf z.B. bergfex), als auch für die verbalen Wetterberichte???

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“