Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Ja angeblich in 5 Jahren.In der TirolS Piste wurde ein Bereich freigeholzt evtl. neuer Hang?

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Der Ersatz der beiden Gruppenumlaufbahnen ist für mich ein logischer nächster Schritt, in Saalbach passiert das ja grade auch. Die Kapazität der Bahnen ist auch nicht mehr ganz auf der Höhe, zu Stoßzeiten gibts dort eben längere Wartezeiten. Und Stehgondeln finden sicher viele Gäste auch nicht besonders komfortabel ;)
@carvster: welchen Bereich der TirolS Piste meinst du? Hast du evtl. die Koordinaten der Stelle auf Google Maps zur Hand?
Das starke Schaukeln der TirolS ist mir bisher nicht aufgefallen, soll das in beide Richtungen geschehen oder nur bei der Talfahrt? Ich nutze ja nur die Bergfahrt von der MS nach Fieberbrunn.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Das Schaukeln ist bei der Talfahrt.Besonders stark zu den Stoßzeiten.Der Hang befindet sich oberhalb von der Ausfahrt von dem kurzen Ziehweg.Die Wartezeiten sind ziemlich gering maximal 15 min.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

carvster| hat geschrieben: 13.02.2018 - 19:29Die Wartezeiten sind ziemlich gering maximal 15 min.
Äh, bitte was? 15 Minuten Wartezeit bei der Station Reckmoos Süd für eine fast immer überflüssige Talfahrt zur Vermeidung der Ziehwege und der zwei Kurven dazwischen? Oder meinst Du 15 Minuten "kurze" Wartezeit unten im Graben bei Auffahrt Richtung Saalbach / Reiterkogel. Das könnte dann tatsächlich ein Grund sein, schon oben einzusteigen und auf die derzeit wenig attraktive Abfahrt in den Graben zu verzichten.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Talabfahrer hat geschrieben: 13.02.2018 - 19:54
carvster| hat geschrieben: 13.02.2018 - 19:29Die Wartezeiten sind ziemlich gering maximal 15 min.
Äh, bitte was? 15 Minuten Wartezeit bei der Station Reckmoos Süd für eine fast immer überflüssige Talfahrt zur Vermeidung der Ziehwege und der zwei Kurven dazwischen? Oder meinst Du 15 Minuten "kurze" Wartezeit unten im Graben bei Auffahrt Richtung Saalbach / Reiterkogel. Das könnte dann tatsächlich ein Grund sein, schon oben einzusteigen und auf die derzeit wenig attraktive Abfahrt in den Graben zu verzichten.
Ich denke er meint die Wartezeiten an der Gruppenumlaufbahn in Fieberbrunn. Für mich sind bis zu 15 Minuten Wartezeit aber nicht wirklich gering, da bin ich vom restlichen Teil des Skizirkus wohl zu verwöhnt :D Oder ich fahre einfach immer zu antizyklisch mit den Massen...
Den gerodeten Hang erkennt man auch auf Google Maps in der Satellitenansicht und da sieht man glaube ich noch den Zustand vom Bau der Piste (bis dort, weiter oben dann ein Jahr später wie es scheint), der wurde also wohl schon zu Beginn gerodet. Könnte mir vorstellen, dass man da noch eine Direktvariante plant, der Ziehweg ist jetzt nicht so attraktiv, da knubbelt es sich ja öfter mal am Ende, wenn alle anhalten.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo,

habe mich letzte Woche von "meinem" Kohlmais1 3er Sessellift verabschiedet und dabei ein Tränchen verdrückt :cry:
Lt. Plausch mit dem Liftpersonal wird mit dem Abriss Mitte März begonnen.

LG Stefan
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

:mrgreen: Das alte Ding ist doch wirklich reif für die Rente ;-) Ich nutze den zwar auch immer, aber nur, weil ich keine Lust auf die Stehgondel habe. Und die ist ja nun auch bald Geschichte. Freut mich sehr ;D Ich glaube aber nicht, dass die noch während des laufenden Skibetriebs dort mit den Bauarbeiten weiter machen.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Das alte Ding ist doch wirklich reif für die Rente
Die Fahrt durch die Schlucht hinauf war einfach immer wunderschön und so herrlich still. Durch die langsame Fahrt auch gut zum Ausrasten :D
Ich glaube aber nicht, dass die noch während des laufenden Skibetriebs dort mit den Bauarbeiten weiter machen.
Das hat unser Hausherr auch gemeint. Kann nur das wiedergeben, was die Liftler gesagt haben. Die haben gemeint, dass sie Stress haben fertig zu werden.
Da der Kohlmais1 nur zur Entlastung in der Hauptsaison in Betrieb ist kann ich mir vorstellen, dass sie dann Ende März mal das Seil runter nehmen und den Abbruch vorbereiten.

LG Stefan
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Ich komme mal aus dem Schmittenhöhe-Topic ins eigentlich passende rüber:
carvster| hat geschrieben: 17.02.2018 - 21:47 Wegen TirolS, diese Bahn wird unter anderem wegen den ohnehin schon stark schaukelnden Gondeln noch schneller dicht gemacht. Man wird es probieren die Gondeln von dem Schaukeln zu befreien und auch windunanfälliger zu machen mehr dazu aber im SHLF Topic.

MfG Carvster
Habe schon fast vermutet, dass das damit zusammenhängen könnte. Die Verbindung wird ja auch meistens nur auf der kurzen Sektion gesperrt, wobei die Mittelstation im Tal doch eine reine Durchfahrtstation ist oder? Ich habe dort keine "Wendemöglichkeit" gesehen und das Seil läuft direkt durch.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

hobbyseilbahner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2018 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von hobbyseilbahner »

flamesoldier hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:14 Ich komme mal aus dem Schmittenhöhe-Topic ins eigentlich passende rüber:
carvster| hat geschrieben: 17.02.2018 - 21:47 Wegen TirolS, diese Bahn wird unter anderem wegen den ohnehin schon stark schaukelnden Gondeln noch schneller dicht gemacht. Man wird es probieren die Gondeln von dem Schaukeln zu befreien und auch windunanfälliger zu machen mehr dazu aber im SHLF Topic.

MfG Carvster
Habe schon fast vermutet, dass das damit zusammenhängen könnte. Die Verbindung wird ja auch meistens nur auf der kurzen Sektion gesperrt, wobei die Mittelstation im Tal doch eine reine Durchfahrtstation ist oder? Ich habe dort keine "Wendemöglichkeit" gesehen und das Seil läuft direkt durch.
Servus,
du hast recht, das die Bahn eine reine Durchfahrstation ist. Das die TirolS-Bahn bei oft schon sehr geringen Wind nur auf einer Sektion öffnet, hat den Grund, dass die Skigebietsbetreiber bei drohendem Wind nicht wollen, das Saalbacher Gäste nach Hinterglemm fahren und Fieberbrunner nach Saalbach, denn wenn die Bahn dann wirklich schließen muss, weil der Wind für den Seilbahnbetrieb zu stark wird, hat man das Chaos. :wink:

MfG Hobbyseilbahner
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

hobbyseilbahner hat geschrieben: 19.02.2018 - 16:06
flamesoldier hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:14 Ich komme mal aus dem Schmittenhöhe-Topic ins eigentlich passende rüber:
carvster| hat geschrieben: 17.02.2018 - 21:47 Wegen TirolS, diese Bahn wird unter anderem wegen den ohnehin schon stark schaukelnden Gondeln noch schneller dicht gemacht. Man wird es probieren die Gondeln von dem Schaukeln zu befreien und auch windunanfälliger zu machen mehr dazu aber im SHLF Topic.

MfG Carvster
Habe schon fast vermutet, dass das damit zusammenhängen könnte. Die Verbindung wird ja auch meistens nur auf der kurzen Sektion gesperrt, wobei die Mittelstation im Tal doch eine reine Durchfahrtstation ist oder? Ich habe dort keine "Wendemöglichkeit" gesehen und das Seil läuft direkt durch.
Servus,
du hast recht, das die Bahn eine reine Durchfahrstation ist. Das die TirolS-Bahn bei oft schon sehr geringen Wind nur auf einer Sektion öffnet, hat den Grund, dass die Skigebietsbetreiber bei drohendem Wind nicht wollen, das Saalbacher Gäste nach Hinterglemm fahren und Fieberbrunner nach Saalbach, denn wenn die Bahn dann wirklich schließen muss, weil der Wind für den Seilbahnbetrieb zu stark wird, hat man das Chaos. :wink:

MfG Hobbyseilbahner
Von Fieberbrunn aus könnte man aber dennoch zur TirolS runterfahren, offiziell wird dann die Piste dort sicherlich gesperrt sein, aber eine vollständige Sicherheit, dass sich niemand verwirrt, ist ja auch dann nicht gegeben...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
hobbyseilbahner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 16.02.2018 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von hobbyseilbahner »

flamesoldier hat geschrieben: 19.02.2018 - 16:23
hobbyseilbahner hat geschrieben: 19.02.2018 - 16:06
flamesoldier hat geschrieben: 17.02.2018 - 22:14 Ich komme mal aus dem Schmittenhöhe-Topic ins eigentlich passende rüber:



Habe schon fast vermutet, dass das damit zusammenhängen könnte. Die Verbindung wird ja auch meistens nur auf der kurzen Sektion gesperrt, wobei die Mittelstation im Tal doch eine reine Durchfahrtstation ist oder? Ich habe dort keine "Wendemöglichkeit" gesehen und das Seil läuft direkt durch.
Servus,
du hast recht, das die Bahn eine reine Durchfahrstation ist. Das die TirolS-Bahn bei oft schon sehr geringen Wind nur auf einer Sektion öffnet, hat den Grund, dass die Skigebietsbetreiber bei drohendem Wind nicht wollen, das Saalbacher Gäste nach Hinterglemm fahren und Fieberbrunner nach Saalbach, denn wenn die Bahn dann wirklich schließen muss, weil der Wind für den Seilbahnbetrieb zu stark wird, hat man das Chaos. :wink:

MfG Hobbyseilbahner
Von Fieberbrunn aus könnte man aber dennoch zur TirolS runterfahren, offiziell wird dann die Piste dort sicherlich gesperrt sein, aber eine vollständige Sicherheit, dass sich niemand verwirrt, ist ja auch dann nicht gegeben...
Servus,
die Piste wird normal in so einer Situation mit Zäunen abgesperrt (in kompletter breite) und auch wenn dann noch Leute runterfahren müssen sie sich selbst darum kümmern wie sie wieder zurück kommen. Aber ich glaube wenn du den richtigen Liftwart erwischt wird er dich auch in Richtung Fieberbrunn hochfahren lassen.

MfG Hobbyseilbahner
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Ich hatte die Situaton heuer auch. Wollte von Fieberbrunn nach Saalbach auf Ski (meine Frau hat das Auto gefahren, wir kamen nach einer Zwischenübernachtung direkt an Fieberbrunn durch), die Tirol S lief wegen der Saalbacher Piste, aber auch auf telefonische Nachfrage - keine Chance. Reine Vorsichtsmassnahmen. Wegen dem Gemecker aus dem vergangenen Jahr, als Gäste in Saalbach gestrandet sind.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Talabfahrer »

carvster| hat geschrieben: 13.02.2018 - 16:57 -TirolS
Aufgrund von starkem Schaukeln (zur Seite und ohne Wind) der Gondeln im Abschnitt von Fieberbrunn bis zur MS. will man in diesem Sommer neue Stützen einbauen und eventuell noch größere Maßnahmen wenn notwendig. Es sollen schon mehrere Firmen vor Ort gewesen sein, jedoch wurde die Ursache nicht gefunden.
Gestern nachmittag hab ich mir das auch mal etwas näher angeschaut. Dabei war es windstill, und die von der Fieberbrunner Seite talwärts zur TirolS-Mittelstation fahrenden Gondeln waren praktisch alle leer, während die nach beiden Richtungen aus dem Graben bergwärts fahrenden Gondeln, auch Dank der Unterstützung des Stationspersonals beim Füllen der FBMs :top: , fast vollständig besetzt waren. Die Bahn fuhr also mit sehr hoher Last.

In dem großen Spannfeld über dem Südhang begannen die leeren Gondeln seitwärts zu pendeln, und das gar nicht so wenig, wie gesagt, ohne Wind. Ist halt eine schöne selbsterregte Schwingung, bei der es offensichtlich eine Resonanz der Pendelschwingung der leeren Gondel mit Eigenschwingungsformen des Seilstrangs in dem langen Spannfeld gibt. Da man an den Seilparametern, wie Durchmesser, Gewicht pro Länge, Steifigkeit, Elastizität bei gegebenen Anlagenparametern, kaum was ändern kann, und sich auch die Abspannkraft (in dem Fall per Gewicht in der Bergstation auf der Fieberbrunner Seite) nicht wesentlich erhöhen lässt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in dem betroffenen Spannfeld mindestens eine weitere Stütze einzubauen. Die wird allerdings ziemlich hoch, es sei denn, man zieht das Seil per Niederhalter stark nach unten, was aber dann Effizienz und Komfort verschlechtern würde. Ich könnte mir also vorstellen, dass wir vielleicht dort eine interessante hohe Gittermaststütze bekommen könnten.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von EKL »

Talabfahrer hat geschrieben: 20.02.2018 - 12:18
carvster| hat geschrieben: 13.02.2018 - 16:57 -TirolS
Aufgrund von starkem Schaukeln (zur Seite und ohne Wind) der Gondeln im Abschnitt von Fieberbrunn bis zur MS. will man in diesem Sommer neue Stützen einbauen und eventuell noch größere Maßnahmen wenn notwendig. Es sollen schon mehrere Firmen vor Ort gewesen sein, jedoch wurde die Ursache nicht gefunden.
Gestern nachmittag hab ich mir das auch mal etwas näher angeschaut. Dabei war es windstill, und die von der Fieberbrunner Seite talwärts zur TirolS-Mittelstation fahrenden Gondeln waren praktisch alle leer, während die nach beiden Richtungen aus dem Graben bergwärts fahrenden Gondeln, auch Dank der Unterstützung des Stationspersonals beim Füllen der FBMs :top: , fast vollständig besetzt waren. Die Bahn fuhr also mit sehr hoher Last.

In dem großen Spannfeld über dem Südhang begannen die leeren Gondeln seitwärts zu pendeln, und das gar nicht so wenig, wie gesagt, ohne Wind. Ist halt eine schöne selbsterregte Schwingung, bei der es offensichtlich eine Resonanz der Pendelschwingung der leeren Gondel mit Eigenschwingungsformen des Seilstrangs in dem langen Spannfeld gibt. Da man an den Seilparametern, wie Durchmesser, Gewicht pro Länge, Steifigkeit, Elastizität bei gegebenen Anlagenparametern, kaum was ändern kann, und sich auch die Abspannkraft (in dem Fall per Gewicht in der Bergstation auf der Fieberbrunner Seite) nicht wesentlich erhöhen lässt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als in dem betroffenen Spannfeld mindestens eine weitere Stütze einzubauen. Die wird allerdings ziemlich hoch, es sei denn, man zieht das Seil per Niederhalter stark nach unten, was aber dann Effizienz und Komfort verschlechtern würde. Ich könnte mir also vorstellen, dass wir vielleicht dort eine interessante hohe Gittermaststütze bekommen könnten.
Sehr interessant, hätte nicht erwartet, dass es trotz moderner computergestützter Simulationsverfahren zu derartigen Problemen kommen kann. Die Zuverlässigkeit der Bahn scheint davon ja durchaus beeinträchtigt zu werden. Wer zahlt hier eigentlich, der Betreiber oder der Erbauer?
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Auf der Stecke nach Fieberbrunn soll 1 Stütze errichtet werden Richtung Saalbach 2 Stützen. Zum
Thema Bezahlung kann ich nichts sagen.Wird jetzt der Asitzmuldenbahn 6er wirklich komplett ersetzt oder wäre es nicht möglich die Sessel mit Haube und Sitzheizung auszustatten (Kenn mich da nicht so aus) ?

MfG Carvster
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pistencruiser »

Aha! Dann hat mich mein Empfinden im letzten Jahr also nicht getäuscht, dass die Bahn ohne erkennbare äußere Einfllüsse sehr stark schwingt. Ich fuhr immer alleine, oder max. zu zweit, in einer Gondel und man merkte es schon sehr deutlich. Da es so gut wie Windstill war kam mir auch der Gedanke, dass sich da irgendwelche Schwingungen kummulieren. Die Bahn fuhr damals zwar mit guter Geschwindigkeit, jedoch hinsichtlich Beladung nicht ansatzweise ausgelastet.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowflat »

So entstand ein Leitsystem aus inzwischen über 1000 Schildern und Wegweisern. Noch werde an einigen Stellen am Feintuning gearbeitet, verrät Christoph Lunger von Motas. Umgesetzt werden soll das Projekt für Saalbach-Hinter­glemm/Leogang/Fieberbrunn bereits 2018/2019.
Sinnvoller Schilderwald
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von EKL »

Sehr sinnvolle Investition, das Thema wird ja in Skigebieten teilweise etwas stiefmütterlich behandelt.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Finde ich auch sehr sinnvoll ,insgeamt finde ich den Skizirkus sehr gut beschildert.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Coole Sache! Da bin ich echt sehr gespannt drauf.
Die Beschilderung im Skizirkus fand ich auch bisher immer sehr gut, an allen größeren Kreuzungsstellen steht normalerweise ein ausführlicher Wegweiser und oft noch eine komplette Skigebietskarte, auch an fast allen Liftausstiegen steht eine große Skigebietskarte. Da kenne ich Gebiete, wo das ganz anders aussieht...
Hier noch ein paar weitere Infos zum Aussehen der neuen Schilder:
https://www.weissraum.at/veranstaltunge ... schigebiet
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von snowstyle »

Man achtet ja nicht so darauf, wenn man sich auskennt. Rein vom Gefühl, wie der Eindruck so ist, wenn man an solchen Schildern vorbei fährt, denke ich dass aktuell die Schmitten da immer noch der Spitzenreiter in Beschilderung ist. Klares und gut lesbares Design. Werde in Saalbach mal drauf achten. ;D Aber wenn die Entwürfe so in Saalbach aufgestellt werden, dann könnte der Spitzenplatz nach Saalbach wechseln :D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Also mir gefällt zwar das Layout der Schilder ziemlich gut, halte es aber für nicht wirklich notwendig. Saalbach hat in meinen Augen schon eine sehr gute Wegeleitung mit vielen klaren und eindeutigen Wegweisern. Hin und wieder passt mal was nicht (alte Liftpiktogramme zB. Schönleitenbahn via Bergeralmlift), aber das finde ich nicht so schlimm.
Was mir am neuen System sehr gut gefällt ist das mit den Runden. Erinnert mich an die Sellaronda in Südtirol. Was ich weniger gut finde ist das mit den alphanumerischen Liftnummern. Ist zwar wohl nur meine Meinung aber das erinnert mich zu sehr an Ischgl. Außerdem dürften es recht viele Bereiche werden. Nach was es bis jetzt aussieht:
A...Schattberg
B...Zwölferkogel
C...Hochalm
D...Reiterkogel

Was wohl auch was eigenes werden wird (Spekulation)
Bernkogel (E), Kohlmais (G), Schönleiten (H), Leogang (L), Fiberbrunn (F;ev sogar 2 Bereiche?)
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Diese Beschilderung mit A, B, C und D etc. erinnert mich eher an Kitzbühel, in Ischgl war ich noch nicht. Und ich muss gestehen: als ich das erste Mal in Kitzbühel fuhr fand ich die Beschilderung mit Liften wie G1 bis G11 eher zum Kotzen, weil auf den Gebietskarten nicht mehr direkt die Namen erkennbar waren und ich bei Liften eher den Namen als irgendeine Buchstabe-Zahl-Kombination wissen möchte. Dazu ist die Nummerierung dort (vermutlich historisch bedingt) nicht einmal durchgängig... (G1, G4, G5, G7, G8, G9/10, G11)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von danimaniac »

sind immerhin trotz Allem Namen, die den Lift genau bezeichnen.
Ein Freund von mir, nicht besonders bewandert was Seilbahnen und ihre Hersteller angeht wollte sich in Damüls mal am Dopplmayr treffen.

naja... hat nicht so gut funktioniet. Also egal wie es benannt wird. Besser als nix. Und dann einfach das leben wie es halt gemacht wird.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Antworten

Zurück zu „Österreich“