Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Tiob »

Das Problem ist dass der Übergang fließend ist. Im Frühjahr wird der Sulz meistens ab gewissen Temperaturen bremsig und es gibt keine ätzendere Schneeform als dieser Schnee bei dem es einen manchmal fast aus den Skistiefeln hebt. Ich würde deswegen Pulver und Maschienenschnee immer dem Sulz vorziehen...

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von snowstyle »

Heute war in Saalbach so ein Tag wo es wunderbar gepasst hat. Feinster Firn an der Schönleiten, Bernkogel, Reckmoss Süd, Reckmoss Nord, Doischberg. Alles ein Traum :mrgreen: :lach: ;D

Getrübt hat den Skitag nur ein Depp mit Kind in Fieberbrunn, die wieder panisch am Bügel zerrten, obwohl wir noch viel zu viel Bodenabstand hatten. Als ich daraufhin gewiesen habe, dass die "Geschlossen Schilder und Lichtsignale" nicht umsonst vorhanden sind, wurde dieser Idiot noch frech. Vom Dialekt her nen Österreicher, der weder für sein Kind noch sonst ein Vorbild war. :roll:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von tschurl »

Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!

Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß :wink:
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von snowstyle »

Vielleicht hast ja Glück und durch den Temperaturrückgang und Neuschnee gibts wieder bisserl Powder. So ganz möchte ich Deine Aussage nicht bestätign. Zumindest im Pinzgau gabs diese Saison so viele Powdertage wie schon lange nicht mehr :lol:
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von tschurl »

snowstyle hat geschrieben: 17.03.2018 - 15:23 Vielleicht hast ja Glück und durch den Temperaturrückgang und Neuschnee gibts wieder bisserl Powder. So ganz möchte ich Deine Aussage nicht bestätign. Zumindest im Pinzgau gabs diese Saison so viele Powdertage wie schon lange nicht mehr
Mir würde schon der Temperaturrückgang reichen :wink: Bezüglich Powder-Tage geb ich dir recht. Natürlich gab es in einigen Regionen der Alpen überdurchschnittlich viele gute, allerdings leider nicht in den Nord-Ost-Alpen wo sich heuer nur wenige Scheetiefs hin verirrten da sie am Alpenhauptkamm hängen geblieben sind.
Zuletzt geändert von tschurl am 18.03.2018 - 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von beatle »

Wo firnt es denn?
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von snowstyle »

beatle hat geschrieben: 17.03.2018 - 20:57 Wo firnt es denn?
lesen kannst du?
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Kreon100 »

tschurl hat geschrieben: 17.03.2018 - 14:43 Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!

Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß :wink:
auf die Gefahr, mich zu wiederholen: "there is no such thing like a bad skiing day"

was ist denn bitte an Sulz grässlich?

Direktlink
Benutzeravatar
tschurl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 25.11.2016 - 16:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von tschurl »

Kreon100 hat geschrieben: 18.03.2018 - 00:59 "there is no such thing like a bad skiing day"
Das stimmt natürlich :D
Das grausliche am Sulz sind nicht die Fahreigenschaften und ich habe auch kein Problem mit Sulzbuckeln. Das grausliche daran ist die Nässe, da kann ich auch gleich im Regen fahren. Alles wird durch den aufspritzenden "Schnee" nass und durch die hohen Temperaturen schwitzt man zusätzlich. Da hab ich lieber -10°.
2023/24: Sternstein, Feuerkogel, Planneralm, Ski Arlberg
2022/23: Pitztaler Gletscher, Ischgl, Hochkönig, Fageralm, Tauplitz, 4-Berge Skischaukel
2021/22: Sternstein, Hochficht, Wurzeralm, Tauplitz, Gaissau-Hintersee, Hinterstoder, Dachstein West
2020/21: Kitzsteinhorn, Hauser Kaibling/Planai, Gaissau-Hintersee, Kasberg, Tauplitz, Planneralm, Hochkar, Riesneralm
2019/20: Riesneralm, Feuerkogel, Tauplitz, Kitzsteinhorn
2018/19: Galsterberg, Hochficht, Werfenweng, Filzmoos, Dachsteingletscher, Loser, Hochkar, Schlossalm - Stubnerkogel, Sportgastein, Kitzsteinhorn

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von starli »

richtig guter Firnschnee wird eigentlich recht selten zu tiefem Sulz, weil so spät in der Saison auch viel zu wenig los ist ;)
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von danimaniac »

richtig guten Powder ersetzt auch der beste Firnschnee nicht.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von starli »

^ das wiederum ist Ansichtssache, für mich kann kein Pulverschnee auch nur halbwegs so gut sein wie "Butterfirn mit Meeresrauschen" ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von ski-chrigel »

Genau. Ansichtssache. Die Pisten heute in St.Moritz waren dank des nochmaligen Wintereinbruchs absolut perfekt, so wie Firn niemals sein kann. Hoffentlich geht das noch ne Weile so weiter!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Pilatus »

Also ich finde zum Pistenskifahren gibt es nicht besseres als Firn, denn der ist kompakt und trotzdem wahnsinnig griffig. Ich finde solche Verhätlnisse hat man im Hochwinter mit Pulverschnee viel seltener als im Frühjahr (die Pisten sind dort oft zu weich oder zu hart).

Unter Firn und Sulz verstehe ich aber - ob nun vom Alpinforum geprägt oder nicht ;) - schon lange zwei unterschiedliche Sachen, die auch nicht viel miteinander zu tun haben. Sulz ist die Pappe, wenn Pulverschnee abzutauen beginnt. Das hat man in tief gelegenen Skigebieten oft schon im Februar. Firn hingegen ist sehr körnig und entsteht vorallem in hohen Skigebieten, wo es am Tag taut aber in der Nacht bis weit ins Frühjahr hinein noch gefriert.

Ähnlich wie Firn scheint mir zudem oft Maschinenschnee wenn er abtaut, darum sind gewisse Talabfahrten auch im Frühling am besten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von ski-chrigel »

Sulz ist die Pappe, wenn Pulverschnee abzutauen beginnt.
Hä? Das finde ich jetzt interessant. Ich kenne bisher niemanden, der dies so betitelt. Sulz ist für mich bereits durchfeuchteter, oft schwerer Frühlingsschnee, der aber durchaus schön sein kann. Aber der abtauende Pulverschnee ist bei mir/und sicher nicht Sulz, sondern heisst passenderweise (sicherlich inoffiziell) „Pappschnee“.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von molotov »

Firn: oberflächlich angetauter verharschter Altschnee
Sulz: tiefer angetauter Harsch. Oder auch komplett durchfeuchtet.
Beides in der Regel gut fahrbar.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von extremecarver »

Ich sehe dass auch so wie molotov:
Firn = oberflächlich antegauter extrem verdichteter Altschnee/Eis, im Prinzip Gletscherschnee/Eisplatten usw die nur oberflächlich antauen. Auch viel zu verdichtet um je zu Sulz oder Pappschnee zu werden. Beste Bedingungen für Firnschneefahren von Mitte Mai bis August in permanenten Altschneefeldern (also Schneefeldern die schon seit Ewigkeiten da sind - und über Sommer nicht abtauen - aber eben keine Gletscher sind weil nicht in Bewegung). Teils bezeichnet man halt auch mal weniger verdichteten Schnee als Firn, aber auch hier gilt für mich - Da Müssen mindestens 2-3m Schnee obendrüber schon weggetaut sein damit es sich ordentlich verdichtet hat - sprich der Dezemberschnee im April/Mai etwa.
Sulz: Kann auch auf der Piste sein - einfach relativ stark verdichteter Schnee (aber noch weit weg von Eis) wo man mit Ski/Board so maximal 7-8cm tief einsinkt.
Pappschnee: Antauender Neuschnee/Pulverschnee der vor dem tauen noch nicht stark verdichtet war und definitiv noch nicht umgewandelt. Der pappt viel mehr wie Sulz und man sinkt auch tiefer ein - so bis 15-20cm.
Faulschnee - die Steigerung von Pappschnee. Schnee der erstmalig richtig feucht wird, sich noch nicht gut gesetzt hat und sich nicht stark umgewandelt hat - etwa eine im Hochwinter mit einer kompakten Schneeschicht/Eis überdeckte Pulverschneeschicht - eine klassisch saugefährliche Schicht den Winter über für Lawinen. Wenn dann erstmalig die kompakte Schicht obendrüber durchtaut - so dass man einbricht bis in die alte noch lockerer Schicht hat man Faulschnee. Wenn dieser Faulschnee noch auf einer härteren Schneeschicht unten drunter aufliegt - dann kann man super viel Spaß haben. Liegt er allerdings auf einer Wiese auf heißt es nix wie weg im steileren Gelände weil Gleitschneelawinengefahr. So richtig guter Faulschnee ist am seltensten von allen Schneearten anzutreffen. Gestern war etwa in Nordhängen zwischen 1700 und 2100m so ein Tag - man sinkt grade wenn man langsamer wird so tief ein wie in feinstem trockenen Pulver - man sollte sehr gut mit Wax für warme Temperaturen gewachst haben damit man nicht klebenbleibt - und es ist ein paar Stunden lang ein Mordsspaß.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Kreon100 »

würde ich auch so sehen. Sulz ist doch nur der Schnee, den man am liebsten in ein Plastikbecher füllen, etwas Sirup dazu geben und als Slush Puppy trinken würde, oder mit etwas Limette, Zucker, Rum und Minze als Mojito :D
Traumhaft zu fahren, wenn man nur weit genug vorne am Ski steht.

So Pappschnee ist der einzige Schnee, wo ich dann auch mal die Lust verliere und schon um 15:00 auf der Hütte sitze. Außer ich habe meine fetten Ski (100mm unter dem Fuß) mit...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Martin_D »

So einen fürchterlichen Pappschnee gab es heute in Dorfgastein/Großarl. Da kommt man sich beim Fahren vor wie der letzte Depp. Man kommt nicht vorwärts und die Ski sind schlecht zu steuern. Außerdem pappt es ungleichmäßig. Das einzige, was noch einigermaßen zu fahren geht bei solchen Bedingungen, sind steile schwarze Pisten.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von ramon23 »

Pappschnee gab es gestern(leider) auch in Nauders, man denkt wirklich man hat das Skifahren verlernt...

Gruß Nils
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von jo26861 »

alles unterhalb von glush ist gut zu fahren .... :twisted:

https://scotsthesaurus.org/thescat/878/
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Kreon100 »

tschurl hat geschrieben: 17.03.2018 - 14:43 Um noch einmal zur ursprünglichen Frage zurückzukehren:
Ich brauche Powder!

Warum? Weil es diesen Winter bisher viel zu wenig Powder gegeben hat. Immer wenn es geschneit hat ist er durch warme Temperaturen oder Regen wieder zunichte gemacht worden.
Es mag zwar stimmen, dass sich Firn super fährt, aber für mich ist der Firn der Vorbote zum grässlichen, nassen Sulz, welcher 20 Minuten später einsetzt. Der Schnee muss beim drüberfahren einfach aufstauben, ohne dieses Feeling macht Schifahren gleich viel weniger Spaß :wink:
Sulz ist nicht grässlich. Lass dich mal drauf ein! Wil hier kein Oberlehrer sein, aber stell dich mal richtig in Vorlage auf den Ski und lass dir Zeit für den Schwung, dann merkst, auf einmal dreht der Ski, wir er soll. Gibt für mich kaum was schöneres.

Powder hatte ich dieses Jahr reichlich, immer wieder schön und sicher schöner als Sulz. Aber echter Firn, auf einem Hang mit richtigem Gefälle, unvergleichbar! Da will ich dann auch gar nicht carven und auf der Kante stehen. Da steuert man aus wie der Silver Surfer und dann kommt das Licht dazu. Den Firn verbinde ich immer mit Sonne, diese spiegelnden Flächen, die dann erst nach Überbeanspruchung in Sulz übergehen.

Kann's nicht erwarten...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von Pancho »

ramon23 hat geschrieben: 01.04.2018 - 19:25 Pappschnee gab es gestern(leider) auch in Nauders, man denkt wirklich man hat das Skifahren verlernt...

Gruß Nils
Beruhigend. Ich dachte nur mir geht es so... :wink:
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von jo26861 »

interessant wirds wenn man auf nem speedigen Schnee auf einen Bremsenprüfstand kommt...

die Skier saugen sich wie mit Loctite an der Fahrbahn fest. :lach:
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Wer braucht schon Powder, wenn es endlich firnt?

Beitrag von snowstyle »

jo26861 hat geschrieben: 02.04.2018 - 09:26 interessant wirds wenn man auf nem speedigen Schnee auf einen Bremsenprüfstand kommt...

die Skier saugen sich wie mit Loctite an der Fahrbahn fest. :lach:
leider und dann fliegst kopfüber aus der bindung raus, ist nicht nett ;D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“