Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von JohannesSKI »

2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von B-S-G »

Also ich fand es super, fast jeden Morgen mit kurzer Hose aus dem Haus gehen zu können :D
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von bayer »

Und kältester März seit...???? Also im Durchschnitt alles im Lot. Gääääääh
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von kaldini »

so wenig Schnee wie dieses Jahr Ende April hab ich an der Hohen Salve noch nie gesehen. Im März war es da gut verschneit und richtig viel, aber die 3 Wochen sehr warme Temperaturen haben das meiste schon weggeschmolzen. Krass!
State buoni, se potete
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von Widdi »

naja gut das ist ja von dir weg ein Südhang, aber ich hatte heute an einem Nordhang (Am Jochberg, ein Voralpengipfel bei Kochel am See) auch nur ganz oben Schneefelder gesehen. Für den doch relativ schneereichen Winter ist da nur noch wenig drin vor gut 2 Wochen war der noch auf der oberen Hälfte schneebedeckt und da lag da locker noch nen Meter drin (um den 10.4. rum)
Und auch erschreckender Schneezustand am Kaunertaler, Nordhang: Firnig tw. Sulzig bis ganz rauf je nachdem wo die Oberhitze hin konnte. und unten auch 11°C auf knapp 2200m. Sowas ist selbst für nen Maitag noch gut warm und es ist erst April. War aber gut fahrbar, wenn man sich mit Sulz ein wenig auskennt

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

ZAMG hat eine vorläufige Meldung heraus gebracht. Wärmster April seit 1800.

Klar war dieser Monat brutal heiß. Er folgt aber auf zwei sehr kalte Monate Februar und März. Unterm Strich liegen wir seit September gefühlt etwa um ein halbes Grad über dem 30-jährigen Mittel.

ski-chrigel:
Bullshit. Klimawandel kann man nicht an einem einzelnen Jahr, geschweige denn an einem einzelnen Monat erklären. Auch wenn wohl die wenigsten, auch ich, den bestreiten. Aber dieses Thema bitte hier diskutieren: viewtop ... 9#p5156919
johannesski
Wenn man quasi jedes Jahr von mindestens 5 Monaten hört, die die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung sind, heißt das natürlich überhaupt nichts. Ist klar...
Da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken.
Also ich fand es super, fast jeden Morgen mit kurzer Hose aus dem Haus gehen zu können
+1
Zuletzt geändert von schwarzwaelderski am 29.04.2018 - 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

Die Hitze setzte praktisch perfekt mit dem Saisonende der Winterskigebiete ein. Der Winter war sehr schneereich, ok, leider etwas trüb. Aber gerade durch die schönen Skitage im April ist meine Bilanz sehr positiv.
Dass die Berge jetzt rasch grün werden, ist für die Wanderer sehr gut. Den Gletschern hat es bis jetzt noch nicht geschadet.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, das ist gar nicht perfekt. Dass sich im April auf den Gletschern schon Abflussrinnen bilden und durchfeuchteter Sulz befindet, ist nicht normal und auch nicht gut. Normalerweise ist der April noch ein Zuwachsmonat. Dank der grossen Schneemengen diesen Winter wird sich das aber wohl nicht allzu negativ auswirken, es sei denn, diese viel zu hohen Temperaturen setzen sich über Monate fort. Beim Gletscherfliegen fühlte es sich diesen Monat an wie sonst im Juni.

Bei meiner obigen Aussage wurde ich wohl missverstanden: Wie geschrieben bestreite ich den Klimawandel keineswegs, aber ein Betrachtungszeitraum von einem Monat ist einfach Unsinn, um Aussagen über die Klimaentwicklung zu machen. Es käme ja auch kaum jemandem ausser Trump in den Sinn, nach einem zu kalten Monat die Klimaerwärmung zu verneinen...
(Beim zweiten Zitat sollte vielleicht noch der Urheber genannt werden, das stammt logischerweise nicht von mir.(
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 29.04.2018 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

Ich habe ja Deiner Aussage zugestimmt, dass man den Klimawandel nicht an Wetterextrema festmachen kann.

Und ewig anhalten wird das heiße Wetter auch nicht. Juli und August sind entscheidend für die Gletscher. Also lieber ein heißes Frühjahr und einen kühlen Sommer.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, das hoffe ich auch.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

(Beim zweiten Zitat sollte vielleicht noch der Urheber genannt werden, das stammt logischerweise nicht von mir.(
So ist das natürlich missverständlich. :) Habs geändert.
Benutzeravatar
missyd
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 828
Registriert: 20.12.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von missyd »

Da die Aufzeichnungen korrigiert/verändert wurden um die "Pseudo-Klimaerwärmung" zu beweisen sind solche Aussagen wie "wärmster April seit Jahrhunderten" meistens FALSCH!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von NeusserGletscher »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 29.04.2018 - 11:11 Also lieber ein heißes Frühjahr und einen kühlen Sommer.
Das kommt in meiner Erinnerung sogar relativ oft vor. Auf einen zu warmen Frühling folgt ein durchschnittlicher Sommer.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von flamesoldier »

missyd hat geschrieben: 30.04.2018 - 19:04 Da die Aufzeichnungen korrigiert/verändert wurden um die "Pseudo-Klimaerwärmung" zu beweisen sind solche Aussagen wie "wärmster April seit Jahrhunderten" meistens FALSCH!
Sitzt der Aluhut noch gut? :roll:
Bevor du hier irgendwelche wilden Behauptungen in den Raum stellst, wie wäre es mal mit Fakten?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von extremecarver »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 29.04.2018 - 11:11 Ich habe ja Deiner Aussage zugestimmt, dass man den Klimawandel nicht an Wetterextrema festmachen kann.

Und ewig anhalten wird das heiße Wetter auch nicht. Juli und August sind entscheidend für die Gletscher. Also lieber ein heißes Frühjahr und einen kühlen Sommer.
In normalen Jahren schon, aber der April entsprach ja schon einem kalten August - also nicht so unentscheidend. Inzwischen ist somit 2018 auch wieder gut im Trend +1.1.° zu warm bisher, und Niederschlag gut im Mittel (Süden deutlich zu viel, Nordosten in AT viel viel zu trocken).
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

Wie viel Schnee(höhe) hatten die Gletscher denn eingebüßt im vergangenen Monat? Für die kommenden Massenbilanzen wird das ziemlich unerheblich sein.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von Fab »

Kann lediglich Daten der SLF-Station Gornergratsee (2950m) in Zermatt anbieten. Da ist die Schneehöhe um ca. 50cm zurückgegangen (aktuell 253cm).

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von ski-chrigel »

Über den ganzen Winter betrachtet:
Sehr viel Schnee, sehr hohe Lawinengefahr und sehr warmer Januar https://www.suedostschweiz.ch/ereigniss ... mer-januar
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zweitwärmster April seit Beginn der Aufzeichnungen

Beitrag von schwarzwaelderski »

sehr warmer Januar
Aber 2007 war's doch noch wärmer oder nur in Österreich?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“