Sesselmaße / Winkel usw.

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Welcher Sessel ist ok?

Sessel Nummer 1
7
64%
Sessel Nummer 2
1
9%
Sessel Nummer 3
3
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von jojo2 »

Hi,

ich habe mal 3 Zeichnungen von Sesseln in Autocad gemacht, welche meint ihr entspricht vom seitlichen Profil am ehesten dem Original? Hausptächlich geht es mir darum den richtigen Schwerpunkt zu finden.

Meine Vermutung liegt bei Modell Nummer 3?
1.jpg
1.jpg (19.01 KiB) 7003 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (28.91 KiB) 7003 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (18.78 KiB) 7003 mal betrachtet

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von Ram-Brand »

3 könnte aber auch etwas zu weit vorn sein.
Müsste man ausprobieren.

2 ist jedenfalls nicht in Ballance.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von Drahtseil »

Von den dreien würde ich auf die Nr. 1 setzten. Wenn man das Gewicht der Sitzfläche und Rückenlehne berücksichtigt könnte das hinkommen. Hat Autocad keine Funktion zur Errechnung des Schwerpunktes?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von jojo2 »

Ich selbst tendiere ja zu Nummer 3.

Habe erst die beiden anderen konstruiert und dann Bilder von Sessel gesucht und bin auf folgende aussagekräftige Bilder gestossen:

Bild

https://www.doliwa-naturfoto.de/Bilder- ... D40478.jpg

Bild

Dort sieht man, dass scheinbar der "Bügel" immer bis zur vorderkante der Sitzfläche reicht.

Eine Zeichnung von originalen vierer oder sechser Sesseln hat vermutlich niemand oder?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von Talabfahrer »

Moderne 6-er Sessel mit Haube sieht man an ein paar Stellen meines Videos von der Palinkopfbahn ziemlich genau in der Seitenansicht. An den richtigen Stellen angehalten, sollten sich daraus die Winkel und Lage des Rohrrahmens herausmessen lassen: Z.B. hier oder oben am Ausstieg.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von Talabfahrer »

Ein paar Sesselbilder von heute aus dem Bereich Pengelstein und Ehrenbachhöhe in Kirchberg:
Garagierte 8er-Sessel im Bahnhof Kasereck:
Bild
4er Silberstube Seitenansicht:
Bild
Schrägansicht:
Bild
Foto-Demosessel 8er Brunn:
Bild
In der Station garagierte 6er, Sonnenrast:
Bild
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von jojo2 »

Danke für die Bilder, hab jetzt mal Sessel Modell 1 ausgedruckt und auf Pappe übertragen. Die zwei Seiten mit Gewindestangen verbunden und den Schwerpunkt ermittelt, passt sehr gut.

Als nächstes wird noch ein Bügel dazu konstruiert und dann mal weiter schauen.
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1130
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Sesselmaße / Winkel usw.

Beitrag von jojo2 »

Hier mal zwei Bilder vom Versuchssessel, was denkt ihr?
sessel_seite.jpg
sessel_hinten.jpg
Probleme bereitet mir noch etwas die verkleinerte Klemme, die Gehängestange musste ich etwas abschleifen und trotzdem ist kaum Platz fürs horizintale Pendeln in der Station.
Und für die Stabilisierungsschienen würden auch kaum an der Gehängestange vorbeigehen. (Da wo im original die schwarzen Rollen sind):
sessel_klemme.jpg
Antworten

Zurück zu „Modellbau“