Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
KaPeDo
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von KaPeDo »

Neue Talstation Kohlmais im Rohbau heute. Sehr viel Aktivität. 6 Baukräne zeitgleich im Einsatz.
Dateianhänge
20180820_160924.jpg
20180820_160920.jpg
20180820_160730.jpg

KaPeDo
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 15.08.2018 - 12:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von KaPeDo »

Diese Bilder zeigen erhebliche Erdarbeiten am Verbindungsweg vom Kohlmais in Richtung Maisalm. Es werden neue Schneileitungen gelegt und Engstellen beseitigt. Im Einsatz 3 Bagger, Dumper und Planierraupe.
Dateianhänge
20180820_151512.jpg
20180820_150548.jpg
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Lord-of-Ski »

Kaiserschmarnbur hat geschrieben: 20.08.2018 - 12:09 Weiß jemand was neues über den Neubau der Zwölferkogelbahn und über die Verbindung mit Zell am See.
Wenn es jemand weiß will er es vielleicht nicht sagen oder darf es nicht - ansonsten würde es bestimmt hier stehen!
ASF
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Speziell für die Insiderexperten die damals gemeint haben die Unterführung bei der Schönleitenbahn hätte man breiter machen sollen (und damit die Saalach noch weiter einschränken):

Saalbach versinkt gerade im Wasser, hier gibts Videos: https://www.facebook.com/pg/Wetterwarnung/videos/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

Werna76 hat geschrieben: 23.08.2018 - 21:30 Speziell für die Insiderexperten die damals gemeint haben die Unterführung bei der Schönleitenbahn hätte man breiter machen sollen (und damit die Saalach noch weiter einschränken):

Saalbach versinkt gerade im Wasser, hier gibts Videos: https://www.facebook.com/pg/Wetterwarnung/videos/
Ja der Zusammenhang von dem Unwetter und der Fehlplanung mit der Schönleitenunterführung ist schon sehr groß.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Ja. Wenns danach ging hätte man den ganzen Ort nicht bauen dürfen. Denn der schränkt die Saalach ja auch ein. :roll:
Ob die Schönleiten-Unterführung breiter oder schmäler ist hat doch für das Hochwasser keinerlei Auswirkungen. Wenn den Fluss irgendwas beeinträchtigt, dann, wenn man den Bereich wo das Förderband hochgeht breiter gemacht hätte. Hat man aber nicht, und das hat auch noch keiner gefordert. Was damals im Forum gewünscht wurde war eine breite Brücke oben drüber, einfach weils komfortabler ist als Unterführung => scharfe Kurve => Förderband => Fußweg. Das es unten durch nicht anders geht durch die Enge zwischen Straße und Fluss ist ja klar.
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

beast hat geschrieben: 25.08.2018 - 09:57
Werna76 hat geschrieben: 23.08.2018 - 21:30 Speziell für die Insiderexperten die damals gemeint haben die Unterführung bei der Schönleitenbahn hätte man breiter machen sollen (und damit die Saalach noch weiter einschränken):

Saalbach versinkt gerade im Wasser, hier gibts Videos: https://www.facebook.com/pg/Wetterwarnung/videos/
Ja der Zusammenhang von dem Unwetter und der Fehlplanung mit der Schönleitenunterführung ist schon sehr groß.
Leute, schreibt nicht so viel Blödsinn! Die Unterführung Schönleiten hat mit den Auswirkungen des Unwetters von Vorgestern überhaupt nichts zu tun.
Die Schäden enstanden allesamt weiter taleinwärts!
Erst denken, dann schreiben!
:twisted:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Ok ich geb zu meinen kurz gehaltenen Post kann man missinterpretieren.

Die Unterführung Schönleiten hatte natürlich nichts mit den Überschwemmungen jetzt zu tun.
Ich wollte darauf hinweisen, dass es im Saalachtal früher alle paar Jahre Probleme mit Überschwemmungen/Murenabgängen gegeben hat. Deswegen wurden in den letzten 15 Jahren in sämtlichen Seitentäler riesige und teilweise völlig überdimensioniert wirkende Murenbrecher gebaut.
Weiters gibt es strengere Bauvorschriften entlang der Saalach hinsichtlich Hochwasserschutz, eben weil es schon oft Probleme gegeben hat.

Und damals wurde hier im Forum sehr wohl gemeckert, dass die gesamte Unterführung, also auch der Aufgang mit Förderband, zu schmal sind. Aber nachdem es nicht erlaubt ist die Saalach durch private Baumaßnahmen in irgendeiner Art und Weise einzuschränken, konnte das eben nicht breiter gemacht werden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Werna76 hat geschrieben: 25.08.2018 - 12:03 Und damals wurde hier im Forum sehr wohl gemeckert, dass die gesamte Unterführung, also auch der Aufgang mit Förderband, zu schmal sind. Aber nachdem es nicht erlaubt ist die Saalach durch private Baumaßnahmen in irgendeiner Art und Weise einzuschränken, konnte das eben nicht breiter gemacht werden.
Ja, das steht auf einem anderen Blatt und wurde hier auch zur Genüge diskutiert.
Dass die Unterführung bei der Schönleitenbahn eine "Billigstdorfer Lösung", besser gesagt eine absolute Fehlplanung ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Auch als Einheimischer kann man über solche Sachen nur den Kopf schütteln.

Wenn wir schon bei den Fehlplanungen sind:
Ich weilß nicht, ob's hier schon mal bekannt gegeben wurde, aber die Bahn von Viehhofen soll ja nicht bis ganz auf den Gipfel gehen, sondern etwa 50 m unterhalb enden. Die Gäste können dann über den bestehenden Skiweg zur Poltenbahn und dann weiter zur Schönleiten Mittelstation fahren. Man kann nur hoffen, dass die Geschäftsführer doch noch vernünftig werden und die Viehhofen-Bahn trotzdem zum Gipfel hoch bauen. Noch ist ja Zeit dafür.

Übrigens wurde im Bereich der Viehhofen Abfahrt jetzt mit Bohrungen für den geplanten Speicherteich begonnen um die Geologie in diesem Bereich zu erforschen. Sollte das Gestein in diesem Bereich für den Bau eines Speciherteiches geeignet sein, so kann unter Einrechnung der Laufzeit für PLanungen, Behördenverfahren, usw. frühestens in zwei Jahren mit dem Bau begonnen werden.

Die Schmittenhöhebahnen beginnen übrigens bereits jetzt im September mit dem Bau der Talstation für die Bahn auf die Schmittenhöhe. Die Bahn sollte dann also planmäßig im Winter 2019/2020 fertig gestellt werden.

Mfg Glemmi

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Welche Motivation hat man eigentlich im Glemmtal, einen Anschluss von Viehhofen an die Schmittenhöhe vor einer Verbindung nach Saalbach zuzulassen? Damit verliert man doch mutmaßlich Gäste, die ansonsten per Bus zur Schönleitenbahn fahren würden?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

lanschi hat geschrieben: 25.08.2018 - 13:25 Welche Motivation hat man eigentlich im Glemmtal, einen Anschluss von Viehhofen an die Schmittenhöhe vor einer Verbindung nach Saalbach zuzulassen? Damit verliert man doch mutmaßlich Gäste, die ansonsten per Bus zur Schönleitenbahn fahren würden?
Es wird darauf vertraut, dass man das weitaus bessere Angebot als die Schmitten hat.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Hat man zwar meiner Meinung nach auch, aber ich denke der ein oder andere Wochengast wird von seinen 6 oder 7 Tagen bestimmt trotzdem 2 auf der Schmitten verbringen, allein der Abwechslung wegen.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben: 25.08.2018 - 14:39 Hat man zwar meiner Meinung nach auch, aber ich denke der ein oder andere Wochengast wird von seinen 6 oder 7 Tagen bestimmt trotzdem 2 auf der Schmitten verbringen, allein der Abwechslung wegen.
Genauso wird dann aber auch der Gast in Zell am See oder Kaprun mal nach Saalbach fahren.
Man hat ein viel größeres Einzugsgebiet.

Und man ist wieder das größte Skigebiet in Österreich, das freut die Marketingabteilung.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

beast hat geschrieben:Und man ist wieder das größte Skigebiet in Österreich, das freut die Marketingabteilung.
Es wird jedenfalls spannend, ob man diese neue Bahn tatsächlich schon als Zusammenschluss vermarkten wird, oder ob man hierfür doch bis zur Eröffnung der Bahn Richtung Saalbach warten wird.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

beast hat geschrieben: 25.08.2018 - 14:58Genauso wird dann aber auch der Gast in Zell am See oder Kaprun mal nach Saalbach fahren.
Mit Sicherheit.
Aber ich denke weniger als umgekehrt.
- Von Zell ins Glemmtal braucht man den Skipass für beide Skigebiete, sprich die SSSC. Die hat schonmal nicht jeder. Die Glemmtaler Gäste tun sich da leichter indem sie auch spontan in Viehhofen einfach nen Skipass für die Schmitten kaufen können, z. B. für den An- oder Abreisetag als zusätzlichen Skitag.
- Die, die von der Schmitten kommen haben 2x eine Busfahrt mitten im Skitag. Das schreckt denk ich auch mehr ab als die Glemmtaler, die den Einstieg ins Gebiet im eigenen Tal haben (Leoganger und Fieberbrunner mal ausgenommen).
- Und dadurch dass man eine Talstation in Viehhofen hat, wo jeder Gast bei der Anreise vorbeikommt werden wohl mehr Leute überhaupt erst auf die Idee kommen auf der Schmitten skizufahren. Umgekehrt, die Leute aus Zell kommen mit dem Saalbacher Gebiet an sich ja gar nicht wirklich in Berührung.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von beast »

David93 hat geschrieben: 25.08.2018 - 16:31
beast hat geschrieben: 25.08.2018 - 14:58Genauso wird dann aber auch der Gast in Zell am See oder Kaprun mal nach Saalbach fahren.
Mit Sicherheit.
Aber ich denke weniger als umgekehrt.
- Von Zell ins Glemmtal braucht man den Skipass für beide Skigebiete, sprich die SSSC. Die hat schonmal nicht jeder. Die Glemmtaler Gäste tun sich da leichter indem sie auch spontan in Viehhofen einfach nen Skipass für die Schmitten kaufen können, z. B. für den An- oder Abreisetag als zusätzlichen Skitag.
- Die, die von der Schmitten kommen haben 2x eine Busfahrt mitten im Skitag. Das schreckt denk ich auch mehr ab als die Glemmtaler, die den Einstieg ins Gebiet im eigenen Tal haben (Leoganger und Fieberbrunner mal ausgenommen).
- Und dadurch dass man eine Talstation in Viehhofen hat, wo jeder Gast bei der Anreise vorbeikommt werden wohl mehr Leute überhaupt erst auf die Idee kommen auf der Schmitten skizufahren. Umgekehrt, die Leute aus Zell kommen mit dem Saalbacher Gebiet an sich ja gar nicht wirklich in Berührung.
Deswegen müssen eigentlich die Saalbacher so schnell wiemöglich mit der neuen Bahn nachziehen. Denn dann wird es ja wohl auch einen gemeinsamen Skipass geben und all deine Argumente sind hinfällig.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Theo »

@glemmtaler:
So wie es scheint, und du ja auch selber schreibst, bist du ein Einheimischer. Hätte man die Unterführung dort mit allem drum und dran so grosszügig gebaut wie es viele hier wünschten wäre der Satz von Werna76 dann vielleicht folgender gewesen: Infolge eines viel zu kleinen Durchlasses im Bereich der Schönleitbahn kam es auch im Ortsteil Jausern zu grösseren Überschwemmungen.
Wäre es dir so lieber gewesen? Bitte zuerst selber denken bevor du es anderen empfiehlst.
Zu der Fehlplanung von Durchgang: Dieser ist immerhin so breit dass man ihn aus Sicherheitsgründen verschmälern muss damit einige Pistenrambos zu Stoppen sind. 5m früher bremsen hat noch keinem den Skitag versaut. Der einzige Fehler wäre da wenn schon dass es nach der Kurve nicht 2 Förderbänder hat.

Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von glemmtaler »

Theo hat geschrieben: 25.08.2018 - 18:38 @glemmtaler:
So wie es scheint, und du ja auch selber schreibst, bist du ein Einheimischer. Hätte man die Unterführung dort mit allem drum und dran so grosszügig gebaut wie es viele hier wünschten wäre der Satz von Werna76 dann vielleicht folgender gewesen: Infolge eines viel zu kleinen Durchlasses im Bereich der Schönleitbahn kam es auch im Ortsteil Jausern zu grösseren Überschwemmungen.
Wäre es dir so lieber gewesen? Bitte zuerst selber denken bevor du es anderen empfiehlst.
Hallo, was ist denn mit dir los? Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross und lerne sinnerfassend lesen. Das mit der Denkempfehlung galt rein dem Umstand, dass die Überschwemmungen von letzter Woche alle weiter taleinwärts stattfanden, und es im Bereich der Schönleitenbahn keinerlei Probleme gab. Warst du hier vor Ort? Kennst du die Details? Ich schon.

Und noch was: Es gab für die Unterführung an der Schönleitenbahn durchaus brauchbarere Planungen, diese wurden jedoch aus verschiedensten Gründen nicht umgesetzt.

So - und damit tue ich, worüber ich schon länger nachgedacht habe: Ich verabschiede ich mich aus diesem Forum, wie viele andere Einheimische bereits vor mir. Anscheinend sind Informationen von Personen die vor Ort wohnen und hier arbeiten nicht erwünscht.

Mfg Glemmi :evil:
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von stavro_ »

Glemmi, lass dich doch nicht trollen. Ich bin mir sicher der Großteil der User hier, ist sehr an deinen Infos interessiert und auch dankbar dafür.
LG Stavro
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von espri »

stavro_ hat geschrieben: 26.08.2018 - 13:08 Glemmi, lass dich doch nicht trollen. Ich bin mir sicher der Großteil der User hier, ist sehr an deinen Infos interessiert und auch dankbar dafür.
LG Stavro
Stimmt!!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfreund »

Glemmtaler, Deine Infos schätze ich schon seit vielen Jahren sehr! Ohne Dich wäre es hier öder. Jetzt wo noch große Projekte anstehen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Theo »

Es geht hier keinerweise darum dass man Infos nicht schätzt und wo es da grade Überschwemmungen gab habe ich aus diversen anderen Medien erfahren und ich interessiere mich halt nicht nur für Sachen wo in einem Umkreis von 20km passieren.
Werna76 und ich haben lediglich darauf hingewiesen dass es weiter unten im Tal eben auch hätte rumpeln können wenn manche Vorstellungen umgesetzt worden wären. Ich bin kein Umweltfrak, aber ich weis eins: dem Wasser muss man Platz lassen und unsere Familie hat im Lötschental ein paar Hundert Quadratmeter Bauland praktisch verloren weil das einige eben nicht wahrhaben wollten. Nun gut, wenigstens hat es sie selber was das Bauland betrifft auch erwischt und einige von denen wo an diesem Oktobertag 2011 um 10 am Morgen noch glaubten ihnen werde nie etwas passieren waren dann um 2 am Nachmittag froh dass sie noch lebten.
Salzkammergut
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 11.08.2013 - 16:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Salzkammergut »

Theo hat geschrieben: 26.08.2018 - 18:05 Es geht hier keinerweise darum dass man Infos nicht schätzt und wo es da grade Überschwemmungen gab habe ich aus diversen anderen Medien erfahren und ich interessiere mich halt nicht nur für Sachen wo in einem Umkreis von 20km passieren.
Werna76 und ich haben lediglich darauf hingewiesen dass es weiter unten im Tal eben auch hätte rumpeln können wenn manche Vorstellungen umgesetzt worden wären. Ich bin kein Umweltfrak, aber ich weis eins: dem Wasser muss man Platz lassen und unsere Familie hat im Lötschental ein paar Hundert Quadratmeter Bauland praktisch verloren weil das einige eben nicht wahrhaben wollten. Nun gut, wenigstens hat es sie selber was das Bauland betrifft auch erwischt und einige von denen wo an diesem Oktobertag 2011 um 10 am Morgen noch glaubten ihnen werde nie etwas passieren waren dann um 2 am Nachmittag froh dass sie noch lebten.
1) Wo ist der Bezug zum Thema?
2) Wie wär es, wenn du einfach kürzere, dafür verständlichere Sätze bilden würdest? Verwende doch Beistriche, damit dein Kommentar lesbar ist.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

glemmtaler hat geschrieben: 25.08.2018 - 12:17Die Schmittenhöhebahnen beginnen übrigens bereits jetzt im September mit dem Bau der Talstation für die Bahn auf die Schmittenhöhe. Die Bahn sollte dann also planmäßig im Winter 2019/2020 fertig gestellt werden.
Geplant war die Eröffnung für die Wintersaison 2018/19, eine brauchbare Info die du bringen könntest wäre warum das nicht wie geplant gemacht wurde.

glemmtaler hat geschrieben: 25.08.2018 - 12:17Wenn wir schon bei den Fehlplanungen sind:
Ich weilß nicht, ob's hier schon mal bekannt gegeben wurde, aber die Bahn von Viehhofen soll ja nicht bis ganz auf den Gipfel gehen, sondern etwa 50 m unterhalb enden. Die Gäste können dann über den bestehenden Skiweg zur Poltenbahn und dann weiter zur Schönleiten Mittelstation fahren. Man kann nur hoffen, dass die Geschäftsführer doch noch vernünftig werden und die Viehhofen-Bahn trotzdem zum Gipfel hoch bauen. Noch ist ja Zeit dafür.
Gibts auch nen Grund warum das so gemacht werden soll? War das Lineal zu kurz um die Linie bis zum Gipfel zu zeichen, oder sind die Entscheidungsträger generell nicht so vernünftig wie du und bauen nur billige Fehlplanungen?

Achtung, dieser Post kann Beistrichfehler beinhalten. Wer einen findet, darf ihn behalten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Hatter wir das schon?
1 Card für 3 Top-Skiregionen - Laufzeit: 13. 10. 2018 – 01. 05. 2019
Hier gilt Ihre Saisonkarte: im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn; auf der Schmitten in Zell am See; am Kitzsteinhorn und am Maiskogel in Kaprun – und zusätzlich bei den Hinterreitliften.
https://www.saalbach.com/de/winter/skit ... alpin-card
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“