Neues in der Silvretta Montafon

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Dondi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2009 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Dondi »

Hallo alle zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Schwenkbereich der Panoramakamera von der Nova Stoba eingeschränkt wurde. Normalerweise konnte man so weit nach links schwenken, dass man noch die schwarze Piste am Schwarzköpfle einsehen konnte. Nun ist schon weit vorher ende. Kann es sein, dass sie SIMO irgendwelche Vorgänge, die mit dem Speicherteich Schwärzköpfle zu tun haben verbergen wollen? Weiß irgendein Local, ob da oben was gemacht wird?

Grüße...

torbenw
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von torbenw »

Hallo,

Die Jöchle Schlepplifte werden nun definitiv zur kommenden Saison durch eine 6er Sesselbahn ersetzt. Auf der Webcam kann man die Bauarbeiten inzwischen deutlich sehen.
Nähere Infos inkl. neuem Pistenplan gibt es hier: https://www.skiresort.de/skigebiet/silv ... n/l105997/

Auf der offiziellen Seite der SiMo gibt es dazu bisher noch keine Infos. Mal sehen ob vielleicht noch ein Bautagebuch folgt.

Viele Grüße
Torben
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von F. Feser »

Auf Grund der Diskussionen zur Beschneiung wird im Moment wohl eher auf Sparflamme informiert. Die Jöchle Bahn in dieser Form war wohl auch ne Art Notlösung - für das Thema Älpli gibt es noch keine Neuigkeiten die präsentabel wären...
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Schwoab »

F. Feser hat geschrieben: 03.08.2018 - 21:22 Auf Grund der Diskussionen zur Beschneiung wird im Moment wohl eher auf Sparflamme informiert. Die Jöchle Bahn in dieser Form war wohl auch ne Art Notlösung - für das Thema Älpli gibt es noch keine Neuigkeiten die präsentabel wären...
Passiert den heuer noch was mit der Beschneiung?
Wie meinst du das mit „Notlösung“?
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Winterfan »

Ich bin auch überrascht und sehe es auch als Notlösung. Zumal ja andere Neuigkeiten wie Talabfahrt Gaschurn oder Neustrukturierung im Breich Jöchle/Älpli mit längeren Pisten in Verbindung mit einer neuen Bahn verkündet wurden. Die neue Jöchle-Bahn hat sogar 20 Höhenmeter weniger als die Schlepplifte...Eine neue längere Bahn im Bereich Älpli hätte ich persönlich schöner gefunden. Ich finde den Bereich Valisera Bergstation/Hüsli/Bella Nova schon jetzt immer stark überlaufen (Valisera,- Silvretta-, Sonnen- und sogar von der Madrisellabahn sowie jetzt noch von der Jöchlebahn kommen die Skifahrer häufig hier an...
torbenw
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2017 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von torbenw »

Winterfan hat geschrieben: 04.08.2018 - 14:53 Die neue Jöchle-Bahn hat sogar 20 Höhenmeter weniger als die Schlepplifte..
Wie kommst du darauf, dass die neue Bahn 20 Höhenmeter weniger hat?
Laut den Daten von Skiresort hat die neue Jöchlebahn sogar 65 Höhenmeter mehr (305 zu 240).
Die Talstation liegt nun bei 1804 Metern (vorher 1831) und die Bergstation bei 2109 Metern (vorher 2071). Wenn die Daten so stimmen, dann bin ich mal gespannt wo die Bergstation hinkommt, da diese ja noch 38 Meter höher liegt als die alte. Das müsste dann ja Höhenmäßig zwischen Valisera und Silvretta Bahn sein...
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von RogerWilco »

Da kann wohl irgendetwas nicht stimmen. Laut Pistenplan endet die Bahn wie bisher von unten gesehen rechts der Gondelbahn. Und höher als der bisherige Schlepplift geht es da nicht.
Statt der Bahn hätte ich mir eher eine Verlängerungen der Piste ins Tal gewünscht. Denn an Pisten zur Silvretta-Bahn mangelt es nach meiner Meinung.
Zuletzt geändert von RogerWilco am 05.08.2018 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Winterfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 12.02.2007 - 11:58
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Winterfan »

Die Daten bei Skiresort stimmen bezgl. Höhenmeter der alten Schlepplifte nicht. Schau mal im interaktiven Pistenplan der SM...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

Ich war vor kurzem im Montafon und auch an der Baustelle. Nach meiner Einschätzung folgt die Trasse der neuen Sesselbahn mehr oder weniger der Trasse der alten Schlepplifte. Leichte Veränderungen gibt es vor allem aufgrund der unterschiedlichen Ein- und Ausstiege. Von der Länge sollte es keinen substantiellen Unterschied geben.
Grundsätzlich finde ich es schade, dass die Schlepper wegfallen, wieder geht ein Stück Nostalgie und vermutlich werden auch die Pisten dort zukünftig etwas mehr befahren sein, als bisher.

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Skiphips »

Ein Ausbau der Talabfahrt nach Gaschurn mit Beschneiung (und Beleuchtung) wurde nun beantragt.
Quelle: http://www.vorarlberg.at/pdf/ii-960-71_ ... andlun.pdf
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Theo »

Wurde beantragt ist gut. Hast du das Datum gelesen?
Vom Eingang des Antrags bis zur Ortsbegehung vergehen geschlagene 5 Monate. Also entweder war der Antrag hundslausig ausgeführt so dass fast alles nachgereicht werden musste oder wir sehen wieder mal den Grund warum einige ( meistens Private ) ihre Vorhaben ohne Antrag erledigen und die Bewilligungen im nachvollzug einholen.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

Es handelt sich nicht um eine reine Ortsbegehung, sondern um eine "Augenscheinsverhandlung". Dies ist das übliche Verfahren, wenn das Vorhaben im grundsätzlichen, öffentlichen Interesse ist und formale Vorgaben erfüllt sind.
Normalerweise geht es nach einer solchen Verhandlung recht schnell, auch die SiMo und der Gemeinderat von Gaschurn sind optimistisch - laut Gemeindeprotokoll -, dass noch in diesem Jahr mit den ersten Arbeiten (Rodungen) begonnen werden kann.
Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Tommi2015 »

Der Dorfjet Natrun hat heute seinen letzten Betriebstag nach 10 Jahren am Hochkönig versehen. Dieser wird dann
als Jöchle bahn im Montafon wieder aufgebaut.

https://www.facebook.com/153809502972/p ... 490672973/
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von dani »

Hätte ich nicht gedacht, dass in so einem modernen und gesunden Skigebiet wie der SiMo ne Gebrauchtanlage aufgebaut wird. Die sollten doch eigentlich genug Kohle für ne Neuanlage haben...

Wird die Anlage denn dann wieder als Kombibahn aufgebaut? Mir erscheint die derzeitige Förderkapazität des Dorfjets mit 1300 Pers/Std als viel zu gering für die Jöchlebahn... Und ohne größere Umbauen lässt diese sich doch nicht deutlich erhöhen...
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

Laut dem Hochkönig Mitarbeiter als reine Sesselbahn.
Bin aber auch etwas überrascht, bringt m. E. nicht viele Vorteile gegenüber den beiden Schleppern.
smiletoyou
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2008 - 22:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Widnau
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von smiletoyou »

Naja viele Gäste wollen halt nicht mehr Schlepplift fahren. Die Occasionsbahn heisst somit mehr Komfort, aber nicht mehr Kapazität.
Trotzdem schade um die Jöchle-SL. War an Grosskampftagen immer noch eine angenehme Alternative.

Irgendwann war doch mol von einem Älpli-Ersatz die Rede? Vielleicht kommt ja da irgendwann auch noche eine neue Bahn
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von ski-chrigel »

smiletoyou hat geschrieben: 20.08.2018 - 22:11 Naja viele Gäste wollen halt nicht mehr Schlepplift fahren.
Richtig. Obwohl mir die Piste dort gut gefiel, bin ich sie wegen den SLs kaum gefahren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

War an Grosskampftagen immer noch eine angenehme Alternative.
Das stimmt, egal wie voll es im Gebiet war, an den Jöchle-Liften und den Pisten dort war es immer erträglich. ich befürchte, das wird sich ändern, wenn jetzt auch ski-chrigel die Pisten häufiger fährt :)
Älpli Lift soll m. W. kurzfristig nicht ersetzt werden, ich vermute, man plant da etwas Größeres im Zusammenhang mit der Erneuerung der Valisera-Bahn. Wurde hier auch bereits diskutiert.
Stephan

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Stephan »

Vor einigen Jahren hieß es seitens der SiMo, man wolle künftig die Pisten so miteinander vernetzen, dass weniger Aufstiegsanlagen notwendig sein werden. Daher glaube ich nicht an einen direkten Älpli-Ersatz.
Sieht man sich die Vielzahl sowie das Alter einiger Anlagen an, muss man von einem hohen Investitionsaufwand in den nächsten Jahren ausgehen. So lässt sich auch das Aufstellen einer Gebrauchtanlage erklären.
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

https://www.vol.at/so-soll-der-beschnei ... en/5898424
Bilder vom geplanten Speicherteich am Schwarzköpfle. Interessant auch die Bilder der Umweltschutzverbände, die es ohne Begrünung darstellen.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Pauli »

Die hochhaushohe Wand ist jetzt nicht mehr senkrecht, wenn ich es richtig sehe. Trotzdem ein riesiger Eingriff. Gibt es denn in der Region vergleichbar große Speicherbecken. Der Begriff "Teich" trifft ja wohl nicht mehr so ganz zu....
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

In der Region gibt es einige künstlich angelegte Wasserreservoire, z.B. Silvretta Stausee, Lünersee, und am Golm, die um ein Vielfaches größer sind, aber natürlich einen anderen Verwendungszweck - Stromerzeugung - haben. Verglichen mit diesen Seen handelt es sich dann doch wieder nur um einen Teich ...
Ansonsten kenne ich den Speicherteich am Tiefenbach in Sölden, der m. E. einiges größer ist, in Zauchensee gibt es m.W. auch einen Speichersee dieser Größe und der neue Speicherteich in Saalbach Hinterglemm (Hochalm II) hat auch eine vergleichbare Größe.
Aber das sind alles andere Bundesländer, ob es in Vorarlberg ähnlich große Speicherteiche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Im Übrigen verzögert sich die Verhandlung vor Gericht, es sieht so aus, als ob de Richter verschiedenen Maßnahmen der letzten Jahre mit in ihre Prüfung einbeziehen wollen.
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2932336/
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 607
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von carverboy »

Aber das sind alles andere Bundesländer, ob es in Vorarlberg ähnlich große Speicherteiche gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Der aktuell größte Speicherteich in Vorarlberg ist der Hochalpsee in Warth mit rund 170.000 m³ Fassungsvermögen.
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Pauli »

In der Region gibt es einige künstlich angelegte Wasserreservoire, z.B. Silvretta Stausee, Lünersee, und am Golm, die um ein Vielfaches größer sind, aber natürlich einen anderen Verwendungszweck - Stromerzeugung - haben. Verglichen mit diesen Seen handelt es sich dann doch wieder nur um einen Teich ...
Mit dem Aussehen in der Landschaft, auch mit den Bewegungen kann man dann sicher die Wasserreservoire miteinander vergleichen. Jedoch muss man bedenken, dass bei der Beschneiung die Wassermassen innerhalb von einem viertel Jahr auf einmal als Schnee auf die Pistenfläche geschossen werden. Da wird dann der natürliche Wasserkreislauf doch deutlich stärker beeinträchtigt.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Silvretta Montafon - eine Skiarena entsteht

Beitrag von Ulmer »

Das ist richtig, allerdings wird bei Pumpspeicherwerken das Wasser ja auch dem natürlichen Wasserkreislauf entzogen und erst durch die Turbinen gejagt, und danach wieder den Berg hinauf gepumpt.
Im Übrigen meine ich, dass die Illwerke als Betreiber der großen Speichreseen, die ja auch Eigentümer der Liftgesellschaft am Golm sind, ihre Anlagen auch für die Beschneiung am Golm nutzen.

Antworten

Zurück zu „Österreich“