Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 26.08.2018 - 21:00
glemmtaler hat geschrieben: 25.08.2018 - 12:17Die Schmittenhöhebahnen beginnen übrigens bereits jetzt im September mit dem Bau der Talstation für die Bahn auf die Schmittenhöhe. Die Bahn sollte dann also planmäßig im Winter 2019/2020 fertig gestellt werden.
Geplant war die Eröffnung für die Wintersaison 2018/19, eine brauchbare Info die du bringen könntest wäre warum das nicht wie geplant gemacht wurde.

glemmtaler hat geschrieben: 25.08.2018 - 12:17Wenn wir schon bei den Fehlplanungen sind:
Ich weilß nicht, ob's hier schon mal bekannt gegeben wurde, aber die Bahn von Viehhofen soll ja nicht bis ganz auf den Gipfel gehen, sondern etwa 50 m unterhalb enden. Die Gäste können dann über den bestehenden Skiweg zur Poltenbahn und dann weiter zur Schönleiten Mittelstation fahren. Man kann nur hoffen, dass die Geschäftsführer doch noch vernünftig werden und die Viehhofen-Bahn trotzdem zum Gipfel hoch bauen. Noch ist ja Zeit dafür.
Gibts auch nen Grund warum das so gemacht werden soll? War das Lineal zu kurz um die Linie bis zum Gipfel zu zeichen, oder sind die Entscheidungsträger generell nicht so vernünftig wie du und bauen nur billige Fehlplanungen?

Achtung, dieser Post kann Beistrichfehler beinhalten. Wer einen findet, darf ihn behalten.
Komm mal bitte wieder runter von deiner Pöbelstimmung und gönn dir lieber mal eine Auszeit vom Forum! Mich interessieren Infos von einem Einheimischen wie glemmtaler deutlich mehr als deine Bemerkungen, die unter aller Kanone sind. Schön, dass du ihn jetzt vermutlich vertrieben hast. Sei stolz auf dich :roll:
rajc hat geschrieben: 26.08.2018 - 22:50 Hatter wir das schon?
1 Card für 3 Top-Skiregionen - Laufzeit: 13. 10. 2018 – 01. 05. 2019
Hier gilt Ihre Saisonkarte: im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn; auf der Schmitten in Zell am See; am Kitzsteinhorn und am Maiskogel in Kaprun – und zusätzlich bei den Hinterreitliften.
https://www.saalbach.com/de/winter/skit ... alpin-card
Meinst du die Ski Alpin Card? Die gibt es schon länger ;) Die Hinterreitlifte waren mir aber nicht bekannt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Lord-of-Ski »

Werna 76 ich verstehe dich gerade irgendwie nicht. Im Vent Topic fühlst du dich angegriffen und hier drehst du leider irgendwie den Spieß um? Deine Reaktion im Venttopic verstehe ich auch vollkommen.

Ich schätze sowohl deine Beiträge als auch die von glemmtaler sehr und hoffe dass ihr beide dem Forum erhalten bleibt.
ASF
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

lanschi hat geschrieben: 25.08.2018 - 13:25 Welche Motivation hat man eigentlich im Glemmtal, einen Anschluss von Viehhofen an die Schmittenhöhe vor einer Verbindung nach Saalbach zuzulassen? Damit verliert man doch mutmaßlich Gäste, die ansonsten per Bus zur Schönleitenbahn fahren würden?
Viehhofen ist ein spezieller Fall.
Es gab ja den Spruch hier im Pinzgau "zwischen Zell und Saalbach liegt der Ort der Doofen, er heißt Viehhofen". In Anspielung darauf, dass Viehhofen von Skigebieten umzingelt ist, es selbst aber verschlafen hat vom Skitourismus massiv zu profitieren wie all die umliegenden Gemeinden.
Es war dann so irgendwann um das Jahr 2000 herum, dass die Gemeinde die Entscheidung getroffen hat den Tourismus anzukurbeln, auch ohne Liftverbindung nach Zell oder Saalbach. Man trat in Kontakt mit den Landal Ferienparks und taleinwärts fahrend rechts oben wurde alles mit einheitlichen Ferienetagenwohnhäusern zugepflastert. Little Val Thorens im Pinzgau.
Verkauft wurden die Ferienwohnungen wie hier im Pinzgau üblich als Anlageobjekte für hauptsächlich Holländer und Engländer, Leute die teilweise noch nie vor Ort waren.
Dass es in Viehhofen keinen Skilift gibt, darauf wurde in den Verkaufsunterlagen nicht explizit hingewiesen (hat man vermutlich nur vergessen). Es wurde eine gewisse Rendite garantiert, als Eigentümer muss man sich um nichts kümmern, sämtliche Verwaltung der Ferienwohnungen wird vor Ort übernommen und als Eigentümer hat man 6? Wochen im Jahr selbst die Möglichkeit in der Wohnung zu wohnen.
Soweit so gut.
Als dann die Eigentümer irgendwann nach Fertigstellung zum ersten Mal Ihre Ferienwohnung besichtigen kamen, war die Aufregung natürlich groß, dass man nicht direkt neben Saalbach liegt, dass es hier keinen Lift gibt und dass man in Viehhofen auch im Sommer kaum was machen kann außer zur mittlerweile verfallenen Jahnhütte raufzuwandern.
Ein gewisses Schmunzeln konnte man sich hier in der Region über dieses Projekt nicht verkneifen.

Als es vor einigen Jahr dann erstmals geheißen hat, es wird was mit einer Liftverbindung runter nach Viehhofen, hab ich mich über diesen Ferienpark dort schlau gemacht, weil ich selbst ne Wohnung kaufen wollte, weil ich von einer massiven Wertsteigerung ausgehe sobald der/die neuen Lift/e fertig sind.
Es gab damals tatsächlich eine Wohnung zu verkaufen für die natürlich rundherum großes Interesse bestand, weil sonderlich schlau muss man ja nicht sein um zu checken dass ein Lift für sämtliche Immobilien in Viehhofen eine Wertsteigerung bedeutet.
Ich war dann vor Ort hab mir das dort selbst angesehen, hab dann aber so zwischen den Zeilen durchgehört, dass es dort permanent Streitereien zwischen den Eigentümern und mit den Landal Green Parks gibt weil die ursprünglich versprochene Rendite nicht erzielt wurde. Hab dann davon abgesehen die Wohnung zu kaufen (wer zuschlagen will, es gibt aktuell wieder 2 Wohnungen in diesem Ferienpark zu kaufen, ich schätze mal einigen der Eigentümer wissen noch immer nichts von den neuen Liftprojekten).

Soweit die Fakten, jetzt zur Frage von Lanschi und zur Spekulation meinerseits:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Landal Greenparks beim Bürgermeister in Viehhofen vorstellig geworden sind nach dem Motto... wir schaffen die versprochene Rendite mangels Auslastung nicht, es wird jetzt endlich Zeit für einen Lift (wie versprochen?) uns interessiert nicht ob der Lift nach Saalbach oder Zell führt. Und mit der für Viehhofen bedeutenden Zahl an Unterkünften in diesem Park, hat man da sicherlich ein gewichtiges Wort zu sprechen.
Wie gesagt, das ist allerdings nur ne Spekulation meinerseits.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

Lord-of-Ski hat geschrieben: 27.08.2018 - 20:33 Werna 76 ich verstehe dich gerade irgendwie nicht. Im Vent Topic fühlst du dich angegriffen und hier drehst du leider irgendwie den Spieß um? Deine Reaktion im Venttopic verstehe ich auch vollkommen.
Ich hab mir heute schon genau das Gleiche gedacht, denke das muss man aber schon ein wenig unterscheiden.
Die Halbwahrheiten die Glemmtaler hier bringt die halt irgendwo aufm Frühschoppen oder aufm Feuerwehrfest aufgeschnappt wurden, mit dem süffisanten Unterton zu bringen es gab eh bessere Lösungen aber die Geschäftsführer sind lauter Trotteln gefällt mir nicht.
Vor allem der Hinweis auf eine gebaute "Billigstdorfer Lösung" wie er es nennt in einem Skiverbund der vor modernsten Luxusbahnen nur so strotz und mittlerweile über 100 Mio Bilanzsumme hat ist absurd.
Bessere "brauchbare" Lösungen? Ja vielleicht, wenn man ignoriert, dass eine Lösung auch konsens- und genehmigungsfähig sein muss.


flamesoldier hat geschrieben: 27.08.2018 - 18:19Komm mal bitte wieder runter von deiner Pöbelstimmung und gönn dir lieber mal eine Auszeit vom Forum! Mich interessieren Infos von einem Einheimischen wie glemmtaler deutlich mehr als deine Bemerkungen, die unter aller Kanone sind. Schön, dass du ihn jetzt vermutlich vertrieben hast. Sei stolz auf dich :roll:
Und jetzt zu dir mein lieber flamesoldier.
Du bist ja schon fast ein Jahr hier im Forum dabei und hast dadurch natürlich einen umfassenden Gesamtüberblick über all das was hier schon von selbsternannten Insidern, die als Wohnort einen Skigebietsdestination angegeben hatten, vollbracht wurde.
Ich erlaube mir trotzdem einige Dinge speziell für dich nochmal in Erinnerung zu rufen:
Flachau - jahrelang wurde von "Einheimischen" berichtet wie/wo/wann die Verbindung mit Flachauwinkel kommen wird... ich hab jahrelang geschrieben die Verbindung wirds nie geben... hat keinen interessiert, schließlich wirds ja jemand der Flachau als Wohnort hat besser wissen
Von den Verbindungsinsidern hat man dann nie wieder was gelesen hier im Forum als sich herausgestellt hat, die Verbindung kommt nicht.

Flachau/Zauchensee
Zwei Insiderexperten mit Wohnort Flachau berichten über die neue Verbindungsbahn... der eine schreibt die Bahn ist bewilligt und steht in zwei Jahren, der andere schreibt die Bergbahnen haben die 60?Mio für den Bau selbst, brauchen keine Bank das hat ihm eine Angestellte der Bergbahnen erzählt.
Das Forum ist hellauf begeistert, mehrheitlich gegen die Bahn, aber begeistert dass jemand aus Flachau hier berichtet und dass es die Bahn schon in zwei Jahren geben wird... Ich schreib kein Mensch bei irgendeiner Bank weiß was von dem Projekt und das wird nie im Leben was weil niemand Flachau so viel Geld geben wird. Hat auch niemanden interessiert, weil schließlich hat ja jemand aus Flachau berichtet, die Bergbahnen haben das Geld selbst.
Von den zwei Insidern hat man nie wieder was gelesen im Forum, als bekannt wurde die Bahn kommt nicht...

Sölden
Was da alles geschrieben wurde, wie schnell das alles gehen wird mit diesem Projekt, die Genehmigungen gehen razfaz und dann kann schon gebaut werden... Ich schreib, vor der Landtagswahl passiert da gar nix. Hat auch niemanden interessiert, schließlich hat ja jemand der sich angeblich mit Bauverfahren auskennt geschrieben, das geht ganz schnell.
Bis heute is dort nix passiert, von denjenigen die geschrieben hab das ginge schnell, hab ich auch nicht mehr viel hier gesehen im Forum

Saalbach
Der Typ der hier vor ca 2 Jahren geschrieben hat, visavis der Schönleitenbahn das gehört alles den Bergbahnen Saalbach, was nicht stimmt, und die Bergbahnen sind negativintelligent weil sie auf der anderen Bachseite bauen.
Auch von diesem Insider hab ich seither nie wieder was gelesen hier im Forum.

Ich schreib hier im Forum nur zu Destinationen mit denen ich selbst beruflich zu tun hatte: Sölden, Flachau, Saalbach, ein bissl Kitzbühel und irgendwann hab ich mich auch über SFL schlau gemacht weil ich mit Dachstein über irgendwas dort in der Region diskutiert habe.
Und wenn mir dann jemand wie Glemmtaler, der hier irgendwann mal zur Forumsbeginnszeit geschrieben hat, es gibt Gerüchte, dass die Bergbahnen Saalbach sich auflösen... wenn mir dann so jemand schreibt ich soll nachdenken bevor ich was schreibe, dann braucht er sich nicht wundern wenn er auch ne depperte Antwort bekommt.

Detto User Salzkammergut, der hier noch nie mitdiskutiert hat und sein ersten Beitrag zu diesem Topic hier ist, dass er einem angesehenen User wie Theo irgendwas von Beistrichen erzählt? *kopftisch*

All das was ich mir die Mühe gemacht habe aufzuzählen, weißt du lieber flamesoldier, aber mit Sicherheit nicht. Bist noch nicht mal ein Jahr hier und empfiehlst mir mich aus dem Forum zurückzuziehen.
Es gab in all den Jahrn hier im Forum wirklich ne Vielzahl an Trotteln, Trollen, Wichtigmachern und zu Beginn sogar Mensch die das Forum an die Wand fahren wollten, aber all diese Typen mein lieber flamesoldier hast du übertroffen mit diesem Post:
flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben.
Das ist das Dämlichste das jemals hier im Froum geschrieben wurde, nichtmal zwei Zeilen, 4 Behauptungen, alle falsch.
Und das ist etwas worauf du stolz sein kannst.
mfg

PS: In ein paar Tagen gibts die neue Bilanz und dann schreib ich vielleicht auch wieder was nützliches hier. Ich hab jetzt auch nicht korrekturgelesen, vermutlich sind gröbere Beistrichfehler dabei @Salzkammergut
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Bilder vom Speicherteich Fieberbrunn aufgenommen am 18.08.2018

von Pillersee aus

Bild

Bild

und näher

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

bei der Talabfahrt im unteren Bereich werden auch eine Korrekturen gemacht

Bild

Bild
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tirolbahn »

Bei der Muldenbahn wurde heute das Seil eingezogen.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Es gibt neue Bilder von der Kohlmaisbahn:
https://fantastischoostenrijk.nl/bouwup ... ch-deel-8/
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Fotos von der neuen Muldenbahn aufgenommen am 24.08.2018

Bild

Talstation

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Bergstation

Bild

Talstation

Bild

Talstation

Bild

Talstation

Bild

Talstation

Bild

Talstation

Bild

Bergstation

Bild

Strecke
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Thorski
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2018 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Thorski »

https://www.facebook.com/Skicircus/?hc_ ... tn__=kCH-R

Aktuelle Baustellen-Bilder der neuen Kohlmaisbahn!
3 neue bilder

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Bilder von Saalbach Kohlmaisbahn und Unwetterfotos aufgenommen am 24.08.2018

Das Unwetter ereignete sich am 23.08.2018 Nachmittags wo gewaltige Regenmassen vor allem im hinteren Glemmtal herunterkamen.
Es wurden unter anderem die Talstation von der Zwölfer-Nordbahn ( Sportshop ) und auch die Talstation vom Schattberg X-press getroffen.
Wobei es an den Bahnen selber keine Schäden gegeben hat.
Sonst sind es erhebliche Schäden und eine gewaltige Armada an Fahrzeugen (sie wurden in der Umgebung auch von zahlreichen Liftbaustellen abgezogen ) und Menschen die versuchen wieder alles herzustellen.

Ich selber bin auf der anderen Bergseite bei Kitzbühel durch dieses Unwetter gefahren und habe eine halbe Stunde später gehört das im Glemmtal eine Flutwelle sich durch die Orte bewegt.

Bild

Kohlmaisbahn Bergstation

Bild

Kohlmaisbahn Bergstation

Bild

Kohlmaisbahn Bergstation

Bild

Bild

Bild

Bild

Der neue Verbindungslift zur Zwölfer-Nordbahn entging nur knapp einer Demolierung

Bild

Im Glemmtal gibt es vordefinierte Flächen zur Deponierung von Murenmaterial eine davon bei der Zwölferkogel Nordabfahrt

Bild

Im Glemmtal gibt es vordefinierte Flächen zur Deponierung von Murenmaterial eine davon bei der Zwölferkogel Nordabfahrt

Bild

Bach neben Zwölfer-Nordbahn hatte sich ein neues Bachbett gesucht.

Bild

Zwölfer-Nordbahn

Bild

Der Shop ist abgesoffen

Bild

Bild

Kohlmaisbahn Mittelstation

Bild

Auch der Schattberg X-press ist im Kellerbereich abgesoffen.

Bild

Auch der Schattberg X-press ist im Kellerbereich abgesoffen.

Bild

Kohlmaisbahn Talstation

Bild

Kohlmaisbahn Talstation

Bild

Kohlmaisbahn Talstation

Bild

Kohlmaisbahn Talstation

Bild

Kohlmaisbahn Talstation

Bild

Kohlmaisbahn Talstation
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

https://salzburg.orf.at/news/stories/2935890/
In Viehhofen (Pinzgau) haben die Bauarbeiten für eine neue Gondelbahn auf die Schmittenhöhe begonnen. Ein wichtiger Schritt für den geplanten Zusammenschluss der Skigebiete Zell am See und Saalbach (Pinzgau). Bis dieser aber realisiert wird, dauert es noch mindestens vier Jahre.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Christon
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2017 - 10:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Christon »

Tiroler Oldie hat geschrieben: 14.09.2018 - 21:25 Und die Beschneiung ist in Fieberbrunn sehr mangelhaft ausgebaut da man Sie bis vor 5 Jahren aufgrund starker Niederschläge nur ergänzend brauchte.
Dann gibt's nur eine Notverbindung nach Saalbach!
Bis zur Wintersaison wird ja massiv in die Beschneiung investiert...Ausbau des Speicherteiches + Beschneiungslinie Streuböden

Somit ist denke ich die Beschneiung dann sehr schlagkräftig...
Beasty
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013 - 21:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Beasty »

Die ersten neuen Gondeln der Kohlmaisbahn sind eingetroffen:
https://www.facebook.com/SaalbachHinter ... 8026469982

Dann gibt es noch eine "traurige" Nachricht: Die Schönleitenbahn hatte gestern am Antrieb der 2. Sektion einen erheblichen Schaden. Angeblich ist der Direktantrieb kaputt und die Reparatur soll sehr langwierig sein!
Die erste Sektion funktioniert noch. Jetzt werden die Wanderer und Radfahrer von der Mittelstation per Kleinbus zur Bergstation gebracht.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von lanschi »

Wie schon im Schmittenhöhe-Thread geschrieben, verzögert sich der Bau der EUB aus Viehhofen - zumindest vis 2022.

Grund ist hierfür laut einem Artikel in den Salzburger Nachrichten von gestern, dass trotz schon länger andauernder Suche bisher noch kein geeigneter Standort für einen Speicherteich gefunden werden konnte. Offenbar gibt es jetzt nur mehr einen in Frage kommenden Standort - hier gibt es aber geologische Bedenken, weshalb bis 2020 mit Sonden überwacht werden muss, ob der Stabnort stabil ist. Ansonsten wackelt laut GF Eder von den BBSH der gesamte Zusammenschluss - ohne Beschneiung wird dem Interview zufolge die EUB aus Viehhofen nicht gebaut.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von David93 »

Dann würde man in Saalbach selbst kein Stück von der Viehhofener Bahn Richtung Zell profitieren. Im Gegenteil, man hat ja dann eine Konkurrenz im Tal.

Warum aber wegen dem Teich das ganze Projekt scheitern soll verstehe ich nicht ganz. Klar brauchts Beschneiung, aber muss der Teich direkt an der Abfahrt sein? Könnte man nicht als Notlösung die Beschneiung an einen der existierenden Teiche anschließen? Gibt ja einige in dem Sektor: Am Wildenkarkogel, am Polten, am Asitzgipfel,... Gibt wohl wenige Bereiche mit einer derartigen Speicherteichdichte wie dort.
Damit insgesamt die Wassermenge reicht (mit den Teichen muss ja auch einiges an Kanonen andernorts versorgt werden) könnte man ja an ganz anderer Stelle einen Teich errichten und die untereinander vernetzen (was ja teilweise eh schon der Fall ist) oder einen der bestehenden vergrößern.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 754
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Tiroler Oldie »

Das mit dem Schneiteich ist meiner Meinung nach eine eigenartige Ausrede für die Verzögerungen.
Sicher braucht eine lange, sonnige Verbindungspiste einen 100.000 Schneiteich. Aber ein Schneiteich muß sicher nicht neben der Piste sein!
Sonst könnte man viele Pisten nicht beschneien!
Auch kommen da oben die Leoganger und Saalbacher Bergbahnen zusammen. Und die Leoganger werden sich auch nicht das Wasser nach Saalbach pumpen lassen.
Also müsste es doch möglich sein im Bereich Asitz, Schönleiten oder Polten einen Teich zu bauen oder zu vergrößern.
Wenns gar nicht anders geht müssen halt die Saalbacher Bergbahnen mit den Leoganger Bergbahnen gemeinsam die Verbindung bauen.
Glaube auch nicht das die Bergbahn Saalbach-Hinterglemm oder die Bergbahn Hinterglemm oder die Bergbahn Fieberbrunn den Verbindungslift baut den die haben in diesen Bereich keine Lifte und Schnei-Infrastruktur.
Aber nur so ergibt das Argument wir brauchen einen eigenen Schneeteich auf der neuen Piste einen Sinn.
Wäre ein Wahnsinn wenn wegen einem Schneiteich so ein wichtiges Projekt nicht gebaut würde und man sich die Leute aus Viehhofen aus dem Tal nach Zell führen liese.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von carvster| »

Die neue Beschneiung in Fieberbrunn kommt wohl von TechnoAlpin :
https://www.instagram.com/p/Bn1L6jBHHQZ ... 4kr6qm8egg

rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von rajc »

Beasty hat geschrieben: 15.09.2018 - 15:14 Die ersten neuen Gondeln der Kohlmaisbahn sind eingetroffen:
https://www.facebook.com/SaalbachHinter ... 8026469982

Dann gibt es noch eine "traurige" Nachricht: Die Schönleitenbahn hatte gestern am Antrieb der 2. Sektion einen erheblichen Schaden. Angeblich ist der Direktantrieb kaputt und die Reparatur soll sehr langwierig sein!
Die erste Sektion funktioniert noch. Jetzt werden die Wanderer und Radfahrer von der Mittelstation per Kleinbus zur Bergstation gebracht.
Die Schönleitenbahn 2. Sektion dürfte wieder in Betrieb sein.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Beasty
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013 - 21:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Beasty »

rajc hat geschrieben: 19.09.2018 - 21:54
Beasty hat geschrieben: 15.09.2018 - 15:14 Die ersten neuen Gondeln der Kohlmaisbahn sind eingetroffen:
https://www.facebook.com/SaalbachHinter ... 8026469982

Dann gibt es noch eine "traurige" Nachricht: Die Schönleitenbahn hatte gestern am Antrieb der 2. Sektion einen erheblichen Schaden. Angeblich ist der Direktantrieb kaputt und die Reparatur soll sehr langwierig sein!
Die erste Sektion funktioniert noch. Jetzt werden die Wanderer und Radfahrer von der Mittelstation per Kleinbus zur Bergstation gebracht.
Die Schönleitenbahn 2. Sektion dürfte wieder in Betrieb sein.
Ja stimmt, der Schaden war gottseidank doch nicht so groß wie zuerst befürchtet.
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von freeriderin »

Am vergangenen Wochenende lief die zweite Sektion nicht.
Beasty
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2013 - 21:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Beasty »

freeriderin hat geschrieben: 24.09.2018 - 22:32 Am vergangenen Wochenende lief die zweite Sektion nicht.
Ja, leider ist die Schönleitenbahn seit Freitag Abend schon wieder defekt :rolleyes:
espri
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 01.05.2006 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von espri »

Ich war am letzten Samstag, 29.9, am Streuböden in Fieberbrunn und habe Bilder vom erweiterten Speicherteich gemacht. Die Arbeit geht nun in die Endphase...
IMG_3885.JPG
IMG_3886.JPG
IMG_3886.JPG (134.94 KiB) 7210 mal betrachtet
IMG_3889.JPG
IMG_3889.JPG (136.41 KiB) 7210 mal betrachtet
Auch an die Zillstatt Piste wird noch gearbeitet, mit dort eine 20-25 metre Verbreiterung und viele Bäume neben der Piste gefällt.
IMG_3894.JPG
IMG_3894.JPG (172.82 KiB) 7210 mal betrachtet
Ob der weiße Hügel in Mitte der Piste Teil des Funparks wird oder nur temporär dort steht, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Werna76 »

So ein leeren Teich hat schon eine bildgewaltige Wucht.
Würde mich interessieren wie schnell sie den vollmachen dürfen lt. wasserrechtlicher Genehmigung.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
orpheus
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 24.08.2015 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von orpheus »

Hallo zusammen,

auf der Saalbach Webcam sieht man bereits die Gondeln der neuen Kohlmaisbahn fahren. Noch in Schutzfolie eingepackt :-)

LG Stefan
Benutzeravatar
gurgl-fan
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 29.07.2014 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von gurgl-fan »

Die Gondeln sind heute aber nur bis zur Mittelstation gefahren.
Skitage 2018/2019: 5 Tage Fellhorn, 3 Tage Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
Skitage 2019/2020: 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2020/2021: (wegen Corona ausgefallen)
Skitage 2021/2022: 4 Tage Obergurgl-Hochgurgl, 6 Tage Saalbach/Hinterglemm/Leogang, 2 Tage Fellhorn, 1 Tag Kleinwalsertal, 7 Tage Obergurgl-Hochgurgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“