Im Rahmen des neuen Musikfestivals "Sound & Snow Gastein" wird auch die Eröffnung des Generationenprojektes "Schlossalm neu" gefeiert. Zwar geht die neue Schlossalmbahn schon am 1. Dezember 2018 in Betrieb, aber die große Feier findet vom 18. bis 20. Jänner statt - und das mit internationalen Topstars wie Andrea Berg, Die Fantastischen Vier, Martin Garrix, Left Boy, Grossstadtgeflüster, die Rebel Tell Band, DJ’s Hugel, Salvatore Ganacci, Mike Williams, Darius & Finlay und am Berg DJ Ötzi.
In Bad Hofgastein (Pongau) präsentierten die Gasteiner Bergbahnen das Skigebiet „Schlossalm Neu“. 85 Millionen Euro werden bis 2020 in die Modernisierung investiert. Zudem will sich die Region dynamischer und jünger zeigen.
Es kommen zwar ab jetzt viel Bilder aber da anscheinend heuer keiner selber oben war wird es hoffentlich zu verkraften sein
Auf fast jeden km meiner 20km Wanderung ist ein Teil der Baustelle zu sehen.
Ich beginne im Angertal, Auffahrt mit der Kaserebenbahn die heuer über den ganzen Sommer als Ersatz zur Schlossalmbahn fährt.
Weiter über den Speicherteich beim Weitmoser über dei Bergstation Kleine Scharte weiter über die neue Piste Haitzingalm, neuer Speicherteich bis zur Mittelstation. Von dort aus weiter bis zur Talstation.
Alle Bilder sind vom 21.08.2018
Am Schlußhang ins Angertal stehen jetzt auch einige TF10 auf Turm
Am Schlußhang ins Angertal stehen jetzt auch einige TF10 auf Turm
Am Schlußhang ins Angertal stehen jetzt auch einige TF10 auf Turm
Ich kann aus Zeitgründen nicht alles auf einmal machen deshalb unterteile ich es .
Lagerplatz der Stützen für das 4 fach Monsterbauwerk am Grad vor der Bergstation
bei der Weitmoser Talstation wurde auch gebaggert
TF10 Wald auf der Weitmoser Abfahrt ( wurde voriges Jahr gemacht )
Stützenkombi ( sollen angeblich die Kosten um vielfaches höher sein als geplant ) lt Aussage um die € 2 MIO
zusätzliche Verankerungen waren notwendig. ( Die Stützen sind mittlerweile gestellt )
@rajc: Danke für die tollen Bilder und die umfassenden Infos! Ich bin ja mal wirklich auf das Ergebnis im Winter gespannt. Wir werden in den Weihnachtsferien wieder dort sein (zum Glück das letzte Mal , dass wir unseren Skiurlaub in den Schulferien verbringen müssen).
Tolle Bilder, Danke! Ist ja doch immer wieder was ganz anderes, wenn man es dann mal konkret auf Bildern sieht. Wenn ich die letzten beiden Bilder (von Hirschkarspitze geschossen) betrachte, dann erscheint mir der geplante Übergang zum Bergrestaurant sogar als ziemlicher Blödsinn. Da schleppe ich doch nicht meine Skier ganz rüber! Ist eine Distanz, wo ich die Skier anschnallen würde, selbst wenn da eine Brücke wäre.
Kreon100 hat geschrieben: ↑14.09.2018 - 10:41
Wenn ich die letzten beiden Bilder (von Hirschkarspitze geschossen) betrachte, dann erscheint mir der geplante Übergang zum Bergrestaurant sogar als ziemlicher Blödsinn. Da schleppe ich doch nicht meine Skier ganz rüber! Ist eine Distanz, wo ich die Skier anschnallen würde, selbst wenn da eine Brücke wäre.
Da stimme ich Dir zu! Das Geld kann man sinnvoller investieren!
Skier sind zum Fahren und nicht zum Schleppen da!
Kreon100 hat geschrieben: ↑14.09.2018 - 10:41
Wenn ich die letzten beiden Bilder (von Hirschkarspitze geschossen) betrachte, dann erscheint mir der geplante Übergang zum Bergrestaurant sogar als ziemlicher Blödsinn. Da schleppe ich doch nicht meine Skier ganz rüber! Ist eine Distanz, wo ich die Skier anschnallen würde, selbst wenn da eine Brücke wäre.
Da stimme ich Dir zu! Das Geld kann man sinnvoller investieren!
Skier sind zum Fahren und nicht zum Schleppen da!
der szossi hat geschrieben: ↑14.09.2018 - 07:43
@rajc: Danke für die tollen Bilder und die umfassenden Infos! Ich bin ja mal wirklich auf das Ergebnis im Winter gespannt. Wir werden in den Weihnachtsferien wieder dort sein (zum Glück das letzte Mal , dass wir unseren Skiurlaub in den Schulferien verbringen müssen).
Beim Übergang geht es glaube ich vorallem für die Fußganger das sie zum Restaurant / Aussichtsterasse kommen.
Ich bin selber gespannt weil ich auch vom 25.12 - 06.01.2019 vorort bin.
Bilder kommen noch genügend - bin ja erst bei der Bergstation.
die naturverschandlung an der 4-fach stütze nimmt schon gewaltige ausmasse an! die trasse dort an der bergflanke entlang find ich schon spektakulär aber der ganze aushub über die bergwiese runter und oberhalb der spritzbeton zerstört schon sehr die tolle landschaft! gut war ja vermutlich auch nicht so gewaltig geplant aber sie sollten sich was einfallen lassen damit es wieder grün wird!
sind alles wunderbare aufnahmen.... merci fürs uploaden!
Xtream hat geschrieben: ↑15.09.2018 - 15:12
die naturverschandlung an der 4-fach stütze nimmt schon gewaltige ausmasse an! die trasse dort an der bergflanke entlang find ich schon spektakulär aber der ganze aushub über die bergwiese runter und oberhalb der spritzbeton zerstört schon sehr die tolle landschaft! gut war ja vermutlich auch nicht so gewaltig geplant aber sie sollten sich was einfallen lassen damit es wieder grün wird!
sind alles wunderbare aufnahmen.... merci fürs uploaden!
Nach meiner Kenntnis werden alle Grabungen in einem Spritzverfahren mit gekeimten Samen und Muttererde wieder renaturiert. Ist m.K.n. Teil der Umweltverträglichkeitsprüfung und den darin enthaltenen Auflagen.
Das sind ja auch alles Einheimische, die das planen und durchführen, die wollen es ja selbst hübsch haben. Bin aber auch gespannt, wie das am Ende aussieht.
Jetzt komme ich in den Bereich mit den größter Erdarbeiten ( Brandbichl )
Ich glaube es sind ca 160.000m3 die bewegt werden. ( In 2 Jahren Bauzeit )
Auf der einen Seite schaut es genial aus ob es in der Dimmension notwendig ist lass ich dahingestellt.
alter 4er Kleine Scharte mit neuer Beschneiungslinie
oberer Bereich Brandbichl
nochmals 4er Kombi
mit Leitungsgraben
Beim Abbau der alter 4er Kleine Scharte wurde ein neuer Kran vom Palfinger getestet
noch steht er
Die erste Stütze liegt
neuer Raupenkran
neuer Lawinenschutzdamm ( schon voriges Jahr gebaut ) ist schon begrünt
Trasse EUB von weiter unten
überall wo es Trafostationen gibt wird erweitert ( neben Haitzingalmhütte )
überall wo es Trafostationen gibt wird erweitert ( neben Haitzingalmhütte )
Schwoab hat geschrieben: ↑19.09.2018 - 19:52
Danke für die tollen Bilder. Die Baggerarbeiten finde ich schon ziemlich heftig. Bleibt die alte PB bestehen?
Ja die bleibt bestehen
Mein Weg fürt mich noch bis zur Talstation - es sind noch einige Bilder.
Ich hoffe es sind nicht zu viele aber bei diesen Baumaßnahmen ist einfach viel zu sehen.
Tolle Bilder! Hast Du auch Bilder von der H2 an der Engstelle oberhalb des Aeroplan, ist die auch verbreitert worden?
Wie war Dein Eindruck bei der Einmündung in die Hamburger Piste, kommt man von dort noch direkt in die Piste zur Bärsteinalm
Ja, wenn man die Erdverschiebungen sieht, kann man schon stutzen. Ich weiß aber aus den öffentlichen Planungsunterlagen, dass alles wieder begrünt wird und in ein zwei Jahren wird da im wahrsten Sinne des Wortes "Gras drüber gewachsen sein".
Bin ich der einzige, der nicht in Jubelstimmung verfällt angesichts dieses Umbaus eines eigentlich perfekten Schibergs in ein "Schladminger-Industrie-Skigebiets". Irgendwie beschleicht mich das Gefühl (auch wenn das dann begrünt sicher anders aussieht) Zuviel ist zuviel. Ärgere mich gerade schon dass ich das Crowd-Funding Projekt unterstützt habe...
Ich habe auch vor 2 Jahren ein Email an die Geschäftsführung verfasst mit der Bitte die Besonderheiten der Pistenführungen mit Wellen, Kurven etc. bei der Umsetzung möglichst beizubehalten - leider kam keine Antwort.
Naja, beurteilen kann man das Ganze eh erst nach Fertigstellung.