Mt. Cervino hat geschrieben: ↑25.09.2018 - 13:27
Die Piste ist der absolute Horror für jeden der noch auf naturbelassene oder lediglich moderat modellierte Pisten steht. Schlimmer geht es wirklich kaum.
Und das alles noch vor der traumhaften Kulisse des Reschensees...
Ja, war auch gerade etwas schockiert, als ich das Bild gesehen habe.
Habe ich um Juli von unten so gar nicht gesehen/wahr genommen oder ist das jetzt erst die letzten Wochen entstanden?
Wenn jetzt auch noch neue Trails in dieser Art entstehen sollten, dann kann man das Gebiet im Sommer auch meiden.
Wurde der 3er-Sessel auf der Haideralm nun tatsächlich abgebaut, oder steht das Ding zumindest noch? Ich spekuliere ja drauf, dass der Lift inoffiziell doch zur nächsten Saison wieder in Betrieb geht.
Ähnliches Szenario gibt es ja in Filzmoos. Der Geierberglift in Neuberg ist bereits seit Jahren aus dem Pistenplan verschwunden - anscheinend sei die Konzession abgelaufen - das Ding fährt aber munter weiter und ist auch für jeden Besucher dort eine Selbstverständlichkeit.
harry1988 hat geschrieben: ↑03.10.2018 - 13:31
Wurde der 3er-Sessel auf der Haideralm nun tatsächlich abgebaut, oder steht das Ding zumindest noch? Ich spekuliere ja drauf, dass der Lift inoffiziell doch zur nächsten Saison wieder in Betrieb geht.
Ähnliches Szenario gibt es ja in Filzmoos. Der Geierberglift in Neuberg ist bereits seit Jahren aus dem Pistenplan verschwunden - anscheinend sei die Konzession abgelaufen - das Ding fährt aber munter weiter und ist auch für jeden Besucher dort eine Selbstverständlichkeit.
... wenn ich der Panorama-Webcam der Haideralmhttps://schoeneben6.it-wms.com/ Glauben schenken darf, dann wird der 3er-Sessel nicht mehr in Betrieb gehen. Die Sessel und die Stahlseiltrosse wurden am 02.10.18 entfernt
Sehr schade. Damit ist auch noch ein Fünkchen Attraktivität der Haideralm dahin
miki hat geschrieben: ↑25.09.2018 - 08:13
Mit dem ganzen Konzept der Verbindung Schöneben - Haideralm kann ich mich nach wie vor nicht so richtig anfreunden, aber die Höllental - Piste scheint eine ganz nette Skigebietserweiterung zu werden und vor allem mit einem genialen Blick ins Tal .
Ja der Blick ins Tal von der neuen Höllental-Piste ist tatsächlich großartig. Frage mich, ob der Verlauf schon vorher so baumfrei war oder ob hier kräftig abgeholzt wurde. Dem Bild nach ist das Gelände ja enorm offen.
Schade, schaut leider tatsächlich nach LSAP aus. Hoffentlich, passiert da zeitnah etwas. Ansonsten halte ich das gesamte Verbindungsprojekt für mehr als fragwürdig! Wer braucht schon eine Anbindung an ein Skigebiet, das defakto nur mehr aus einer EUB besteht?
...leider wird da zeitnah mit einem neuen HAIDERALM-Lift wohl nichts passieren. Da ist erstmal 5 Jahre der Deckel auf dem Skigebiet. So ist es
auch in der Machbarkeitsstudie von 2016 aufgeführt. Die Piste "PLAN GRAND" wird erst in 2019 errichtet werden. Das habe ich von einem ehemaligen
Verwaltungsratmitglied der Haider AG erfahren. (Ich war Mitte August 18 im Urlaub in St. Valentin a.d.H. und habe die Großbaustelle genauestens unter die Lupe genommen)
Maximale Förderung für Gondelbahn "St. Valentin-Schöneben"
Der Förderbetrag für die Verbindungsbahn "St. Valentin - Schöneben" wird um 30% auf insgesamt 75% angehoben. Das entspricht in etwa 9,3 Millionen €. Die "Höllental"- Bahn wird mit 3,7 Millionen € (45%) gefördert.
Richie hat geschrieben: ↑03.10.2018 - 12:50
Stimmt Anfängerfreundlich paßt noch besser...
Der Vorteil einer (breiten) Piste ist natürlich für Familien, dass die Eltern leichter den Überblick über die Kinder behalten können.
Ganz wichtig im Zeitalter von Helikopter-Eltern!
Anfänger- bzw. Familienfreundlichkeit der Piste ist sicherlich ein nettes Nebenprodukt was hier abfällt.
Die Hauptgründe für derartige Pistenmodellierungen sind doch völlig andere. Sicherlich stimme ich euch mit eurer Meinung zu, dass kurvige, unmodellierte und auch leicht hängende Pisten zuweilen mehr Fahrspaß bedeuten. Doch sind wir mit unserer Meinung eher zur Seltenheit geworden.
Der Breitensportler möchte nunmal Aalglatte und auch breite unverbuckelte Pisten.
Hinzu kommt, dass jede Kuppe und jedes abhängende Gelände sowie jede Verschmalerung der Piste mehr Schneebewegung erzeugt--> dies erfordert höhere Schneemengen und imens höheren Präparationsaufwand. Eine Piste wird eben im Sommer und nicht im Winter gebaut (es sei denn, genug Naturschnee ist vorhanden)
Das hier vorliegende Bild zeigt einfach ein Idealbeispiel für eine Piste, die am effizientesten beschneit und präpariert werden kann. Und 90% der Skifahrer finden solche Pisten super. Die anderen 10% besuchen ohnehin nicht Gebiete wie dieses.
Skiphips hat geschrieben: ↑09.10.2018 - 23:42Maximale Förderung für Gondelbahn "St. Valentin-Schöneben"
Der Förderbetrag für die Verbindungsbahn "St. Valentin - Schöneben" wird um 30% auf insgesamt 75% angehoben. Das entspricht in etwa 9,3 Millionen €. Die "Höllental"- Bahn wird mit 3,7 Millionen € (45%) gefördert.
Hier gibt es noch den offiziellen Beschluss dazu. Das entsprechende Dokument ist unter Nummer 1030 gelistet und wurde am 09.10.18 veröffentlicht.
In dem verlinkten Artikel Quantensprung im Oberland wird nochmal die Verbindung Haideralm - Schöneben diskutiert. Vor allem der letzte Absatz ist dabei interessant:
- Langfristig soll eine skitechnische Verbindung zwischen Schöneben und Nauders in Betracht gezogen werden.
- Eine Anbindung an das Kaunertal hält man aktuell für wirtschaftlich gefährlich und lehnt daher diese ab.
- Die Errichtung der Skipiste Plan Grand von der Haideralm steht ebenfalls in den Sternen.
Der Vinschger hat geschrieben: ↑16.10.2018 - 16:56- Langfristig soll eine skitechnische Verbindung zwischen Schöneben und Nauders in Betracht gezogen werden.
Diesmal mit einer 5-km-EUB quer über den Hang auf den Großmutzkopf über Nauders? Oder über die Steilhänge zwischen Reschen und der Klopa(p)ierspitze, am besten durchs Biotop Plamorter Moos zum Nauderer Almlift? Los, was nicht passt, wird passend gemacht! Vorstellungen haben die da ...
Finde ich ehrlich gesagt eine interessante Idee. Nehmen wir an, die Haideralm wird irgend wann doch noch reaktiviert und die drei Gebiete sind miteinander verbunden, dass würde die Skigebiet am Reschen (aus meiner Sicht) schon in eine andere Liga heben.
Spontan finde ich eine realistische Variante mit einer PB von Reschen zur Talstation des Almlift. PB da der Hang oberhalb von Reschen für eine EUB ungeeignet scheint und da man so das angesprochene Plamorter Moor auch überspannen kann. Eine Piste durch den Kompatschwald sehe ich eher nicht. Somit wird es halt dann eine pistenlose Verbindung.
Ich habe die Verbindung mal hier grob eingezeichnet: Karte
Ganz ehrlich eine Verbindung Schöneben - Nauders halte ich alleine schon aufgrund der möglichen Kosten für eine Träumerei. Da gibt es in beiden Skigebieten wichtigere und sinnvollere Projekte...
Die Distanz ist jedoch 1 km kürzer als die des jetzt realisierten Projekts. Die Frage ist eine ganz andere, können für eine internationale Verbindung Subventionen abgeholt werden? Darauf hin wurde jetzt ja alles optimiert.
Seien wir da beim jetzigen Projekt schon ehrlich: Gebaut wurde auch hier schon das wofür man am meisten Subventionen bekam und netto am billigsten war.
Für eine KSB samt Beschneiung hätte es im kleinen Einzelgebiet Haideralm vielleicht 30% gegeben. Jetzt bekommen sie für die Erweiterung von Schöneben 45% und die Verbindung wird ihnen fast gratis hinterher geschossen.
Ganz genau. Und es gibt Subventionen für eine Verbindung, wobei die Verbindung grösser ist als das was auf der Haideralm übrig bleibt. Naja immerhin sind es nicht meine Steuergelder.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Karte in welcher die Perimeter des Biotop Plamorter Moos eingetragen sind? Ich habe mit Google leider nichts gefunden.
Danke!
Der Perimeter ist ja sehr klein, in der Schweiz würde man in jede Richtung noch ein paar 100 Meter "Umschwung" zum Schutzgebiet hinzunehmen. Der Perimeter umfasst sehr flaches Gebiet welches für Skipisten sowieso ungeeignet ist. Ausserdem ist ja da eben noch die Panzersperre. Anscheinend konnte man in Österreich gleich neben dem Moor einen Speichersee bauen, also sind auch dort die Perimeter sehr knapp um das Moor herum.
Ich habe jetzt doch noch mal eine Variante mit Pisten als Verbindung gemacht. Karte
Diese Variante hat zu meiner letzten einige Vorteile:
- Pisten in beide Richtungen
- Bahn auf Plamort auch für Fussgänger und im Sommer interessant (Panorama ist schöner als auf Schöneben)
- Keine grenzüberschreitende Bahnen
- Kürzere Bahn