INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

christopher91 hat geschrieben: 11.10.2018 - 16:22
noisi hat geschrieben: 11.10.2018 - 11:26
christopher91 hat geschrieben: 11.10.2018 - 10:53 Eben genau das habe ich doch genau oben geschrieben ? In den nächsten 2 Wochen baut sich der Polarwirbel auf und produziert dort Kälte.
Was ja Jahreszeitbedingt völlig normal ist. Ich Frag mich nur was dann die Aussage sein soll? Etwa das: Im Herbst baut sich der Polarwirbel auf und es kommt dann früher oder später zu einen Ausbruch. Wenn der an der richtigen Stelle ist, wird es hier kalt.
Könnte man jede Woche hier reinstellen.
So ein Humbug, er könnte auch weiter schwach bleiben und dadurch keine Kälteproduktion stattfinden, dann würden wir noch lange im Hochdruck dümpeln.
Humbug?
Wodurch entsteht denn die Kälte? Durch den Polarwirbel oder etwa durch die verminderte Sonneneinstrahlung?
Der derzeitige Hochdruck hier erzeugt selbst die momentan vorhandene Warmluft, oder kommt die etwa doch von woanders hierher?
christopher91 hat geschrieben: 11.10.2018 - 16:22 Ich könnte das hier auch viel detaillierter und meteorologietechnisch schreiben, aber dann versteht es ja kaum wer.
Deshalb verstehe ich nicht, warum du mich so anflammst. Da frag ich mich wer von uns Meteorologie studiert hat.
Wo"flamme" ich dich denn an? Du schreibst doch selbst du bist studierter Meteorologe. Herzlichen Glückwunsch. Warum intepretierst du dann meistens irgendwelche Wettermodelle?
Das kann heutzutage jeder selbst, dank einschlägiger Wetterportale. Um das entsprechend zu interpretieren muss man sicher nicht der hellste sein, ganz sicher kein Meteorologe...
Ich weiß ganz einfach nicht wo der Mehrwert deiner Beiträge als "studierter Meteorologe" liegt. Das was du schreibst könnte praktisch jeder andere tun.
Für das, was du als Fachkraft zur vertiefenden Erhellung beitragen könntest sind hier alle zu doof?
christopher91 hat geschrieben: 11.10.2018 - 16:22 Ich wollte den Leuten hier einfach eine Hoffnung vermitteln, dass es bald Aussicht auf Besserung gibt.
Ja, bald kommt der Spätherbst, dann kommt der Winter. Irgendwann dazwischen auch mal Schnee. Haben jetzt alle Hoffnung? Ich habe übrigens keine Meteorologie studiert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ist mir meine Zeit zu schade nun über sowas Unsinniges zu diskutieren.
Und das heutzutage eh jeder Wettermodelle interpretieren kann oder die Wetterportale (wetteronline, bergfex etc.) das gut machen, halte ich für ein Gerücht.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von B-S-G »

Wird Zeit, dass der erste große Schnee fällt :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

christopher91 hat geschrieben: 11.10.2018 - 17:57 Ist mir meine Zeit zu schade nun über sowas Unsinniges zu diskutieren.
Bitte, dann schreib weiter wie bisher.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Der derzeitige Hochdruck hier erzeugt selbst die momentan vorhandene Warmluft, oder kommt die etwa doch von woanders hierher?
Naja, um diese Jahreszeit braucht es für diese Wärme schon eine Warmluftzufuhr aus Südwest oder Süd, das Hoch hier schafft keine Warmluftproduktion mehr. dafür sind die Nächte zu lang.
Unter einem Hoch beginnt aber ohne diese Warmluftzufuhr eine eigene Kälteproduktion, dazu muss das Hoch aber anders liegen, eher direkt über uns oder etwas westlich.

Im diesem genialen Sommer dagegen hat insbesondere Norddeutschland oder Skandinavien ( oder Holland :bia: )seine eigene Hitze produziert, sowas gibt es viel zu selten.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

Rüganer hat geschrieben: 11.10.2018 - 21:33
Der derzeitige Hochdruck hier erzeugt selbst die momentan vorhandene Warmluft, oder kommt die etwa doch von woanders hierher?
Naja, um diese Jahreszeit braucht es für diese Wärme schon eine Warmluftzufuhr aus Südwest oder Süd, das Hoch hier schafft keine Warmluftproduktion mehr. dafür sind die Nächte zu lang.
Unter einem Hoch beginnt aber ohne diese Warmluftzufuhr eine eigene Kälteproduktion, dazu muss das Hoch aber anders liegen, eher direkt über uns oder etwas westlich.
Das zitierte Posting ist reine Ironie :ja:
Aber klar, wir produzieren hier auch derzeit unsere eigene "Kälte", also kühlen die zugeströmte Luft ab.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Aktuelll Föhn in den Alpen. Südostanströmung (Guggiföhn).
Im Berner Oberland heute früh am Lauberhorn Windböen bis 148 km/h. https://kachelmannwetter.com/ch/messwer ... 0300z.html
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von starli »

noisi hat geschrieben: 11.10.2018 - 14:08 Ich finde nicht das man sinnloses mit sinnlosem vergleichen sollte.
Das liegt stets im Auge des Betrachters. Erstens ist das ganze ja der Sinn dieses Topics, über das Wetter zu spekulieren. Zudem halte ich es wesentlich sinnvoller, wenn jemand, der sich mit der Materie auskennt, hier was schreibt, als wenn einer nur schreibt, dass auf Bergfex in 7 tagen 30cm Schnee vorhergesagt werden.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Da kann ich Starli nur beipflichten.
Ich lese die Beiträge von christopher91 immer gerne da sie fundiert sind und auch die eine oder andere Erklärung enthalten die mir als Nicht-Meteorologe neue Erkenntnisse bringen. Da kann es auch mal vorkommen, das ein Post dann mal etwas weniger Inhalt enthält und vielleicht nicht relevant ist. Bei der Summe der vielen interessanten und informativen Beiträge juckt mich das dann nicht.
Schlimmer finde ich User die das Forum mir Anfeindungen zuspammen und ewig diskutieren warum welcher Beitrag nicht relevant ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 834
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Andre_1982 »

Zurück zum Thema: Auch hier im Schwarzwald auf gut 1000 Meter Seehöhe ist es immer noch viel zu warm und extrem trocken. Heute ging sich das Mountainbiken mit kurzer Hose und T-Shirt aus. Jetzt hoffe ich, dass sich die Wetterlage bald umstellt und wir diesen Winter endlich mal wieder eine stabile Wetterlage mit Polarlufteinfluss bekommen. Im Moment ist der Gedanke an Schnee allerdings noch fremd. Im letzten Winter gab es die ersten Loipenmeter aber bereits am 17. November, das wäre in gut fünf Wochen :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Von 2900m aus in der Luft hat es heute immerhin spätsommerliche ausgeschaut. Die Gletscher sind immerhin wieder schneebedeckt (wenn wohl auch sehr dünn).

Naja und das Wetter ist traumhaft. So gute Bedingungen zum Paragleiten so spät im Jahr in den Nordalpen hat's fast nie. War ein Traumtag für Oktober. War leider zu spät losgekommen und daher nur 50km Strecke und 4 Stunden Flugzeit (wollte kein absaufen riskieren und daher nicht so weit gekommen). Aber einige mit frühem start kamen deutlich weiter.

Die nächsten Tage sind zum biken und wandern noch Super. In 2000m von 10-17:00 im T-Shirt und Shorts, so soll ein goldener Oktober sein. (Naja golden ist es nicht, die laubBäume sind noch großteils grün. Der Herbst ist noch nicht angekommen).
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Der Kaltwettereinbruch den GFS ab Mitte nächster Woche in den meisten Modellen drin hatte - ist IMHO wenig überraschend (nicht wegen den Modellen dass die unplausibel waren - sondern einfach wegen der Erhaltungsneigung seit April) fast ganz rausgerechnet - die nächsten 8-9 Tage dürften recht sicher warm und schön bleiben (mit evtl 1-2 Tage kurzer Störung) - und auch wenn GFS dann also in ferner Zukunft weiter die Kaltluft sieht (die Rechnung dazu ist eigentlich immer dieselbe - ein Sturmtief aus dem Westen kappt die Hochdruckbrücke von Azorenhoch und Kontinentalhoch, Leslie wird aber nur Westeuropa erwischen und uns in Zentraleuropa außen vor lassen) - schaun mer mal - ich tippe einfach mal aus dem Bauch heraus dass sich vor dem 25-26.10 nix großes tut (dann 5-6 Tage Kaltlufteinbruch und die nächste längere Schönwetterperiode - aber dass ist tippen ins blaue).

Das schöne am derzeitigen Wetter - oft ist es im Oktober bei Hochdruck deutlich feuchter - mit Nebel in den Tallagen bzw etwa Wiener Alpenvorland - heuer wohl auch durch die allgemeine Trockenheit hat man dagegen fast überall Sonnenschein von der früh weg (bzw wenn halt die doch schon tiefe Sonne über den Bergkamm kommt).

Ärgerlich nur etwas dass wir trotz recht schönem Wetter beiderseits des Alpenhauptkammes eine mäßige Föhnlage in Tirol haben - in den Föhnschneisen merkt man dass doch recht ordentlich. Morgen wirds wieder stärker, dann etwas schwächer.


Für jene die jetzt schon den Schnee herbeisehnen (ich glaube die sind selbst hier im AF eher die Minderheit - kann mich aber täuschen) heißt es halt hoffen auf Neues aus dem Westen - für jene die das Wetter derzeit noch freut - im Westen nix Neues. Von mir aus kann das den Oktober noch deutlich zu warm bleiben um dann hoffentlich zu Beginn November mal nachhaltig das Azorenhoch auszuräumen und auf NW Wetter hoffen. Es fehlt zwar die Kälte wie schon öfter bemerkt - aber bei NW Tiefs denke ich dass es im November oberhalb von 1500m dennoch schneien wird - für die üblichen Wintersaisonstartgebiete reicht das ja. Ein richtiger Wintereinbruch mit Schneelage die auch etwas anhält unter 1000m in den Nordalpen - da sehe ich aber vor Dezember kaum Chancen - sprich ein durchschnittlich warmer/kalter November wäre schon nahe am Optimum (mit viel Niederschlag halt). Wobei im Sinne dass sich das Wetter ja meist auf längere Sicht ausgleicht - und wir nun 6 (viel) zu warme und trockene Monate am Stück hatten - lässt den Glauben an einen zu kalten und feuchten Monat/Periode bestehen. Das 2018 in Österreich ein neues Rekordjahr was die Temperatur angeht wird, zeichnet sich dagegen immer mehr ab (und zwar mit großem Abstand wenn der November/Dezember nicht unterdurchschnittlich werden). Bisher waren 2018 ja nur Feber/März zu kalt. Irgendwann muss ja mal Schluss sein mit dem Betonhoch über den Azoren.

Und für eine gute Saison (da die Skigebiete ja 2019 alle recht lang offen bleiben) ist eher wichtig dass es nicht wieder ein April mit Mai/Juniwetter hat. Wird der April nicht zu warm - und es hat noch halbwegs Schnee - dann wird das der Top Monat 2019. So viele Gebiete gabs schon lange nicht mehr die so lange offenbleiben wollen. Da wird es sich super verteilen (=leer überall außer in Ischgl und den Gletschern)
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

War es 2015 oder 2016, als es von Oktober bis Jänner nur marginal Niederschlag gab?
2015 auf 2016, meine ich, war das.

Also ausgeprägte Hochdruckphasen im Herbst/Winter sind in letzter Zeit nicht ungewöhnlich.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Dass stimmt schon, aber länger wie 6-7 Monate am Stück gab's eigentlich nie. Würde es so weitergehen bis März, wären es 12 Monate am Stück, irgendwann muss es sich ja mal ausgleichen, ausser das Wetter so wie die letzten 6 Monate sind das neue Normal (dann gute Nacht Nordalpen, in 10 Jahren hats dann hier eine Vegetation wie in den dolos).
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Stimmt. Wobei Tirol zb trotzdem über das Jahr verteilt nicht so wenig Niederschlag hatte. Mal sehen, was noch kommt.
Vielleicht kommt ja mal was vom Mittelmeer, wenn wir schon mediterrane Witterung haben. ;)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Also ich sehe das nicht so wie extremecarver, dass die Modelle eine Abkühlung nach hinten schieben. Bereits zum Ende nächster Woche gehen in der Höhe die Temperaturen leicht zurück.
Ab 25. Oktober zeigen dann gar einige Modellläufe (fast die Hälfte) Schnee bis 500m herunter, es tut sich also definitiv was. Natürlich ist es noch etwas hin und kann noch kippen. Große Niederschlagsmengen sind dabei aber nicht in Sicht vorerst, aber Temperaturen zum Beschneien würden ja zumindest schonmal helfen.
Aber der Absturz der Temperaturen auf durchschnittliches bzw. unterdurchschnittliches Niveau zeigt sich konsistent in den ENS.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Vor 2-3 Tagen stand die Abkühlung schon Mitte der Woche - also 17/18.11 in recht vielen Modell-läufen - und je weiter nach hinten desto mehr haben die Modelle doch schon seit 1-2 Wochen eigentlich immer kalt angesagt.
Gestern waren etwa ab 23. schon das Mittel der Läufe unterdurchschnittlich kalt - jetzt erst ab dem 24 - bis dahin sinds noch 10 Tage.

ABER ich glaube auch dass es sich nur noch um eine recht kurze Frage der Zeit handelt bis sich die Großwetterlage zumindest mal für 5-6 Tage auf Nordwest ändert, wirds nichts zum 23/24.11 dann wohl spätestens ab Beginn November. Danach ist dann die Frage kommt das Hochdruckwetter wieder zurück - oder reicht die Dynamik im Atlantik für eine immer wiederkehrende NW Strömung - sprich NW Erhaltungsneigung (weil so dauerhaft NW wie die letzten Monate der Hochdruck ist ja quasi nicht möglich, das Pendant sind da halt alle paar Tage ein neues Tief vom Atlantik das durchrauscht und Regen/Schnee ablädt).

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Meteoschweiz schreibt:
Mögliche Entwicklung ab Montag, 22. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober 2018
Nordwestströmung über Mitteleuropa mit eingelagerten atlantischen Störungen. Zufuhr von feuchter und kühler Luft zum Alpenraum. Wechselhaftes Wetter mit einigen Niederschlägen und möglicherweise Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Temperatur unter dem für die Jahreszeit üblichen Mittel.
Dürfte das erste mal seit April sein, dass wieder unterdurchschnittliche Temperaturen in der weiteren Vorhersage sind...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von NIC »

Während es bei uns die letzten Tage sehr warm war, hat in Nordamerika schon ein beachtlicher Wintereinbruch stattgefunden. Besteht da ein Zusammenhang?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
freeskier 0104
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 28.03.2016 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeskier 0104 »

christopher91 hat geschrieben: 14.10.2018 - 21:09 Also ich sehe das nicht so wie extremecarver, dass die Modelle eine Abkühlung nach hinten schieben. Bereits zum Ende nächster Woche gehen in der Höhe die Temperaturen leicht zurück.
Ab 25. Oktober zeigen dann gar einige Modellläufe (fast die Hälfte) Schnee bis 500m herunter, es tut sich also definitiv was. Natürlich ist es noch etwas hin und kann noch kippen. Große Niederschlagsmengen sind dabei aber nicht in Sicht vorerst, aber Temperaturen zum Beschneien würden ja zumindest schonmal helfen.
Aber der Absturz der Temperaturen auf durchschnittliches bzw. unterdurchschnittliches Niveau zeigt sich konsistent in den ENS.
Das ECMWF-Modell rechnet in seinem aktuellen Lauf am Mittwoch (24.10.18) und Donnerstag (25.10.18) mit 30 bis 50 Liter Regen bzw. ab ca. 1000-1200m (evtl. vorübergehend auch deutlich tiefer) mit Schnee.
GFS sieht deutlich weniger Niederschlag, aber auch dort werden merklich kühlere Temperaturen (mit einstelligen Tageshöchstwerten) berechnet.
Es ist klar, dass das noch mehr als eine Woche hin ist. Dennoch deuten die Modelle mittelfristig Spannung in Sachen Schnee an. :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

molotov hat geschrieben: 15.10.2018 - 10:51 Meteoschweiz schreibt:
Mögliche Entwicklung ab Montag, 22. Oktober bis Sonntag, 28. Oktober 2018
Nordwestströmung über Mitteleuropa mit eingelagerten atlantischen Störungen. Zufuhr von feuchter und kühler Luft zum Alpenraum. Wechselhaftes Wetter mit einigen Niederschlägen und möglicherweise Schnee bis in mittlere Höhenlagen. Temperatur unter dem für die Jahreszeit üblichen Mittel.
Dürfte das erste mal seit April sein, dass wieder unterdurchschnittliche Temperaturen in der weiteren Vorhersage sind...
Nene. Das stand einige Male schon in der Langfristtendenz, traf dann aber nie ein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Wetter in Tirol derzeit irgendwie etwas komisch. Im Prinzip sollte der Föhn zusammengebrochen sein - der mittlere Wind ist auch schon recht gering und die Druckdifferenzen auch nicht mehr im Föhnbereich (2.7hpa Bozen-Ibk, ab 4 spricht man von föhn). Aber dennoch war die Luft heute an der Seegrube (ja da prallt der Wipptalföhn richtig schön drauf) sehr turbulent. Bin da schon bei deutlich mehr Wind und Druckunterschied mit Gleitschirm raus - und es war ruhiger als heute. Der Wind war zwar selbst bei Böen nur so 20-25km/h stark - aber trotzdem geringen Wind gabs Rotoren und die Böen kamen quasi aus allen Richtungen. Auch im Tal dann Bodennah (so 10-40m Höhe) einiges and Windscherungen. Kam einem vor wie im Lee statt wie am Luvhang. Sprich das war eindeutig noch recht föhnig. Dazu in Innsbruck grade mal 36% Luftfeuchtigkeit jetzt - so trocken ist es sehr selten hier (bei 20°).

Das kalte Wetter ab 21/22.11 dürfte jetzt ziemlich fix sein. Die Modelle sind sich da recht einig. Ich schätze aber mal der Niederschlag wird dann mit Eintreffen der kalten Luft aufhören - sprich unter 2000m glaube ich nicht dass da mehr wie 1-2 Tage was liegenbleibt. Sprich Schnee für die Gletscher, und halt Wetter zum beschneien oberhalb 1700-1800m, Nachts vielleicht Nachts auch etwas tiefer. Die hohen Gebiete können dann sicher beschneien - obs für die in mittleren Lagen auch schon reicht?
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von netzadler »

tja leute, temperatureinbruch für nächste Woche nun doch wieder gecancelt. herbst fällt wohl aus, irgendwann geht's schlagartig in den winter. der frühling ist ja auch schon ausgefallen
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

GFSENS00_48_10_205.png
Quelle www.wetterzentrale.de

Naja eigentlich alles wie gehabt, nur der Niederschlag ist etwas spärlich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Touren >> Piste
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

netzadler hat geschrieben: 17.10.2018 - 07:09 tja leute, temperatureinbruch für nächste Woche nun doch wieder gecancelt. herbst fällt wohl aus, irgendwann geht's schlagartig in den winter. der frühling ist ja auch schon ausgefallen

Wie kommst du darauf? Also deine Quelle?

Wie Molotov ja schon gepostet hat ist dies nicht korrekt. Die Modelle sind sich sehr einig was die Abkühlung angeht.

Nur wie bereits erwähnt wird wohl nicht viel Naturschnee kommen, den bekommt momentan Nordamerika ab.
NIC hat geschrieben: 15.10.2018 - 16:34 Während es bei uns die letzten Tage sehr warm war, hat in Nordamerika schon ein beachtlicher Wintereinbruch stattgefunden. Besteht da ein Zusammenhang?
Kein kausaler, einfach zu verifizierender Zusammenhang. Klar gibt es gewisse Abhängigkeiten im Weltwetter, aber alles sehr komplex.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“