Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Ich denke, dass es auch eine Gefahr ist weil es eben im Winter dort extrem kalt sein kann. Es gäbe Skifahrer welche die Höhe unterschätzen würden, dennoch wäre es schön wenn es bei schönen Tagen geöffnet wäre. War es früher auch im Winter offen?

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Würde mich auch freuen wenn die Piste im Winter offen wäre (oder wenigstens im Frühsommer) aber dazu müsste der Gobba di Rollin oder der Grenzlift im Winter laufen und in Zermatt gilt das Motto "sparen" und nur das nötigste offen halten. Leider...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
stockhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 349
Registriert: 01.11.2015 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von stockhorn »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 11.10.2018 - 16:55 Ich denke, dass es auch eine Gefahr ist weil es eben im Winter dort extrem kalt sein kann. Es gäbe Skifahrer welche die Höhe unterschätzen würden, dennoch wäre es schön wenn es bei schönen Tagen geöffnet wäre. War es früher auch im Winter offen?
Also an der Gefährdung kann es kaum liegen, da es ja im Vergleich zu den Liften am Plateau Rosa und dem Klein Matterhorn ja wirklich keinen grossen Unterschied macht... Da denke ich eher, dass es sich um eine Sparmassnahme handelt, da man so etwas einspart.

Aber mit dem defekten Liften auf Rothorn, Stockhorn und Triftji hätten die Bergbahnen diesen Winter ja eigentlich genügend freie Mitarbeiter. Das wäre doch mal eine positive Überraschung und eine schöne Geste / Entschädigung / Zeichen. Drei Lifte fallen aus, dafür wird einer zusätzlich angeboten. Dann würde man auch sehen, wie das bei den Gästen ankommt...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Theo »

Ja, wird nur wegen dem sparen gemacht, allerdings was anderes als ihr denkt. Man spart sich nämlich die Zeit und den Ärger den das jährliche wieder aufstellen von 2 Skiliften so mit sich bringen würde.
Den Grenzlift hat es vor zwei oder drei Jahren im Oktober flach gelegt und jeder weis warum dass das so war und das genau dass bei einem versuchten Winterbetrieb bei den beiden SL zu 90% jeden Winter passieren würde.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

Heut hat es ein paar Zentimeter Schnee ab Trock. Steg gegeben.
Bild
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Es sind für Anfang nächste Woche wieder Schneefälle vorhergesagt in Zermatt, welche sogar relativ weit runter gehen. Mal sehen was davon bleibt... Darüberhinaus werden scheinbar die Stützen des Schleppers gerade ausgerichtet.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ski-chrigel »

Die Schneefallgrenze war heute auf dem traumhaft schönen Flug sehr gut erkennbar. Ich erlaube mir noch ein paar weitere Fotos als nur von Zermatt zu posten:
Bis zum Aletschgletscher kam der Schnee aus Süden nicht...
Bis zum Aletschgletscher kam der Schnee aus Süden nicht...
...aber bis zu den Südhängen des Goms. Die Schneefallgrenze ist sehr gut zu erkennen.
...aber bis zu den Südhängen des Goms. Die Schneefallgrenze ist sehr gut zu erkennen.
Die Feuchtigkeit im Süden blieb teilweise hängen.
Die Feuchtigkeit im Süden blieb teilweise hängen.
Schneedepot am Rothorn
Schneedepot am Rothorn
Dufourspitze
Dufourspitze
Der Kran steht immer noch.
Der Kran steht immer noch.
Endlich wieder etwas weiss.
Endlich wieder etwas weiss.
Schnee bis Laghe Cime Bianche
Schnee bis Laghe Cime Bianche
Gasamtübersicht
Gasamtübersicht
Das Horu zum Anfassen
Das Horu zum Anfassen
auf dem Rückweg am Jungfraujoch vorbei
auf dem Rückweg am Jungfraujoch vorbei
Zwei Bilder aus Saas Fee finden sich in dessen Topic.
D8BF59A6-7E05-40E3-A19A-A9BF15F5D444.jpeg
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 12.10.2018 - 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von 3303 »

Super Bilder! Es ist so imposant dort und die wunderbare Lichtstimmung sowie die Flugperspektive verstärken die Wirkung nochmals sehr.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Skitobi »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.10.2018 - 20:32 Das Horu zum Anfassen
Und dessen Schatten! (oder?)
Sehr schöne Perspektiven :D
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ski-chrigel »

Ja genau. Der Schatten hat mich auch fasziniert. Kurz später hiernoch besser zu sehen, doch leider mit Spiegelungen in der Scheibe:
DB036452-70CD-4572-B8FF-4C14B2A9EF2A.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von beatle »

Tolle Luftaufnahmen der herbstlichen Alpen! :D
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
StuttgartSki
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 18.07.2017 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von StuttgartSki »

@ski-chrigel:
Scotty´s Kommentar würde lauten: Faszinierend!
Die Community giert nach weiteren Frühwinter-Impressionen....
Season 17/18: Stubaital 2d, Pitztal 3d, Zugspitze 1d, Sulden 6d, Donnstetten 1d, Altglashütten (Schw.) 1d, Feldberg (Schw.) 2d
Season 18/19: Wg. Nachwuchs eingeschränkt ;-); 2d Oberjoch, 5d Donnstetten, 1d Ischgl/Samnaun, 1d Serfaus Fiss Ladis, 7d Sulden
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

Es sieht so aus, als sei im Bereich Bontadini entweder beschneit worden - bzw. der Schnee aus einem Depot ausgebreitet.

Bild
iSwitzerland
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 05.12.2012 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von iSwitzerland »

Ein vielleicht blöde Frage, aber vielleicht kennst sich hier ja jemand aus: Am 3. November wird die neue 3S aufs Kl. Matterhorn eröffnet, am Eröffnungstag gibts kostenlose Fahrten und günstige Tickets nach Trockener Steg. Mehr Infos: https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... r_e_525560

Weiss jemand, ob man da auch die Ski mitnehmen kann und so „günstig“ mit ein paar Abfahrten die Saison einläuten kann, evtl. kombiniert mit einer Führung durch die Bahntechnik? Ist die Piste bis runter zum Trockenen Steg Anfangs November schon auf?
Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Mister Ed »

Was ich gehört habe lassen sie an diesem Tag keine Skifahrer mit der 3S rauf. Das heisst alte Bahn und voller Preis.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ski-chrigel »

Fab hat geschrieben: 19.10.2018 - 12:20 Es sieht so aus, als sei im Bereich Bontadini entweder beschneit worden - bzw. der Schnee aus einem Depot ausgebreitet.

Bild
Ich wollte heute Nachmittag davon ein paar Luftbilder schiessen, doch eine blöde Wolke versperrte die Sicht. Trotzdem ein paar Aufnahmen:
B8412679-3079-430D-88F5-393875CA2B4D.jpeg
4FBFD7F2-85AF-4882-963C-67FF20F6EE13.jpeg
EA0205AF-4C00-4368-8CBD-BBDE6593DBD1.jpeg
5A113011-8B58-439D-A850-41556C170728.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
aliciaa
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von aliciaa »

Hallo, ich habe wenig Erfahrung mit Zermatt. Kann mir jemand sagen ob der gletscher paradise ab 30.10. bis 04.11 offen ist? Habe schlechte Erfahrung mit Zermatt, da ich einmal gerade zur Revisionszeit gekommen bin... Lohnt sich überhaupt zu dieser Zeit ein Besuch in Zermatt oder ist das so voll wir in Hintertux?

Benutzeravatar
Mister Ed
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 282
Registriert: 28.09.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Mister Ed »

Der Gletscher ist sicher offen. Ob es sich lohnt hängt davon ab ob es vorher kalt wird und Schnee gibt, so dass die obere Ventina und der Furggsattel gefahren werden kann. Die Schneeverhältnisse am Gletscher sind sicher besser als im Hintertux, aber wenn nur die Gletscherlifte offen sind wird es ambitionierten Fahrern schnell langweilig.
aliciaa
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2018 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von aliciaa »

Danke, ich hoffe wir haben noch etwas Glück mit dem Schnee Ende des Monats!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Mt. Cervino »

Cervinia startet ab 27. Oktober mit täglichen Betrieb an den beiden EUBs und der PB zur Testa Grigia:
http://www.cervinia.it/it/inverno/impia ... l-cervinia
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Aber ohne Abfahrten auf der italienischen Seite? Ventina wird derzeit beschneit! Aber ist schon eine Öffnung möglich?
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1557 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Snow Wally »

Es ist glaube ich jedes Jahr so, dass Cervinia gegen Ende Oktober öffnet und solange es in Italien zu wenig Schnee hat, die Leute aus Cervinia halt einfach an den Zermatter Gletscherliften fahren.

Und ob bei den angekündigten Schneefällen und Winden am Wochenende die italienischen Zubringeranlagen wirklich öffnen, wird sich noch zeigen...
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

ALPINERSPINNER hat geschrieben: 22.10.2018 - 15:54 Aber ohne Abfahrten auf der italienischen Seite? Ventina wird derzeit beschneit! Aber ist schon eine Öffnung möglich?
Ich vermute es wird nix werden. Denn so wie es aktuell ausschaut, lässt es der Holle-Delivery-Service richtig krachen.
Wenns ganz krumm läuft, liegen Ende nächster Woche 150cm + X im Skigebiet.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Wahlzermatter »

Ja, sehr interessante Wetterlage. Da kann für Z (und noch mehr natürlich in C und VT) schon ganz schön was herausschauen. Bin gespannt. Gut 100cm oder deutlich mehr ab 2000m wären eine schöne Grundlage für die Saison und für die Gletscher natürlich auch äußerst förderlich. :D
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Zermatt/Cervinia/Valtournenche 18/19

Beitrag von Fab »

Wahlzermatter hat geschrieben: 25.10.2018 - 11:01 ...... Grundlage....
50 Cent ins Bösewortschwein :D

.

Quasi um den Herbst zu verabschieden 2 Bilder
Bild

Bild

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“