Alpiner Skiweltcup 2018/19

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Thunderbird80 »

Kennt jemand die Trainingstermine und orte der ÖSV und DSV alpinen in den nächsten 10 Tagen? Auf den jeweiligen Homepages finde ich leider nichts dazu :naja:

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Hirscher am Mölltaler
Leitinger und einige andere am Pitztaler
Veith entweder Zermatt oder Südtirol
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

In den letzten Jahren, gab es im letzten Monat vor Saisonstart immer die meisten und schwersten Verletzungen zu verzeichnen.
Und leider gehts auch dieses Jahr schon wieder los:
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... -verletzt/
Für Elisabeth Kappaurer ist die WM-Saison 2018/19 vorbei, ehe sie begonnen hat. Die Vorarlbergerin zieht sich bei einem Sturz im Riesentorlauf-Training in Saas Fee einen Schien- und Wadenbeinbruch im linken Unterschenkel zu.
Weiters hat Marcel Mathis seine eigenartige Karriere beendet.
Stets als Riesentalent gelobt, bei den Trainingsläufen oft dominierend, im Rennen hats aber nie so wirklich geklappt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Medientag des DSV vor der Saison:

https://skiweltcup.tv/index.php/das-kni ... n-soelden/

Die Trainingsmöglichkeiten in Kaltenbach/Hochfügen werden erweitet. Die DSV-Asse wird man dort unter Woche dort öfters sehen können, auch auf dem Mölltaler Gletscher.

Dass Felix in Sölden starten will, wundert mich schon. Ob er sich da was Gutes antun wird, gleich mit so einem schwierigen Kurs? Wird er sich trauen, im Steilhang voll draufzugehen? Mit dem neuen RS-Ski hatte er sich ja den Kreuzbandriss geholt und Rennerfahrung hat er damit null, während die anderen schon eine Saison damit gefahren sind. Ich bin skeptisch und erwarte erstmal nicht viel. Vielleicht hätte er besser B.C. als Einstieg planen sollen.

Lena Dürr soll als "Geheimwaffe" für den RS aufgebaut werden. Aber die bessere Startnr. wird verpuffen, wenn sie nicht an Kraft zugelegt hat und zwar deutlich. Das ist nämlich ihr Schwachpunkt. Bei den heutigen RS-Radien geht ohne anständig Dampf in den Beinen nichts.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Dürr war im Sommer fleißig und ist brav Rennen in Australien in Neuseeland gefahren und hat sich damit in der FIS-RS-Punkteliste von Platz 143 auf 43 verbessert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben: 29.09.2018 - 15:22 Dürr war im Sommer fleißig und ist brav Rennen in Australien in Neuseeland gefahren und hat sich damit in der FIS-RS-Punkteliste von Platz 143 auf 43 verbessert.
Ja klar, aber bei mäßiger Konkurrenz. Das ist kein Maßstab. Ihr Problem ist die mangelnde Athletik. Nomen ist leider Omen bei ihr, die "dürre" Dürr. In SL kommt's auf Kraft nicht so an, aber im RS sehr, gerade bei den mit dem neuen Ski möglichen Radien.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Hat Lindsey Vonn etwa wieder böse "Aua" gemacht??? Sieht so danach aus...
Oder sind das Aufnahmen einer alten Verletzung??

https://www.instagram.com/p/BoRzD6SAE9X ... indseyvonn
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Das sind alte Fotos.

Zu Dürr noch:
Das stimmt die Konkurrenz war dort überschaubar, wenn man sich die Zeitabstände ansieht.
Mir war nicht bewusst, wie viele Plätze man gutmachen kann wenn man bei solchen Rennen mitmacht. Ich stell die Bewertung dieser Rennen mal in Frage, bin mir sicher dass bei Landescuprennen in Österreich und Bayern stärkere Läufer/innen am Start sind.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2208
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Chlosterdörfler »

Weltcup Neuerungen angesprochen beim Fis Kongress 2018 in Zürich.

Herren Startfelder im Weltcup sollen kleiner werden und dafür durchlässiger als heute.
Einheilteiches Regelwerk für Parallelrennen in Aussicht.
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

https://www.krone.at/1786654
Das herbstliche Schönwetter stellt auch die Organisatoren des Alpinski-Weltcup-Auftakts am 27./28. Oktober in Sölden auf eine besondere Probe. Laut Pistenchef Isidor Grüner ist zweieinhalb Wochen vor dem Ski-Spektakel auf dem Rettenbach-Gletscher aber „alles auf Schiene“. Selbst wenn kein Neuschnee mehr kommt, sind die Rennen dank Schneedepots offenbar gesichert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von br403 »

Werna76, kannst ein Fass aufmachen, wird dich sicher freuen: https://sport.sky.de/artikel/ski-supers ... wkz=WXTNL1
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Ich scheine hier den Eindruck hinterlassen zu haben, dass ich Fräulein Vonn nicht mag, das stimmt aber nicht, ich bin ein Riesenfan von dem was Sie auf den Skipisten macht und hab ja auch mal sowas hier geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Beim Rennen heute hab ich mir wieder gedacht, was für ein Privileg es ist die Linsi fahren zu sehen. So eine wirds nie wieder geben
Im übrigen, wie ich hier schon geschrieben habe, erstmal diese Saison abwarten ob sie den Rekord schafft und ob sie nächsten Sommer solo ist oder nicht. Kein Rekord und Single sein UND Karriere beenden kann ich mir nur schwer vorstellen (eventuelle neue Verletzungen natürlich ausgenommen).
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von br403 »

So hatte ich das immer gedacht? Wenn es nicht so ist dann hab ich das falsch verstanden, Entschuldigung. Ich kann sie verstehen das sie aufhört, Schade ist es aber schon. Bin gespannt ob sie den Rekord schafft.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von waikiki83 »

Ich würde es ihr wünschen, dass sie den Rekord knackt. (Auch wenn ich glaube, dass Mikaela, sollte sie gesund bleiben, ihn über kurz oder lang knacken wird) Es wäre das perfekte Ende für ihre lange Karriere. Aber meist ist es ja so, um so man etwas möchte, umso weniger klappt es.
Es wird auf jeden Fall das Ende einer Ära, wenn sowohl Aksel als auch sie nach der Saison ihre Karriere beenden. Beide haben (obwohl sie sehr unterschiedlich sind), den Sport geprägt.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von christopher91 »

Schneekontrolle Sölden positiv
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

https://tirol.orf.at/news/stories/2942303/
FIS-Renndirektor Markus Mayr sagte am Donnerstagvormittag nach der Schneekontrolle, man könne grünes Licht geben. Bis zu den Rennen sei aber noch einiges an Arbeit zu erledigen. Es sei genug Schnee da, um die Piste zu bauen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Sofia Goggia hat sich den Knöchel gebrochen:
https://www.krone.at/1792930
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marvin »

Schade, Goggia ist durch ihren Fahrstil immer eine der interessantesten Läuferinnen. Auf der anderen Seite war es ohnehin mehr als überraschend, dass sie mit eben diesem Fahrstil zuletzt drei Saisons am Stück verletzungsfrei blieb.
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 176
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Kresse »

Wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, schaut es nicht gut aus für Sölden.

Pünktlich ab Samstag ist viel Schnee vorhergesagt. Gibt es eigentlich ab dieses Jahr einen Ersatz, falls der RSL ausfällt ?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von christopher91 »

Ja gibt es, erstmals. Nur beim Weltcupfinale gibt es weiterhin keinen Ersatz.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1542 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von basti.ethal »

Am Weltcuphang in Sölden wurde bereits das Starttor für den verkürzten Start aufgebaut.
Man hat hier wohl bereits eine normale Renndurchführung abgeschrieben.
Bei dem Aufwand, welcher dort zur Herrichtung der Piste betrieben wird, sind die Wetterprognosen wirklich Schade für Ausrichter.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Das wird immer gemacht, das hat noch nichts zu sagen.
Wobei der Wetterbericht nichts Gutes erahnen lässt.

In Norwegen wird immer noch ums Geld gestritten, scheint heftig zu sein:
https://www.krone.at/1796996
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3197 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Arlbergfan »

Da war heute auch ein Interview mit Kristoffersen in der TT:

https://www.tt.com/sport/wintersport/14 ... r-ablaeuft

Wer glaubt denn an eine Durchführung vom Start-WC? Ich sag, das wird alles abgesagt...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7283
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ein Glück Glück, dass du nicht Recht behalten hast, wurde nur verkürzt. Die Sicht war sehr wechselhaft, aber vor allem im zweiten Durchgang konnte man fast immer bis ganz hoch schauen. Wenn ich bedenke, dass andere Hänge schon grundsätzlich nicht so gut einsehbar sind war es eigentlich ok.

Auf jeden Fall war es eine richtige Einstimmung auf den Winter. Morgens hat es noch bis über 2000 m geregnet und Nachmittags war Sölden weis.

Das Ergebnis ist aus deutscher Sicht natürlich unglücklich, aber Vicky ist im zweiten Lauf einfach nicht gut genug gefahren. Aber man kann trotzdem sagen, dass sie in Form ist und zumindest im RS bestimmt wieder um die Kugel kämpft.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von gerrit »

Angesichts der ja schon erwarteten Absage des Herrenbewerbs möchte ich eine vielleicht dumme Frage stellen: Wäre es total absurd, eine Rennstrecke wie in Sölden im Falle der Vorhersage starker Schneefälle für die Nacht vor dem Rennen vor Beginn des Schneefalls zu vermatten, um den Schnee dann vor dem Rennen schneller und besser wegschaffen zu können? Es käme dann zu keiner Verbindung mit der schon rennfertigen Piste und dem Neuschnee. Oder ist das technisch zu aufwändig, was ich eigentlich früher auch geglaubt hätte, aber da hätte ich mir auch niciht träumen lassen, dass es möglich ist und sogar Sinn macht, mittels Snow-Farming im Oktober ein Schigebiet mit Altschnee aus der vorigen Saison zu eröffnet.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“