Gletscher-Abschmelzung

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von noisi »

Tyrolens hat geschrieben: 24.08.2018 - 08:14
valdebagnes hat geschrieben: 20.08.2018 - 16:37 Wird spannend, wie die verschwundene Piste unterhalb des Felsriegel im Herbst wieder hergestellt wird. Die werden sie zunächst um den Riegel herumführen müssen. Das wird eng.
Wird generell interessant, wie Skipisten nach dem Verschwinden der Vergletscherungen wieder hergestellt werden (werden).

Das wird teils vermutlich zu erheblichen Diskussionen führen, wenn dort im großen Stil Gelände modelliert würde.
Wird es doch jetzt schon - in allen Gletscherksigebieten. Nur wird eben Stück für Stück das Gelände modelliert welches der Gletscher freigibt. Es ist ja nicht so, dass ganze Pisten von heute auf Morgen verschwinden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Online
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von basti.ethal »

noisi hat geschrieben: 24.08.2018 - 12:18
Tyrolens hat geschrieben: 24.08.2018 - 08:14
valdebagnes hat geschrieben: 20.08.2018 - 16:37 Wird spannend, wie die verschwundene Piste unterhalb des Felsriegel im Herbst wieder hergestellt wird. Die werden sie zunächst um den Riegel herumführen müssen. Das wird eng.
Wird generell interessant, wie Skipisten nach dem Verschwinden der Vergletscherungen wieder hergestellt werden (werden).

Das wird teils vermutlich zu erheblichen Diskussionen führen, wenn dort im großen Stil Gelände modelliert würde.
Wird es doch jetzt schon - in allen Gletscherksigebieten. Nur wird eben Stück für Stück das Gelände modelliert welches der Gletscher freigibt. Es ist ja nicht so, dass ganze Pisten von heute auf Morgen verschwinden.
Gute Beispiele sind das Kitzsteinhorn oder der untere Bereich am Rettenbachferner.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13650
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowflat »

Am Stubaier Gletscher ist die Klimaveränderung sehr deutlich zu sehen, die Schneeschmelze ist heuer extrem – trotz des strengen Winters.
Quelle: „Ein guter Winter kann die Welt nicht retten“
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1956
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 64
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1050 Mal
Danksagung erhalten: 1457 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von tobi27 »

Schaurige Bilder vom Stubaier, in 10 Jahren wird wohl nahezu nichts mehr vom ewigen Eis übrig sein :(

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Spechti »

Rettenbachferner von heute: Bild

Bild

Der Bereich Mittelstation/Stütze schwarze Schneid Bahn/Karleskogel Trasse hat massiv gelitten. In meinen Augen wird es langsam aber sicher selbst für die Stützen am Sommereinstieg kriminell. Bild Bild
Blick Richtung Braunschweiger Hütte/Mittelbergferner
Bild
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von stavro_ »

8O sehr heftig
DerM
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 11.02.2016 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von DerM »

Beverin
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 25.08.2009 - 10:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Beverin »

Die Luzerner Zeitung hat gerade "Die weinenden Gletscher in Uri" beschrieben:
https://www.luzernerzeitung.ch/zentrals ... ld.1048779
Alles nicht so schön.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Beim Hüfi und einigen anderen weint auch mein Auge, weil uns die Landeplätze langsam ausgehen :(
6907B630-1306-4064-BAF2-6667BA7574A0.jpeg
A8288E10-9D71-44D9-939F-35B05B630BF3.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von GIFWilli59 »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.09.2018 - 21:06 Beim Hüfi und einigen anderen weint auch mein Auge, weil uns die Landeplätze langsam ausgehen :(
Vielleicht musst du mittelfristig auf einen Hubschrauber umsatteln? :gruebel:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

https://salzburg.orf.at/news/stories/2935561/
Das Stubacher Sonnblickkees bei Uttendorf (Pinzgau) hat unter der Sommerhitze sehr stark, aber nicht rekordverdächtig gelitten. Das zeigen Messungen. Über den Sommer verlor das Kees zwei Millionen Kubikmeter Eis.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

der vergleich mit 2003 hinkt mmn. halt schon, damals hatte der gletscher noch eine fläche von 1,4 km², jetzt sind's nur mehr 0,9 km²
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von gernot »

Gletscher schmolzen teilweise extrem

Der heiße Sommer hat den Tiroler Gletschern teilweise extrem zugesetzt. Besonders betroffen sind Gletscher im Westen Tirols, die vielfach komplett ausaperten. Durch die Schmelze nimmt auch die Gefahr von Gletschersee-Ausbrüchen zu.
https://tirol.orf.at/news/stories/2939216/
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

Versteh die angebliche Gefahre mit den Gletscherseen nicht ganz. Können die sich direkt unter dem Gletscher bilden, so dass sie nicht entdeckt werden können?
Normalerweise sind die doch am unteren Ende des Gletschers frei erkennbar und wenn da zu viel Wasser wäre fliegt man nen Bagger hin der nen Ablauf freischaufelt. Wo/wie soll es da eine Gefahr geben?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von molotov »

Ja, kann sich tatsächlich unter dem Eis bilden oder auch auf dem Eis. Die Endseen sind wahrscheinlich tatsächlich recht gut zu handeln.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
ALPINERSPINNER
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2017 - 16:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ALPINERSPINNER »

Gutes Beispiel ist dafür in Chamonix! Dort wurde des ganze Tal von so einem See überschwemmt.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Marmotte »

Problematisch ist aber auch, dass durch einen Gletschersee-Ausbruch oftmals Gerölllawinen ausgelöst werden und so eine Gefahr für das Tal entsteht.
Das passierte z.B. am Grubengletscher oberhalb Saas-Balen/Wallis 1968 und 1970 mit schweren Folgen für das Dorf.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Werna76 hat geschrieben: 12.10.2018 - 13:04 Versteh die angebliche Gefahre mit den Gletscherseen nicht ganz. Können die sich direkt unter dem Gletscher bilden, so dass sie nicht entdeckt werden können?.......
Ergänzend möchte ich noch anfügen, dass sich große Blasen mit enormen Wassermassen in Gletscher-Hohlräumen im Eis bilden können.
In St.-Gervais-des-Baines, im Arve-Tal bei Chamonix, hat es vor ca. 100 Jahren über 200 Tote beim Entleeren einer solchen Blase gegeben.
Im gleichen Gletscher hat man vor wenigen Jahren bem Suchen änliches entdeckt. Die Blase wurde, glaub ich, angebohrt.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Bergwanderer »

Werna76 hat geschrieben: 12.10.2018 - 13:04 Versteh die angebliche Gefahre mit den Gletscherseen nicht ganz. Können die sich direkt unter dem Gletscher bilden, so dass sie nicht entdeckt werden können?
Normalerweise sind die doch am unteren Ende des Gletschers frei erkennbar und wenn da zu viel Wasser wäre fliegt man nen Bagger hin der nen Ablauf freischaufelt. Wo/wie soll es da eine Gefahr geben?
Vor einiger Zeit lief auf phoenix eine Dokumentation zu dem Thema.
Hier der link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=weYuFZVmJqU
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Fab »

Hab ich vergessen zu schreiben. Hab selbst mal so einen Wasserausbruch erlebt.

Ist schon ca. 10 Jahre her. War am alten Einstieg auf den Gornergletscher, auf der großen Felsplattform, wo es heute 30m oder so steil runter geht und hab Brotzeit gemacht. Auf der anderen Seite des Gornergletschers (links des Sees unterhalb des M-Rosa-Gletschers) hörte ich ein Rauschen.
Eine geschätzt 10-20m flache Fontäne schoss aus dem Gletscher einige Minuten hervor. Das Wasser verschwand weiter unten wieder im Gletscher.

Hatte überlegt ob ich Meldung mache. Aber wozu. Wen soll eine unpräzische optische Beobachtung Stunden später noch interessieren.
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13650
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowflat »

Im Vergleich zum September 2017 sind die Gletscher in der Schweiz deutlich geschrumpft. Forscher sagen: Nur der schneereiche Winter habe eine noch dramatischere Entwicklung verhindert.
Schweizer Gletscher haben Milliarden Kubikmeter Eis verloren
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Werna76 »

https://science.orf.at/stories/2942562
Besonders im Norden und Westen Österreichs kam es zu extrem starker Gletscherschmelze, die Gletscher der Hohen Tauern kamen etwas glimpflicher davon. Aufgrund der hohen Temperaturen und der unterdurchschnittlichen Schneelage am Ende des Winters aperten die Gletscher bis teils in die Gipfelbereiche aus.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von Balu83 »

Aufgrund der hohen Temperaturen und der unterdurchschnittlichen Schneelage am Ende des Winters
:gruebel: unterdurchschnittliche Schneelage am Ende des Winters??
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von snowstyle »

Ja, ist schon richtig. Dieses Jahr gabs am Ende des Winters, ergo im Frühling, da oben weniger Schnee, als sonst üblich zu dieser Zeit, weil das Frühjahr sehr warm war und es auch zeitig bis hoch geregnet hat.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Gletscher-Abschmelzung

Beitrag von ski-chrigel »

Genau. Normalerweise werden die Maximalwerte der Schneebedeckung auf den Gletschern Ende Mai erreicht. Dieses Jahr war das schon Ende März. Danach kam kaum mehr was nach und es war dauernd viel zu warm.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“