Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Tiob »

Ich warne nochmal davor die Schweizer Richtpläne wörtlich zu nehmen. Erfahrungsgemäß werden Vorhaben von dort meistens nicht verwirklicht und wenn dann nur sehr abgespeckt. Das ist so aus dem einfachen Grund dass in der Schweiz sehr viele Personen und Verbände ein Mitspracherecht haben bei solchen Vorhaben und darunter sind immer auch Gegner auf die man eingehen muss.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Xtream »

die bahn auf ischgler seite ist aber falsch eingezeichnet! der 8er sessel soll ja neben der talstation der höllkarbahn starten und nicht wie von dir eingezeichnet im bereich talstation palinkopf!

schon enorm was die da die mittelfristig alles vorhaben!
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Estiby »

Xtream hat geschrieben: 13.10.2018 - 10:48 die bahn auf ischgler seite ist aber falsch eingezeichnet! der 8er sessel soll ja neben der talstation der höllkarbahn starten und nicht wie von dir eingezeichnet im bereich talstation palinkopf!

schon enorm was die da die mittelfristig alles vorhaben!
Das habe ich in dem Post auch erwähnt :wink: Den Plan hatte ich bereits im Januar 2014 bearbeitet, da wusste ich das noch nicht.
Kaiserschmarnbur
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Kaiserschmarnbur »

2019 soll der Doppelsessel Valilleck durch eine Kuppelbare Sechser Sessel ersetzt werden.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von David93 »

Guten Morgen,
bitte mal 2 Seiten zurückgehen.
Kaiserschmarnbur
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Kaiserschmarnbur »

Ja Entschuldigung hab ich nicht gesehn
😅😂
Benutzeravatar
Galileo
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2014 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8224 Löhningen 505 müM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Galileo »

Hallo

Die Webcam auf dem Palinkopf schwenkt wieder im ganzen Bereich, man sieht nun die fertige Bergstation der neuen Gampenbahn E4.
Vermutlich folgen bald Bilder, Ischgl dokumentiert ja zum Glück sehr akribisch.
Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bergfuxx »

Sagt mal, ich les gerade in den Beschreibungen der Anlagen bei der Gampen eine Geschwindigkeit von 7,9 m/s. Ist das die tatsächlich zulässige oder nur die technisch absolut mögliche für diese Anlage? :surprised:
Graubündenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 27.01.2011 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Graubündenfan »

Da wurde wohl etwas mit der Fahrzeit verwechselt, denn diese ist auf der Website mit ca. 7,87 min angegeben.

Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von bergfuxx »

Und gerade eben wurde es (evtl. durch unsere Anmerkung 8) ) auf 5,5 m/s geändert. Danke SSAG :top:
Benutzeravatar
Galileo
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 26.08.2014 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8224 Löhningen 505 müM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Galileo »

Die Website wurde optisch überarbeitet und präsentiert sich jetzt im neuen Kleid: www.ischgl.com
Bin gespannt wie das neue Restaurant sich einfügt, ich finde es optisch schon mal sehr gelungen.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnfreund »

Das neueste Video zur Gampenbahn:
Direktlink

Die Leitfarbe der Bahn scheint rosa zu sein und das Dach vom neuen Imbiss streichen sie gerade auch in dieser Farbe 8O
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von David93 »

Rosa... :D Das erzähl mal den Ischglern. Schwarz-Rot sind doch deren Farben. Hier hat man das rot halt etwas öfter verwendet, aber im Prinzip ist das Design dasselbe wie bei den letzten Neubauten.
Ich find es sehr gelungen.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1262 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von NeusserGletscher »

Entweder hat da jemand den Weißabgleich vergessen oder es ist tatsächlich Rosa. Was für ein süßes Skigebiet :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von ski-chrigel »

Hhhkmm :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von miki »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 19.10.2018 - 22:27 Das neueste Video zur Gampenbahn:
Direktlink

Die Leitfarbe der Bahn scheint rosa zu sein und das Dach vom neuen Imbiss streichen sie gerade auch in dieser Farbe 8O
Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, oder bin ich der neutirolerischen PR - Sprache einfach nicht mächtig: sagt der Typ (1:56 bis 2:12) wirklich, 'das besondere hier am Ischgl Slow Food ist, (...) und somit ideal geeignet für einen besonderen schnellen Imbiss' 8O :gruebel: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von danimaniac »

Das gute an slow food, bzw lange gegarten Gerichten ist ja, dass man sie, einmal fertig, nur warm hält, setze dabei im besten Falle noch besser werden, und dann direkt auf dem Teller haben.

Slow Food und schneller Imbiss schließen sich da nicht aus.
Wartet ja auch keiner freiwillig 12 Stunden auf sein pulled pork sandwich.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Benutzeravatar
sunset
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 04.01.2011 - 12:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von sunset »

miki hat geschrieben: 21.10.2018 - 12:18Sagt mal, mache ich einen Denkfehler, oder bin ich der neutirolerischen PR - Sprache einfach nicht mächtig: sagt der Typ (1:56 bis 2:12) wirklich, 'das besondere hier am Ischgl Slow Food ist, (...) und somit ideal geeignet für einen besonderen schnellen Imbiss' 8O :gruebel: ?
Also für mich klingt das recht eindeutig nach "Slope Food", also nach einer Anspielung auf den Trend des "Street Food". ;)
LG, Max
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Ding heist Slope Food.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 371
Registriert: 20.01.2009 - 17:35
Skitage 23/24: 22
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Exloo (Nl)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Ron »

Nur so zur Information:
https://www.slowfood.de
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von miki »

OK, danke, 'Slope Food' macht in diesem Zusammenhang (schneller Imbiss) doch mehr Sinn als 'Slow Food'. Weil unter 'Slow Food' verstehe ich - neben traditioneller Zubereitung aus biologischen / ökologischen / regionalen Zutaten etc. etc., auch eine gewisse 'Langsamkeit' beim Essen.
Also bin ich doch noch nicht ganz blöd, dafür aber schwerhörig :oops:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rotwild
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2015 - 16:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 58285
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von rotwild »

Seilbahnfreund hat geschrieben: 19.10.2018 - 22:27 Das neueste Video zur Gampenbahn:
Die Leitfarbe der Bahn scheint rosa zu sein und das Dach vom neuen Imbiss streichen sie gerade auch in dieser Farbe 8O
Also in 0:05 erkennt man kurz die Eindeckung mit (zum Glück) verzinkten Blechbahnen (in 0:56 fast fertig). Ansonsten sehe ich das als Standard-CI in Rot/Schwarz.
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von rajc »

Eine neue Webcam ist auch online.

https://samnaun.panomax.com/alp-trida-sattel

Seit 19.10. online Alp Trida Sattel
Man sieht auch schön die neue Piste M 68b Muller Bergstation - Alp Trida
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 973
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1554 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von Snow Wally »

Oh, danke!

Ich glaube, man kann dort unten auch noch etwas die Baustelle der Talstation der neuen 8er Visnitzbahn erkennen... schade, gibt's da in Samnaun nicht ähnliche Baublogs wie in Ischgl.

Apropos:
https://www.ischgl.com/de/More/Seilbahn ... n_b_347145

Dutzende neue Fotos der neuen Gampenbahn. Deren Fotoapparat scheint wirklich etwas einen Pink-Stich zu haben... zumindest bei einigen Bildern wirkt das Ischgler Rot schon sehr pink... aber zum Glück nicht auf allen. :D
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Beitrag von horst_w »

Die Ischgler präsentieren das neue Restaurant auf der Gampenalm:
https://www.ischgl.com/de/Active/Active ... Slope-Food
Zitat: So wird das Essen, etwa ein Gampen-Schnitzel-Burger, aus einer Gondel gereicht

Nach kulinarischer Höchstleistung klingt das nicht gerade ...

Mir wäre ohnehin lieber wenn das Essen IN eine Gondel gereicht würde. Man müsste dann keine wertvolle Tageslichtzeit zum Essengehen verschwenden.
Die lange Bergfahrt der Gampenbahn würde gut passen um einen Burger zu verschlingen.

Horst
Fischer Progressor F19

Antworten

Zurück zu „Österreich“