"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich frage mich gerade, wie wohl die Befürworter des Einheimischen Rabatt es sehen würden, wenn Einwohner einer Großstadt in der City 20% günstiger einkaufen könnten oder 20% mehr Lohn bekämen als Auswärtige. Schließlich leiden die Einwohner ebenso unter dem Verkehr, den Einkaufstouristen und Pendler verursachen, wie Einheimische in Skigebieten unter dem Skitourismus. So eine Bevorzugung steht im Widerspruch zu europäischen Grundwerten.

Eine Klage vor dem EuGH gegen die unrechtmässigen Einheimischenrabatte hätte durchaus Aussicht auf Erfolg. Nur was bringt es? Am Ende würde der Rabatt nicht für alle eingeführt, sondern für alle abgeschafft. Ob man selbst den Rabatt für andere finanzieren möchte kann man auch ohne Anwalt für sich entscheiden und ggf. auf Gebiete ausweichen, in denen es keine Kunden erster und zweiter Klasse gibt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Der Vergleich hinkt aber schon ein bissl gar stark.
Höherer Lohn oder Dinge des täglichen Bedarfs finanziell zu begünstigen ist was anderes als wenn man sich einmal im Jahr ne Dienstleistung um ein paar Euro günstiger kaufen kann.
Wenn die Einwohner von Großstädten einmal im Jahr das Öffi-Ticket oder die Jahreskarte fürs Parken um ein paar Euro billiger bekommen hätt ich kein Problem damit.
NeusserGletscher hat geschrieben: 20.10.2018 - 05:42So eine Bevorzugung steht im Widerspruch zu europäischen Grundwerten.
Die jährliche widmungswidrige Verwendung von Fördermilliarden? Landwirtschaftliche EU-Fördermillionen (eigentlich für landwirtschaftliche Kleinbetriebe erdacht) für das Abfüllen von Red Bull? Keine Steuern für Konzerne? Solche Grundwerte?
Ich kanns wirklich nullkommanull nachvollziehen sich wegen ein paar Euro Einheimischenrabatt aufzuregen, wenn rundherum in der EU Millionen und Milliarden verschwinden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Kreon100 »

siri hat geschrieben: 21.09.2016 - 17:29 Seit Abschaffung des Rabattgesetzes in D am 25. Juli 2001 darf doch jedem Rabatt gewährt werden, und jeder Verkäufer hat das Recht dazu. Und wenn ich Rabatt an einen Einheimischen gebe und einem Fremden nicht ist das doch allein meine Entscheidung :roll:
Dann will ich hier auch noch mal was zu sagen. Mit Wegfall des Rabattgesetzes ist es lediglich erlaubt, Waren oder Diestleistungen auch außerhalb des Schlussverkaufs mit einem Nachlass zu verkaufen. Wenn man einen Preisnachlass gewährt, dann muss dieser aber für alle gelten und zwar für alle EU-Bürger. Es ist ja auch so, dass ich am Wochenende zwar genauso genervt bin, wenn die ganzen Touris hier in HH die Stadt verstopfen, ich aber trotzdem am Tresen, für den Strandkorb, das Fischbrötchen und in der S-Bahn die gleichen Preise zahle. Ich finde diese Einstellung schon bedenklich, denn wer sich über Touris nervt, vergisst, dass diese riesige Einnahmen für die Gemeinde bedeuten, die dann ja wieder nur den Einheimischen zugute kommen. Ich freu mich über jeden Österreicher, Schweizer, Franzosen und sonstwen, der sich mal unsere schöne Stadt anschauen will und niemals würde ich auf die Idee kommen, dass die für irgendwas mehr bezahlen sollen als ich.

Ohne die Touris hätten die Einheimischen in den Alpen doch nicht diese riesigen Liftanlagen! Wenn die sich über die "Belastungen" beschweren, dann können die ja mit Einheimischenrabatt auf dem Schlepplift am Gegenhang fahren und sich dann bitte schön auf diesen beschränken. In so einem Bergdorf wird es nicht einen einzigen Einwohner geben, der nicht an den Touristen mitverdient, sei es, dass sie selbst ein Fremdenzimmer haben, eine Schlosserei, ein Malerbetrieb, selbst der Bauer verkauft mehr Käse dank der Touristen. Das Allerschlimmste finde ich aber diese stolze Renitenz gegen bestehendes Recht und vor allem gegen ergangene Urteile europäischer Gerichte. Mach ich jetzt beim Steuerzahlen und beim Abrechnen auf der Skihütte genauso, interessiert mich einfach nicht mehr was rechtens ist, gehe ohne zu zahlen, parke auf Behindertenparkplätzen und gehe mit Straßenschuhen ins Schwimmbad >>NOT<<

Diese bornierte Selbstgerechtigkeit, mit der sich so manches Bergdorf über geltendes Recht hinweg setzt, geht mir gewaltig gegen den Strich! Es gelten in der EU für alle EU-Bürger die gleichen Rechte, angefangen vom der Freizügigkeit über freie Berufswahl bis hin zur allgemeinen Gleichbehandlung im Geschäftsverkehr.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Kreon100 hat geschrieben: 20.10.2018 - 14:07Es gelten in der EU für alle EU-Bürger die gleichen Rechte
:lach: :rofl: :rofl: :rofl:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 20.10.2018 - 14:25
Kreon100 hat geschrieben: 20.10.2018 - 14:07Es gelten in der EU für alle EU-Bürger die gleichen Rechte
:lach: :rofl: :rofl: :rofl:
Was daran jetzt so lustig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Mit der gleichen Grundeinstellung sind hier so manche Fischer in der Nordsee unterwegs und regen sich über Fangquoten der EU auf und meinen, dass die das nichts angeht. Das findest Du wahrscheinlich genau so lustig.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Ich beneide dich um deine offensichtlich fehlenden Lebenserfahrungen wodurch du noch an solch idellen Dinge wie gleiches Recht für alle glauben kannst. Besonders als Österreicher.
Noch nie nach einem Parteibuch gefragt worden bei ner Jobbewerbung?
Vermutlich war ich zu lange in der schwarzroten Bankbranche und habe zu viele Millionen der EU in private Taschen verschwinden gesehen, völlig offen ausgeführt im Wissen, dass es sowieso niemand kontrolliert, während man anderen Mitbürgern jeden Euro hinterherklagt nur weil sie kein Parteibuch haben.
Solche Dinge nehmen dir den Glauben an gleiches Recht für alle ganz schnell.

Edit:
Sorry Kreon, hab bis gerade immer geglaubt du bist Österreicher. Ich lass meinen Post trotzdem mal so stehen...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von j-d-s »

Österreich ist halt schon ein bisschen Balkan. In D ist das nicht so.

Ich finde es ja schon skandalös, dass der ORF-Chef ganz offiziell SPÖ-Mitglied ist und dass Schulrektoren nach Parteibuch bestimmt werden. Sowas gibts in D nicht.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Als Extrembeispiel:
Bei der AUA war es immer so, dass wenn der Pilot ein ÖVPler war dann MUSSTE der Co-Pilot SPÖler sein und umgekehrt. :wink:
Bevor dieses verkrustete Parteisystem aufgebrochen wurde war Österreich neben Nordkorea das einzige Land weltweit, in dem Privatradios und -fernsehen verboten waren (ich hoffe das stimmt, zumindest war das damals Argument). Das war natürlich eine furchtbare Vorstellung für die Parteimenschen, private Radios und Fernsehen die Dinge ausstrahlen die nicht kontrolliert werden können.
Erst als zweimal am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt wurde, durfte es dann Privatradio und -fernsehen geben. Das erste Urteil wurde von SPÖVP einfach ignoriert, weil man keinen Plan hatte wie man die Privatsender kontrollieren soll. Man kann von der FPÖ halten was man will, aber für diese beiden Klagen muss jeder Österreicher dankbar sein.
Das war übrigens nicht irgendwann nachm Krieg, nein das war in den Jahren 1993-2001.

Zurück zum Thema:
Wo ist denn das gleiche Recht für alle wenn ich als Österreicher tausende Euro mehr für den identischen Neuwagen zahlen muss als ein Deutscher?
Die paar Euro fürs Skiticket sind doch echt der letzte Fliegenschiss über den sich hier geärgert wird.
Die deutschen Autokonzerne, die deutsche Bank die es geschafft hat selbst Goldman Sachs an Skrupellosigkeit abzulösen, setzen sich permanent über bestehende Gesetze hinweg. Da gehts um Milliarden. Und Kreon schreibt in einem von Borniertheit triefenden Beitrag irgendwas von bornierter Selbstgerechtigkeit wegen ein paar Euro. *kopftisch*

Ich hab mir vor ein paar Tagen übrigens nen neuen Ski gekauft hier im Pinzgau und weil ich weder Deutscher noch Holländer bin hab ich den Ski um 199 Euro billiger bekommen.
Das hab ich schon ganz oft so gemacht.
Vielleicht ärgert das ja auch manche.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von schneesucher »

j-d-s hat geschrieben: 20.10.2018 - 16:28 Österreich ist halt schon ein bisschen Balkan. In D ist das nicht so.

Ich finde es ja schon skandalös, dass der ORF-Chef ganz offiziell SPÖ-Mitglied ist und dass Schulrektoren nach Parteibuch bestimmt werden. Sowas gibts in D nicht.
Ich glaube da täuschst Du Dich. Beim WDR und BR gabs ähnliche Strukturen, ich nenne nur Sigmund Gottlieb, offiziell CSU Mitglied. Und in verschiedenen Bundesländern gibt es meines Wissens sehr wohl häufig Rektoren mit passendem Parteibuch.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

Herrlich, wie bei dieser Neid-Debatte die Wogen immer wieder von neuem hochgehen. :) Und das, wie Werna76 richtig sagt, wegen ein paar Euro. Die Welt hat wohl weit wichtigere Sorgen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von NeusserGletscher »

j-d-s hat geschrieben: 20.10.2018 - 16:28 Österreich ist halt schon ein bisschen Balkan. In D ist das nicht so.

Ich finde es ja schon skandalös, dass der ORF-Chef ganz offiziell SPÖ-Mitglied ist und dass Schulrektoren nach Parteibuch bestimmt werden. Sowas gibts in D nicht.
Von welchem Paralelluniversum redest Du, in dem es ein Deutschland ohne Vetternwirtschaft und Bevorzugung von Bewerbern nach Parteibuch gibt?

In folgendem Fall war das Parteibuch möglicherweise kein Hindernis:

Jan Marc Eumann

Der Fall auf Heise aus Sicht des (parteilosen) Gegenkandidaten
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von extremecarver »

Beförderungsdienstleistungen sind explizit für Anwohner erlaubt zu rabattieren. Sprich Ubahn Tickets günstiger für Anwohner ist okay. Die Frage ist also nur sind TSC und co eine Freizeitdienstleistung oder eben Transport. Je nachdem wie man das entscheidet ist der Rabatt erlaubt oder nicht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von NeusserGletscher »

Es steht weiter vorne in diesem Thread, dass die Ösis den Begriff der Beförderungsdienstleistung auch auf Skigebiete ausgeweitet haben, um weiterhin ihrer Bevölkerung Vergünstigungen bei Skipässen einzuräumen.

Es widerstrebt meinem Sinn für Gerechtigkeit, wenn bestimmte Personengruppen alleine aufgrund ihres Wohnortes gegenüber Auswärtigen bevorzugt werden. Der Vollständigkeit muss man aber auch erwähnen, dass es oft umgekehrt ist, nämlich dass Touris aufgrund spezieller Rabatte günstiger an bestimmte Skipässe kommen als Einheimische, z.B. derzeit noch im Engadin.

Außerdem widerstrebt mir die Geheiminskrämerei. Die Verantwortlichen unternehmen alles, um bei Rabatten für Einheimische den Deckel drauf zu halten. Dabei geht es ja weniger um Tagespässe sondern vielmehr um die Rabatte auf Saisonpässe. Vielleicht können ja Nutznießer solcher Rabatte hier veröffentlichen, wie hoch die Rabatte nun tatsächlich sind, damit ich besser beurteilen kann, ob es sich lohnt, mich dafür aufzuregen. :mrgreen:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Talabfahrer »

Schau mal hier. Für chrigel mögen die "paar" (aktuell 188) Euro ja ein Mückenschiss sein, aber es gibt Leute, die andere finanzielle Maßstäbe verwenden (müssen).
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von christopher91 »

Jedes Jahr die gleiche Diskussion, immer wieder amüsant :D
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 20.10.2018 - 20:18 Als Extrembeispiel:
Bei der AUA war es immer so, dass wenn der Pilot ein ÖVPler war dann MUSSTE der Co-Pilot SPÖler sein und umgekehrt. :wink:
Bevor dieses verkrustete Parteisystem aufgebrochen wurde war Österreich neben Nordkorea das einzige Land weltweit, in dem Privatradios und -fernsehen verboten waren (ich hoffe das stimmt, zumindest war das damals Argument). Das war natürlich eine furchtbare Vorstellung für die Parteimenschen, private Radios und Fernsehen die Dinge ausstrahlen die nicht kontrolliert werden können.
Erst als zweimal am europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt wurde, durfte es dann Privatradio und -fernsehen geben. Das erste Urteil wurde von SPÖVP einfach ignoriert, weil man keinen Plan hatte wie man die Privatsender kontrollieren soll. Man kann von der FPÖ halten was man will, aber für diese beiden Klagen muss jeder Österreicher dankbar sein.
Das war übrigens nicht irgendwann nachm Krieg, nein das war in den Jahren 1993-2001.

Zurück zum Thema:
Wo ist denn das gleiche Recht für alle wenn ich als Österreicher tausende Euro mehr für den identischen Neuwagen zahlen muss als ein Deutscher?
Die paar Euro fürs Skiticket sind doch echt der letzte Fliegenschiss über den sich hier geärgert wird.
Die deutschen Autokonzerne, die deutsche Bank die es geschafft hat selbst Goldman Sachs an Skrupellosigkeit abzulösen, setzen sich permanent über bestehende Gesetze hinweg. Da gehts um Milliarden. Und Kreon schreibt in einem von Borniertheit triefenden Beitrag irgendwas von bornierter Selbstgerechtigkeit wegen ein paar Euro. *kopftisch*

Ich hab mir vor ein paar Tagen übrigens nen neuen Ski gekauft hier im Pinzgau und weil ich weder Deutscher noch Holländer bin hab ich den Ski um 199 Euro billiger bekommen.
Das hab ich schon ganz oft so gemacht.
Vielleicht ärgert das ja auch manche.
Werna, ist mir ja eine Ehre, wenn Du mich als Österreicher eingeschätzt hast, ich liebe Österreich und für ca. 50 Tage im Jahr fühle ich mich auch so ;-)

Es geht mir bei dem Thema nicht um Neid und auch nicht um Gleichmacherei. Wenn Du in einem Sportgeschäft ein Schnäppchen schießt, top! geht mir auch so, wenn ich meine Skier kaufe, das ist Verhandlungsgeschick und Privatsache. Dass die Autos in Österreich aber einen anderen Preis haben, liegt ja auch an anderen Steuersystemen, die man auch wunderbar für sich ausnutzen kann. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Reimport-Auto gekauft, das aus Holland kam und dort für Deutsche viel günstiger war, weil Deutsche keine nationale Luxussteuer darauf bezahlen mussten. Ganz früher musste man dann mit so Nachteilen wie gelbe Scheinwerfer leben, ist heute auch nicht mehr. Wenn Du aber als Österreicher in Deutschland ein Auto kaufst, musst Du ja nicht mehr zahlen, nur weil Du kein Deutscher bist. Es bekommen auch nicht alle Wolfsburger einen Einheimischenrabatt auf einen VW Golf (wohl aber die Angestellten auf einen Werkswagen).

Und schön, dass mir jemand mit meinen doch schon 50 Lenzen fehlende Lebenserfahrung unterstellt :lach:

Also ich habe hier im roten Sumpf von Hamburg auch schon so einiges erlebt, dennoch bin ich nicht so resigniert und sehe die Welt nicht am Abgrund. Man scheint ja schon Exot zu sein, wenn man bestehende Grundrechte beruft. So eine pauschale Abwatscherei "der Autokonzerne" und der Deutschen Bank finde ich echt mühsam, sich mit sowas auseinanderzusetzen. Bitte mal beachten, dass wegen der Dieselaffäre auch tatsächlich Leute im Knast sitzen und die Deutsche Bank gerade 725 Mio EUR Strafe zahlen musste und auch weitere Strafen aus den USA drohen.

Mir geht es darum, dass von einigen Bürgermeistern und Bergbahngesellschaften offen ein Rechtsbruch beworben wird. Da geht's mir auch nicht um 180 EUR (wie sagt man hier am Kiez so schön, "das werfe ich an einem guten Abend in die Jukebox"). Es nervt mich, dass man diesen Rechtsbruch auch noch damit rechtfertigt, dass die Einheimischen ja so zu leiden haben unter den vielen Leuten, die ihnen säckeweise das Geld in die abgelegenen Bergdörfer tragen.

Dennoch schöner Thread mit lebhafter Diskussion, habe erst gestern nach dem Post gemerkt, dass der schon ein paar Jahre alt ist :naja:
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 624
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Greithner »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.10.2018 - 10:52 Außerdem widerstrebt mir die Geheiminskrämerei. Die Verantwortlichen unternehmen alles, um bei Rabatten für Einheimische den Deckel drauf zu halten. Dabei geht es ja weniger um Tagespässe sondern vielmehr um die Rabatte auf Saisonpässe. Vielleicht können ja Nutznießer solcher Rabatte hier veröffentlichen, wie hoch die Rabatte nun tatsächlich sind, damit ich besser beurteilen kann, ob es sich lohnt, mich dafür aufzuregen. :mrgreen:
Da musst du einer Genossenschaft beitreten. :versteck:
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von ski-chrigel »

Talabfahrer hat geschrieben: 21.10.2018 - 11:10 Schau mal hier. Für chrigel mögen die "paar" (aktuell 188) Euro ja ein Mückenschiss sein, aber es gibt Leute, die andere finanzielle Maßstäbe verwenden (müssen).
Nur nützt das denen gar nichts, wenn Ihr vor Gericht geht. Dann zahlen alle die 188.- mehr, auch die Tiroler Familien, die aufs Geld schauen müssen... Ich mags denen schlicht und einfach gönnen und rege mich höchsten über die Neider hier auf.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Werna76 »

Kreon, so wie du das siehst das stimmt einfach nicht. Es werden nicht alle reich durch den Skitourismus.
Ja natürlich, viele leben davon, aber wirklich reich werden immer nur einzelne Familien dadurch. In Sölden 3, in Obertauern 2, in Ischgl ok dort werden sicher viele reich.
Der größte Teil der größeren Betriebe kämpft eher mit den Schulden durch zu teurer Wellnesszubauten, als mit Säckeweise Geld wie du es schreibst. Das derzeitig niedrige Zinsniveau hält viele am Leben, zum Glück war der letzte Winter gut, noch so einen schlechten Winter wie die Jahre davor und es wäre für einige finster geworden.
Rundherum sperren kleine Skigebiete zu, werden nur durch Bürgerbeteiligungsmodelle am Leben gehalten oder "dank" dubioser Investoren.
All die Hotels die in Sölden, Mayrhofen, Gerlos und auch hier in Kaprun verkauft wurden, das geschieht nicht nur wegen fehlender Nachfolge. Du hast in Österreich ein Niveau an Abgaben und Lohnnebenkosten, dass es nur schwer zulässt viel Geld mit Beherberungsbetrieben zu erzielen. Da is nix mit säckeweise Geld.
Wenn die verkauften Hotels zu säckeweise Geld führen würden, dann hätten sie Einheimische gekauft und nicht englische Reiseveranstalter.
Und das ist nicht meine Vermutung, das ist das was ich jahrelang im Berufsleben erlebt habe.

Hier in Kaprun sind weit mehr als 50% der Ferienwohnungen im Eigentum von Holländer und Engländern, dorthin geht das Geld der Touristen. Viele Einheimische arbeiten als Hausmeister oder Putzfrau. Dadurch wird man nicht reich.
Durch all die neuen Ferienwohnanlagen die im Pinzgau gebaut werden, haben die Immobilienpreise ein Niveau erreicht, dass sich kaum ein Einheimischer mehr leisten kann. Wenn du Hausbauen willst, dann irgendwo im letzten Eck wo du die Sonne das ganze Jahr nicht siehst, die schönen Bauplätze gehen mit absurd hohen Preisen an holländische Bauträger.

Man darf sich nicht durch einzelne Leader des Skitourismus blenden lassen, bei der Allgemeinheit und hinter all den schönen Hotelfassaden sieht es oft ganz anders aus.
Und bei den Einheimischenrabatten gehts ja um die Allgemeinheit und nicht um einzelne Cayenne-Turbo Hotelsöhne.

Und ich denke, dass die Proteste in Venedig und Mallorca zeigen, dass es in die Richtung gehen wird, dass die Einheimischen eher mehr Vorteile gegenüber den Touristen bekommen werden als weniger.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Talabfahrer »

@chrigel: Ich weiß nicht, wen Du mit "Ihr" ansprechen willst. Ich selbst stehe dem Rabatt völlig neutral gegenüber, vor allem auch, weil durch die noch höheren Rabattsätze für Kinder und Jugendliche tatsächlich eine Zielgruppe (Familien mit Kindern) gefördert wird, für die das keine "Peanuts" sind. Wenn jemand einen echten Grund hätte, diese Praxis abzulehnen, dann wären es diejenigen Tiroler Steuer- und Abgabenzahler, die selbst nicht Ski fahren, und die auch nichts mit den Wirtschaftszweigen zu tun haben, die direkt oder indirekt davon profitieren, dass viele der einheimischen begünstigten Erwerber der Snowcard und anderer nicht allgemein verfügbarer Angebote darauf verzichten, z.B. nach Südtirol zu fahren, sondern ihre Skitage in (Nord- oder Ost-)Tirol zu verbringen. Der Mehrpreis der an Ausländer verkauften Snowcards deckt garantiert bei weitem nicht die Kosten der Erstattung an die Skigebiete, mit der das Land Tirol über die Tirol Werbung GmbH den Skiliftgesellschaften die Teilnahme am Kartenverbund aus wirtschaftlicher Sicht attraktiv oder wenigstens tragbar macht. Insofern steht vermutlich nicht jeder Tiroler Unternehmer, Gewerbetreibender oder Selbständige der Subventionierung eines, wenn auch sehr wichtigen, Wirtschaftszweigs, nur wohlwollend, wenn nicht sogar -zu Recht- neidisch, gegenüber. Daran, dass sich bei einem Wegfall dieses Rabatts an der Abgabenlast für den finanzierenden Tiroler etwas ändern würde, glaube ich allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von extremecarver »

Jeder Tiroler Unternehmer, zahlt für Inlandsumsatz (ja es gibt eine paar Ausnahmen, aber wirklich nur Ausnahmen), etwa 0,6-2 Prozent vom Umsatz als Tourismusförderung. Sprich du bist etwa Websitedesigner - Einzelunternehmer und 1000euro zahlst da sehr schnell. Wohlgemerkt vom Umsatz nicht vom Gewinn! Nur Export zählt nicht.

Den Beitrag gibt es nur in Tirol- das kommt also noch zu den normalen Steuern hinzu.

Und genau davon wird eben der Rabatt bezahlt. Sehr viele selbständige sollten also den Skipass gleich 2-5mal gratis bekommen'und nicht 170euro günstiger. Teure Miete für Wohnraum wie Büro Kommt ja Noch dazu. Dazu quasi Ein lockin willst du als selbständiger ins Ausland umziehen da dann gleich Mal 5-6 jahresUmsatz nachgefordert wird als steuerentgang. In DE gilt das nicht für Einzelunternehmer/selbständige - hier für alle. Wegziehen also auch kaum möglich ohne Ruin wenn man erfolgreich ist.

Und dazu ein Staat wo die Gesellschaft so parteiisch korrupt ist das es einfach keinen Spaß mehr macht zu leben. Losung ist, Firma in Insolvenz fahren und dann im Ausland neu anfangen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 21.10.2018 - 16:45 Kreon, so wie du das siehst das stimmt einfach nicht. Es werden nicht alle reich durch den Skitourismus.
Ja natürlich, viele leben davon, aber wirklich reich werden immer nur einzelne Familien dadurch. In Sölden 3, in Obertauern 2, in Ischgl ok dort werden sicher viele reich.
Der größte Teil (...)
Werna, danke für die Einblicke, der Beitrag, stimmt mich nachdenklich, zumal ich es jedenfalls aus Dänemark so kenne, dass da genau die Deutschen keine Immobilien mehr kaufen dürfen, das war wohl ein etwas fauler Kompromiss beim Beitritt in die EU damals. Aber ich gebe noch einmal zu bedenken, dass vielleicht die Verantwortung für unternehmerische Fehler auch in der eigenen Betriebsführung zu sehen sind.

Kenne die Verhältnisse in Kaprun nicht gut genug, aber ich kann versichern, dass z.B. in Gastein erst durch das Einsteigen von Schwedischen Investoren der gesamte Ort vor dem Ruin gerettet wurde. Schwedische Schnappsleichen auf dem Gipfel hin oder her, mittlerweile läuft das auch eher gesittet und der einzig gute Club in Gastein, wo man Après-Ski hingeht, gehört zum Schwedischen Club. Und nach dieser Initialzündung haben auf einmal auch die Einheimischen geschnallt, dass man mit Hüttenromantik aus den 50ern bzw. schlichter Verweigerung nicht mehr weiter kommt. Es gibt auf einmal Kneipen, die ich gerne schon gehabt hätte, als ich da selbst noch 25 Jahre alt war.

Als ich von säckeweise Geld sprach, meinte ich auch nicht, dass alle im Ort auf einmal Millionäre wären. Aber so mancher Ort in Meck-Pomm hier in D würde sich die Sorgen der Bergdörfer in A oder CH wünschen, wo zu viele hin wollen. Es werden alle ihr Auskommen haben und wer sich über teure Immobilien in den Bergdörfern beschwert, dem rate ich mal zu einer immobilienscoutsuche in München oder Hamburg. Zumal ja auch immer ein Verkäufer dazu gehört, der diese riesigen Margen einstreicht und das sind ja doch meist die Einheimischen, die einen alten Hof oder gar eine Kuhwiese verkaufen können.

Es ist ein komplexes Thema, aber ich lese in einigen Langzeitwettermodellen (Hokuspokus), dass es ein guter Winter wird, wie geil ist das denn!!??
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von Kreon100 »

Werna76 hat geschrieben: 21.10.2018 - 16:45 (...)

Und ich denke, dass die Proteste in Venedig und Mallorca zeigen, dass es in die Richtung gehen wird, dass die Einheimischen eher mehr Vorteile gegenüber den Touristen bekommen werden als weniger.
-sorry, den Punkt habe ich vergessen, da wollte ich auch noch was zu sagen: Also bei den Protesten in Mallorca geht es ja um respektloses Verhalten von Sauftourismus. Das hat, finde ich, mit normalen Tourismusfragen nichts zu tun. Das nervt und kann über das geltende Ordnunsgrecht gelöst werden, wenn man es denn politisch will.

Venedig ist da ein anderes Thema, da muss man, m.M.n. trennen zwischen den Kreuzfahrt-Tagestouristen (die ja aber schon auch Geld bringen) und dem normalen Ansturm an kulturbegeisterten Reisenden aus der ganzen Welt. Ohne die, wäre Venedig mit Sicherheit schon zusammen gefallen und der eingeborene Venezianer könnte sich aussuchen, in welcher Ruine er günstig wohnen will.

Man kann europäischen Staatsbürgern aber nicht verbieten innerhalb von Europa hinzufahren, wo sie wollen. Das wäre so, als würdest Du sagen, die Tiroler dürften nicht mehr nach Salzburg fahren, weil da die Pisten zu voll sind und Salzburger dürften in Kärnten keine Wohnungen mehr kaufen, weil dadurch Einheimische benachteiligt werden. Dann dürften auch keine Almkäse mehr im Supermarkt in Hamburg verkauft werden, weil unser Schnittkäse da nicht mehr mithalten kann, weil der Almkäse einfach viel zu lecker ist (polemisch, sorry). Ich hoffe ich verlasse da nicht den Rahmen aber es wird wohl deutlich, dass es mir nicht um Neid und Missgunst geht.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von NeusserGletscher »

ski-chrigel hat geschrieben: 21.10.2018 - 16:20 Nur nützt das denen gar nichts, wenn Ihr vor Gericht geht. Dann zahlen alle die 188.- mehr, auch die Tiroler Familien, die aufs Geld schauen müssen... Ich mags denen schlicht und einfach gönnen und rege mich höchsten über die Neider hier auf.
Nicht alle Tiroler Familien müssen aufs Geld schauen. Gegen einen nach Einkommen gestaffelten Sozialtarif hätte ich auch nichts einzuwenden. Dann zahlen Einkommensmillionäre halt 10.000 Euro für die TSC und finanzieren so die Rabatte für einkommenschwache Bürger. :wink: Dass mit einem Gang vor Gericht der Schuß am Ende nach hinten losgeht ist mehr als wahrscheinlich. Mit Neid aber haben Diskussionen über die Billigkeit über die Bevorzugung von bestimmten Personenkreisen dagegen meist weniger zu tun. Neid wird dagegen gerne als Einwand benutzt, um unerwünschte Diskussionen (weil man etwa selbst Nutznießer solcher Bevorzugung ist) mit diesem Killerargument abzuwürgen.

Die pauschale Bevorzugung von Einheimischen hat für mich eher was von Lokalmafia. Das fängt halt bei der Bevorzugung beim Kauf von Grundstücken oder der Vergabe von Baulizenzen an und hört bei Rabatten in Geschäften oder der TSC auf. Wie im Mittelalter. Da wurden Fremden und Zugezogenen auch mit Skepsis begegnet und diese wie Menschen zweiter Klasse behandelt. Und in ländlichen Regionen ist dies oft heute noch so, ebenso manchen Städten, Stw. Kölscher Klüngel.
extremecarver hat geschrieben: 21.10.2018 - 23:59 Jeder Tiroler Unternehmer, zahlt für Inlandsumsatz (ja es gibt eine paar Ausnahmen, aber wirklich nur Ausnahmen), etwa 0,6-2 Prozent vom Umsatz als Tourismusförderung. Sprich du bist etwa Websitedesigner - Einzelunternehmer und 1000euro zahlst da sehr schnell. Wohlgemerkt vom Umsatz nicht vom Gewinn! Nur Export zählt nicht.

Den Beitrag gibt es nur in Tirol- das kommt also noch zu den normalen Steuern hinzu.

Und genau davon wird eben der Rabatt bezahlt. Sehr viele selbständige sollten also den Skipass gleich 2-5mal gratis bekommen'und nicht 170euro günstiger. Teure Miete für Wohnraum wie Büro Kommt ja Noch dazu. Dazu quasi Ein lockin willst du als selbständiger ins Ausland umziehen da dann gleich Mal 5-6 jahresUmsatz nachgefordert wird als steuerentgang. In DE gilt das nicht für Einzelunternehmer/selbständige - hier für alle. Wegziehen also auch kaum möglich ohne Ruin wenn man erfolgreich ist.

Und dazu ein Staat wo die Gesellschaft so parteiisch korrupt ist das es einfach keinen Spaß mehr macht zu leben. Losung ist, Firma in Insolvenz fahren und dann im Ausland neu anfangen.
Du magst darin einen direkten Zusammenhang sehen, real aber wird die Tourismusabgabe aber wohl eher vom Land Tirol vereinnahmt, um damit Parteifunktionäre zu versorgen, äh, ich meine natürlich, sinnvolle Projekte zur Förderung des Tourismus zu finanzieren. Aber interessanter Einwand. Die Wegzugsteuer ist schon krass. Dagegen würde sich sicher schon eine Klage vor dem EuGH lohnen, Stw. Freizügigkeit.

Wenn Du ein Ausland gefunden hast, in dem es keine korrupte Politik gibt, dann sag bitte Bescheid. Dann ziehe ich auch sofort um. :wink:

Genau genommen kann man den Einheimischen Rabatt aber auch als eine Form von Korruption sehen. Korrpuption hat ja immer etwas mit Vorteilsgewährung zu tun. Ein geschlossener Kreis erhält einen geldwerten Vorteil im Gegenzug dafür, dass er dem edlen Spender eine Vorzugsbehandlung gewährt. Also z.B. nicht so laut bei anstehenden Skigebietserweiterungen klagt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
weedy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2013 - 18:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von weedy »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.10.2018 - 10:52 Es steht weiter vorne in diesem Thread, dass die Ösis :mrgreen:
muss das sein?

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“