• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2018/19

Ich scheine hier den Eindruck hinterlassen zu haben, dass ich Fräulein Vonn nicht mag, das stimmt aber nicht, ich bin ein Riesenfan von dem was Sie auf den Skipisten macht und hab ja auch mal sowas hier geschrieben:
Werna76 schrieb:
Beim Rennen heute hab ich mir wieder gedacht, was für ein Privileg es ist die Linsi fahren zu sehen. So eine wirds nie wieder geben

Im übrigen, wie ich hier schon geschrieben habe, erstmal diese Saison abwarten ob sie den Rekord schafft und ob sie nächsten Sommer solo ist oder nicht. Kein Rekord und Single sein UND Karriere beenden kann ich mir nur schwer vorstellen (eventuelle neue Verletzungen natürlich ausgenommen).

So hatte ich das immer gedacht? Wenn es nicht so ist dann hab ich das falsch verstanden, Entschuldigung. Ich kann sie verstehen das sie aufhört, Schade ist es aber schon. Bin gespannt ob sie den Rekord schafft.

Ich würde es ihr wünschen, dass sie den Rekord knackt. (Auch wenn ich glaube, dass Mikaela, sollte sie gesund bleiben, ihn über kurz oder lang knacken wird) Es wäre das perfekte Ende für ihre lange Karriere. Aber meist ist es ja so, um so man etwas möchte, umso weniger klappt es.
Es wird auf jeden Fall das Ende einer Ära, wenn sowohl Aksel als auch sie nach der Saison ihre Karriere beenden. Beide haben (obwohl sie sehr unterschiedlich sind), den Sport geprägt.

Schade, Goggia ist durch ihren Fahrstil immer eine der interessantesten Läuferinnen. Auf der anderen Seite war es ohnehin mehr als überraschend, dass sie mit eben diesem Fahrstil zuletzt drei Saisons am Stück verletzungsfrei blieb.

Wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, schaut es nicht gut aus für Sölden.

Pünktlich ab Samstag ist viel Schnee vorhergesagt. Gibt es eigentlich ab dieses Jahr einen Ersatz, falls der RSL ausfällt ?

Am Weltcuphang in Sölden wurde bereits das Starttor für den verkürzten Start aufgebaut.
Man hat hier wohl bereits eine normale Renndurchführung abgeschrieben.
Bei dem Aufwand, welcher dort zur Herrichtung der Piste betrieben wird, sind die Wetterprognosen wirklich Schade für Ausrichter.

Ein Glück Glück, dass du nicht Recht behalten hast, wurde nur verkürzt. Die Sicht war sehr wechselhaft, aber vor allem im zweiten Durchgang konnte man fast immer bis ganz hoch schauen. Wenn ich bedenke, dass andere Hänge schon grundsätzlich nicht so gut einsehbar sind war es eigentlich ok.

Auf jeden Fall war es eine richtige Einstimmung auf den Winter. Morgens hat es noch bis über 2000 m geregnet und Nachmittags war Sölden weis.

Das Ergebnis ist aus deutscher Sicht natürlich unglücklich, aber Vicky ist im zweiten Lauf einfach nicht gut genug gefahren. Aber man kann trotzdem sagen, dass sie in Form ist und zumindest im RS bestimmt wieder um die Kugel kämpft.

Angesichts der ja schon erwarteten Absage des Herrenbewerbs möchte ich eine vielleicht dumme Frage stellen: Wäre es total absurd, eine Rennstrecke wie in Sölden im Falle der Vorhersage starker Schneefälle für die Nacht vor dem Rennen vor Beginn des Schneefalls zu vermatten, um den Schnee dann vor dem Rennen schneller und besser wegschaffen zu können? Es käme dann zu keiner Verbindung mit der schon rennfertigen Piste und dem Neuschnee. Oder ist das technisch zu aufwändig, was ich eigentlich früher auch geglaubt hätte, aber da hätte ich mir auch niciht träumen lassen, dass es möglich ist und sogar Sinn macht, mittels Snow-Farming im Oktober ein Schigebiet mit Altschnee aus der vorigen Saison zu eröffnet.

Ich stelle mir ja eher die Frage, warum man bei derartigen Veranstaltungen terminlich so unflexibel ist. Sicher wäre das zumeist aufgrund des dichten Weltcup-Kalenders nicht immer möglich - aber gerade bei diesen Terminen, wo wochenlang vorher und nachher kein Rennen stattfindet und gleichzeitig (durch die Trainings) alle Läuferinnen und Läufer ohnehin fast ausnahmslos schon Tage vorher in Sölden oder der Umgebung sind, erachte ich diesen Gedanken schon für durchaus überlegenswert. Immerhin war dieses Jahr schon fast eine Woche lang absehbar, dass das heute ziemlich sicher nix wird - genauso wie das Kaiserwetter, das es am Freitag gegeben hätte...

Das geht garantiert nicht, die Vermattung dauert viel zu lange. Es geht ja bei dem Problem mit dem Neuschnee vor allem um ein Zeitproblem und das würde man damit sicher nicht los werden. Das andere Problem ist, dass für heute ja auch anhaltend starker Schneefall angesagt war und daran würde ja auch die Vermattung nichts ändern.

Ist halt auch schlecht, wenn der Profisport sich so weit vom Breitensport entfernt, dass man mit Naturereignissen wie Schneefall Probleme bekommt. :lol: Terminverlegung geht in der Regel schon aus kommerziellen Gründen nicht. Sendezeiten sind gebucht, Werbeminuten wurden verkauft, da kann man nicht einfach mal den Termin um zwei Tage vorverlegen. Lieber spielt man auf Risiko und sagt am Ende die Veranstaltung ab, bevor man das Rennen ohne Werbung stattfinden lässt.

NeusserGletscher schrieb:
Ist halt auch schlecht, wenn der Profisport sich so weit vom Breitensport entfernt, dass man mit Naturereignissen wie Schneefall Probleme bekommt. :lol: Terminverlegung geht in der Regel schon aus kommerziellen Gründen nicht. Sendezeiten sind gebucht, Werbeminuten wurden verkauft, da kann man nicht einfach mal den Termin um zwei Tage vorverlegen.
Sölden führt bekanntlich die Rennen nur durch und das bewusst zu dem frühen Termin, weil sie Eigenwerbung machen wollen für den Winter. Entscheidend sind dabei die TV-Bilder nach D. Als unsere Sender so Mitte der 2000er Jahre nicht mehr übertragen wollten, drohte Sölden die Rennen einzustellen. Ich glaube, Sölden zahlt inzwischen sogar was für die Übertragung.

Ich bin über die Absage nicht unglücklich. Ist allemal besser, wie ein bei schlechtem Wetter irgendwie durchgebrachtes Rennen. Auch Sölden wird jetzt nachgeholt und nach aktuellen Gerüchten soll's in Val d'Isere sein. Für das DSV-Team ist der Ausfall sowieso gut. Wegen Trainingsrückstand wäre Sölden für Felix, Dopfi und Alex Schmid wohl zu früh gekommen. Jetzt haben sie vier Wochen Zeit, bis zum RS in Beaver Creek. Ist auch ein eher leichter Kurs, also ideal zum Einstieg.

Das Rennen soll noch vor Weihnachten in Österreich nachgeholt werden.
Tiroler Skiverband hat Vorrecht, ich würd aber eher auf Saalbach tippen wenn es Schneemäßig möglich ist.
Persönlich würd ich mal nen neuen Austragungsort gut finden. Idalp/Ischgl inkl. Helene Konzert :tongue:

Zurück
Oben