Neues in Laax/Flims/Falera
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 24.09.2011 - 17:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
R.G. spekuliert mal wieder öffentlich rum und wir drehen hier auf...
(Warum sollte man eine zweite Bahn von Flims nach Nagens bauen?)
(Warum sollte man eine zweite Bahn von Flims nach Nagens bauen?)
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 608
- Registriert: 05.09.2009 - 13:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Eines muss man Gurtner lasssen: Er versteht es wie kein zweiter, mit geschwollenen Worten den Leser abzuholen und ihm das Blaue vom Himmel zu versprechen, und dem Leser die Dinge so Hundertmal grösser zu verkaufen, als sie effektiv sind.
Da wird gross von schönen Plänen "mit herausragender Architektur und spektakulärem Bahnbau" gesprochen, obwohl Gurtner die finanziellen Mittel für so ein Leuchturmprojekt gar nicht beisammen hat und daraus folgend wohl bei den Gemeinden, Investoren und allenfalls dem Kanton um Unterstützung "betteln" muss...
Angesichts dieser Voraussetzung wäre etwas weniger "wir müssen das Rad äh die Bahn neu erfinden"-Gerede und dafür mehr Bescheidenheit und mehr Mut zu "gewöhnlicheren" Projekten/Bahnen durchaus ein Ansatz, aber beides ist leider überhaupt nicht Gurtners Ding. Wenigstens ist er von den Oligari-Kinderzeichnungen weggekommen.
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das gross angekündigte "Leuchtturmprojekt" sich am Ende des Tages zu einer stinknormalen Bahn entpuppt, z. B. 1. Sektion Gondelbahn, 2. Sektion Luftseilbahn.
Ich bin gespannt, was für Taten Gurtner den schönen Worten nun folgen lässt.
Da wird gross von schönen Plänen "mit herausragender Architektur und spektakulärem Bahnbau" gesprochen, obwohl Gurtner die finanziellen Mittel für so ein Leuchturmprojekt gar nicht beisammen hat und daraus folgend wohl bei den Gemeinden, Investoren und allenfalls dem Kanton um Unterstützung "betteln" muss...
Angesichts dieser Voraussetzung wäre etwas weniger "wir müssen das Rad äh die Bahn neu erfinden"-Gerede und dafür mehr Bescheidenheit und mehr Mut zu "gewöhnlicheren" Projekten/Bahnen durchaus ein Ansatz, aber beides ist leider überhaupt nicht Gurtners Ding. Wenigstens ist er von den Oligari-Kinderzeichnungen weggekommen.
Ich würde mich überhaupt nicht wundern, wenn das gross angekündigte "Leuchtturmprojekt" sich am Ende des Tages zu einer stinknormalen Bahn entpuppt, z. B. 1. Sektion Gondelbahn, 2. Sektion Luftseilbahn.
Ich bin gespannt, was für Taten Gurtner den schönen Worten nun folgen lässt.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Mir ist nach wie vor ein Rätsel, weshalb man für die gleiche Strecke (Flims-Nagens) noch eine zweite Bahn bauen will - solange es keinen Zwischenein/ausstieg gibt. Vielleicht ist das aber auch Gurtner's Taktik. Man plant angeblich eine direkte Bahn Flims-Nagens, wartet auf den Aufschrei, und lässt sich dann Zwischenausstiege in Foppa und Stargels von der Gemeinde finanzieren.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 25
- Registriert: 22.10.2015 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wo siehst du da eine zweite linie. Er sagt doch erst gibts die bahn auf cassons, und der untere teil wird später realisiert und dann kommen die alten foppa sessel weg
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Es geht nicht um den Teil Nagens-Cassons, sondern Flims-Nagens. Da gibt es schon den Arena Express.
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 25
- Registriert: 22.10.2015 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
uppsss sorry jetzt habe ich doch tatsächlich Nagens mit Naraus verwechselt......
Ja das macht dann wirklich keinen Sinn.
Ich dachte eben Naraus wärs, weil so würde es ja Sinn machen mit dem Ersatz der Anlagen
Ja das macht dann wirklich keinen Sinn.
Ich dachte eben Naraus wärs, weil so würde es ja Sinn machen mit dem Ersatz der Anlagen
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 24.09.2011 - 17:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
- Cassons-Etappe 1 bis 2021
- Verbindung Elm-Vorab
- Erneuerung Verbindung Laax-Masegn-Vorab
... neue Möglichkeiten (!) aus Laax - proudly presented bei WAG anlässlich der jüngsten GV, vgl. http://weissearena.com/de/blog/59-gener ... na-gruppe/
Die einzig für mich neue Idee ist die Verbindung nach Elm. Den Rest hatten wir schon.
- Verbindung Elm-Vorab
- Erneuerung Verbindung Laax-Masegn-Vorab
... neue Möglichkeiten (!) aus Laax - proudly presented bei WAG anlässlich der jüngsten GV, vgl. http://weissearena.com/de/blog/59-gener ... na-gruppe/
Die einzig für mich neue Idee ist die Verbindung nach Elm. Den Rest hatten wir schon.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11819 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Immer wieder lustig, was Reto so alles erzählt... (und was dann am Schluss wirklich gebaut wird)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 24.09.2011 - 17:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich vergaß, die Möglichkeit (!) einer 10-EUB vom Parkplatz Falera aus nach ... zu erwähnen.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1836
- Registriert: 14.10.2015 - 15:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das stell sich mal einer vor. Wie wollen die Elm anbinden? Nur per Seilbahn?
Große Pläne... Aber wer nicht groß träumt kommt auch zu nix.
Große Pläne... Aber wer nicht groß träumt kommt auch zu nix.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 138
- Registriert: 04.09.2006 - 22:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Donaueschingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
@ Suedlicht: Ich war bei der GV. Die Erschliessung vom Dorfeingang Falera stelle ich mir nicht so
utopisch vor. Dort ist ja auch noch ein Resort geplant. Es soll ja zusätzlich eine Bahn aus Murschetg kommen die dann mit der aus Falera in Curnius auf den Crap hoch per schneller Weiche
„fusioniert“. Lassen wir 2600 P/h von Laax und 1200 P/h von Falera kommen...das ist technisch
machbar und in Curnius gibt‘s keinen Stau mehr.
utopisch vor. Dort ist ja auch noch ein Resort geplant. Es soll ja zusätzlich eine Bahn aus Murschetg kommen die dann mit der aus Falera in Curnius auf den Crap hoch per schneller Weiche
„fusioniert“. Lassen wir 2600 P/h von Laax und 1200 P/h von Falera kommen...das ist technisch
machbar und in Curnius gibt‘s keinen Stau mehr.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11819 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Diese Träume träumte schon Retos Vater Walter Gurtner, als er die Bahnen auf den Vorab 1978 baute. Ich kann mich gut erinnern, als Kind mitbekommen zu haben, wie in der Region wurde darüber geschimpft wurde, dass mit einer Bahn von Elm die vielen Zürcher unser Gebiet noch schneller / mehr überschwemmen würden (heute nähme man ein paar mehr davon natürlich gerne). Der Traum wurde offenbar vererbt.danimaniac hat geschrieben: ↑17.09.2018 - 22:54 Das stell sich mal einer vor. Wie wollen die Elm anbinden? Nur per Seilbahn?
Große Pläne... Aber wer nicht groß träumt kommt auch zu nix.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1662
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 204 Mal
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich habe mal gehört, die Elmer waren auch nicht so begeistert davon, zum Parkplatz für Laax zu werden. Das könnte heute durchaus anders sein. Da die Strassen nach Flims sukzessive ausgebaut wurden und man nach Elm durch (fast) alle Dörfer fahren muss, ist der Zeitunterschied mittlerweile gerade mal 15 Minuten.
Weiss jemand, wie diese Routenführung sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Vorab EUB durch eine PB, von Crap Masegn direkt zum Vorab Gipfel ersetzt wird (ohne Umweg über Fuorcla und Gletscherrestaurant). Aber wieso man das haben will, erschliesst sich mir nicht.Dafür solle aber auch die Verbindung von Laax zum Vorab Gletscher erneuert und die neue Routenführung direkt über den Crap Masegn realisiert werden.
- Estiby
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2042
- Registriert: 23.08.2004 - 16:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 136 Mal
- Danksagung erhalten: 108 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Dazu zwei Links zu zwei Beiträgen hier im Topic, welche schon ein paar Jahre älter sind:Naturbahnrodler hat geschrieben: ↑18.09.2018 - 11:21Weiss jemand, wie diese Routenführung sein soll. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Vorab EUB durch eine PB, von Crap Masegn direkt zum Vorab Gipfel ersetzt wird (ohne Umweg über Fuorcla und Gletscherrestaurant). Aber wieso man das haben will, erschliesst sich mir nicht.Dafür solle aber auch die Verbindung von Laax zum Vorab Gletscher erneuert und die neue Routenführung direkt über den Crap Masegn realisiert werden.
viewtopic.php?p=4962477#p4962477
viewtopic.php?p=5047647#p5047647
Beim zweiten Beitrag hatte ich ein Bild aus dem Richtplan verlinkt, in dem die Trasse eingezeichnet war.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 760
- Registriert: 08.04.2005 - 11:10
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Das ist eigentlich auch ein alter Hut.
Das Projekt gab es schon beim Ersatz der 2er Sesselbahn.
War damals die favorisierte Variante vom Gemeindepräsidenten. An der Gemeindeabstimmung haben sich dann aber die Einwohner von Falera für den Ersatz als Sesselbahn am bestehenden Standort entschieden.
So wie der Hang heute verbaut ist, sehe ich eigentlich keine Möglichkeit für eine Bahn vom Parkplatz weg ohne die Häuser zu überqueren.
Der Beste Platz für eine Talstation in Falera ist meiner Meinung nach vor dem La Fermata. Das ist sehr Zentral im Dorf und eine Piste gibts ja eigentlich schon. Die Linienführung ist zwar knapp an einem Haus vorbei, sollte aber machbar seien.
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1662
- Registriert: 02.01.2007 - 18:52
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfäffikon, Zürich
- Hat sich bedankt: 204 Mal
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ach jetzt mag ich mich wieder erinnern. Fand das damals schon sch...*räusper*...schlecht.Estiby hat geschrieben: ↑18.09.2018 - 13:52
Dazu zwei Links zu zwei Beiträgen hier im Topic, welche schon ein paar Jahre älter sind:
viewtopic.php?p=4962477#p4962477
viewtopic.php?p=5047647#p5047647
Beim zweiten Beitrag hatte ich ein Bild aus dem Richtplan verlinkt, in dem die Trasse eingezeichnet war.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 644
- Registriert: 20.03.2012 - 08:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Eine echte Gipfelbahn fehlt halt in Laax noch.
Kann mir schon vorstellen, dass dies in Anbetracht der im Wandel stehenden touristischen Kerngeschäfte eine sinnvolle Investition wäre (Bsp. Sommertourismus, asiatische Tagesgäste etc.).
Skifahrtechnisch könnte das Steilstück am "Gletscher" in der Vorsaison besser bewirtschaftet werden (Verkürzung der Skilifte), allerdings bräuchte es dazu eine Rückbringeranlage auf den Gipfel.
Auch die auf den alten Richtplänen versetzte Talstation des neuen Fourcla-Masegn-Sessel wäre imo skitechnisch eine Verbesserung (Wegfall der 43, bequemere Wiederhohlungsfahrten auf der 40/41).
Kann mir schon vorstellen, dass dies in Anbetracht der im Wandel stehenden touristischen Kerngeschäfte eine sinnvolle Investition wäre (Bsp. Sommertourismus, asiatische Tagesgäste etc.).
Skifahrtechnisch könnte das Steilstück am "Gletscher" in der Vorsaison besser bewirtschaftet werden (Verkürzung der Skilifte), allerdings bräuchte es dazu eine Rückbringeranlage auf den Gipfel.
Auch die auf den alten Richtplänen versetzte Talstation des neuen Fourcla-Masegn-Sessel wäre imo skitechnisch eine Verbesserung (Wegfall der 43, bequemere Wiederhohlungsfahrten auf der 40/41).
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2332
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Warum jetzt Nagiens-Cassons ein Leuchturm sein soll, ist mir schleierhaft. Aber ok, schöner Ausgangspunkt für Wanderungen. Die 1. Sektion darf dann munter schlummern im Aktenordner, die Flimser werden nie Geld sprechen für einen Abbruch Flims-Naraus.
- roadstagent
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 426
- Registriert: 10.09.2014 - 16:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Zurzeit schaut der Baukörper jedenfalls grausig aus und man wird mit Skis nicht mehr so eben bis zum Skischulhäuschen (ehemals Umlenkstation des Plaun-Doppel-Schleppers) queren können.
(Bilder vom 11.10.2018) Das Kinder-, resp. Skischul-Restaurant scheint wohl etwas üppiger auszufallen .
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Bericht von der Jahresversammlung von Pro-Cassons von September 2018
http://www.flims-cassons.ch/aktuell/gv- ... index.html
Sehr viel neues erfährt man nicht, insbesondere nicht, welche 4 Bahnen mit der Bahn Nagens - Cassons ersetzt werden sollen.
Aussagen von Hr Steiger, Gemeinde Flims, wie es weitergehen soll:
Der Präsident der politischen Gemeinde Flims, Adrian Steiger, meldet sich zu Wort. Dieseitens des Vorstandes des Vereins Pro Flims-Cassons gestellten Fragen sind absolut berechtigt. Zum jetzigen Zeitpunkt könne er jedoch nicht alle Fragen beantworten. Aus finanzieller Sicht ist die Realisierung des ursprünglichen Mammutprojekts Erschliessung Cassons nicht möglich. Ein Bahnprojekt im Rahmen von 80 Millionen CHF sei aus Sicht der involvierten Parteien –z.B. politische Gemeinde Flims, Weisse Arena Gruppe usw. -finanzierbar. Betreffend dieses Themahabe er sehr viele Sitzungen gehabt. Beim neuen Bahnprojekt wird die Kabinengrösse der Pendelbahn von 250 Passagiere auf 150 Passagiere reduziert. Deshalb müsse der Bahnhersteller, die Garaventa AG, die Bahnanlage neu berechnen. Die neue Erschliessung Cassons soll mit dem bestehenden Arena Express von Flims nach Nagens erschlossen werden. In einer ersten Phase soll eine neue Pendelbahn mit Kabinen für 150 Passagieren den Cassons von Nagens aus erschliessen. Die politische Gemeinde Flims müsste sich an diesem Projekt mit 20 Millionen CHF beteiligen. Bevor jedoch die Öffentlichkeit über dieses Projekt orientiert werden kann muss dieses von der Weissen Arena Gruppe und vom Vorstand der politischen Gemeinde Flims genehmigt werden. Die Orientierung der Öffentlichkeit kann allenfallsaus Sicht der politischen Gemeinde Flims im Herbst 2018 oder vor Weihnachten 2018 erfolgen. Aus seiner Sicht geht man in diesem Fallgenau in die richtige Richtung und er sehe deshalb positiv in die Zukunft.
Herr Ragettli fragt Adrian Steiger an, wie hoch die Kosten veranschlagt worden sind für die neue Pendelbahn von Nagens nach Cassons. Gemäss Adrian Steiger liegen zum heutigen Zeitpunkt noch keine Kostenberechnung für diese neue Pendelbahn vor.
http://www.flims-cassons.ch/aktuell/gv- ... index.html
Sehr viel neues erfährt man nicht, insbesondere nicht, welche 4 Bahnen mit der Bahn Nagens - Cassons ersetzt werden sollen.
Aussagen von Hr Steiger, Gemeinde Flims, wie es weitergehen soll:
Der Präsident der politischen Gemeinde Flims, Adrian Steiger, meldet sich zu Wort. Dieseitens des Vorstandes des Vereins Pro Flims-Cassons gestellten Fragen sind absolut berechtigt. Zum jetzigen Zeitpunkt könne er jedoch nicht alle Fragen beantworten. Aus finanzieller Sicht ist die Realisierung des ursprünglichen Mammutprojekts Erschliessung Cassons nicht möglich. Ein Bahnprojekt im Rahmen von 80 Millionen CHF sei aus Sicht der involvierten Parteien –z.B. politische Gemeinde Flims, Weisse Arena Gruppe usw. -finanzierbar. Betreffend dieses Themahabe er sehr viele Sitzungen gehabt. Beim neuen Bahnprojekt wird die Kabinengrösse der Pendelbahn von 250 Passagiere auf 150 Passagiere reduziert. Deshalb müsse der Bahnhersteller, die Garaventa AG, die Bahnanlage neu berechnen. Die neue Erschliessung Cassons soll mit dem bestehenden Arena Express von Flims nach Nagens erschlossen werden. In einer ersten Phase soll eine neue Pendelbahn mit Kabinen für 150 Passagieren den Cassons von Nagens aus erschliessen. Die politische Gemeinde Flims müsste sich an diesem Projekt mit 20 Millionen CHF beteiligen. Bevor jedoch die Öffentlichkeit über dieses Projekt orientiert werden kann muss dieses von der Weissen Arena Gruppe und vom Vorstand der politischen Gemeinde Flims genehmigt werden. Die Orientierung der Öffentlichkeit kann allenfallsaus Sicht der politischen Gemeinde Flims im Herbst 2018 oder vor Weihnachten 2018 erfolgen. Aus seiner Sicht geht man in diesem Fallgenau in die richtige Richtung und er sehe deshalb positiv in die Zukunft.
Herr Ragettli fragt Adrian Steiger an, wie hoch die Kosten veranschlagt worden sind für die neue Pendelbahn von Nagens nach Cassons. Gemäss Adrian Steiger liegen zum heutigen Zeitpunkt noch keine Kostenberechnung für diese neue Pendelbahn vor.
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2332
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ein Knackpunkt dürfte werden, dass die Naturverbände wohl nur zustimmen, wenn Bahnen rückgebaut werden. Der Flimser Souverän wird aber kaum Geld sprechen, wenn Flims-Naraus eliminiert wird. Und die WAG kann wohl gut auf diese Bahnen verzichten. Dazu muss man sich auch Gedanken über das Alter dieser Anlagen machen (allerdings sind die Anlagen am Vorab noch älter).
Die grosse Aenderung in Flims wird das Stenna-Center werden. Die Visualisierung ist echt cool, das Hotel wurde in den Fachmedien hoch und runter gelobt. Bin auch gespannt, wie das mit dem Depot laufen wird, das Depot im Free gibt es ja nicht mehr....
Die grosse Aenderung in Flims wird das Stenna-Center werden. Die Visualisierung ist echt cool, das Hotel wurde in den Fachmedien hoch und runter gelobt. Bin auch gespannt, wie das mit dem Depot laufen wird, das Depot im Free gibt es ja nicht mehr....
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4705
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Mal ganz ehrlich: was soll denn das für eine Ausführung werden, wenn die schon in abgespeckter Variante nur noch 80 Millionen CHF kostet? Der Vanoise Express als aus meiner Sicht vergleichbare Anlage war doch deutlich günstiger?philipp hat geschrieben: ↑28.10.2018 - 01:29 Ein Bahnprojekt im Rahmen von 80 Millionen CHF sei aus Sicht der involvierten Parteien –z.B. politische Gemeinde Flims, Weisse Arena Gruppe usw. -finanzierbar. Betreffend dieses Themahabe er sehr viele Sitzungen gehabt. Beim neuen Bahnprojekt wird die Kabinengrösse der Pendelbahn von 250 Passagiere auf 150 Passagiere reduziert. Deshalb müsse der Bahnhersteller, die Garaventa AG, die Bahnanlage neu berechnen. Die neue Erschliessung Cassons soll mit dem bestehenden Arena Express von Flims nach Nagens erschlossen werden. In einer ersten Phase soll eine neue Pendelbahn mit Kabinen für 150 Passagieren den Cassons von Nagens aus erschliessen. Die politische Gemeinde Flims müsste sich an diesem Projekt mit 20 Millionen CHF beteiligen.
Jakob
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 608
- Registriert: 05.09.2009 - 13:16
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Vor allem frage ich mich, warum es gleich eine 150 Personen Gondel sein muss. Woher will Gurtner die Fahrgäste hernehmen, um so eine Gondel auszulasten.
Selbst die ganz grossen "Ausflugsberge" (z. B. Säntis, Titlis) kommen mit kleineren Gondeln aus.
Meines Erachtens würde da eine 60er Gondel problemlos ausreichen.
Selbst die ganz grossen "Ausflugsberge" (z. B. Säntis, Titlis) kommen mit kleineren Gondeln aus.
Meines Erachtens würde da eine 60er Gondel problemlos ausreichen.
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 644
- Registriert: 20.03.2012 - 08:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die Reduktion von 250 auf 60 wäre wohl zu drastisch, nun wird eben in kleinen Schritten die Kapazität der Bahn in Richtung 0 angepasst.oberländer hat geschrieben: ↑30.10.2018 - 12:26 Vor allem frage ich mich, warum es gleich eine 150 Personen Gondel sein muss. Woher will Gurtner die Fahrgäste hernehmen, um so eine Gondel auszulasten.
Selbst die ganz grossen "Ausflugsberge" (z. B. Säntis, Titlis) kommen mit kleineren Gondeln aus.
Meines Erachtens würde da eine 60er Gondel problemlos ausreichen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11819 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Möglicherweise ist eine derart talüberspannende und somit windexponierte PB mit einer gewissen Grösse etwas weniger anfällig als so eine kleine 60er-Kabine. Solange sie dann aber trotzdem mindestens einen 15min-Takt fahren, soll es mir egal sein. Dann hat es auch noch Platz für ein paar Sitzplätze.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum