Alpiner Skiweltcup 2018/19

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von lanschi »

Ich stelle mir ja eher die Frage, warum man bei derartigen Veranstaltungen terminlich so unflexibel ist. Sicher wäre das zumeist aufgrund des dichten Weltcup-Kalenders nicht immer möglich - aber gerade bei diesen Terminen, wo wochenlang vorher und nachher kein Rennen stattfindet und gleichzeitig (durch die Trainings) alle Läuferinnen und Läufer ohnehin fast ausnahmslos schon Tage vorher in Sölden oder der Umgebung sind, erachte ich diesen Gedanken schon für durchaus überlegenswert. Immerhin war dieses Jahr schon fast eine Woche lang absehbar, dass das heute ziemlich sicher nix wird - genauso wie das Kaiserwetter, das es am Freitag gegeben hätte...

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das geht garantiert nicht, die Vermattung dauert viel zu lange. Es geht ja bei dem Problem mit dem Neuschnee vor allem um ein Zeitproblem und das würde man damit sicher nicht los werden. Das andere Problem ist, dass für heute ja auch anhaltend starker Schneefall angesagt war und daran würde ja auch die Vermattung nichts ändern.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von NeusserGletscher »

Ist halt auch schlecht, wenn der Profisport sich so weit vom Breitensport entfernt, dass man mit Naturereignissen wie Schneefall Probleme bekommt. :lol: Terminverlegung geht in der Regel schon aus kommerziellen Gründen nicht. Sendezeiten sind gebucht, Werbeminuten wurden verkauft, da kann man nicht einfach mal den Termin um zwei Tage vorverlegen. Lieber spielt man auf Risiko und sagt am Ende die Veranstaltung ab, bevor man das Rennen ohne Werbung stattfinden lässt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 28.10.2018 - 12:34 Ist halt auch schlecht, wenn der Profisport sich so weit vom Breitensport entfernt, dass man mit Naturereignissen wie Schneefall Probleme bekommt. :lol: Terminverlegung geht in der Regel schon aus kommerziellen Gründen nicht. Sendezeiten sind gebucht, Werbeminuten wurden verkauft, da kann man nicht einfach mal den Termin um zwei Tage vorverlegen.
Sölden führt bekanntlich die Rennen nur durch und das bewusst zu dem frühen Termin, weil sie Eigenwerbung machen wollen für den Winter. Entscheidend sind dabei die TV-Bilder nach D. Als unsere Sender so Mitte der 2000er Jahre nicht mehr übertragen wollten, drohte Sölden die Rennen einzustellen. Ich glaube, Sölden zahlt inzwischen sogar was für die Übertragung.

Ich bin über die Absage nicht unglücklich. Ist allemal besser, wie ein bei schlechtem Wetter irgendwie durchgebrachtes Rennen. Auch Sölden wird jetzt nachgeholt und nach aktuellen Gerüchten soll's in Val d'Isere sein. Für das DSV-Team ist der Ausfall sowieso gut. Wegen Trainingsrückstand wäre Sölden für Felix, Dopfi und Alex Schmid wohl zu früh gekommen. Jetzt haben sie vier Wochen Zeit, bis zum RS in Beaver Creek. Ist auch ein eher leichter Kurs, also ideal zum Einstieg.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Das Rennen soll noch vor Weihnachten in Österreich nachgeholt werden.
Tiroler Skiverband hat Vorrecht, ich würd aber eher auf Saalbach tippen wenn es Schneemäßig möglich ist.
Persönlich würd ich mal nen neuen Austragungsort gut finden. Idalp/Ischgl inkl. Helene Konzert :tongue:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Christopher »

Der ÖSV hat das Rennen zurückgegeben. Es wird, wie schon von Alpinfan beschrieben, Frankreich oder Italien werden.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Und das ist auch gut so, Österreich hat kein passendes Rennwochenende mehr an das man noch einen RS dranhängen könnte und ein extra Rennen wäre Wahnsinn. Die einzige Möglichkeit wäre Schladming, aber das würde dann unter der Woche tagsüber wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.


Mich wundert aber, dass es überhaupt nachgeholt wird, sollte die Regelung nicht erst nächste Saison geändert werden? Ich hab zwar nie verstanden warum es überhaupt die Regel gab, dass der Auftakt nicht nachgeholt wird (beim Finale ist das ja nachvollziehbar), aber sie sollte doch eigentlich noch gelten.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 678 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von gerrit »

Letzte Meldung im Österreichischen Rundfunk (Ö3): lt. Schröcksnadel wird das Rennen am 20.12.18 in Saalbach nachgeholt, im Rahmen der dort ohnehin zu dieser Zeit stattfindenden Europacuprennen.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Na schau, war meine Infoquelle doch besser als der copy&paste Mensch von Skiweltcup.tv :wink:

Rennen wird in Saalbach durchgeführt, von orf.at:
Der Österreichische Skiverband (ÖSV) wird den am Sonntag in Sölden wegen Neuschnees und Verwehungen ausgefallenen Weltcup-Riesentorlauf der alpinen Ski-Herren am 20. Dezember (10.00 und 13.00 Uhr, live in ORF eins) in Saalbach-Hinterglemm nachtragen.
Als würde der Schröcksi ein Rennen an die FIS zurückgeben und all das Fernsehgeld auslassen :lach:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Kleine Ankündigung für nächste Woche. Etwas überraschend überträgt die ARD wieder Levi (beide Rennen, auch die ersten Läufe). Das letzte Mal war es um 2000. Das neu entfachte Interesse ist schon interessant, denn unsere SL-Damen können es nicht sein, sind ja reine Platzfahrerinnen. Es muss wegen den Herren sein. Felix ist vielleicht so populär wie nie und möglicherweise gibt's auch einen Dreßen-Effekt mit seinem Kitzsieg und dem anschließenden riesigen Medienrummel. Dreßen fährt zwar nicht mit, aber es könnte generell auf Alpin abfärben, jedenfalls für die Herren.

Die Levi-Rennen sind inzwischen ja bestätigt. Ich habe auch mal in die Webcams der nachfolgenden Orte geschaut. Sieht ganz ordentlich aus, in Lake Louise, Beaver Creek und selbst in Val d'Isere. Die oberen Pisten in Val d'Isere scheinen sogar für den Betrieb vorbereitet zu werden. Kein Vergleich zu den Nordalpen.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Kann das nicht einfach daran liegen, dass keine Champions League mehr übertragen wird und man die dadurch freigewordene sportliche Sendezeit füllt?
Bei den Nordischen und den ausgeuferten Heeressportveranstaltungen kann man ja nicht mehr übertragen, bleibt doch nur Ski Alpin.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kommt halt statt Heeressport Polizei- und Zollsport.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben: 10.11.2018 - 22:40 Kann das nicht einfach daran liegen, dass keine Champions League mehr übertragen wird und man die dadurch freigewordene sportliche Sendezeit füllt?
Bei den Nordischen und den ausgeuferten Heeressportveranstaltungen kann man ja nicht mehr übertragen, bleibt doch nur Ski Alpin.
Hat sich inzwischen geklärt. Auch Skispringen, Eisschnelllauf und Eiskunstlauf fangen an und so können sie einen Wintersportblock bilden.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von waikiki83 »

Felix` Pechsträhne geht weiter. Er hat sich den Daumen gebrochen und ausgekugelt und wird in Deutschland operiert werden müssen. Ob ein Start am Sonntag möglich sein wird, steht in den Sternen
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marmotte »

Heute also 10:15/13:15 Uhr der Slalom der Damen in Levi.
Wettermäßig siehts ja recht gut aus.
Hier die Startliste:
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... ceid=95458

Mikaela Shiffrin hat gleich mal die Startnummer 1 vor Wendy Holdener und Frida Hansdotter.
Mal gespannt, ob Petra Vlhova (Startnummer 6) den Vorjahressieg wiederholen kann.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von christopher91 »

Marmotte hat geschrieben: 17.11.2018 - 08:56 Heute also 10:15/13:15 Uhr der Slalom der Damen in Levi.
Wettermäßig siehts ja recht gut aus.
Hier die Startliste:
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... ceid=95458

Mikaela Shiffrin hat gleich mal die Startnummer 1 vor Wendy Holdener und Frida Hansdotter.
Mal gespannt, ob Petra Vlhova (Startnummer 6) den Vorjahressieg wiederholen kann.
Aufgrund von Wind nun verkürzt nachdem verschoben wurde.

Felix morgen nicht am Start, unglaublich wieviel Pech er immer hat!
Aber wunderbarer Bericht über ihn und Miri eben in der ARD
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

christopher91 hat geschrieben:Felix morgen nicht am Start, unglaublich wieviel Pech er immer hat!
Es ist nicht das erste Mal, dass ihm so was passiert. Gleich zu Anfang der letzten Saison hat er sich auch im Training selbst rausgeschossen oder der Autounfall vor Sotchi oder einmal vor Val d'Isere im Training, auch der Daumen. Warum passiert ihm das immer wieder und anderen nicht? Da hat er das ganze Sommertraining ohne Schaden überstanden und zwei Tage vor'm Rennen dann dieser Mist. War er im Training zu unvorsichtig? Manchmal ist es klüger, sich da etwas zurückzuhalten und volle Pulle für's Rennen aufzuheben.

Jetzt wird er operiert und man redet von einer Pause von 6 Wochen, also Einstieg etwa Anfang nächsten Jahres. Er würde dann zwei SL versäumen, wäre zu verschmerzen, aber leider auch vier RS (ist ja noch das Nachholrennen in Saalbach). Für die WM müsste es reichen, um in eine brauchbare Form zu kommen, auch weil Januar der SL-Monat ist.

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marmotte »

christopher91 hat geschrieben: 17.11.2018 - 10:58 Felix morgen nicht am Start, unglaublich wieviel Pech er immer hat!
Aber wunderbarer Bericht über ihn und Miri eben in der ARD
Ja, sehr schade für den Felix. Diesen sehr schönen Bericht habe ich dann auch gesehen. Ist halt von und mit Werner Schmidbauer, das ist dann schon ein Garant für Qualitätsfernsehen :)
Diese Sendung aus der Reihe "Gipfeltreffen" gibts auch in der ARD Mediathek zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/tv/Gipfeltr ... d=56651696
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Jedes Jahr die gleiche Sch....
Svindal ebenfalls im Spital mit ner Handoperation

https://www.krone.at/1810896
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der Sport ist halt gefährlich, da sind das doch alles noch harmlose Dinge. Früher gab's Tote, sind wir mal froh, dass das scheinbar vorbei ist. Es ist halt nicht jeder ein Meier der aufsteht und gleich die nächste Medaille holt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Es trifft leider immer die Gleichen.
Svindal bekommt all das Glück das er in seinen Duellen gegen Benni Raich um den Gesamtweltcup hatte in den letzten Jahren negativ zurück.

Und ich kann mir nicht helfen, ich mag die Rennen in Levi nicht. Das sind immer die einzigen Rennen im Jahr die ich langweilig finde, egal was passiert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von br403 »

Hmm, Shiffren und Hirscher gewinnen, Felix verletzt...ich glaube das wird wieder ein langweiliger Weltcup (schlagt mich dafür). Solange (hoffentlich) sich niemand von den Beiden verletzt ist es schon klar wie es ausgeht. Bleiben noch die Speed Disziplinen.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Während die Auftaktrennen in Sölden und/bzw. Levi durchgeführt werden konnten, hat sich der FIS Council am 16.11. auf seiner Herbst-Sitzung dafür ausgesprochen, im alpinen Weltcup-Kalender ab der Saison 2020/21 einen neuen 'Event' zu etablieren: Am Wochenende nach dem Saison-Auftakt in Sölden soll ein “Parallel and Parallel Team Opening” stattfinden, also ein Parallelslalom jeweils für Damen und Herren sowie ein Alpine Team Event (ATE). Ein konkreter Austragungsort wurde noch nicht benannt. Somit wird das Programm in Sölden zukünftig doch nicht um einen ATE am Freitag aufgestockt. Ich hatte mich auch schon gefragt, wo genau der ATE dort hätte stattfinden sollen. Die RS-Piste scheint mir mit dem Knick und dem Flachstück am Ende irgendwie ungeeignet...

Außerdem erfolgte die Vergabe der alpinen Junioren-WM an Panorama (Kanada) 2022 sowie Hinterstoder (Österreich) 2023.

Quelle: fis-ski.com | skiweltcup.tv
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

+++ VERLETZUNGSTICKER +++ VERLETZUNGSTICKER +++ VERLETZUNGSTICKER +++ VERLETZUNGSTICKER +++

> Lindsey Vonn (USA) - Sturz beim SG-Training - verletzt, aber keine OP nötig - kein Start in Lake Louise/CAN am 30.11.-02.12.

> Elena Fanchini (ITA) - Sturz beim SG-Training - Daumenbruch, Knieprellung, Wadenbeinbruch - Rückflug nach Europa - Comeback vielleicht später in der Saison


... für Tina Weirather läuft das Super-G-Training dagegen besser: instagram
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Es is echt ein Traum was da in Copper Mountain jedes Jahr für Trainingspisten gezaubert werden. Tina Weirather nimmt uns für ne Runde mit:
https://www.facebook.com/TinaWeirather/ ... 228778879/

Für die Linsi war es das dann wohl mit dem Rekord.
Ob man einen direkten Zusammenhang herstellen kann weiß ich nicht, aber bei all ihren Auftritten auf irgendwelchen roten Teppichen in den letzten Monaten fragt man sich schon, wo sie dann nocht die Zeit/Energie hernimmt zum Trainieren.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“