Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von biofleisch »

Talabfahrer hat geschrieben: 21.10.2018 - 18:55 Zum Thema Fleiding-Neubau habe ich mal vorab als Ergebnis meiner gestrigen Wanderung die aufgezeichneten GPS-Daten in ein Google Earth - Bild übertragen.
GoogleEarth.jpg
Nach einigem Suchen und Rumirren und einem "interessanten" :irre: Ausflug in das -schwach ausgedrückt- etwas unwegsame Bachbett unterhalb der jetzigen Pistenkreuzung auf der Zufahrt zum alten Fleidinglift habe ich schließlich die meisten Markierungen der geplanten neuen Trasse gefunden. Etwas spekulativ ist die mit "28" markierte Lage der Talstation, denn dort habe ich beim besten Willen keine Markierung gefunden...
Ich würde wetten, dass die Talstation nicht tiefer als bis zu deiner Nr. 24 kommt. Also etwas unterhalb des OSL Panorama Restaurants auf der bestehenden Piste. Alles tiefer ist unlogisch, mit Mehraufwand- und Kosten verbunden.
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Ich will mal versuchen, zu erklären, warum ich das mit einer Talstation bei meinem Wegpunkt Nummer 24 für wenig wahrscheinlich halte. In diesem Fall müsste die jetzige Südpiste vom Fleiding genau an der bisherigen Stelle der gegenläufigen Pistenkreuzung über den Bach geführt werden. Die Kreuzung fiele allerdings weg, denn in den Bereich der alten Fleiding-Talstation führe dann ja fast niemand mehr, vielleicht mit Ausnahme der wenigen, die von der Alpenrosenbahn oder Choralm auf die Schrandl-Skiroute wollen.
Zufahrt bisherige Pistenkreuzung von S
Zufahrt bisherige Pistenkreuzung von S
4011_PKreuzung.jpg (189.06 KiB) 7909 mal betrachtet
Nach der Bachüberquerung ginge es dann am nördlichen Rand des dort wirklich sehr tief eingeschnittenen Bachs zur hypothetischen Station bei Wegpunkt 24.
Nach der Pistenkreuzung am Wald entlang.
Nach der Pistenkreuzung am Wald entlang.
4006_PKreuzung.jpg (136.1 KiB) 7909 mal betrachtet
Diese Stationslage wäre ziemlich auf gleicher Höhe wie die jetzige Fleiding-Talstation.
Blick von Wegpunkt 24 nach S zur jetzigen Talstation
Blick von Wegpunkt 24 nach S zur jetzigen Talstation
4045_Talst_alt.jpg (169.6 KiB) 7909 mal betrachtet
Auf dem Bild schaut das zwar so aus, als könne man da einfach rüberfahren, aber mit Wintersportgeräten geht zwischen den Stationslagen absolut nichts. Im Winter wäre eine Einfahrt in den Graben lebensgefährlich, denn die Flanken sind sausteil, das Bachbett dann vereist und die kreuz und quer liegenden Baumstämme auch hinderlich beim Fortkommen. Wahrscheinlich auch noch Funkloch. Bitte lieber nicht ausprobieren!

Zu einer Stationslage, die sich aus den weiteren Markierungen bis runter zu der mit St. 1 beschrifteten Markierung ergibt, ließe sich dagegen eine sehr attraktive Weiterführung einer Piste unterhalb der jetzigen Fleiding-Talstation einrichten. Ich habe das mal gelb in das etwas anders dargestellte GE-Bild eingezeichnet.
Pistenführungen bei alternativen Lagen der neuen Talstation.
Pistenführungen bei alternativen Lagen der neuen Talstation.
Violett wäre die Alternative bei einer Talstationslage bei Wegpunkt 24. Mit der tieferen (und jetzt ja auch so markierten) Lage der neuen Station müssten nur noch die (Ki-West oder Gampenkogel-)Rückkehrer, die direkt zur Piste 111 wollen, die bisherige Querung benützen. Aber selbst da könnten sich in Zukunft die Leute dazu entscheiden, am Schluss nochmal den Fleiding-Gipfel "mitzunehmen", was sich mit dem jetzigen Lift kaum jemand mehr am Ende eines Skitags antut.
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Punkt 25 ist der ideale Platz für die Talstation. Die Südpiste musste dann noch von Punkt 20 unterhalb der Fleidingalm gerade aus in Richtung Nordwest zum Punkt 25 neu angelegt werden. Dann wäre für mich alles gut. Zusätzlich kann man auch noch einige weiter Sachen wie z.B: eine schwarze Piste machen. Dann wäre alles perfekt. Aber eigentlich wäre auch nur ein Liftbau von Punkt 25 bis zur Bergstation ohne Pistenbau schon eine Verbesserung.
Warnen kann ich nur die Talstation zum Punkt 24 oder 28 zu legen. Alles nur mit höheren Kosten beim Bau, Mehraufwand bei der Beschneiung und Pistenpflege für die Bergbahn und Ärger mit schlechten Pistenverhältnissen für die Skifahrer verbunden.

Talstation Punkt 24:
Südpiste: Gefährlicher Kreuzungspunkt entfällt aber Flachstück ( Schiebestück ) zur Piste 111 bleibt. Nur wenn man von der Fleidingalm eine neue Piste Richtung Nordwest baut entfällt dies. Aber dann habe ich am Ende von Punkt 25 zu 24 wieder ein "Rotes Weststück" in der Piste.
Nordpiste: Die eigentlich schneesichere Piste würde dann vom Osl Panorama ein rotes Südwest Stück am Ende zur Talstation erhalten.
Im untersten Teil dreht die Piste auf Südwest und das in einem roten Bereich mit erhöhter Frequenz. Siehe Jochbahn in Brixen !!!!

Talstation Punkt 28:
Nordpiste:
Der unterste Südwestteil wird noch durch einen Wald und über eine Wiese geführt. Die Probleme wären 3 mal so groß und lang wie bei einer Talstation Punkt 24.
Südpiste: Die Piste wird an der jetzigen Talstation weiter nach Westen nach unten geführt und am Ende mit einem Skiweg über den Graben zur Talstation Punkt 28 geführt. Hier würde es die Bergbahn schaffen den Problemteil am Ende der jetzigen Südpiste um das 4 fache zu verlängern.

Bei einer Talstation im Bereich 28 wäre die Fleidingbahn Neu alles andere als schneesicher. Somit würde jeder weiter die Piste 111 zur Choralmbahn fahren den die Piste 111 ist am Ende flach und dreht eher nach Nord als nach Süd.
Will man ein ähnliches Produkt wie die Bergbahn Brixen mit der Jochbahn bauen ist der Talstationspunkt 28 natürlich der beste!!!!

Auf alle Fälle eine der interessantesten Baustellen der Skiwelt die es je gegeben hat.
Es sind große Verbesserungen und große Verschlechterungen möglich und das finde ich mal sehr spannend im nächsten Jahr.
Gletscherbus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2014 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Gletscherbus »

Vielen Dank an eure ausführlichen Berichte, bin sehr gespannt wie sie es lösen. Auf jeden Fall ist die Bahn eine enorme Aufwertung für die Westendorfer Seite.


Hier noch ein Video über die "neue" 10er Gondel "Hans im Glück"

https://www.youtube.com/watch?v=unZu6mbHhp8
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Skiphips »

Hier noch die Kundmachung zum neuen Laubkogellift.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Besonders früh sind die mit dem Ansuchen auf Erteilung der "seilbahnrechtlichen Baugenehmigung" mit einem Einreichungstermin 15.11.2018 und einem Verhandlungstermin am 15.12 nicht gerade dran. Ich war zwar in den letzten Wochen nicht mehr oben, aber eigentlich sollte der Bau doch inzwischen weitgehend fertig sein. Ist ja hoffentlich eine reine Formsache, denn sonst läuft dort zu Weihnachten nichts. Besonders schlimm wäre das aber auch nicht, denn man kann das Stück ja kleinräumig via Talkaser und großräumig über die Choralm-EUB umfahren.
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 »

Weil die ersten Bilder der Webcams mit den Kunstschneehügeln sichtbar sind, hätte ich eine Frage bezüglich des Ausbau der Beschneiungsanlage im Zuge der Geländeanpassungen bei der Zinsbergabfahrt.

Leider war ich zum letzten mal Mitte Ende Mai in Brixen, hab also den Beginn der Bauarbeiten knapp verpasst. Auf den Bildern sieht man zwar, dass etliche neue Schächte eingebaut wurden, aber bisher nur einige ältere Schneekanonen aufgestellt wurden.

Wurde wirklich nur in dem Bereich neue Leitungen gelegt oder hat man auch in Richtung Talstation Rohre getauscht, neue Schächte eingegraben und somit die Leistungsfähigkeit erhöht?

Notwendig wäre es ja bei der Hangausrichtung alle mal. Speziell am letzten Hang bis hin zur der Kälbersalvenbahn ist es zu Saisonbeginn ja immer sehr dürftig mit der Pistenbreite, gar nicht zu sprechen von den Skischulbereichen und dem Ziehweg zur Talstation der Kälbersalvenbahn mit der einsamen Lanze.
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Ich habe in Brixen keine weiteren Bautätigkeiten in den genannten Bereichen bis Mitte Oktober gesehen. Bei der Kälbersalvenalm wurde das Almgebäude erneuert und auch die Zufahrt zur 2 b etwas verschoben. Das hing aber mit den landwirtschaftlichen Arbeiten zusammen.

Im übrigen wollte die BB Scheffau oberhalb/hinter der Filzalmbahn Richtung Aualm einige Leitungen vergraben, durfte dies aber aus behördlichen Gründen in diesem Jahr nicht machen ....
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Ja, bei der Kälbersalvenalm wurde ein ziemlich großes Wirtschaftsgebäude (Stall?) gebaut, wobei das in den bisherigen Pistenverlauf hineinragt.
Bild vom 26.9.2018, Anbau Kaelbersalvenalm
Bild vom 26.9.2018, Anbau Kaelbersalvenalm
Wie Du erwähnst, waren im Bereich Zinsberg und Filzboden außer der Anlage von Pistenfläche im Bereich des ehemaligen Waldstücks unterhalb der jetzigen Zinsberg-Bergstation keine weitere Erdarbeiten, wie z.B. Schneileitungsgräben oder ähnliches zu sehen.
Bild Ende August Richtung Filzboden
Bild Ende August Richtung Filzboden
Ich bin dort im Juli auch mal vorbei gelaufen, aber es war im ganzen Bereich der jetzigen Zinsbergbahn, Holzalm und Verbindungspiste nichts zu sehen.
Bereich Holzalm
Bereich Holzalm
Kommt vermutlich erst im Zusammenhang mit dem Neubau einer Zinsberg-Kombibahn.

Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 »

in einem Bericht war die Rede von neunen Leitungen auf einer Länge von knapp 1000 Metern. Und die bisherigen Arbeiten sind ja maximal auf einer Länge von 300 bis 400 Metern.
Würde sich auf alle Fälle anbieten, wenn neue Stromleitungen, und Erdarbeiten entlang der Trasse gemacht werden auch ein paar Leitungen für Schneekanonen einzugraben. Über die nächsten 20 Jahre wird man mit der aktuellen Anlage auf der Piste nicht kommen.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Skiphips »

Hier die Kundmachung zum Neubau der Fleidingbahn.
Die bestehende 3er-Sesselbahn soll abgetragen werden und durch eine 8er-Sesselbahn auf verschwenkter Trasse ersetzt werden.
Details:
- Trasse um ca. 470m verlängert
- Bergstation bleibt nahe der Jetzigen
- neue Talstation dagegen liegt ca. 600m westlich und ca. 150m tiefer als die Jetzige
- 16 Rundrohrstützen nötig
- neue Förderleistung von 2.800 P/h, Fahrgeschwindigkeit 6 m/s
- ca. 600m lange neue Anschlusspiste zur Talstation gehört zum Projekt
- neue rote Piste abzweigend von Piste 111, min. 30m breit, Längsgefälle von ca. 35%, Bau inklusive Beschneiungsanlage

Dadurch wird die Skigebietsgrenze um ca. 350m überschritten. Nach aktuellem Stand ist dennoch keine UVP nötig.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kitzracer111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 04.10.2018 - 10:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Kitzracer111 »

Skiphips hat geschrieben: 27.11.2018 - 19:32 Hier die Kundmachung zum Neubau der Fleidingbahn.
Die bestehende 3er-Sesselbahn soll abgetragen werden und durch eine 8er-Sesselbahn auf verschwenkter Trasse ersetzt werden.
Details:
- Trasse um ca. 470m verlängert
- Bergstation bleibt nahe der Jetzigen
- neue Talstation dagegen liegt ca. 600m westlich und ca. 150m tiefer als die Jetzige
- 16 Rundrohrstützen nötig
- neue Förderleistung von 2.800 P/h, Fahrgeschwindigkeit 6 m/s
- ca. 600m lange neue Anschlusspiste zur Talstation gehört zum Projekt
- neue rote Piste abzweigend von Piste 111, min. 30m breit, Längsgefälle von ca. 35%, Bau inklusive Beschneiungsanlage

Dadurch wird die Skigebietsgrenze um ca. 350m überschritten. Nach aktuellem Stand ist dennoch keine UVP nötig.
In dem Bescheid ist nur der Bau einer 600 Meter Piste von der Osl-Alm hin zur neuen Talstation angeführt. Nichts von einer Verlängerung der derzeitigen 117a Piste.

Anscheinend ist kein Ausbau der Piste vorgesehen, sodass man, soweit ich es verstehe vom heutigen Stand ausgehen muss, dass wenn man die "alte" Hauptabfahrt fahren will ein Stück Richtung 111er Piste fahren muss um dann zur Talstation zu kommen. :?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Talabfahrer »

Die Angaben in der Bekanntmachung zur mündlichen Verhandlung stimmen praktisch exakt mit den Standorten zusammen, die ich vor einiger Zeit hier gezeigt habe.
Bild
Im rechten unteren Bildrand ist ein 500 m Maßstab gezeigt, und wenn man den um 100 m verlängert ausgehend bei der alten Talstation mit der eingezeichneten neu ausgesteckten Trasse schneidet, landet man ziemlich genau da, wo ich den neuen Talstationsstandpunkt vermutet habe. Der 17 Grad - Winkel passt auch genau mit dem anhand der Pflock-Markierungen ermittelten Trassenverlauf zusammen.

Dass die gelb gezeichnete Linie erst mal nicht als Pistenneubau geplant werden kann, hängt wohl damit zusammen, dass sonst die bekannte 25%-Flächengrenze für die Notwendigkeit einer UVP überschritten würde.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von biofleisch »

Talabfahrer hat geschrieben: 27.11.2018 - 20:49 Die Angaben in der Bekanntmachung zur mündlichen Verhandlung stimmen praktisch exakt mit den Standorten zusammen, die ich vor einiger Zeit hier gezeigt habe.
Ja, das sehe ich auch so. Das wäre wirklich eine tolle Verbesserung in diesem Bereich. Nicht nur das dieser elend lahme Sessellift ersetzt wird, es kommt auch noch eine verlängerte Piste dazu.
drowning in fakenews?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

Ich sehe das alles ein bisschen skeptisch ;) Gut ist auf jedenfall dass es eine 8KSB und keine EUB wird. Ansonsten finde ich es fragwürdig, die eh schon überfüllte 111 mit noch mehr Leuten vollzuschaufeln. Dann nur eine Piste zur Talstation, dazu recht schmal (30m), das hört sich nach Jochbahn-reloaded an.

Die von unten gesehen linke Fleiding-Piste wird halt schon von der 8EUB Choralm miterschlossen... Die rechte Piste ist dagegen Fleiding-"exklusiv". Hier hätte ich mir eine Verbreiterung und einen Ausbau gewünscht. Hier wäre wohl eine Verbreiterung viel leichter und effektiver gewesen, als oben auf dem schmalen Grat, wo man mit enormen Erdbewegung gefühlt ein paar cm rausgeholt hat...
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Ich finde, dass die aktuelle Variante mehr Vorteil für den 1. Schritt hat, da man damit mehrere Themen sofort löst, die ohnehin später voraussichtlich anstehen würde:
- bessere Verteilung der Skifahrerströme über den Talkaser zur Entlastung der 111er
- Umgehung des Schiebestückes für eine Wiederholungsabfahrt beim Fleiding
- größere Ausnutzung von nordseitigen und schattigen Pistenabschnitten beim Fleiding (die von unten gesehen rechte Abfahrt ist wesentlich mehr sonnenexponiert).

Dass es später irgendwann mal eine weitere Piste zur Talstation der neuen Fleidigbahn geben wird, ist damit ja nicht ausgeschlossen.
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von MarkusW »

maximus8 hat geschrieben: 28.11.2018 - 14:15Dass es später irgendwann mal eine weitere Piste zur Talstation der neuen Fleidigbahn geben wird, ist damit ja nicht ausgeschlossen.
Ich fürchte, dass das schon sehr schwierig wird. Ich denke die Behörden passen schon auf, dass man hier nicht ein Projekt "auf 2 Jahre" verteilt, um jeweils für sich genommen eine UVP zu vermeiden, obwohl es in der Gesamtsumme eine bräuchte.
Ich glaube die Obitraudi in Hochfügen war so eine Piste, wo des letztlich geklappt hat, aber erst ca. 10 Jahre nachdem die Bahn gebaut wurde, und nach ewigem Hin- und Her mit den Behörden.

Westendorf hat ja im Prinzip selbst mit der Choralmbahn ein Beispiel, da waren doch ursprünglich weitere Pisten geplant und sogar schon im Pistenplan eingezeichnet (rote Piste zur Mittelstation, rote Piste zur Talstation) - aber da kommt jetzt seit Jahren nichts nach.

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 315
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von maximus8 »

Bei der Choralmbahn ist momentan halt der Bedarf für weitere Pisten nicht gegeben. Eine Piste von der Alpenrose zur Zwischenstation ("Maierhofabfahrt") ist aktuell nicht notwendig bzw. wird als Tiefschnee- bzw. Firnschneeabfahrt genutzt; und der 2. Zubringer zur Talstation hat noch genügend Kapazität.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Richie »

Zusammenfassung der Investitionen in der Skiwelt für die kommende Skisaison: SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental: Neu im Winter 2018-19
dvd1512
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2016 - 22:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von dvd1512 »

Ein Video auf YouTube zur umgestalteten Hausbergpiste in Going.
https://youtu.be/K6QxJs-l9Qs
Benutzeravatar
skiweltinsider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 634
Registriert: 24.08.2015 - 21:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: SkiWelt
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von skiweltinsider »

Danke für den link.
Enormer Aufwand für diese Piste. Da wurde viele Jahre überlegt, wie das sinnvoll gelöst werden kann.
Hoffentlich funktioniert das dann auch im der Praxis: Hanglage, Steilheit und "Breite" sind herausvordernd!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Dies ist eine große Verbesserung für die Autofahrer auf der Bergstraße zum Hausberg.
Für die Skifahrer eher nicht!
Zuerst 2 nicht allzu breite Überführungen.
Dann ein steilerer und sonnigerer Hang als bisher.
Und zuletzt ein sonniger Skiweg mit hohen Mauern mit sehr flacher Unterführung am Ende.
Kosten - Nutzen Rechnung: Nicht Genügend.
Ich glaube da gibt's gleich wieder eine Baustelle. Mann wird den Skiweg bis zum Waldrand nach oben verlängern damit man nach der zweiten Überführung der Piste die Steilheit mit Hilfe einer großen Schleife nehmen kann.

Besser und billiger wäre gewesen die Straße südlich des Treichlhofes zur Brenner Alm hoch zu bauen und die Piste dort lassen wo sie war.
Dann hätte man nur die erste Überführung nach der Brenner Alm gebraucht und die restliche Piste wäre automatisch Straßenfrei geworden.

Aber da fehlt noch was: Pistenüberführungen oberhalb vom Hotel Bär und Hotel Berghof.
Neue Piste vom Hotel Berghof zur Hausbergbahn Talstation. Da braucht es eine Überführung über einen Bach und eine Straße!
Tiroler Oldie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 746
Registriert: 06.03.2014 - 19:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 265 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Tiroler Oldie »

Neue Verbindung Ellmau - Going.
Jetzt die Bilder dazu.
Dateianhänge
Zufahrt zur Hausbergbahn etwas verdeckt
Zufahrt zur Hausbergbahn etwas verdeckt
Scharf um die Kurve geht's in den Skiweg zur Hausbergbahn. Auch ein Pistenaufsteller steht im Weg. Dadurch hoher Geschwindigkeitsverlust.
Scharf um die Kurve geht's in den Skiweg zur Hausbergbahn. Auch ein Pistenaufsteller steht im Weg. Dadurch hoher Geschwindigkeitsverlust.
Der Skiweg oder besser gesagt Schiebeweg zur Hausbergbahn
Der Skiweg oder besser gesagt Schiebeweg zur Hausbergbahn
Schiebeweg mit Zugang zur Kaiserlodge
Schiebeweg mit Zugang zur Kaiserlodge
Ende des Schiebeweges mit Hausbergbahn. Wäre die Einfahrt etwas flüssiger gebaut worden wäre dies eine gute Lösung für die Skifahrer.
Ende des Schiebeweges mit Hausbergbahn. Wäre die Einfahrt etwas flüssiger gebaut worden wäre dies eine gute Lösung für die Skifahrer.
Piste nach Going über die Dorflifte von Ellmau wurde offenbar aufgelassen. Macht nichts, man kann ja oben den Skiweg nach Going nehmen.
Piste nach Going über die Dorflifte von Ellmau wurde offenbar aufgelassen. Macht nichts, man kann ja oben den Skiweg nach Going nehmen.
Straße oberhalb vom Hotel Bär. Hier wurde keine Überführung gebaut. Aber diese Piste glaube ich gibt es nicht mehr.
Straße oberhalb vom Hotel Bär. Hier wurde keine Überführung gebaut. Aber diese Piste glaube ich gibt es nicht mehr.
Piste zur Brenner Alm
Piste zur Brenner Alm
Neue sehr gute Absicherung bei der Brenner Alm.
Neue sehr gute Absicherung bei der Brenner Alm.
Der Parkplatz vor der Brenneralm wurde verkleinert. Dafür ist die Piste breiter. Sehr gut!
Der Parkplatz vor der Brenneralm wurde verkleinert. Dafür ist die Piste breiter. Sehr gut!
Zufahrt zur ersten Straßenüberführung. Eher schmal und zusätzlich noch ein sinnloses Hinweisschild in der Mitte.
Zufahrt zur ersten Straßenüberführung. Eher schmal und zusätzlich noch ein sinnloses Hinweisschild in der Mitte.
Zufahrt zur zweiten Überführung. Gut zu fahren, schöner Hang.
Zufahrt zur zweiten Überführung. Gut zu fahren, schöner Hang.
Zweite Straßenüberführung. Wieder eher schmal und sinnlose Tafel in der Pistenmitte.
Zweite Straßenüberführung. Wieder eher schmal und sinnlose Tafel in der Pistenmitte.
Ausblick auf Treichlhof. Zufahrt wurde aber abgesperrt.
Ausblick auf Treichlhof. Zufahrt wurde aber abgesperrt.
Der steile dunkelrote Pistenabschnitt nach der zweiten Überführung.
Der steile dunkelrote Pistenabschnitt nach der zweiten Überführung.
Hier könnte man diesen Abschnitt entschärfen indem man einen Skiweg zum Waldrand baut dort eine Kurve macht und dann einen Skiweg zum bestehenden Skiweg baut.
Hier könnte man diesen Abschnitt entschärfen indem man einen Skiweg zum Waldrand baut dort eine Kurve macht und dann einen Skiweg zum bestehenden Skiweg baut.
Letzter Abschnitt der steilen Piste. Auch hier sehr gute Fangzäune.
Letzter Abschnitt der steilen Piste. Auch hier sehr gute Fangzäune.
Einfahrt Skiweg. Sehr scharfe Kurve.
Einfahrt Skiweg. Sehr scharfe Kurve.
Skiweg unterhalb vom Treichlhof.
Skiweg unterhalb vom Treichlhof.
Treichlhof. Für Skifahrer vom Skiweg aus fast unerreichbar. Treichlhof sah aus als ob er ( noch ) geschlossen hätte.
Treichlhof. Für Skifahrer vom Skiweg aus fast unerreichbar. Treichlhof sah aus als ob er ( noch ) geschlossen hätte.
Skiweg zur Straßenunterführung eher flach.
Skiweg zur Straßenunterführung eher flach.
Skiweg nach der Straßenunterführung sehr flach.
Skiweg nach der Straßenunterführung sehr flach.
Skiweg Richtung Bergstation Hausberg auch flach.
Skiweg Richtung Bergstation Hausberg auch flach.
Oberhalb vom Hotel Berghof führt die Piste nach wie vor über eine gesalzte und gesteute Straße.
Oberhalb vom Hotel Berghof führt die Piste nach wie vor über eine gesalzte und gesteute Straße.
Auch unten bei der Zufahrt zum Sägewerk keine Verbesserungen.
Auch unten bei der Zufahrt zum Sägewerk keine Verbesserungen.
Nicht mehr zeitgemäß. Über eine Straße dann der Straße entlang über eine Brücke. Gefahr für die Ski!
Nicht mehr zeitgemäß. Über eine Straße dann der Straße entlang über eine Brücke. Gefahr für die Ski!
Zuletzt noch eines der übelsten Verbindungsstücke der Skiwelt! Über den großen Parkplatz und dann noch in den 2 Stock hoch zum Einstieg in die 10er Gondel.
Zuletzt noch eines der übelsten Verbindungsstücke der Skiwelt! Über den großen Parkplatz und dann noch in den 2 Stock hoch zum Einstieg in die 10er Gondel.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Leonkopsch123 »

Danke für deine Eindrücke.
Die Abfahrt von Going ist rundum eine meiner Lieblingsabfahrten, allerdings störten jedes Jahr diese nervigen Straßenüberquerungen, und das waren ja nicht wenige. Ich denke mit dem Projekt und der etwas anderen Trassierung der Piste hat man diesen Sommer einen Schritt von vielen in die richtige Richtung gemacht. Man hat das beste draus gemacht, dennoch gibt es einige Kritikpunkte, die auf deinen Bildern deutlich werden und auch schon in diesem Thread Thema waren. Die Brücken sind einfach viel zu schmal, ich weiß ja nicht was man sich dabei gedacht hat und warum man die so mega verengt gebaut hat, man hätte doch Platz diese breiter zu bauen. Versteh ich nicht so ganz. Man kann also davon ausgehen, das dann vor allem der untere Teil der Abfahrt, welcher die Brückenelemente beinhaltet, sehr schnell unruhig und aufgefahren wird. Außerdem sind die Abschnitte direkt nach den Brücken viel zu steil, das kommt sehr gut auf den Bildern von "Tiroler Oldie" rüber. Weshalb auch hier nochmal eine Verschärfung des Problems gefördert wurde, auch wenn man ein Problem umgangen hat. Da diese Piste ein Südhang ist, wird es bei warmen Temperaturen schwierig werden, dort um die Nachmittagszeit überhaupt ohne viel Aufwand runterzukommen. Das ging ja so schon kaum und jetzt wurde es meiner Meinung nach nur noch verschärft. Klar ist Going nicht so frequentiert wie andere Teilgebiete der Skiwelt, weshalb man die Brücken auch nicht 100m breit machen muss, aber so schmal wie diese derzeit sind, wird's wohl nicht lang gut gehen. Aber ich muss mir das sowieso nochmal live anschauen.
Das Zweite große Problem dieser Abfahrt ist der Übergang zur Hartkaiserbahn. Ich seh dort auch eine Schwierigkeit, um das in den nächsten Jahren eventuell etwas zu verbessern. Es geht nun mal nicht anders als über den geteerten Parkplatz rüber. Es müsste eine komplette Neugestaltung des Talstationbereiches rund um dieses Areal her, um wenigstens halbwegs optimal zu den Talstationen, sei es Hartkaiserbahn oder Hausbergbahn, zu gelangen. Aber vielleicht entsteht ja was im Zuge des Neubaues der Hausbergbahn.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oldie du tust gerade so als müsstest du ins zweite Obergeschoss hoch laufen. Da hat es ja sowohl Rolltreppen als auch einen Aufzug im Gebäude.

Und die Gefahr für deine Ski auf der Brücke bestehen nicht, wenn du wie vorgesehen am STOP-Schild abschnallst! Und das Stück über den Parkplatz ist doch wohl sowas von machbar, da parkst in manchen Skigebieten auf den Parkplätzen deutlich weiter weg von den Bahnen als das Stückchen hier. Das sind doch keine 150 Meter.
ASF

Antworten

Zurück zu „Österreich“