INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.11.2018 - 22:49 Perfekt getimed mit dem Beginn meiner Graubünden-Tiroltour... Bleibt wohl nur die Flucht in den Süden :?
Wenn du Sonnenschein willst auf jeden Fall. Ansonsten halt die Gebiete wo der Großteil über 2000 m liegt (Sölden, Gurgl, Ischgl, Gletscher,...). Lieber im Schneegestöber skifahren als im Regen.

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Richtig, das könnte mal ein Winter der typischen hoch gelegenen Gebiete werden - die brauchen nämlich erst mal richtig Schnee, dass da vernünftig was geht!
Mal sehen was von den prognostizierten enormen Regen- bzw. Schneemengen tatsächlich kommt.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

David93 hat geschrieben: 01.12.2018 - 11:49
ski-chrigel hat geschrieben: 30.11.2018 - 22:49 Perfekt getimed mit dem Beginn meiner Graubünden-Tiroltour... Bleibt wohl nur die Flucht in den Süden :?
Wenn du Sonnenschein willst auf jeden Fall. Ansonsten halt die Gebiete wo der Großteil über 2000 m liegt (Sölden, Gurgl, Ischgl, Gletscher,...). Lieber im Schneegestöber skifahren als im Regen.
Nachdem er anderswo ja schon schreibt er fährt nach Valtournenche/Cervinia hat er eh das höchste Gebiet Europas - noch dazu auf der Südseite. Bis auf die Talabfahrt nach Valtournenche ist da jede Piste über 2050, der Großteil 2500-3400m und derzeit Schnee ohne Ende bis auf die Talabfahrten.... Und den Vorteil je nach Wetter kurz mal übern Alpenhauptkamm auf die Seite mit besserem Wetter zu fliehen. Montag hat er evtl nicht so gutes Wetter, aber dann bis Donnerstag ziemlich sicher Sonnenschein. Zum Wochenende drauf siehts dann dort nach der nächsten ordentlichen Schneeladung - und die wohl evtl runter bis ins Flachland aus.

Bisher ist und bleibt dieses Jahr erstmal einfach ein Südwestalpenwinter. Vom Mont-Blanc bis Valchiavenna hats oberhalb von 2000m schon ordentlich Schnee, teils oberhalb von 1700m auch schon genug - und viele Gebiete sind dort eh hoch. Ab nächstem Wochenende könnte dann aber mit Glück endlich ein vernünftiger Schneefall auch in Nordalpen bis tief runter kommen. Bis dahin heißt die Devise erstmal ab in den Süd(westen) und hoch hinauf.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Ab nächstem Wochenende sehen die Modelle sehr winterlich mit gut Schneefall bis ganz runter aus. Zudem schaut die Lage dann auch nachhaltig kalt aus! Wäre also gerade noch rechtzeitig.
Nur das es nun viel Kunstschnee unter 2000 m wegregnet ist nicht so gut.

Würde dann also wieder so ab 8. Dezember losgehen mit dem Winter. War doch 2011/12 in dem guten Winter auch genau ab da oder?
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von flamesoldier »

extremecarver hat geschrieben: 01.12.2018 - 17:05 Bisher ist und bleibt dieses Jahr erstmal einfach ein Südwestalpenwinter.
Wir haben noch nicht einmal Winter und du sprichst schon von einem "Südwestalpenwinter", als würdest du den Verlauf vom 21. Dezember bis 21. März bereits kennen... :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistencruiser »

Meteorologisch hätten wir schon Winter - seit heute zumindest! 8) :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

hat sich für mich heute beim Schifahren eher nach Spätherbst angefühlt, wobei bei der Wahl heute morgen um halb 5 (nochmal umdisponiert) wg. besserem Wetter Sölden das Rennen gemacht hatte, wollte eigtl. nach Hintertux, aber wenn man schon bei Talabfahrten Blut geleckt hat, nehm ich doch was mit Talabfahrt. Keine Lust mehr sich runterkutschieren zu lassen, so einfach ist das. Und hmm Anfahrt war ja nicht vielversprechend, Regen bis kurz vor Seefeld und dann noch ein paar Verirrte Flocken dort, die aber nix ergeben haben. In Sölden noch ein wenig Schneefall aus den Restwolken (Gefiesel) und kaum oben hats aufgerissen und ab ca. 9:30 allerbestes Schiwetter, Pulver, nur für die Terrasse wars mir dann bei -6 am Rettenbachferner oben ein klein wenig zu frisch. Schneefallgrenze war heut um 1000m, die nächsten Tage gibt's aber wohl bis Obergurgl (1900m) hoch Schneeregen wenn der Niederschlag da ankommt. IM Vergleich zu den Nächsten Tagen genial, aber gut lieber ne kurze aber Heftige Westdrift als das Monatelang zu haben wie die ganzen Hochs heuer.
Das Ötztal kriegt ja nicht bei jeder Wetterlage Schnee, die brauchen da Westlagen oder Südlagen, dass was kommt, weil von Norden her kaum was ins Tal rein kann, da stehen die Mieminger davor im Weg und dahinter Wetterstein und Karwendel, die das ganze ja aus Norden abfangen. Für die Nordalpengebiete ist das echt mies, da wird's einiges wegregnen, je nachdem was die da für Kunstschnee gemacht haben, je kompakter desto mehr überlebt das.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Buckelpistenfan »

Es wird besser...
Am Wochenende voraussichtlich Umstellung auf eine richtig winterliche Wetterlage mit Schneefall bis in die Täler.
Quelle: https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... atherLayer
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Zeit wird’s. Regen auf der idalpe im Dezember ist schon ne harte Nummer! Kann nur besser werden

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Stäntn hat geschrieben: 02.12.2018 - 16:18 Zeit wird’s. Regen auf der idalpe im Dezember ist schon ne harte Nummer! Kann nur besser werden
Eigentlich nicht, das ist Anfang Dezember ganz und gar nicht selten oder ungewöhnlich. Im Jänner, also im Hochwinter schon, ab selbst das gab es vor drei Jahren mal, wenn ich mich recht erinnere.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Kurzzeitig mal Regen bis 2300m schon wenns grad losgeht, aber dann schnell sinkend in den darauffolgenden Minuten / Stunden seit Start des Regens. Wenn über 2300m Regen im Dezember normal ist - dann taugen die Klimadiagramme nichts. Meine Erfahrung zeigt, dass das eben nicht normal ist. Entweder es kommt kein Niederschlag, wenn aber welcher kommt sicher keiner bis 2500m.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Ich kann mich eher an krasse Dezembertauwetterphasen erinnern, wo der Schnee nur so dahin schmalz.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von EKL »

Tyrolens hat geschrieben: 02.12.2018 - 21:37 schmalz.
Na toll, jetzt hab ich Hunger auf ne schöne Fettbemme :ja:
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

und ich auch, dabei sollte ich ned so viel Futtern., bin eh zu schwer (10kg zu viel)! Aber die Warmluftwoche kratzt mich ned da ich eh arbeiten muss, aber gut beim dzt. Job kommt ja auch gut was raus (neulich knapp 2700€ Netto kassiert, das kann man hierzulande schon durchaus als gutes Einkommen gelten lassen) Nur 10°C und Regen also da kommt bei mit keine Weihnachtsstimmung auf! Wobei ich aber eh von den Zuschlägen lebe Kommt aber danach noch ne "Hitzewelle" werd ich grantig. aber mal Schauen was da raus kommt am Ende. (Vom Schnee+Wetter her) Ohne Sturm aus West bringt man ja hier das Dauerhoch kaum weg, also muss man dzt. eben durch die Warme Dusche (Grad +10° draußen aber Trocken) Also durch die Wärme muss man durch, aber lieber jetzt als Später im Winter

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Auf der Heimfahrt am Reschen noch Schnee gehabt, inkl. weißer Fahrbahn.
Arlberg dann strömender Regen.
Leider sehe ich das winterliche Wetter bis in die Täler am kommenden WE noch eher skeptisch... Die Kaltluft sollte auch schon mal am Donnerstag eintreffen. Da ist momentan wieder Regen bis 2000m drin...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

ECMWF ist sich ziemlich sicher, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag die große Abkühlung inkl. Niederschlag kommt. Das heißt - Sonntag könnte der erste richtige Powderday in den Nordalpen werden! Vorher einfach die Ski im Keller lassen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Arlbergfan hat geschrieben: 03.12.2018 - 08:59 ECMWF ist sich ziemlich sicher, dass in der Nacht von Freitag auf Samstag die große Abkühlung inkl. Niederschlag kommt. Das heißt - Sonntag könnte der erste richtige Powderday in den Nordalpen werden! Vorher einfach die Ski im Keller lassen!
Richtig in die Täler aber erst ab Montag, glaube Sonntag brauchst schon sehr gutmütiges Gelände und alte Ski ;)
Touren >> Piste

Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Ohne Grundlage aber sehr riskant je nach Untergrund.
SFG in Tirol war wohl meist so bei etwas über 2000m.
Wenn es am Wochenende so kommt wäre alles gut.
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Latemar »

For Sonntagnacht wird es nicht richtig kalt bis in die Täler. Das wird seit Tagen immer später.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Silvretta oben ca 20 cm Neuschnee, unterhalb 2500m aber pappig. Und: sonnig :)

Frage an die Experten: wir überlegen morgen noch zu fahren - Wetter sagt ja Nordföhn, am Hauptkamm halbwegs aufgelockert - wo fährt man da am schlauesten hin in Tirol? Stubai oder Gurgl wären die Favoriten, oder tux alternativ
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von basti.ethal »

Für die deutschen Mittelgebirge ist diese Wasserklatsche extrem wichtig. Jetzt können die Speicherteiche gefüllt werden :)
Und wenn die Kaltfront nächste Woche wie aktuell prognostiziert eintrifft, sieht es für einen planmäßigen Saisonstart recht gut aus.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Modelldurchsicht mit Stand heute, 06.00UT:
Zunächst mal schiebt eine 2. Warmluftblase aus Südwest die SFG am Freitag wieder deutlich nach oben (>2.000m). Mit allmählicher Winddrehung von SW über W nach NW sinkt die SFG dann am Wochenende von West nach Ost fortschreitend rasch unter 2.000m, um am Montag dann bis in die Täler abzusinken.

Akkumulierte Summen sehen typische West-/Nordweststaubereiche wieder deutlich im Vorteil (bspw. Lenzerheide, Arlberg, Teile des Allgäus bis 150mm mit Ziel Montag 18.00UT), während inneralpin zum Hauptkamm hin die Niederschlagssignale deutlich nachlassen (Gurgl <40mm).

Danach ist (fast) alles drin: Erneuerung winkelförmig West mit Betonung SW und erneuten Warmlufteinschüben subtropischer Luftmassen (SFG wieder >2.000). Angedeutete Blockade Atlantik westlich UK mit andauernder Anströmung Nord. Regeneration Hoch Mitteleuropa aber höhenwarm mit starker Inversionsneigung. Isobarensumpf ME mit sehr kalter Luftmasse (850hPA unter -10).

Der Fokus der Modelle liegt im Moment überwiegend eher auf Wiederkehr W/SW mit ausgeprägt warmen Vorderseiten, die vor allem <2.000m unerquicklich sind. Hoch Fenoskandien oder Baltikum mit Drehung auf NO oder O und Einsickern kontinentaler Kaltluft und damit einhergehende Konservierung findet praktisch in keinem Modell (Ausnahme EZ angedeutet) Berücksichtigung. EZ präferiert zum Ende hin seit gestern Isobarensumpf ME (kaum Luftbewegung) mit kalter Luftmasse zentral über Deutschland, die bodennah zu für diese Jahreszeit sehr tiefen Temps führen könnte (über Schnee, sofern vorhanden, örtlich unter -20°). Das halte ich aber im Moment für reine Modellspinnerei. Nordhemisphärisch passt das nicht so recht ins Gesamtbild.

Fazit: Unter 2.000m ist diese Woche nord- und zentralalpin eher nass bis braun/grün, wenn die SFG mit Niederschlagsabkühlung schnell genug sinkt, kann Markus ab Montag kräftig am Arlberg im Powder wühlen (aber riskant, die Böden sind warm, die Setzung wird dauern). Danach ist eh alles reine Spinnerei.

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 03.12.2018 - 11:31, insgesamt 3-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Kapi hat geschrieben: 03.12.2018 - 11:05 Fazit: Unter 2.000m ist diese Woche nord- und zentralalpin eher nass bis braun/grün, wenn die SFG mit Niederschlagsabkühlung schnell genug sinkt, kann Markus ab Montag kräftig am Arlberg im Powder wühlen (aber riskant, die Böden sind warm, die Setzung wird dauern). Danach ist eh alles reine Spinnerei.

K.
:D :D :D
Danke!!!

Deine Wettervorhersage und gerade dieser Satz liesen mit gerade in den Dauerregen rausstürmen!! 8)
Ich bin bereit! :flehan: :heiss: :jump:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Stäntn hat geschrieben: 03.12.2018 - 10:46 Frage an die Experten: wir überlegen morgen noch zu fahren - Wetter sagt ja Nordföhn, am Hauptkamm halbwegs aufgelockert - wo fährt man da am schlauesten hin in Tirol? Stubai oder Gurgl wären die Favoriten, oder tux alternativ
Da würde ich Gurgl präferieren.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ich denke oberhalb 1700-1900m gibt es insgesamt schon eher Schneezuwachs als ein wegwaschen - also auch vor dem kalten Wetter (zumindest heute ist es so wenn ich aus dem Fenster schaue). Drunter schauts aber übel aus. Und so richtig fix ist halt die Anströmung dieses Wochenende noch nicht - und Zonalisierung weiter im Anschluss scheint recht wahrscheinlich. Sonntag/Montag hoffe ich auch auf Powdertag - aber ja dass wird eher gefährlich/blöd. Weil unter 1600m ist der Boden noch sehr warm - wird gerade auf Wiesenflächen also viele Schneebretter geben. 1600-2000m Wiesenhänge - da sehe ich die besten Voraussetzungen, sprich keine zu hohe Schneebrettgefahr, aber eben auch kein felsiger Untergrund - sprich die 50-60cm werden schon reichen (glaube dass außerhalb von ein ganz paar Staulagen nicht über 100mm kommen, aber lasse mich gerne überraschen). Oberhalb von 2000m ist dann der Harschdeckel ein großes Problem, bzw halt einfach noch keine Unterlage. Wenns ordentlich schneit, wird man aber schon ein paar Plätze zum freeriden finden - gute Voraussetzungen hat es aber leider nicht.

Wenns gleich drauf wieder warm wird. Vielleicht lieber auf eine gute Surf Session in Peniche/Nazaré setzen als auf Powder?

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“