Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von tobi27 »

In diesem Topic wird schon wieder wie wild herumspekuliert und gegeneinander auf sich eingeschlagen, ohne dass jemand die genauen Hintergründe kennt. Man könnte meinen manche hämmern sich ihre wohl selbst zusammengereimten Mutmaßungen so lange ein bis sie selbst davon überzeugt sind, dass es die einzig mögliche Wahrheit ist und dann wird gegeneinander diskutiert, beleidigt usw. ohne das wirkliche Ergebnis zu kennen. Einfach abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Es wird schon noch mehr ans Tageslicht kommen.

Und hier Parolen schwingen, dass "Ökofaschisten" und "Fundametalisten" das Tal mutwillig in den Ruin treiben ist einfach nur lächerlich. Hier wird ein riesen Fass aufgemacht und wenn z.B. Fendt mal kurz vor Weihnachten 500 Leihkräfte auf einen Schlag entlässt oder Fujitsu durch die Schließung in Augsburg 1500 Mitarbeiter entlässt geht das den meisten wohl am a... vorbei. Auch hier sind Existenzen bedroht aber das betrifft ja auch nicht den eigenen Skiurlaub...

Letztendlich sind doch auch die Kunden die Entscheidungsträger, auf der einen Seite rumheueln, dass das ganze Tal in Gefahr ist aber im gleichen Atemzug groß das Maul aufreißen und rumwettern, dass es sicher der letzte Urlaub dort war und die einen nie wieder sehen... (möchte damit keinen explizit im Forum ansprechen, ich beziehe mich da eher auf die Beiträge in bergfex). Warum nicht selber nen Gang zurückschrauben? Man sieht ja, dass man so gut es geht entgegenkommt mit vergünstigten Tickets usw. Vielleicht kann man ja die prekäre Situation noch etwas weiter entschärfen.
Der Karren ist halt jetzt erstmal im Dreck und ich möchte die Pitztaler keineswegs verteidigen, wenn jeder die regeln bricht und machen würde was er will hätten wir wohl bald anarchistische Zustände.

Sowas ähnliches hatten wir ja letzte Saison mit den Beschwerden, dass einige Gebiete aufgrund des Sturmes um Neujahr geschlossen blieben. Erst sich beschweren warum man an dem Tag nicht Skifahren kann ,man hat ja so viel fürs Ticket bezahlt und dann heulend bei Sturm in der Gondel festhängen. Erinnert mich etwas an die Geschichte mit dem Kind und die Herdplatte.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von NeusserGletscher »

tobi27 hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:02Man könnte meinen manche hämmern sich ihre wohl selbst zusammengereimten Mutmaßungen so lange ein bis sie selbst davon überzeugt sind
das trifft grundsätzlich immer ausschließlich auf die Gegenseite zu. :wink:
tobi27 hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:02 Und hier Parolen schwingen, dass "Ökofaschisten" und "Fundametalisten" das Tal mutwillig in den Ruin treiben ist einfach nur lächerlich.
Du möchtest bestreiten, dass es Fundamental-Oppositionelle gibt, denen die Menschen völlig gleichgültig sind und die "Ihre" Natur um jeden Preis gegen jede Form von Veränderung mit Klauen und Zähnen verteidigen? Umgekehrt gibt es dass schließlich auch. Menschen, die Wirtschaft über alles stellen. Beides ist meiner Meinung nach falsch.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von tobi27 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:36 das trifft grundsätzlich immer ausschließlich auf die Gegenseite zu. :wink:
Könnte man fast meinen bei 15 Seiten Diskussion. Wir sind noch nicht viel schlauer als wie vor vier Wochen, da wir noch gar nicht wissen:
Wurde überhaupt ein Antrag gestellt?
Wenn ja, wurde er genehmigt?
War alles soweit unter Dach und Fach, es konnte gebaut werden, der Grat war aber instabil und brach während der Arbeiten in sich zusammen und nun wollen die Behörden eins reindrücken (als Extrembeispiel)?
...
Fakt ist, wir wissen es nicht und werden es so schnell auch nicht erfahren. Daher ist es völlig sinnlos jetzt fundamentalistisch auf seine eigene Meinung zu pochen und wie wild umherzustänkern. Lieber noch warten und schauen, wenn mehr Fakten ans Tageslicht kommen und dann diskutieren. Der status quo wie er jetzt ist ist zwar äußerst bescheiden, seinen Unmut aber nun hier im Forum auszukotzen ist aber sicherlich auch nicht der richtige Weg und ändert an der Situation nichts.
NeusserGletscher hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:36Du möchtest bestreiten, dass es Fundamental-Oppositionelle gibt, denen die Menschen völlig gleichgültig sind und die "Ihre" Natur um jeden Preis gegen jede Form von Veränderung mit Klauen und Zähnen verteidigen? Umgekehrt gibt es dass schließlich auch. Menschen, die Wirtschaft über alles stellen. Beides ist meiner Meinung nach falsch.
Bestreite ich keineswegs und das ich kein Freund von "Hardcorekompostis" bin dürfte auch kein Geheimnis sein. Nur woher soll man wissen, dass diese Fundamental-Oppositionellen in Imst bei den Behörden arbeiten? Kannst du es mit Zahlen, Daten Fakten beweisen und belegen? Bestimmt nicht, daher ist es doch völliger Nonsens mit der Keule auszuholen und alles um einen rum der anderer Meinung ist mit solchen Behauptungen niederzumetzeln. Damit ist man kein Stück besser.
Dass es natürlich Personen gibt welche nun alles darauf pochen, die Möglichkeit zu nutzen um den Gletscher Skifahrerfrei zu bekommen dürfte nicht unwahrscheinlich sein. Aber solche Hardcorespinner gibt es überall, wie du sagst auf beiden Seiten (ich sag nur Alpen zubetonieren ala j-d-...)
So eins reinzuwürgen damit das ganze Tal gefährdet ist, ist sicher falsch. Jedoch nur mit dem erhoben Zeigefinger zu winken und dududu sagen aber ebenso, wenn dann da oben genauso weitergewurstelt wird wie bisher. Kann man eigentlich recht gut mit dem Abgasskandal vergleichen, ist halt ein schwieriger Pakt zwischen millionen gefährdeten Arbeitsplätzen und vor den Kopf gestoßenen Kunden, die auf der ganzen sch... sitzen bleiben.

Meine 5cent dazu, ich warte jetzt einfach ab und bin gespannt was dabei rauskommt. (und wenn jetzt langsam nicht mal Schnee kommt wohl vor Ort, egal ob mit oder ohne Wildspitzbahn denn langsam kommt gewaltiger skifahrentzug auf :biggrin: )

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
ChrisB1
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2012 - 17:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miesbach
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von ChrisB1 »

Die Wortwahl hier wird leider immer unakzeptabler! Wenn in diesem Zusammenhang z.B. über angebliche Öko"faschisten" geschimpft wird, ist spätestens jetzt ein Mindestmaß an Gesprächskultur verloren gegangen und man betritt den Bereich billiger, hasserfüllter Beleidigungen, als würde sich die eigene Meinung dadurch bestärken lassen oder das vermeintliche Argument mehr Gewicht bekommen.
Benutzeravatar
biauwe.de
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 11.10.2012 - 10:27
Skitage 23/24: 45
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 59368
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von biauwe.de »

Die berührte Gletscherregion hat in den letzten Jahren eh stark gelitten.
Wo sind sie hin die Spalten, Seracs, das blaue Eis?
Alles glattgebügelt

Bild

Es bleibt nur der Blick zur Wildspitze

Bild
Gruß Uwe.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von noisi »

tobi27 hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:02 Und hier Parolen schwingen, dass "Ökofaschisten" und "Fundametalisten" das Tal mutwillig in den Ruin treiben ist einfach nur lächerlich. Hier wird ein riesen Fass aufgemacht [...]
Das ist halt so wenn einem die Argumente ausgehen - in der neuen Diskussionskultur. Irgendwann wird es immer absurder, am Ende lauert an jedem Ende stets der gleiche Feind.
Die Mehrheitsmeinung geht ja aus dem Thread klar hervor und entspricht auch dem erstinstanzlichen Gerichtsurteil.
Ich glaube niemand hier wünscht sich und glaubt daran, das der Weg von der Wildspitzbahn auf die Piste, auf immer gesperrt bleibt auch wenn versucht wird das hier so darzustellen...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Talabfahrer »

In eure Diskussion will ich mich nicht einmischen. Anhand der Bilder, die in einem Pitztal-Bericht vom AF-Nutzer Stark gezeigt werden (das "Vorher"-Bild von CHEFKOCH), habe ich mal versucht, die beiden dort verlinkten Bilder so zu beschneiden und zu skalieren, dass man sie in einem animierten gif-Bild anschauen kann. Im "Nachher"_Bild habe ich den Gamma-Wert stark reduziert, so dass der jetzige Zustand mit hohem Kontrast sichtbar ist. Als Bezugspunkte habe ich die Spitze des größeren Felskopfs weiter hinten am Weg, der unverändert blieb, und das charakteristische Felsdreieck über dem Nebel am oberen Bildrand rechts der Mitte verwendet.
Vorher- / Nachher - Vergleich
Vorher- / Nachher - Vergleich
flicker_cmp.gif (564.45 KiB) 4243 mal betrachtet
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von NeusserGletscher »

noisi hat geschrieben: 25.11.2018 - 17:40
tobi27 hat geschrieben: 25.11.2018 - 14:02 Und hier Parolen schwingen, dass "Ökofaschisten" und "Fundametalisten" das Tal mutwillig in den Ruin treiben ist einfach nur lächerlich. Hier wird ein riesen Fass aufgemacht [...]
Das ist halt so wenn einem die Argumente ausgehen
Die schönsten Argumente nutzen nichts, wenn sie schlichtweg ignoriert werden. Im übrigen bezog sich der Begriff auf niemandem aus dem Forum, sondern auf einige Vertreter aus den entsprechenden Organisationen.
noisi hat geschrieben: 25.11.2018 - 17:40 Irgendwann wird es immer absurder, am Ende lauert an jedem Ende stets der gleiche Feind.
Der offensichtlich hier für einige Rubatscher heisst. Dicht gefolgt von den Pitztalern, die nicht genügend auf ihn eingewirkt haben sollen. Komisch, obwohl auch hier die Hintergründe und Motive keineswegs auch nur einem Diskussionteilnehmer bekannt sein dürften, haben einige überhaupt keine Bedenken damit, über die Bergbahnen den Stab zu brechen.
noisi hat geschrieben: 25.11.2018 - 17:40 Die Mehrheitsmeinung geht ja aus dem Thread klar hervor und entspricht auch dem erstinstanzlichen Gerichtsurteil.
Einige, die das ganze getue und das stereotype Pochen auf die vermeintliche Rechtslage für maßlos überzogen halten, haben sich längst aus der Diskussion verabschiedet.
noisi hat geschrieben: 25.11.2018 - 17:40 Ich glaube niemand hier wünscht sich und glaubt daran, das der Weg von der Wildspitzbahn auf die Piste, auf immer gesperrt bleibt auch wenn versucht wird das hier so darzustellen...
Da teile ich Deinen Optimismus nicht. Genehmigungsverfahren können sich über Jahre hinziehen. Und offenbar ist die Behörde gewillt, hier ein Exzempel zu statuieren. Koste es, was es wolle. Und wenn ich mir die Stellungnahmen der Vereine anschaue, dann lauern dort die nächsten Kandidaten für Klagen gegen eine eventuele nachträgliche Genehmigung. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie eine provisorische Nottreppe errichten, um den Weg zu umgehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von chrissi5 »

Ich will mich jetzt gar nicht in die Diskussion einmischen, mir persönlich ist es auch wurscht wie es dort ausgeht. Aber der Weg ist doch durch den Felsabtrag nicht wirklich breiter geworden, oder seh ich das falsch?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Talabfahrer »

Wie sich die Wegbreite über die Jahre entwickelt hat, kann man vielleicht auch anhand von Panorma-Videos sehen, die von der Aussichtsplattform gefilmt wurden. Ich habe ein etwas älteres aus dem Jahr 2010 gefunden, also noch der Zustand, wie er bei der Planung der neuen EUB vorlag:
Direktlink

So auf den ersten Blick schaut der Weg dort schon noch etwas breiter aus; war aber auch im Hochwinter.
Ich selbst hab das Panorama dort vor 3 Jahren gefilmt:
Direktlink
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Kerker »

Ach, einfach herrlich... ich genieße diesen Thread wirklich sehr. Inzwischen passen mir meine Klamotten schon bald nicht mehr, weil ich mich nur noch von Popcorn und Nüsschen ernähre ob der teils hanebüchenen "Argumente", die hier ins Feld geführt werden. :D
Dies wird mein einziger Beitrag zu diesem Thema bleiben, aber ich habe eine wirklich ernst gemeinte Frage, auf die ich gerne eine ehrliche Antwort hätte: Da arbeitet doch einer der Haupt-Protagonisten bei Titanic oder beim Postillon????
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Pistencruiser »

Kerker hat geschrieben: 25.11.2018 - 23:17 Da arbeitet doch einer der Haupt-Protagonisten bei Titanic oder beim Postillon????
Hier aus dem Topic oder bei der Bergbahngesellschaft - oder wahrscheinlich beides!? :surprised: :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
sritzi73
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2018 - 19:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von sritzi73 »

War bis vor 5 Jahren ca 5 mal auf dem Gletscher zum Ski fahren.
Gletscherbahn ist für mich so lala.
Leicht verletze mussten wir selbst versorgen keine Versorgung damals möglich.(Armbruch mit Skistock und clips geschient)
Wartezeit an der Gletscher U Bahn waren unterirdisch und Störungen fast täglich Standard. Infos und Ersatzleistung Fehlanzeige .
Zum Thema Wildspitzbahn wurden mehrer Fehler gemacht.
die bisherige Mittelstation ersatzlos gestrichen wäre jetzt genau das richtige um die Pisten wenigstens zum teil zu nutzen.
Wäre auch zum Saisonstart ok so könnte man hoch oben eine Piste anbieten und müsste nicht den Schnee vom Schneehaus hochfahren zum teil per Muldenkipper.
Das Ufo als Bergstation ist einfach 50 Höhenmeter zu hoch etwas weiter unten bzw an gleicher Stelle mit ner Art Rolltreppe nach unten wäre das jetzige Problem null und nichtig und die Zufahrt überflüssig.(gabs in Kaprun ja auch)
das Thema Bergfex Kamera was hier mehrfach angesprochen wurde
Bergfex bietet schon seit Jahren die Möglichkeit 180 Tage retour zu schauen
das sollten alle die der Meinung sind das manche Leute den ganzen tag Webcams betrachten mal gesagt werden.
Traurig ist das Thema vor allem für alle die im Tal vom Tourismus leben es gibt ja genug Alternativen.
Der Preisnachlass der Gletscherbahn ist für mich lachhaft Preisnachlass müsste min 40 % sein.
Vertrauen verlieren geht schnell Vertrauen aufbauen ist ein langwieriger Prozess.
wie es weiter geht
schwer zu sagen Bergbahnen sind ja wie in vielen Tälern fest in Besitz von Familienclans da sind der Austausch von Führungspersonen so eine Sache.
meine Meinung Strafzahlung und die Bahn nächste Saison wieder eröffnen. Verbindung nach Sölden auf Eis legen(10 jahre) aber als Projekt auf die Karte mit Jahreszahl als Erinnerung
Gletscher U Bahn mehr Kapazität bzw eine zusätzliche Seilbahn als Backup.
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von suedlicht »

Hier die Pressemitteilung des Landesverwaltungsgerichts: https://www.lvwg-tirol.gv.at/medieninfo ... -21112018/

Die hier mehrfach eingeforderten Fakten ergeben sich aus dieser Pressemitteilung des Gerichts und werden nachfolgend nochmal kurz zusammengefasst:
- An einer naturschutzrechtlichen Genehmigungspflicht der Maßnahme konnten "keine Zweifel" bestehen.
- Eine Genehmigung wurde vor Beginn der Durchführung der Maßnahme nicht eingeholt.
- Mit Entscheidung der BH Imst vom 13.06.2018 wurden die Arbeiten behördlich eingestellt.
- Die Gletscherbahnen haben trotzdem ohne Genehmigung und unter Missachtung der Baueinstellung weitergebaut.
- Daraufhin erging am 18.10. durch die BH Imst das Verwendungsverbot,
- das nach Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts vom 21.11.2018 rechtmäßig ist und für dessen Erlass die Behörde keinen Ermessensspielraum hatte.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von HBB »

Das ist nichts Neues, die PM wurde schon am 21. November direkt nach der Entscheidung veröffentlicht. Trotzdem danke für die nochmalige Auflistung der entscheidenden Fakten. Leider spielen diese Fakten in unserer Diskussion hier nur eine untergeordnete Rolle...
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von albe-fr »

HBB hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:29 Leider spielen diese Fakten in unserer Diskussion hier nur eine untergeordnete Rolle...
warum? Ich finde diese Fakten sprechen eine klare Sprache und hoffe, dass dieser Skiweg nie wieder in Betrieb geht.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 370
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von massatomba »

albe-fr hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:45 ...und hoffe, dass dieser Skiweg nie wieder in Betrieb geht.
Findest du, dass das die einzig mögliche und gerechte Strafe ist?

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von albe-fr »

massatomba hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:50
albe-fr hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:45 ...und hoffe, dass dieser Skiweg nie wieder in Betrieb geht.
Findest du, dass das die einzig mögliche und gerechte Strafe ist?
ja.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von ski-chrigel »

Also quasi lebenslänglich mit anschliessender Verwahrung ohne Aussicht auf Neubeurteilung. Komische Ansicht von Strafrecht hast Du da.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von albe-fr »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:56 Also quasi lebenslänglich mit anschliessender Verwahrung ohne Aussicht auf Neubeurteilung. Komische Ansicht von Strafrecht hast Du da.
Man hat da aus meiner Sicht der Natur einen lebenslänglichen Schaden ohne Aussicht auf Neubeurteilung zugefügt.

Hinzu kommt aus meiner Sicht, dass es einer Mahnung fuer andere bedarf, dass man sich nicht einfach über Baustopps hinwegsetzen darf und danach mit einer halbwegs glimpflichen Strafe davon kommt. Ich weiss, dass ich mit dieser Meinung vermutlich eher abseits stehe, aber es ist meine Meinung von Recht. Ich weiss auch, dass es in .de teilweise genauso läuft - siehe zum Beispiel das erzwungene Durchfahrtsverbot durch den Europapark in der Eltz durch Bau einer nicht genehmigten Brücke...
I love the smell of napalm in the morning
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 441
Registriert: 20.02.2014 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Ski-Larry »

ski-chrigel hat geschrieben: 03.12.2018 - 22:56 Also quasi lebenslänglich mit anschliessender Verwahrung ohne Aussicht auf Neubeurteilung. Komische Ansicht von Strafrecht hast Du da.
Ist aber kein Strafrecht sondern Umwelt- bzw. Baurecht....

Und wenn man sich so ansieht wie das woanders ist....

- Boris Becker musste seine Villa auf Mallorca auch zurückbauen und das ging einigen Hotel auch so...
- Hier in meine Heimatstadt durfte ein Architekt seinen ohne Baugenehmigung ausgebauten Dachstuhl 30 Jahr lang nicht benutzen
(dann wurde das Haus abgerissen und neu gebaut)
- Etliche Einfamilienhäuser sind nach 40 und mehr Jahren in Berlin und anderswo geräumt worden
(weil es eigentlich nur als Schrebergarten ausgewiesen war)

Ich fände es doof, wenn die Sperrung bleibt....
Für mich wäre eine Lösung geben, dass
a) im Sinne des Tourismus für das Tal der Weg genutzt wird
b) die Bergbahn AG und vor allem die Veratwortlichen persönlich so einen finanziellen Schaden davon tragen, dass sie es ein für allemal lernen
=> das Geld sollte in den Umweltschutz (und eventuell in juristische Bildung :roll: ) fliessen
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von L&S »

Wenn sie Pech haben wird das UVP-pflichtig
Beziehungsweise: wenn die Behörde will wird das ne UVP weil:

Da für Änderungen in einem Gletscherskigebiet folgendes gilt: einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen, wenn dieser Tatbestand erfüllt ist und die Behörde im Einzelfall feststellt, dass durch die Änderung mit erheblichen schädlichen, belästigenden oder belastenden Auswirkungen auf die Umwelt im Sinn des § 1 Abs. 1 Z 1 zu rechnen ist.( UVP-G 2000 §3a Absatz 2)

Unter § 1 Abs. 1 Z 1 fallen so unwichtige dinge wie: Menschen, Tiere, Luft, Wasser, und auch explizit die Landschaft


Wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, dass die Behörde keine UVP verlangt und dafür die Verbindung ins Ötztal ein paar Jahre in den Schubladen verschwindet.

Wird trotzdem auch im besten Fall noch ein paar Monate dauern bis der Weg genehmigt und damit offiziell offen sein wird!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von L&S »

Ski-Larry hat geschrieben: 03.12.2018 - 23:21 b) die Bergbahn AG und vor allem die Verantwortlichen persönlich so einen finanziellen Schaden davon tragen,

Finde ich auch und sorry fürs falsch zitieren :D

Es geht sogar noch weiter und zwar hat die Behörde teilweise auch die Möglichkeit zu Argumentieren:
Der GF ist aus Sicht der Behörde nicht "tragbar"weil vorbelastet, einen neuen Bescheid gibt es nur mit neuen GF.
Ist meinem ehemaligen Chef mal passiert...

Das wäre ein wünschenswerter Neubeginn!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von Highlander »

L&S hat geschrieben: 03.12.2018 - 23:29 Wenn sie Pech haben wird das UVP-pflichtig
Beziehungsweise: wenn die Behörde will wird das ne UVP weil:

Da für Änderungen in einem Gletscherskigebiet folgendes gilt: einer Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen, wenn dieser Tatbestand erfüllt ist und die Behörde im Einzelfall feststellt, dass durch die Änderung mit erheblichen schädlichen, belästigenden oder belastenden Auswirkungen auf die Umwelt im Sinn des § 1 Abs. 1 Z 1 zu rechnen ist.( UVP-G 2000 §3a Absatz 2)

Unter § 1 Abs. 1 Z 1 fallen so unwichtige dinge wie: Menschen, Tiere, Luft, Wasser, und auch explizit die Landschaft


Wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, dass die Behörde keine UVP verlangt und dafür die Verbindung ins Ötztal ein paar Jahre in den Schubladen verschwindet.

Wird trotzdem auch im besten Fall noch ein paar Monate dauern bis der Weg genehmigt und damit offiziell offen sein wird!
Das sehe ich ebenfalls so, das diese Saison dieser Skiweg von der Behörde sicherlich nicht mehr freigegeben wird.
Ich habe am vergangenen Wochenende mit vielen Einheimischen im Pitztal über dieses Thema gesprochen, und durchweg alle haben vollstes Verständnis für das Vorgehen der Behörde. Vom Gastwirt bis zum Bergführer haben alle diese Sperrung befürwortet, und waren der Auffassung, das es Regeln gibt, von welchen sich GF von Bergbahnen, mit auch noch soviel Geld nicht freikaufen können...
Viele haben dieses als einen großen Eingriff in der Natur Ihrer Heimat angesehen, und jemand hat folgenden Vergleich angebracht.
' Dieses Vorgehen wäre vergleichbar, als würde die Zugspitzbahn AG ohne Genehmigung einen 40 Meter hohen Betonklotz auf den Gipfel der Zugspitze betonieren, nur damit sie danach dann einen 3000 er als neuen Gipfel vorweisen können' :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Pitztaler Gletscher: Wildspitzbahn für Skifahrer gesperrt

Beitrag von NeusserGletscher »

Die übereifrigen gesetztestreuen Bürger mögen bitte grundsätzlich in Erwägung ziehen, dass ggf. bei den Bahnen keine Vollidioten am Werk sind. Ggf. haben die sich durchaus vorab auf dem kleinen Dienstweg erkundigt, ob ggf. bei einer Verlagerung des Wegs eine UVP nötig würde. Was mit Sicherheit wegen allfälliger Widersprüche dann den Bau auch um Jahre verzögert hätte.

Der eigentliche Skandal sind nicht die entfernten Felsen, sondern dass eine überzogene Umweltgesetzgebung in Verbindung mit der Total-Opposition von verbohrten Umweltverbänden dazu führt, dass selbst die Instandhaltung genehmigter Einrichtungen mit hohen bürokratischen Hemmnissen, viel Zeit und Kosten verbunden ist.

PS: nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber es ist bezeichnend, welche abstrusen Vergleiche gezogen werden müssen, um aus der Entfernung von ein paar störenden Steinhaufen einen Skandal zu konstruieren
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“