Neues in Laax/Flims/Falera
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1836
- Registriert: 14.10.2015 - 15:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 212 Mal
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
So im PVG-Style wäre doch toll. Nicht ganz das großartige Leuchtturm-Projekt, aber groß, modern, schnell... muss ja auch nicht rot angemalt werden
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
- simmonelli
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1206
- Registriert: 29.09.2014 - 16:19
- Skitage 23/24: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Südwestdeutschland
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich weiss nicht ob das 100%ig in dieses Forum passt, ist aber durchaus eine "Neuigkeit". Laut spiegel.de ist LAAX jetzt das teuerste Skigebiet der Alpen (Skipass). Oops.
http://www.spiegel.de/reise/europa/skip ... 36883.html
http://www.spiegel.de/reise/europa/skip ... 36883.html
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- roadstagent
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 426
- Registriert: 10.09.2014 - 16:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hier "Halb-OT", da im "Historic-Topic" ja leider gar nichts mehr los ist:
Auf der Nagens-Webcam ist deutlich zu sehen, dass die ehemalige Talstation der Cassons-Bahn in den letzten Tagen nun vollständig geschleift wurde.
In Memoriam einige Bilder der Tal- und Bergstation fünf Wochen zuvor (Mitte Oktober 18):
Auf der Nagens-Webcam ist deutlich zu sehen, dass die ehemalige Talstation der Cassons-Bahn in den letzten Tagen nun vollständig geschleift wurde.
In Memoriam einige Bilder der Tal- und Bergstation fünf Wochen zuvor (Mitte Oktober 18):
Zuletzt geändert von roadstagent am 15.11.2018 - 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wenn Du dies im Historic Topic posten würdest, wäre aber wieder was los...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- roadstagent
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 426
- Registriert: 10.09.2014 - 16:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 316 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Dann sieh doch mal schnell dort nach
... aber unter dem Stichwort "Neuigkeiten" hatte ich nun keine Bedenken.
... aber unter dem Stichwort "Neuigkeiten" hatte ich nun keine Bedenken.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1013
- Registriert: 25.06.2011 - 11:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 142 Mal
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
ich habe heute mal per email nachgefragt, wie es mit der topcard für 2019/20 aussieht, insbesondere, ob tatsächlich engadin ganz dabei ist und nicht nur 3 tage sowie ggf. andermatt/sedrun/disentis.
antwort war, dass man noch nix wisse (soweit nicht anders zu erwarten), aber dass man ende jan/anfang feb. 2019 die entscheidungen treffen werde.
na dann mal abwarten...
antwort war, dass man noch nix wisse (soweit nicht anders zu erwarten), aber dass man ende jan/anfang feb. 2019 die entscheidungen treffen werde.
na dann mal abwarten...
- suedlicht
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 298
- Registriert: 24.09.2011 - 17:15
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Gute Nachrichten, falls jemand beim Skifahren 5G braucht: https://www.androidblog.ch/2018/11/sunr ... n-betrieb/
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5885
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 46
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Wurden beim Plaunsessel neue Hauben verbaut? Irgendwie sehen die neu aus.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Gut möglich, mindestens bei 9 Sesseln, die Burglind ja letzten Winter cabriolisiert hatte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 644
- Registriert: 20.03.2012 - 08:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Sieht auf den Webcambildern sogar nach komplett neuen Sesseln aus.
Mit Mini-Fussrastern.
Mit Mini-Fussrastern.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja, jetzt wo man Leute auf den Sesseln sieht, bin ich mir auch sicher, dass das Minifussraster sind. Gut, das hält ein paar Leute wegen ihrer Sperrliste von einem Besuch ab
Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, auf diesen Sesseln hat es keine Lücke mehr zwischen Sitz- und Rückenlehne, das ist zB. angenehm, wenn man mal was wie zB. Handschuhe kurzfristig ablegt.
Erstaunlich, dass die WAG daraus nicht einen Medienhype gemacht hat
Ich habe kein Problem damit, im Gegenteil, auf diesen Sesseln hat es keine Lücke mehr zwischen Sitz- und Rückenlehne, das ist zB. angenehm, wenn man mal was wie zB. Handschuhe kurzfristig ablegt.
Erstaunlich, dass die WAG daraus nicht einen Medienhype gemacht hat
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10336
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen / Vandans
- Hat sich bedankt: 441 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Diese Lücke gibt’s doch schon ewig nicht mehr?!?!? SiMo - Madrisellabahn hat die auch nicht mehr - Baujahr 1995
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Die Plaun-Sessel hatten es aber noch, trotz gleichem Baujahr, glaubs mir!
Zuletzt geändert von ski-chrigel am 02.12.2018 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10336
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen / Vandans
- Hat sich bedankt: 441 Mal
- Danksagung erhalten: 1006 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Jaja - ich wollte nur sagen dass die Teile einfach seit langem nicht mehr State of the Art sind wie so manches in der WA... aber ich will jetzt mal nicht Jehova schreien...
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH
-
- Moderator a.D.
- Beiträge: 4705
- Registriert: 11.07.2002 - 01:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 213 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Mal abgesehen von dem Cassons Projekt, was sicher ja noch einige Jahre dauern wird. Was steht denn eher aktuell auf dem Programm? Vorab EUB?
Jakob
Jakob
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 644
- Registriert: 20.03.2012 - 08:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ja, das erstaunt mich auch am meistens. Normalerweise gibt's für jeden neu aufgestellten Abfalleimer eine Push-Nachricht der Laax-App.ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.12.2018 - 10:20 Erstaunlich, dass die WAG daraus nicht einen Medienhype gemacht hat
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Falls du mich meinst: Minifußraster stören mich verglichen mit Zwangsverriegelungen, Sitzabtrennern und Kinderdurchrutschsicherungen eher wenig (kommen aber oft mit all dem einher) und wären alleine kein Grund für einen Sperrlisteneintrag, und wenn dann nur für den jeweiligen Lift und nicht das ganze Gebiet.ski-chrigel hat geschrieben: ↑02.12.2018 - 10:20 Ja, jetzt wo man Leute auf den Sesseln sieht, bin ich mir auch sicher, dass das Minifussraster sind. Gut, das hält ein paar Leute wegen ihrer Sperrliste von einem Besuch ab :biggrin:
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
An der Gemeindeversammlung von Flims vom nächsten Montag 3.12 soll über den gegenwärtigen Stand der Planung für Cassons informiert werden.
http://www.gemeinde-flims.ch/go/Gemeind ... mlung2;0;0
http://www.gemeinde-flims.ch/go/Gemeind ... mlung2;0;0
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2332
- Registriert: 12.07.2006 - 17:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: Rapperswil
- Hat sich bedankt: 127 Mal
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Neu sind die Sessel beim Plaun-Sessel, die sogar beheizt werden sollen.
Im PR-Heftchen wurde eine 10er Gondelbahn vorgestellt, die von Falera via Curnius auf den Crap führen soll. Dies mit einem Projekt von einem Art Rock Resort in Falera (aber am Dorf Eingang).
Konkreter bzw. planiert ist der neue Zielhang (auch im Pistenplan drin) bis zum Stenna Center. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man dort hinkommt. Denn das Kinderland ist im Weg. Man müsste also zwischen den beiden Förderbändern im Schuss durchfahren. Das kann's ja nicht sein. Zweite Möglichkeit wäre die alte Piste (Abzweigung von der Waldhaus Piste bzw. die alte Prau Ault Piste) zu reaktivieren (Zielhang mit Schlittelbahn). Mir scheint, dass das noch nicht recht durchdacht ist. Auch weil der neue Zielhang (noch) nicht beschneit ist. Ich hätte jetzt das Kinderland vor das Legna plaziert, weniger steil und Mammi und Papi können besser chillen, wenn der Nachwuchs übt.
Wie praktisch die neuen Kästchen im Stenna sein werden, werden wir sehen. Wir sind auf der mittleren Ebene, also Treppe von der Strasse unten und Treppe hoch zum Zielhang bzw. zur oberen Ebene. Lift habe ich keinen gesehen, Rolltreppe auch nicht. Und der Coop ist im Keller. Ob das nun praktischer ist, wie vorher im Dorf? Immerhin liegt es für mich auf dem Weg home.
Im PR-Heftchen wurde eine 10er Gondelbahn vorgestellt, die von Falera via Curnius auf den Crap führen soll. Dies mit einem Projekt von einem Art Rock Resort in Falera (aber am Dorf Eingang).
Konkreter bzw. planiert ist der neue Zielhang (auch im Pistenplan drin) bis zum Stenna Center. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie man dort hinkommt. Denn das Kinderland ist im Weg. Man müsste also zwischen den beiden Förderbändern im Schuss durchfahren. Das kann's ja nicht sein. Zweite Möglichkeit wäre die alte Piste (Abzweigung von der Waldhaus Piste bzw. die alte Prau Ault Piste) zu reaktivieren (Zielhang mit Schlittelbahn). Mir scheint, dass das noch nicht recht durchdacht ist. Auch weil der neue Zielhang (noch) nicht beschneit ist. Ich hätte jetzt das Kinderland vor das Legna plaziert, weniger steil und Mammi und Papi können besser chillen, wenn der Nachwuchs übt.
Wie praktisch die neuen Kästchen im Stenna sein werden, werden wir sehen. Wir sind auf der mittleren Ebene, also Treppe von der Strasse unten und Treppe hoch zum Zielhang bzw. zur oberen Ebene. Lift habe ich keinen gesehen, Rolltreppe auch nicht. Und der Coop ist im Keller. Ob das nun praktischer ist, wie vorher im Dorf? Immerhin liegt es für mich auf dem Weg home.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Hier die Präsentation anlässlich der Gemeindeversammlung in Flims am 10.12.2018
http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... resse).pdf
Aktueller Stand:
- Kapazität der Gondeln weiter reduziert auf 150 statt 250 Personen
- Weiterhin Sektionen Flims-Nagens und Nagens-Cassons (Igls Cuns)
- Etappe Nagens-Cassons 2022, Flims-Nagens 2024
- Wegfallen sollen: (1) Seilbahn Startgels - Grauberg (!), (2) Sesselbahn Foppa-Naraus
- Weiterhin auf der Karte sind: Sesselbahn Flims-Foppa, Skilift Spalegna (!)
Kommentar meinerseits:
- Mir erschliesst sich der Mehrwert der ersten Sektion weiterhin überhaupt nicht, nachdem Nagens schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist, und somit das gleiche Ziel einfach mit einer zweiten Bahn angeschlossen wird.
- Mit der Wiedererschliessung des Cassons werden zusätzliche Skifahrer nach Startgels fahren. Gleichzeitig wird die Verbindung zurück nach dem Grauberg aufgehoben, womit man dann immer bis ins Tal hinunterfahren muss, was gänzlich unattraktiv ist.
Rätselhaft ist für mich die Finanzierung:
WAG 20 Mio
Gemeine Flims 20 Mio
Banken / Dritte tbd 40 Mio
-> Was soll der letzte Punkt heissen? Soll das ein Darlehen sein? Und wer ist dann Schuldner des Darlehens? Da wurde auch noch eine Cassons AG gegründet, in welcher die WAG und die Gemeinde im VR sitzen. Ich befürchte, dass nach Vorstellung der WAG die Gemeinde Flims am Schluss für 60 Mio ein Risko tragen soll. Und allfällige Gewinne macht dann die WAG, welche ja Betreiberin sein soll. Man muss sagen, der Gurtner hat das wieder schlau aufgesetzt ...
http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... resse).pdf
Aktueller Stand:
- Kapazität der Gondeln weiter reduziert auf 150 statt 250 Personen
- Weiterhin Sektionen Flims-Nagens und Nagens-Cassons (Igls Cuns)
- Etappe Nagens-Cassons 2022, Flims-Nagens 2024
- Wegfallen sollen: (1) Seilbahn Startgels - Grauberg (!), (2) Sesselbahn Foppa-Naraus
- Weiterhin auf der Karte sind: Sesselbahn Flims-Foppa, Skilift Spalegna (!)
Kommentar meinerseits:
- Mir erschliesst sich der Mehrwert der ersten Sektion weiterhin überhaupt nicht, nachdem Nagens schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist, und somit das gleiche Ziel einfach mit einer zweiten Bahn angeschlossen wird.
- Mit der Wiedererschliessung des Cassons werden zusätzliche Skifahrer nach Startgels fahren. Gleichzeitig wird die Verbindung zurück nach dem Grauberg aufgehoben, womit man dann immer bis ins Tal hinunterfahren muss, was gänzlich unattraktiv ist.
Rätselhaft ist für mich die Finanzierung:
WAG 20 Mio
Gemeine Flims 20 Mio
Banken / Dritte tbd 40 Mio
-> Was soll der letzte Punkt heissen? Soll das ein Darlehen sein? Und wer ist dann Schuldner des Darlehens? Da wurde auch noch eine Cassons AG gegründet, in welcher die WAG und die Gemeinde im VR sitzen. Ich befürchte, dass nach Vorstellung der WAG die Gemeinde Flims am Schluss für 60 Mio ein Risko tragen soll. Und allfällige Gewinne macht dann die WAG, welche ja Betreiberin sein soll. Man muss sagen, der Gurtner hat das wieder schlau aufgesetzt ...
Zuletzt geändert von philipp am 14.12.2018 - 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Du musst noch „Naraus“ mit „Nagens“ ersetzen. Ansonsten stimme ich Dir völlig zu und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich trauere dem Ypsilon weiterhin nach. Das wäre für Skifahrer UND Fussgänger die mit Abstand bessere Variante gewesen und der Grauberg-Ast hätte man dank der PB auch noch lange aufschieben können.nachdem Naraus schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 200
- Registriert: 04.01.2007 - 17:48
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Danke für den Hinweis. Nagens und Naraus sind zwei Orte, wo ich immer wieder daneben greife, obschon ich an sich genau weiss, welcher Ort wo ist.ski-chrigel hat geschrieben: ↑14.12.2018 - 12:06Du musst noch „Naraus“ mit „Nagens“ ersetzen. Ansonsten stimme ich Dir völlig zu und meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Ich trauere dem Ypsilon weiterhin nach. Das wäre für Skifahrer UND Fussgänger die mit Abstand bessere Variante gewesen und der Grauberg-Ast hätte man dank der PB auch noch lange aufschieben können.nachdem Naraus schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist
Für mich war das Y ebenfalls die bessere Variante, zumal mit dem neuen Konzept im Frühling / Sommer auch keine Erschliessung der mittleren Höhenlage mehr besteht, wenn es auf +2000 müM noch zu viel Schnee hat bzw. zu kühl / neblig ist.
- simmonelli
- Brocken (1142m)
- Beiträge: 1206
- Registriert: 29.09.2014 - 16:19
- Skitage 23/24: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Südwestdeutschland
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Soll es dort eigentlich nur das Besucherzentrum geben oder werden vom Cassons dann auch Pisten geplant? In den Unterlagen klingt es eher nach "Verdichtung" des Skigebietes in die andere Richtung. Und wenn die Grauberg-PB ersatzlos gestrichen wird, wird der Sektor deutlich unattraktiver.
Spannend auch das man mit dem Projekt "SWISSNESS" erreichen möchte - vermutlich ist das die Motivation für die vielen PB
Spannend auch das man mit dem Projekt "SWISSNESS" erreichen möchte - vermutlich ist das die Motivation für die vielen PB
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 384
- Registriert: 31.07.2003 - 22:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Ich finde diese Variante auch nicht besonders. Da wäre eine Gondelbahn mit Mittelstation Stargels dann Nagens - doch wirklich viel attraktiver. Die Graubergpiste ist nur noch umständlich zu erreichen und bei steigenden Temperaturen ist ja gerade das Stück Stargels-Flims nicht sehr schön zu fahren bzw. überhaupt offenzuhalten. Für den Skifahrer bringt dass keinen großen Mehrwert. Ich glaube man plant da noch lange vor sich hin......dann wird's 2025
Wie man das "gemütliche" Naraus opfern kann ist mir sowieso ein Rätsel....
Spannend wird es ja dann bei der Aufteilung der Verkehrseinnahmen zwischen der Cassons AG und der WAG sowie der Höhe der Betriebskosten.
Die WAG wird die Cassons AG ja nur betreiben, wenn auch hier ein Gewinn aus diesem Betriebsauftrag für die Cassons AG für die WAG übrigbleibt.
Die Cassons AG wird dann ja lange in den roten Zahlen bleiben, da die Abschreibungen ja sehr hoch sein werden.
Der Sommergast will doch auch keine Pendelbahnen....lange Wartezeiten bei Fahrt nach Fahrplan...kein Fahrkomfort....wenig Aussicht bei vielen Leuten....keine 360 Grad Aussicht an der Bergstation......warum das also ein Jahrhundertprojekt wird?
Wie man das "gemütliche" Naraus opfern kann ist mir sowieso ein Rätsel....
Spannend wird es ja dann bei der Aufteilung der Verkehrseinnahmen zwischen der Cassons AG und der WAG sowie der Höhe der Betriebskosten.
Die WAG wird die Cassons AG ja nur betreiben, wenn auch hier ein Gewinn aus diesem Betriebsauftrag für die Cassons AG für die WAG übrigbleibt.
Die Cassons AG wird dann ja lange in den roten Zahlen bleiben, da die Abschreibungen ja sehr hoch sein werden.
Der Sommergast will doch auch keine Pendelbahnen....lange Wartezeiten bei Fahrt nach Fahrplan...kein Fahrkomfort....wenig Aussicht bei vielen Leuten....keine 360 Grad Aussicht an der Bergstation......warum das also ein Jahrhundertprojekt wird?