Neues in Laax/​Flims/​Falera

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Eschinger »

Mir kommt der Preis für beide Bahnen mit 80 Mio. sehr hoch vor.
Dafür sollte man schon für die untere Sektion eine 3-S und oben eine Stützen-freie Luftseilbahn bekommen.
Mir wäre aber auch die erste Y- Variante am liebsten!
Mit den eingesparten 30 Mio. Investitionskosten kann ich lange einen höheren Unterhalt bedienen.

philipp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 199
Registriert: 04.01.2007 - 17:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von philipp »

Falls es woanders besser passt, bitte verschieben:

Das neue Stenna bzw. die dortige Kindercity nutzt man bei der WAG, um den Kunden mit Kindern eine Preiserhöhung von rund CHF 6 pro Kind von 6-12 für die Tageskarte aufzuzwingen: Preis ist nicht mehr 1/3, sondern 1/3 plus rund CHF 6. Auch bei Mehrtageskarten gibt es erhebliche Preiserhöhungen.

Grund: Man verkauft Kindertageskarten nur noch mit einem Kindereintritt in die Kindercity zusammen, ohne dies gibt es die Tageskarte für Kinder nicht mehr.

Der Witz: Die Kinder können allein gar nicht in die Kindercity, sondern man müsste dazu noch ein teures Erwachsenenticket kaufen.

Das werden natürlich die wenigsten tun, weshalb es sich in meinen Augen schlicht und einfach um die neuste Kundenveräppelung von Laax handelt. Wenn man die Preise für die Kinder erhöhen will, dann soll man es offen sagen, und nicht hinter solch doofen Zwangs-"Kombiticket" verstecken.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4790
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von j-d-s »

Hm, wird Foppa-Naraus ersatzlos gestrichen, d.h. die Pisten dort fallen weg? Oder solls ne Abfahrt Cassons-Naraus geben? (Und geht das überhaupt?)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Gehen würde das schon, siehe zB. Pistenplan von 1994: http://s14.directupload.net/images/140226/ezuulxih.pdf
Quelle: viewtopic.php?p=4970556#p4970556
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Tiob »

Grauberg zu streichen wäre ziemlich bekloppt bei dieser Variante. Der Sinn schlappe 80 Millionen in ein Projekt zu investieren das kaum Mehrwert generiert, und eher einen Rückschritt in Punkto Komfort bedeutet erschließt sich mir nicht. Wenn man mal überlegt was man alles (sinnvolles) mit so viel Geld machen könnte :nein:
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von oberländer »

philipp hat geschrieben: 14.12.2018 - 11:53 Kommentar meinerseits:
- Mir erschliesst sich der Mehrwert der ersten Sektion weiterhin überhaupt nicht, nachdem Nagens schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist, und somit das gleiche Ziel einfach mit einer zweiten Bahn angeschlossen wird.
- Mit der Wiedererschliessung des Cassons werden zusätzliche Skifahrer nach Startgels fahren. Gleichzeitig wird die Verbindung zurück nach dem Grauberg aufgehoben, womit man dann immer bis ins Tal hinunterfahren muss, was gänzlich unattraktiv ist.
Ich werde aus Gurtner nicht mehr schlau.
Warum wälzt der Pläne für Anlagen, wo selbst der Laie sieht, dass das finanziell nicht aufgehen kann und anlagentechnisch ein grosser Rückschritt wär? Bringt den niemand zur Vernunft?

Wenn ich Gurtners Pläne richtig interpretiert habe, dann sollen die beiden Bahnen auch in erster Linie den Sommerbetrieb abdecken.
Im Sommer fährt der Arena-Express ohnehin leer. Warum also eine zweite Luftseilbahn von Flims her?
Da kann man den Arena-Express mit reduzierter Förderleistung Laax-Nagens durchgehend laufen lassen und eine neue Luftseilbahn mit Talstation direkt neben der Bergstation vom Arena-Express bauen.
Für das Geld, dass die Luftseilbahn kostet, kann man die Betriebskosten noch lange stemmen. Der Arena-Express macht Landschaftlich durchaus was her, die Kunden fahren mit Garantie lieber Gondeli als Luftseilbahn und den "Leuchtturm" Luftseilbahn lässt sich auch mit der 2. Sektion realisieren.
Selbst die 150er Gondeln finde ich viel zu gross für die Nachfrage. Man schaue zum Beispiel an den Titlis als Vergleich. Die Rotair ist halb so gros...
Rätselhaft ist für mich die Finanzierung:
WAG 20 Mio
Gemeine Flims 20 Mio
Banken / Dritte tbd 40 Mio

-> Was soll der letzte Punkt heissen? Soll das ein Darlehen sein? Und wer ist dann Schuldner des Darlehens? Da wurde auch noch eine Cassons AG gegründet, in welcher die WAG und die Gemeinde im VR sitzen. Ich befürchte, dass nach Vorstellung der WAG die Gemeinde Flims am Schluss für 60 Mio ein Risko tragen soll. Und allfällige Gewinne macht dann die WAG, welche ja Betreiberin sein soll. Man muss sagen, der Gurtner hat das wieder schlau aufgesetzt ...
Es sieht so aus, dass ein Viertel WAG zahlt, ein Viertel die Gemeinde und die Hälfte (!) holt man sich als Kredit bei den Banken, als Sicherheit dienen wohl WAG und die Gemeinde je zur Hälfte.
Die Gewinne wird man sich schon aufteilen, aber wenn die Cassons AG hops geht, kann Gurtner hinstehen und sagen, "wir von der WAG haben keine finanz. Mittel um die Kredite zurückzuzahlen, geht zur Gemeinde..."

Fassen wir also zusammen:
-Gurtner präsentiert als grossen Leuchtturm ein Projekt, was im Prinzip nur aus zwei Luftseilbahnen besteht, eine davon parallel zur bestehenden Gondelbahn.
-Das Potential um die 150er Kabinen zu füllen ist kaum vorhanden.
-Die Gemeinde Flims muss 25% der Kosten übernehmen und trägt das Risiko für den Kredit über weitere 25%.
-Geht die Bahn konkurs ist Gurtner mit einem blauen Auge raus und die Gemeinde bleibt auf dem Kredit und die verlorenen 20 Mio. sitzen.

An der kommenden Abstimmung wird sich zeigen, wie sehr "hörig" die Gemeinde Gurtner ist. Rein rational gesehen wäre es Wahnsinn, dem Kredit zuzustimmen.
Zuletzt geändert von oberländer am 20.12.2018 - 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Im Sommer fährt der Arena-Express ohnehin leer. Warum also eine zweite Gondelbahn von Flims her?
Da kann man den Arena-Express mit reduzierter Förderleistung Laax-Nagens durchgehend laufen lassen und eine neue Luftseilbahn mit Talstation direkt neben der Bergstation vom Arena-Express bauen.
Völlig einverstanden. Wenn schon kein Y, dann einfach die PB Nagens-Cassons, fertig, mehr braucht es nicht. Diese PB hat eine eindrückliche Strecke mit atemberaubenden Panorama auf beide Seiten. Das macht schon Sinn, aber die erste Sektion ist einfach nur Unsinn. Und bitte die Grauberg PB stehen lassen!

PS: Es geht um die Gemeinde Flims, nicht Laax.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

oberländer hat geschrieben: 17.12.2018 - 21:01 Ich werde aus Gurtner nicht mehr schlau.
Warum wälzt der Pläne für Anlagen, wo selbst der Laie sieht, dass das finanziell nicht aufgehen kann und anlagentechnisch ein grosser Rückschritt wär? Bringt den niemand zur Vernunft?
Ich habe leider das Gefühl, dass es die Gemeinde Flims ist, die hier zur Vernunft gebracht werden soll. Es scheint, dass sie keine Bahn (den Arena Express) mittragen wollen, wenn dieser mehr als die Hälfte in Laax ist. So wird auch bei der neuen Platzierung der Mittelstation genau darauf geachtet, dass man ja keinen Meter weiter als nötig in Laaxer Gemeindegebiet rein kommt. Eigentlich ist gerade mal die Station auf Laaxer Boden (Seite 28 in der Präsentation). Klar, ist nur eine Vermutung, aber ich sehe nicht ein, wieso man hier ansonsten so eine unvernünftige Lösung präferiert.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Nö, es geht wohl darum, dass man die Gäste möglichst schnell auf den Berg bringen will. 1x umsteigen, dann ist man auf dem Cassons. Damit möchte man die Bustouristen anlocken.

Es stimmt aber schon, das ganze Projekt ist eher ein Murks. Schon die Talstation ist nicht zentral gelegen, sondern hinter dem Stenna-Center, sonst kommt man nicht an den Häusern am Hang vorbei. Da wäre halt der Arena-Express besser gelegen. Und da könnte man doch die Gondeln mit Tablets, Multimedia oder sonstigem Schnick-Schnack ausrüsten, damit die Gäste aus Asien das geil finden. :biggrin:

An die Sektion auf den Cassons mag ich noch glauben, an die 1. Sektion kaum.

Und wenn es Grauberg und Naraus nicht mehr gibt, geht der Innerberg grösstenteils flöten. Dann kann nur noch ein verschärfter Klimawandel mich trösten, da es dann kaum mehr Tiefschneewetterlagen in den tieferen Regionen geben wird....

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Schon die Talstation ist nicht zentral gelegen, sondern hinter dem Stenna-Center, sonst kommt man nicht an den Häusern am Hang vorbei.
Wie kommst Du darauf? Gemäss dem Plan soll sie etwas oberhalb der Legna-Bar quasi auf der heutigen Piste zu stehen kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 20.12.2018 - 09:49 Nö, es geht wohl darum, dass man die Gäste möglichst schnell auf den Berg bringen will. 1x umsteigen, dann ist man auf dem Cassons. Damit möchte man die Bustouristen anlocken.
OK, eine Ausrichtung auf Bustouristen ist durchaus möglich. Den mit den grossen Gondeln kann man diese direkt abgreifen. Der Bus kann gleich komplett mit Reiseleitung in die Gondel einsteigen und ab geht die Post. Das kann durchaus für genau dieses Klientel eine gute Lösung sein, für den Rest der Touristen hat diese Lösung aber nur Nachteile.
Ein Problem haben die Herren aber mit dieser Ausrichtung, die Asiaten wollen auf den Gipfel und nicht irgendwo am Hang ausgeladen werden. Ich weis, auch Titlis geht nicht bis ganz rauf bietet jedoch in fast alle Himmelsrichtungen ausblick, und Jungfraujoch ist auch kein richtiger Gipfel (die Sphinx dient hier jedoch als Ersatz für einen richtigen Berggipfel). Ils Cugns wird es hier schwer haben UNESCO hin oder her.

So wie ich es sehe, geht der Trend im Bahnenbau sowieso genau in die andere Richtung, Pendelbahnen werden wo möglich durch andere Systeme ersetzt. Das sieht man bei vergleichbaren Bergen welche bereits Ganzjahrestourismus erfolgreich anbieten, z.B. Klein Matterhorn und Titlis. Am Klein Mattehorn wurde zuerst der MEX gebaut, parallel zur bestehenden PB Kette, und nun auch noch die 3S für die letzte Sektion. Am Titlis wurde die EUB weiter nach oben gezogen so dass nun nur noch das letzte Stück eine PB ist.
Es stimmt aber schon, das ganze Projekt ist eher ein Murks. Schon die Talstation ist nicht zentral gelegen, sondern hinter dem Stenna-Center, sonst kommt man nicht an den Häusern am Hang vorbei.
Laut Seite 26 der Präsentation wird die Talstation zwischen AEX und Talstation Foppa kommen und über einen Tunnel angebunden. Es werden wohl ein paar Häuser überquert!
Da wäre halt der Arena-Express besser gelegen. Und da könnte man doch die Gondeln mit Tablets, Multimedia oder sonstigem Schnick-Schnack ausrüsten, damit die Gäste aus Asien das geil finden. :biggrin:
Im MEX in Zermatt gibt es in den Gondeln neu (wie neu kann ich nicht genau sagen) Lautsprecherdurchsagen bei denen man in mehreren Sprachen in der Gondel begrüsst wird und die Stationen werden jeweils einiges vor der Einfahrt angesagt. Die Durchsagen werden für jede Gondel einzeln gesteuert (vielleicht über Funk von den Stützen aus?). Eine schöne Sache und scheinbar nachrüstbar.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von simmonelli »

philipp hat geschrieben: 15.12.2018 - 23:29 Falls es woanders besser passt, bitte verschieben:

Das neue Stenna bzw. die dortige Kindercity nutzt man bei der WAG, um den Kunden mit Kindern eine Preiserhöhung von rund CHF 6 pro Kind von 6-12 für die Tageskarte aufzuzwingen: Preis ist nicht mehr 1/3, sondern 1/3 plus rund CHF 6. Auch bei Mehrtageskarten gibt es erhebliche Preiserhöhungen.

Grund: Man verkauft Kindertageskarten nur noch mit einem Kindereintritt in die Kindercity zusammen, ohne dies gibt es die Tageskarte für Kinder nicht mehr.

Der Witz: Die Kinder können allein gar nicht in die Kindercity, sondern man müsste dazu noch ein teures Erwachsenenticket kaufen.

Das werden natürlich die wenigsten tun, weshalb es sich in meinen Augen schlicht und einfach um die neuste Kundenveräppelung von Laax handelt. Wenn man die Preise für die Kinder erhöhen will, dann soll man es offen sagen, und nicht hinter solch doofen Zwangs-"Kombiticket" verstecken.
Da kann ich ja froh sein, dass ich dieses Jahr bei der Tourismusorganisation der Schweiz einen 6-Tagespass für 6-12jährige gewonnen habe. :wink:
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Laut Seite 26 der Präsentation wird die Talstation zwischen AEX und Talstation Foppa kommen und über einen Tunnel angebunden. Es werden wohl ein paar Häuser überquert!
Na dann mal viel Spass, da wird es mit Einsprachen nur so hageln. Fraglich wird auch sein, ob die Flimser Stimmbürger dem Abriss von Grauberg und Naraus einfach so zustimmen werden. Ich würde da - wäre ich Flimser - wohl auch mit nein stimmen. Foppa und Spalegna (!) will man gnädigerweise stehen lassen. Ein Dreiersessel und einen Skilift im schneearmen Gebiet. Irgendwie scheint mir das alles nicht so recht durchdacht.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 20.12.2018 - 11:18 Na dann mal viel Spass, da wird es mit Einsprachen nur so hageln. Fraglich wird auch sein, ob die Flimser Stimmbürger dem Abriss von Grauberg und Naraus einfach so zustimmen werden. Ich würde da - wäre ich Flimser - wohl auch mit nein stimmen. Foppa und Spalegna (!) will man gnädigerweise stehen lassen. Ein Dreiersessel und einen Skilift im schneearmen Gebiet. Irgendwie scheint mir das alles nicht so recht durchdacht.
Ich hoffe sehr, dass die erste Sektion scheitert. Mein Hauptgrund dagegen ist die Talstation, und der Wegfall der bestehenden Bahnen. Die Talstation für so eine riesige Gondel wird auch entsprechend gross sein, und dies sehe ich als absolut unnötige Verschandelung des Ortsbildes. Klar hat es an der Stelle bereits Gebäude und Stützen, aber nicht in dieser Grösse.
Ich sehe auch überhaupt keine finanziellen Vorteile dieses Projekts. Für dieses Geld werden an anderen Orten 3S-Bahnen gebaut oder eine EUB mit Zwischenstationen.

Die zweite Sektion sehe ich viel positiver. Da könnte wirklich was schönes entstehen, mit einer stützenlosen PB welche vielleicht ein par Extras für die Touris. Cabrio, Rotair, Glassboden, da gibt es einiges was mach da machen könnte.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von fabile »

Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wo die Talstation genau hinkommt. Direkt zwischen dem Foppasessel und dem Arenaexpress ist kaum genügend Platz und wenn man die weiter oben hinstellt, dann müssen die Gäste laufen, kann man das den Bus-Touris zumuten? Es wird wohl so kommen, das man zuerst Nagiens-Cassons baut. Hoffentlich gibt es dann eine Gnadenfrist für Naraus und Grauberg, bis sich herausstellt, ob eine 1. Sektion überhaupt Sinn macht.

Gespannt bin ich auf den neuen Zielhang beim Stenna-Center, wie der realisiert wurde.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

fabile hat geschrieben: 21.12.2018 - 09:37 Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wo die Talstation genau hinkommt. Direkt zwischen dem Foppasessel und dem Arenaexpress ist kaum genügend Platz und wenn man die weiter oben hinstellt, dann müssen die Gäste laufen, kann man das den Bus-Touris zumuten? Es wird wohl so kommen, das man zuerst Nagiens-Cassons baut. Hoffentlich gibt es dann eine Gnadenfrist für Naraus und Grauberg, bis sich herausstellt, ob eine 1. Sektion überhaupt Sinn macht.

Gespannt bin ich auf den neuen Zielhang beim Stenna-Center, wie der realisiert wurde.
Ist alles in dem verlinkten PDF-Dokument zu sehen (Standort Talstation/Tunnel zur Talstation/Zielhang Stenna-Center/Geplante Öffnungstermine):
Was nicht dabei steht ist, wann Naraus und Grauberg stillgelegt werden soll. Auch ich hoffe auf nie - wenigstens in Bezug auf Naraus wohl Wunschdenken. Aber Grauberg macht einfach keinen Sinn diese im Zusammenhang mit der neuen Bahn Nagens-Ils Cugns abzureißen. Durch diese Bahn gelangt sie doch erst wieder zu mehr Bedeutung. Auf die PB Flims-Nagens kann ich auch verzichten
philipp hat geschrieben: 14.12.2018 - 11:53 Hier die Präsentation anlässlich der Gemeindeversammlung in Flims am 10.12.2018

http://www.gemeindeflims.ch/data/pages/ ... resse).pdf

Aktueller Stand:

- Kapazität der Gondeln weiter reduziert auf 150 statt 250 Personen
- Weiterhin Sektionen Flims-Nagens und Nagens-Cassons (Igls Cuns)
- Etappe Nagens-Cassons 2022, Flims-Nagens 2024
- Wegfallen sollen: (1) Seilbahn Startgels - Grauberg (!), (2) Sesselbahn Foppa-Naraus
- Weiterhin auf der Karte sind: Sesselbahn Flims-Foppa, Skilift Spalegna (!)

Kommentar meinerseits:
- Mir erschliesst sich der Mehrwert der ersten Sektion weiterhin überhaupt nicht, nachdem Nagens schon durch die Gondelbahn bestens erschlossen ist, und somit das gleiche Ziel einfach mit einer zweiten Bahn angeschlossen wird.
- Mit der Wiedererschliessung des Cassons werden zusätzliche Skifahrer nach Startgels fahren. Gleichzeitig wird die Verbindung zurück nach dem Grauberg aufgehoben, womit man dann immer bis ins Tal hinunterfahren muss, was gänzlich unattraktiv ist.

Rätselhaft ist für mich die Finanzierung:
WAG 20 Mio
Gemeine Flims 20 Mio
Banken / Dritte tbd 40 Mio

-> Was soll der letzte Punkt heissen? Soll das ein Darlehen sein? Und wer ist dann Schuldner des Darlehens? Da wurde auch noch eine Cassons AG gegründet, in welcher die WAG und die Gemeinde im VR sitzen. Ich befürchte, dass nach Vorstellung der WAG die Gemeinde Flims am Schluss für 60 Mio ein Risko tragen soll. Und allfällige Gewinne macht dann die WAG, welche ja Betreiberin sein soll. Man muss sagen, der Gurtner hat das wieder schlau aufgesetzt ...

fabile hat geschrieben: 12.12.2018 - 15:49 Neu sind die Sessel beim Plaun-Sessel, die sogar beheizt werden sollen.

Im PR-Heftchen wurde eine 10er Gondelbahn vorgestellt, die von Falera via Curnius auf den Crap führen soll. Dies mit einem Projekt von einem Art Rock Resort in Falera (aber am Dorf Eingang).
Kann man dazu eigentlich auch irgendwelche Informationen im Internet finden? Davon habe ich in deinem Post das erste Mal gelesen/gehört. Wo soll die Talstation in Falera denn genau hinkommen?
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Naturbahnrodler »

fabile hat geschrieben: 21.12.2018 - 09:37 Ehrlich gesagt ist mir nicht klar, wo die Talstation genau hinkommt. Direkt zwischen dem Foppasessel und dem Arenaexpress ist kaum genügend Platz und wenn man die weiter oben hinstellt, dann müssen die Gäste laufen, (...)
Habe ich doch geschrieben, ist auf Seite 26 in den Folien, da stehen sogar die Koordinaten und dass es einen 90 Meter langen Tunnel als Zugang geben wird.
kann man das den Bus-Touris zumuten?
Nein, kann man nicht. Man sollte eine Seilbahn ohne Kabinen entwickeln, nur mit einer Plattform. Da können die Busse dann direkt drauf fahren und die Asiaten müssen nicht mal umsteigen und können direkt auf dem Cassons aussteigen [/Sarkasmus]

Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Jay »

Worüber ich auch gestolpert bin: Betonstützen?

Jakob
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Estiby »

jwahl hat geschrieben: 21.12.2018 - 11:27 Worüber ich auch gestolpert bin: Betonstützen?

Jakob
Ist schon wieder veraltet :wink: Soll jetzt doch "normale" Stützen geben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Der neue Ziehweg zum Sattel besteht u.E. nicht nur aus Schnee. Da wurde vermutlich gebaggert. Hoffentlich hatten sie eine Bewilligung, nicht dass der Weg dann noch geschlossen wird... ;-)
Bild

Hier ein Vergleichsfoto vom Dezember 2017. Da es damals viel Schnee hatte, fällt der Vergleich schwierig:
Bild

Und eines vom Dezember 2016, damals natürlich noch nicht offen (ging erst im Februar auf):
Bild


Hier noch ein Bild der neuen Plaun-Sessel. Mir ist nicht ganz klar, ob die Gehänge die bisherigen sind. Die Federn der Klemmen sehen jedenfalls neu aus:
Bild
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
snowflake7
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 25.10.2017 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von snowflake7 »

Hallo, ja da hast du recht es wurde diesen Sommer eina Strasse gebaggert und ja es gab eine Bewilligung :ja:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Danke.
Dann ich froh, dass ich nicht irre :tanz:
Sehr gut, dass das gemacht wurde, ist viel besser so, vor allem bei wenig Schnee.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von simmonelli »

Heißt das, man muss nicht mehr so stark bzw. gar nicht anschieben?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von ski-chrigel »

Gar nicht mehr. Siehe meinen gestrigen Beitrag im Schneetopic. Im Gegenteil, man muss jetzt bremsen vor dem Übergang, sonst fliegst Du in den Steilhang rein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Klemme
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 19.04.2009 - 04:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera

Beitrag von Klemme »

Gondeln! Günstige Gondeln! Schöne Omega III im Angebot, fast wie neu! Gooondeln, günstige Gooondeln...

Antworten

Zurück zu „Schweiz“