INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von schneesucher »

Ich habe es dort noch nicht erlebt, aber bei diesen Verhältnissen wären Strassensperrungen schon möglich.

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Ist durchaus im Bereich des Möglichen, nachdem es selbst im Inntal pro Stunde an die 10 cm runter wirft.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Die Ostschweiz bekommt übrigens heute und morgen einiges mehr ab als erwartet, da die Niederschläge durch intensives Aufgleiten und nordöstlichen Höhenwind weiter westlich ausgreifen.
In der erweiterten Mittelfrist geht es nach Durchsicht der Modelle auch nach der nächsten Nordpresse Dienstag bis Donnerstag schneereich weiter.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von F. Feser »

... ich Zähl das Montafon mal als Ostschweiz. War heute morgen extra früh am Berg um der Schneeklatsche noch ein Schnippchen zu schlagen. Ergebnis war stärkerer Und früherer Schneefall als erwartet. Statt gegen 13:00 ging es um 8:00 los - pünktlich zur ersten Abfahrt des Tages...
der 10 km Heimweg von der Zamangbahn in Schruns bis nach Vandans hat dann knapp 1,5 Stunden gedauert...
Schauen wir mal was bis morgen so rumterkommt, die Fräsen laufen auf jeden Fall schon mal warm :-).

Hat schon eine Seite die Prognosesummen erhöht?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tyrolens »

Das ZAMG hat die Di und Mi die nächste Warnung draußen. Im Nordstau, auch im Westen, dann bis zu 80 cm.

Für den Großraum Innsbruck ist das jedenfalls ein absolutes Ausnahmeereignis.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Wieder einmal sticht der Loser mit jetzt schon 370 cm Schneehöhe extrem heraus:
http://lawine-steiermark.at/content/sta ... /Loser.png

Binnen Wochenfrist also bis jetzt schon mehr als 250 cm Neuschnee - und gut 1-2 m kommen wohl noch...

Die Pistenmarkierungen werden wohl heute noch in den Schneemassen verschwinden - und auch bei der 4KSB ist's durchaus denkbar, dass bald nur mehr das Dach rausschaut:
https://www.bergfex.at/loser/webcams/c15036/

Im Skigebiet selbst ist natürlich alles oberhalb der 6KSBs gesperrt...
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Spechti »

https://www.tirol.gv.at/verkehr/strasse ... cams/b179/

Am Fernpass ist auch wieder Endzeitstimmung...
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ThomasZ »

Der Radstädter Tauern ist inzwischen komplett gesperrt
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von markman »

Spechti hat geschrieben: 05.01.2019 - 15:59 https://www.tirol.gv.at/verkehr/strasse ... cams/b179/

Am Fernpass ist auch wieder Endzeitstimmung...
wer heute über den Fernpass fährt, der muss doch ein In-der-Masse-gemeinsam-im-Stau-sich-wohlfühl-Fetisch haben, oder?

Gruß,
Markman

PS von Lech nach Dornbirn auch eine Stunde länger als normal gebraucht
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Schöne Bilder auf Wetteronline...
https://www.wetteronline.de/fotostrecke ... eryIndex=5
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Oha!

EZ, ICON und GFS schrauben die Niederschlagssummen für den Zeitraum Montag 07.01., 06.00 bis Montag 14.01., 06.00h kontinuierlich nach oben (Stand 050118/1700UT).
Beispielhafte Gitterpunkte:
Zermatt: 65mm
Grindelwald: 185mm
Davos: 215mm (!)
Lech: 190mm
Sölden/Gurgl: 170mm
Werfenweng: 130mm
Lofer: 110mm

Das ist allerhand. Örtlich und bei passenden Temps deutlich über 2mtr. Powder.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Ostwestfale »

Schon Wahnsinn was dort an Schnee aktuell runter kommt..Teilweiße schon deutlich über 1m Neuschnee..
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Das meiste davon fällt aber bis Freitag so wie es derzeit aussieht oder ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Kapi hat geschrieben: 05.01.2019 - 19:06 Oha!

EZ, ICON und GFS schrauben die Niederschlagssummen für den Zeitraum Montag 07.01., 06.00 bis Montag 14.01., 06.00h kontinuierlich nach oben (Stand 050118/1700UT).
Beispielhafte Gitterpunkte:
Zermatt: 65mm
Grindelwald: 185mm
Davos: 215mm (!)
Lech: 190mm
Sölden/Gurgl: 170mm
Werfenweng: 130mm
Lofer: 110mm

Das ist allerhand. Örtlich und bei passenden Temps deutlich über 2mtr. Powder.

K.
Wenn das wirklich so kommt, wird das was selbstauslösende Lawinen angeht echt nicht lustig :( der Schnee hat ja auch nach der jetzigen Periode kaum Zeit sich zu setzen.
Hoffentlich passiert nichts.

@Tobias: Ja wrsl.
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 824
Registriert: 08.01.2013 - 21:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobias95 »

Jetzt sind auch echt viele Straßen gesperrt, bekannte haben bis Innsbruck von uns 8:30 gebraucht.
Sonst ehr 6h normale Fahrzeit, morgen früh wollen die über den Brenner nach Italien das wird sicher auch ein Spaß.

Schwerpunkt der nächsten Schneefälle dann Richtung Arlberg und Schweiz wenn man das richtig deuten kann ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Spechti »

christopher91 hat geschrieben: 05.01.2019 - 19:37
Wenn das wirklich so kommt, wird das was selbstauslösende Lawinen angeht echt nicht lustig :( der Schnee hat ja auch nach der jetzigen Periode kaum Zeit sich zu setzen.
Hoffentlich passiert nichts.

@Tobias: Ja wrsl.
Die Nummer hat Potential zum worst case! Schneedeckenafbau ist ja eh schon bescheiden gewesen. Jetzt hat’s tagelang massive Windverfrachtungen (bis Mittwoch einschl. soll es ja gut blasen) bei gleichzeitig ordentlichen Schneefall. Wenn dann wirklich nächste Woche nochmal so ein Batzen Schnee runterkommt dann gute Nacht Marie!
Kann man wohl froh sein das die Weihnachtsferien vorbei sind, da sind viele komplett Unerfahrene die geil auf powdern ohne Sinn und Verstand sind erstmal wieder weg. Denke aber das man die nächsten Tage leider trotzdem von genügend Harakiri Aktionen hören wird...

In Staulagen 1-2m Schnee auf die labile Schneedecke, weiaweia!
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von hustephan »

Was ist denn das für ein sch... Wetter??
Eigentlich war im Nordschwarzwald zumindest in den Hochlagen durchweg Schnee vorhergesagt. Nun regnet(e) es bis auf über 1000m.
Hoffe dass sich die Warmluft bald wieder verzieht bevor der Niederschlag nachlässt :boese:

Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Viele Orte abgechnitten von der Außenwelt. Sitzen in Saalbach fest. Straße zu aus denn Tal raus. Bleibt nix anderes als Skifahren morgen - falls überhaupt was aufgeht.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

heute nach St. Johann hin wie Retour geschlagene 3,5h gebraucht. Am berg hats jetzt locker 2m schlecht zu messen im Tal auch fast 1m, also das sollte ne Weile reichen. Der Wind war heut aber echt widerlich, sogar die Harschbichlbahn war zeitweise zu, und das kommt da eher selten vor. Normal fährt da noch alles während woanders das meiste kreppiert. Und naja um 15:45 genug gehabt, das war dann doch etwas zu viel des Guten, vor allem, da ich ja kein Tiefschneefahrer bin. War aber ne gute Trainingseinheit und der Tank ist auch wieder voll. Bei mri auch so knapp 20cm leider tauts hier unten aber schon wieder weg (+1°C)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Muss morgen Nachmittag oder Montag morgen Mailand - IBK und retour mit italienischem Mietwagen, mit viel Glück m&s Reifen eher Sommerreifen und Ketten, Hui mal schauen wie das geht. (Eigenes Auto bremse blockiert und Abschleppdienst Rufen müssen)
Von Sterzing aus mit Ketten??? Wenn m&s dann lieber schleichen. Was ein Dreck aber alle Stationen hier an Flughäfen oder Stadt keine Minivan/Van mit Winterreifen unter 1000 Euro für 2 Tage Mietdauer auftreibbar - italienischer Wahnsinn. Wenn nur auf Anfrage buchbar und dann Storno, bzw kurz nach verbindlicher Sofortbuchung die Storno.

Wäre viel lieber am freeriden im Wald am ostalpenrand oder venet.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rennstier »

extremecarver hat geschrieben: 05.01.2019 - 22:36 Muss morgen Nachmittag oder Montag morgen Mailand - IBK und retour mit italienischem Mietwagen, mit viel Glück m&s Reifen eher Sommerreifen und Ketten, Hui mal schauen wie das geht.

Wäre viel lieber am freeriden im Wald am ostalpenrand oder venet.
Wäre da nicht Zug fahren ne Alternative?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Umzug - hoffe nur Auto bekomme ich Montag Abend Retour, in Italien weiß man sowas nie. Mit Pech brauchen. Die 1 Woche für bremse reparieren (keine Ahnung was sie hat - blockierte zu stark für Weiterfahrt nur vorne links, ohne dass ich überhaupt gebremst hätte)
Zuletzt geändert von extremecarver am 05.01.2019 - 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rennstier »

extremecarver hat geschrieben: 05.01.2019 - 22:42 Umzug - hoffe nur Auto bekomme ich Montag Abend Retour, in Italien weiß man sowas nie. Mit Pech brauchen. Die 1 Woche für bremse reparieren (keine Ahnung was sie hat - blockierte zu stark für Weiterfahrt und ist vorne, ohne dass ich überhaupt gebremst hätte)
Das ist natürlich echt blöd, aber Brenner geht ja im Verhältnis immer ziemlich gut.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Heute trotzdem Schneefahrbahn... Hoffe morgen oder Montag auf Lücke...
Werkstatt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 173
Registriert: 03.12.2017 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Werkstatt »

Kapi hat geschrieben: 05.01.2019 - 19:06 Oha!

Grindelwald: 185mm :D
Wenn das wirklich so kommt, melde ich mich provisorisch auf der Arbeit ab, dann werden wir hier endlich wieder mal im Schnee ersaufen und alles steht still, da die hiesigen Räumungsteams über keine Schneefräsen verfügen. Dann müssen erst wieder mal die grossen Fräsen vom Saanenmöser und Jaunpass alles freiräumen. Herrlich.
Die Konstellation der Fronten von Dienstag bis Donnerstag passt jedenfalls, Niederschlag in rauen Mengen aus Westen und dazu eher kühle Luft aus Norden. Und 3 Tage später könnte dasselbe übel nochmals kommen :D . Dies könnte das Erste mal seit knapp 10 Jahren sein, dass wir hier im westlichen Berner Oberland auf 1000m die Metermarke mal wieder knacken. Die ersten 3 cm hat heute ein kräftiger Schneeschauer schon mal geschafft.
Warum zum Teufel habe ich Ende Januar keine Ferien? :evil:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“