INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JohannesSKI »

Morgen Tirolweit höhenunabhängig LWS 4 außer Ötztaler und Stubaier Alpen - dort nur oberhalb der Waldgrenze.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun

Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Greithner »

Aktuell soll es am Freitag etwas schöner werden. Besonders wichtig ist, das die Helikopter der Bundeswehr auch in höher Lagen fliegen können, um Lawinensprengungen vor nehmen zu können und zu den abgeschnittenen Ortschaften zu fliegen. Heute lagen mehrere Bäume auf dem Arbeitsweg (Bezirk Liezen, STMK). Morgen wird es dann am laufe des Tages immer schöner, bevor am EDIT Samstag Abend die nächste, aber wohl kleinere Front kommen soll. Hoffentlich wird es nach dieser wieder sonniger, es zieht sich doch schon etwas.

Zum Foto, es wurde schon etwas nachgeholfen wie man sieht. Dennoch beeindruckend. :D Tauplitz, 950 Hm am 09.01.2019 um 16:41 Uhr bei -4°.


Bild
Zuletzt geändert von Greithner am 09.01.2019 - 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Von ybbstaler Alpen in Niederösterreich bis Dachstein hat es nun eine 5er, in Salzburg Nordalpen Hauptkamm heute früh erwartet dass ab Nachmittag ein 5er gilt.

(Und der wird nicht mit ein paar Stunden gelten wie im Vorjahr imho, der ,5er im Vorjahr war imho außer in 2-3 Tälern nur ein 4er).

Hochschwab bis Dachstein in nw Stau, da ist es derzeit echt nicht lustig, auch wenn die Schneemengen noch nicht an 05/06 rankommen - aber halt richtig blöde Schichtung), spontan werden dort viele große Lawinen erwartet.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von tobi27 »

Eine Frage an die Wetterexperten: Kommenden Samstag soll es ja zwar nicht wirklich schön werden aber einigermaßen niederschlagsfrei bleiben, meine Frage: Sollte man den Tag nutzen um niedrige Gebiete im Bereich Bregenzerwald/Allgäu anzufahren oder kann man das Risiko eingehen noch auf Kaiserwetter zu warten? Orf sagt am Montag was von Schneefallgrenze 1100m.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Tja was man hat, hat man, ich würde gehen, Sicht passt ja trotzdem und ob so schnell wieder so eine traumhafte Winterlandschaft vorherrscht ist schob fraglich.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Baad im Kleinwalsertal und Mittelberger Ortsteil Wildental/Höfle sind durch Straßensperrungen auch von der Aussenwelt abgeschnitten:
viewtopic.php?f=46&t=60811
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

tobi27 hat geschrieben: 09.01.2019 - 18:25 Eine Frage an die Wetterexperten: Kommenden Samstag soll es ja zwar nicht wirklich schön werden aber einigermaßen niederschlagsfrei bleiben, meine Frage: Sollte man den Tag nutzen um niedrige Gebiete im Bereich Bregenzerwald/Allgäu anzufahren oder kann man das Risiko eingehen noch auf Kaiserwetter zu warten? Orf sagt am Montag was von Schneefallgrenze 1100m.

Viele Grüße
Ich bin jetzt kein Wetterexperte aber ich recherchiere auch schon jeden Tag, weil ich kommenden Dienstag einen Flug nach Salzburg habe. Im Moment sieht es doch ganz gut aus denn laut Vorhersage soll es ja bis dahin deutlich entspannter sein. Aber ich bin froh, dass ich erst am Dienstag fliege und nicht am WoE in den Bergen bin.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Außerhalb vom Ortsgebiet Ischgl wurde eine kontrollierte Lawinensprengung durchgeführt, scheint eine mächtige Lawine gewesen zu sein und hat auch Häuser erreicht, das Video bricht in dem Moment ab: https://www.facebook.com/ischgl.paznaun ... 062379938/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Starkes Video!

Über Nacht wohl nur noch am Alpenrand und in den absoluten Staulagen Schnee zumindest was Vorarlberg und das Allgäu betrifft. Mal schauen was über Tag noch kommt, die Mengen von gestern sicher nicht mehr.
Touren >> Piste

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von NeusserGletscher »

Wer hat sich nur den Namen für das aktuelle Hoch ausgedacht, was derzeit unser Wetter bestimmt? Angela klebt ja genau so wie ihr Berliner Pendant an ihrem Stuhl :wink: :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Hatte ich noch nie seit ich in Wangen bin, Schneehöhe deutlich über einem halben Meter auf unter 600m! Und Wangen ist keine klassische Staulage
Anhänge gehen leider nicht? Hat sonst noch jemand das Problem?
https://photos.app.goo.gl/vCVQGsaSJPqCUBZ69


Schade dass die Pracht ab Sonntag wohl deutlich dezimiert wird...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Volker_Racho »

Knapper Meter hier auf gut 600m
Hälfte zusammengesackter und reingeregneter Betonschnee, Rest frischer Pulver:
FDB61193-D4CE-46D8-8603-28D140456B7F.jpeg
ED0D173B-A777-4B66-85C3-B7A879BD52AE.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Heut hab ichs nicht bis zum Briefkasten geschafft. Eingeschneit - und keine Lust vor dem Frühstücken Schnee zu schaufeln. Hab ja noch Zeitungen zum nachlesen von meinem 3-Wochen Z-Skiurlaub. Wenn ich das note-book jetzt zuklappe gehts los.
Bild

Nach all den Schlechtwetterbildern - es geht auch anders :D
Bild
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

snowflat hat geschrieben: 08.01.2019 - 17:55 Die Vorher-nachher-Bilder haben ja schon den Weg ins Forum gefunden, nun wurde die Bergstation am Loserfenster befreit.

02.01.2019
Ausgangslage: https://loser.panomax.com?t=2019-01-02+ ... =225&z=103

07.01.2019
13:10 Uhr ... Es kommt der PB600 zur Befreiung der Bergstation: https://loser.panomax.com?t=2019-01-07+ ... =225&z=103
14:10 Uhr ... Kurzer Gruß in die Kamera: https://loser.panomax.com?t=2019-01-07+ ... =225&z=103
14:50 Uhr ... Bergstation grob befreit: https://loser.panomax.com?t=2019-01-07+ ... =225&z=103

08.01.2019
08:20 Uhr ... Befreiungsaktion Teil 2 startet: https://loser.panomax.com?t=2019-01-08+ ... =225&z=103
09:40 Uhr ... Befreiungsaktion Teil 2 in vollem Gang: https://loser.panomax.com?t=2019-01-08+ ... =225&z=103
11:00 Uhr ... Befreiungsaktion Teil 2 abgeschlossen: https://loser.panomax.com?t=2019-01-08+ ... =225&z=103
13:10 Uhr ... Schneefräse wird noch abgeholt ... schneit ja sonst mit ein: https://loser.panomax.com?t=2019-01-08+ ... =225&z=103

Dann ist ja jetzt wieder Platz für 2 Meter Schnee :roll:
Ich zitiere mich mal ...

Aktuelle Aufnahme: https://loser.panomax.com?t=2019-01-10+ ... =225&z=103

Hätte man den gesamten Bergstationsbereich nicht vom Schnee befreit, wäre sie jetzt nicht mehr zu sehen 8O

Aktuelle Schneehöhe 4,90 m 8O
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Just another day in paradise, so langsam gehen wieder einige strassen auf, sprich neue Powderhänge warten. Schnee hat sich unter 2000m schon etwas gesetzt, oberhalb der Waldgrenze aber klarer 4er. Unterhalb ist es aber schon relativ sicher wenn keine Gefahr von oben besteht oder eingeblasen.

Kann von mir aus so weitergehen, jeden Tag 30-50cm obendrauf in Staulagen, aber ab Dienstag dürfte es vorbei sein mit viel Neuschnee.


Loser ist krass, aber wer weiß schon wie viel Schnee von oetscher bis Dachstein oben wirklich liegt, ist ja alles geschlossen oder evakuiert. Hochkar und Dachstein ist wohl sehr ähnlich
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Bilder bitte!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icedtea »

An der Hochwurzen fliegt wieder der Hubschrauber um die Bäume vom Schnee zu befreien
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Highlander »

das ist schon extrem, was zur Zeit von oben runter kommt..
das Oster-Skifahren sollte auf der Alpennordseite inzwischen überall gesichert sein, obwohl Ostern dieses Jahr ziemlich spät ist.. :D

und in Hochfilzen können sie dieses Jahr im Juni noch auf Naturschnee Biathlon trainieren.. :D
Hochfillzen2019.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Im Oberland ist die Front durch, die Sonne Kommt schon raus, erste Blaue Fleckan am Himmel und powpowpow.

Wer heit nit ridet verpasst ganz gewaltig was.

Big City runs
20190110_141557.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von extremecarver am 10.01.2019 - 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von gamblealpin »

Was denn? Lawinen? Verschüttet zu werden?
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von danimaniac »

Na, man muss ja heute keine steilen Rinnen fahren. Gibt genug Gelände mit 25°Hangneigung oder weniger.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

danimaniac hat geschrieben: 10.01.2019 - 14:50 Na, man muss ja heute keine steilen Rinnen fahren. Gibt genug Gelände mit 25°Hangneigung oder weniger.
Hihi , Pic oben eingefügt. Unter 20grad kannst ja schnorcheln gehen heute....

allerdings davor schon alle möglichen flacheren hänge gefahren und dazu aufgepasst das ist wirklich geht. Dazu alles mit Windeinfluss vermeiden, keine großen offenen steile Hänge, und halt "Arlberg 3er" - wobei sich der berg eh an Grenze 3er zu 4er laut lwd befindet
Zuletzt geändert von extremecarver am 10.01.2019 - 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von siri »

snowflat hat geschrieben: 10.01.2019 - 00:04 eine kontrollierte Lawinensprengung durchgeführt, : https://www.facebook.com/ischgl.paznaun ... 062379938/
aber der Kameramann war wohl nicht ganz kontrolliert :roll:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Talabfahrer »

extremecarver hat geschrieben: 10.01.2019 - 14:34Wer heit nit ridet verpasst ganz gewaltig was.
Hier im Unterland gibt es aber leider eine Alternative zum "Freireiten", nämlich Freischaufeln.
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von falk90 »

Arlberge-3er und kein Wind am Venet, haha.
Muss jeder selber wissen (auch dass dich vlt. keiner ausbuddelt weils zu heikel ist)

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“