INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Wundert mich auch sehr... Ist jetzt aber nur der Presse entnommen.
Touren >> Piste

Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Volker_Racho »

flamesoldier hat geschrieben: 11.01.2019 - 08:53
molotov hat geschrieben: 11.01.2019 - 08:35 Spannende Sache am Rande: In Wangen wurde bei "nur" 60cm Schneedecke eine Flächenlast von 125kg/m2 ermittelt. Auslegung sind 150kg/m2. Das THW räumt jetzt Flachdächer.
Ist jetzt nicht besonders stabil gebaut oder? Und wie räume ich ein Dach, das für 150 kg/m^2 ausgelegt ist, wenn schon 125 drauf sind? Kinderarbeit? :D
Es steht ja nicht auf jedem qm jemand, beim räumen. Und der eine qm wo du stehst beim räumen hält dann schon auch über 200 aus, wenn die anderen Teile des Dachs keinen zusätzlichen Mensch aushalten müssen...

Interessanter finde ich die Unterschiede: hier sind die älteren Häuser auf 800-900 Kg ausgelegt, die Neubauten sogar über 1000...
Also eigentlich noch viel Luft, trotzdem schaut man schon mal, ob auch noch alle Balken im Dachstuhl gerade hängen :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Passt auch nicht zu Schneelastzone 3...
Touren >> Piste
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von valdebagnes »

zum Thema ‚Rheinland-pfalz‘: zumindest in der Westpfalz ist der „große“ Schnee noch nicht so richtig angekommen. Erst ab 9:00Uhr hat es angefangen zu schneien und wir sind bei gut 1,5 cm. Mit Windverfrachtung sind stellenweise schon 4,3cm zu messen. Dafür liegt dann auf der anderen Windseite eher 0,8cm.

Spass beiseite: Ich erlebe es immer so 0-2 Mal pro Winter das im Bereich Pfälzer Wald Schnee diese Größenordnung fällt aber nicht wirklich ein Problem ist.
Im Raum Ludwigshafen/Mannheim ist Schnee jedoch mittlerweile so selten geworden, das meist schon das Verkehrschaos ausbricht wenn erste Flocken am Himmel nur zu sehen sind. Hier sind leider auch nicht alle mit Winterreifen unterwegs.

Aber jetzt sollten wir uns wieder mit den richtigen Winterwetter befassen.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Heftig. Sehr unschöne Lage für die Betroffenen....
Kommt sowas in IB gelegentlich vor oder ist das schon extrem ungewöhnlich?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JohannesSKI »

Um mal eine Vorstellung zu bekommen, wieviel Schnee aktuell liegt:

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=2 ... n__=%2B%3E
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

3303 hat geschrieben: 11.01.2019 - 15:23 Heftig. Sehr unschöne Lage für die Betroffenen....
Kommt sowas in IB gelegentlich vor oder ist das schon extrem ungewöhnlich?
Schon eher selten, normal kann ja öfters gesprengt werden.

Apropo unschön für manche: Fernpass wird ab 24 Uhr bis Dienstag gesperrt zwischen Berwang und Lermoos!
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

christopher91 hat geschrieben: 11.01.2019 - 16:59 Apropo unschön für manche: Fernpass wird ab 24 Uhr bis Dienstag gesperrt zwischen Berwang und Lermoos!
Eieiei....das wird morgen zum Bettenwechsel ein hübsches Chaos werden. Die eine Hälfte muss dann nach "links" via Arlberg, die andere "rechts" Richtung Kufstein. :surprised:


K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 15.04.2010 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pälzer85 »

Kapi hat geschrieben: 11.01.2019 - 17:06
christopher91 hat geschrieben: 11.01.2019 - 16:59 Apropo unschön für manche: Fernpass wird ab 24 Uhr bis Dienstag gesperrt zwischen Berwang und Lermoos!
Eieiei....das wird morgen zum Bettenwechsel ein hübsches Chaos werden. Die eine Hälfte muss dann nach "links" via Arlberg, die andere "rechts" Richtung Kufstein. :surprised:


K.
Deshalb fahren wir jetzt gegen 18 Uhr los Richtung SFL ... :rolleyes: :| :cry:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Talabfahrer »

Statt Schneebildern ein kleines Video vom Schneeräumen. Weil es langsam hier knapp mit dem Platz wird, wo wir die weiße Pracht noch hin schieben können, kommt jetzt die Fräse ...
Direktlink
Benutzeravatar
Greithner
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 03.02.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauplitz
Hat sich bedankt: 1258 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Greithner »

Talabfahrer hat geschrieben: 11.01.2019 - 18:52 Statt Schneebildern ein kleines Video vom Schneeräumen. Weil es langsam hier knapp mit dem Platz wird, wo wir die weiße Pracht noch hin schieben können, kommt jetzt die Fräse

Wird ja mal Zeit. Dürfte wahrscheinlich ein Landwirt ausgefahren sein. Welch Glück, das bei mir gleich neben an einer eine hat. Die Gemeinde hat auch zwei Stück, sind jedes Jahr bei viel Schnee im Einsatz. Für Gemeinden, die jetzt keine mehr haben, da es ja eh nicht mehr so viel Schneid oder warum auch immer ist es sicher zum Haare raufen.

Die Helikopter vom Stützpunkt Aigen im Ennstal sind heute gut geflogen. Noch keine Ahnung, was sie alles schafften. Das nächste Fenster ist erst wieder am Mittwoch. Bis dahin gibt es ja wie schon geschrieben wieder Neuschnee.

EDIT: Ist wohl doch ein Gemeinde Traktor...
Socrates: "to be is to do"
Sartre: "to do is to be"
Sinatra: "do be do be do"
Wise One: "ja bu bu"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

inzwischen schneits wieder ganz leicht - wird aber wohl leider nicht viel zusammenkommen bis Morgen - aber dafür mit Glück im Oberland Morgen wieder Sonne. Sonntag/Montag kommt dann ja die nächste Ladung.

Heute war nicht nur am Arlberg top - mein heutiges Gebiet war allerdings deutlich unsicherer von der Lawinensituation - trotz ab 17:00 Uhr dann nur noch 3er. Wobei für einen 4er waren die ganzen Sprengungen auch hier wenig ertragreich - nur die obersten 30-40cm gingen ab - und dass auch nur an jedem zweiten Sprengpunkt - weniger als normal bei einem 4er. Daher wurden dann einige Standard Sprenghänge allein gelassen. Nach zwei Tagen mit viel mehr Freeridern als normal - heute tote Hose. Der Paradehang (30-35°, ein paar kurze steilere Stellen) des Gebietes wurde genau dreimal befahren - von mir. Und dass obwohl der sicherer war als so ein paar andere Hänge die befahren wurden - da aber ja nur die obersten 30-40cm abgingen (teils als Brett, aber immer zögerlich ins rutschen kommend - also nicht mit Spannung und sofort viel Speed) wars sehr gut kontrollierbar. Wo sag ich nicht - weil da ist noch soviel unverspurt dass es Morgen gleich wieder hingeht.

Und im Gegensatz zum Arlberg hatte es auch mindestens 1Stunde, wenn nicht 1.5 Stunden länger gutes Wetter (und auch wenn da jemand wieder Jubelberichte postet - die Gampen (oder wars Kapall?) Webcam zeigte dass zumindest im Ostteil vom Arlberg ganze Horden unterwegs waren - um 9.30 alles, aber auch alles verspurt. Dass warten auf wann geht welcher Lift auf und nach 30min ist alles verspurt spar ich mir gerne).

Der nächste Traumtag dann wieder Montag/Dienstag - evtl Mittwoch nächste Woche. Aber Morgen reißt es evtl eh auf, und Sonntag halt wieder im Wald fahren. Diese Saison für mich alleine schon 6 top freeridetage - mehr wie das ganze letzte Jahr (trotz auch damals sehr flexibel). Unterland bzw nördlich vom Inn schenke ich mir aber erstmal weiter - dort ist die Lawinensituation viel viel schwerer einschätzbar, und dazu noch gefährlicher.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie immer: Bei dir war alles super und bei den anderen alles schlecht. Glaubst du das eigentlich selbst noch?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Heute tierisch Glück gehabt - kann das Video in 2-3 Tagen ja mal posten. So noch nicht erlebt. In einem der beliebtesten Freeridegebiete im Oberland waren nur 7-8 Leute mehr wie direkt neben den Pisten/Lift unterwegs. Gab auch einen Negativpunkt - 20min verschenkt weil wegen Sprengung warten müssen (andere hingen dort wohl bis zu 45min fest) - und Bindung Ratsche gebrochen - sprich 10min verschenkt um Bindung vom Ersatzbrett umzuschrauben (und da Schraubenzieher nur oben am Berg, selber keinen mit - eine Abfahrt mit Brett in der Hand machen müssen).
Auch die Pisten waren sau leer, bzw Parkplätze nur 1/5 voll in etwa.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Und Wen interessiert das jetzt genau? Du schreibst doch sowieso jeden Tag des gleiche. Ob's jetzt gut war bei dir oder nicht, oder ob in China nh Sack Reis umfällt, juckt mich beides nicht so recht...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Laut Kachelmann für Salober / Schröcken kum. Niederschlag bis Mittwoch 170 mm.

Das kann doch nicht sein, oder?

biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von biofleisch »

extremecarver hat geschrieben: 11.01.2019 - 20:45 [...] mein heutiges Gebiet war allerdings deutlich unsicherer [blablabla]
'tschuldige, was sucht das im Wetter Topic?
drowning in fakenews?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Jörg Kachelmann - Das Ende ist nah ! :wink:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... chnee.html
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von danimaniac »

Aha

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/sc ... tor=CS5-48

Warum das Wetter ist, wie es ist :mrgreen:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JohannesSKI »

Bergwanderer hat geschrieben: 11.01.2019 - 22:39 Jörg Kachelmann - Das Ende ist nah ! :wink:
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... chnee.html
Mal ne Frage: Kachelmann schreibt ja, dass die Schneefälle nichts mit dem Klimawandel zu tun haben. Sorgt dieser nicht (unabhängig von der Erwärmung) für das vermehrte Auftreten extremen Wetters???
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

JohannesSKI hat geschrieben: 12.01.2019 - 10:32 Mal ne Frage: Kachelmann schreibt ja, dass die Schneefälle nichts mit dem Klimawandel zu tun haben. Sorgt dieser nicht (unabhängig von der Erwärmung) für das vermehrte Auftreten extremen Wetters???
Worauf Kachelmann zunächst (richtig) abzielt ist die Tatsache, dass wir es hier mit Wetter und nicht mit Klima zu tun haben. Das wird in der öffentlichen Diskussion ständig vermengt und vermischt.
Allerdings läßt sich feststellen, dass es mit zunehmender Erwärmung der Arktis eine Tendenz zu häufigeren Erhaltungslagen gibt. D.h., sog. "festgefahrene" Lagen (vereinfacht gesagt: Dauerhoch/Dauertief) sind in der vergangenen Dekade signifikant häufiger zu beobachten gewesen als in den Dekaden 50-60/60-70/70-80/80-90.
Auslösend dafür könnte der sich abschwächende Temperaturgradient zwischen der Polarregion und dem Subtropengürtel sein. Auf Deutsch: in der Arktis fehlt es an hinreichender Kälte, die der feuchtwarmen subtropischen Luft entgegen steht. Dieser Gradient treibt nämlich in den nördlichen Breiten die Westwind-geprägte Zirkulation an. Je größer der Unterschied, desto mehr "Schwung kommt in den Laden".
Wenn nun dieser Antrieb schwächelt (und das tut er messbar), dann fehlt es sozusagen an der troposphärischen Energie, die dafür sorgt, dass sich in relativ kontinuierlichen Wellen Hoch- und Tiefdrucklagen nordhemisphärisch abwechseln. Der Motor stottert, um ein einfacheres Bild zu verwenden. Das bspw. macht es Betonhochs wie dem kürzlich bei England über > 3 Wochen nahezu festgetackerten Brummer leichter, auf der Stelle zu verharren. Das ist dann die berühmte Erhaltungsneigung, die ihren Antrieb aus dem Mangel an Temperaturdifferenz generiert.

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 12.01.2019 - 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Kapi, vielen Dank, dass Du hier immer beständig leicht verdaulich aufbereitete Qualitätsinhalte bereit stellst. :D
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

extremecarver hat geschrieben: 11.01.2019 - 20:45 inzwischen schneits wieder ganz leicht - wird aber wohl leider nicht viel zusammenkommen bis Morgen - aber dafür mit Glück im Oberland Morgen wieder Sonne. Sonntag/Montag kommt dann ja die nächste Ladung.


Und im Gegensatz zum Arlberg hatte es auch mindestens 1Stunde, wenn nicht 1.5 Stunden länger gutes Wetter (und auch wenn da jemand wieder Jubelberichte postet - die Gampen (oder wars Kapall?) Webcam zeigte dass zumindest im Ostteil vom Arlberg ganze Horden unterwegs waren - um 9.30 alles, aber auch alles verspurt. Dass warten auf wann geht welcher Lift auf und nach 30min ist alles verspurt spar ich mir gerne).

Ich bin über die "Jubelberichte" dankbar - finde es toll Bilder zu sehen, denn diese sind kaum nicht objektiv. Schreibst du über den Arlbergfan oder gibts noch jemand mit Jubelberichten vom Arlberg? Arlbergfan berichtete nicht aus St. Anton / Gampen / Kapall etc. sondern aus Lech-Zürs, maximal aus Stuben - aber das eher selten und noch seltener St. Anton. Der letzte Bericht war meines Wissens nicht aus St. Anton - ich verstehe die Kritik also nicht.

Dass der Arlberg für mich auch stressig ist sollte aber auch bekannt sein. Entspannt ist es wie du sagst eher im Dezember oder im April oder man kennt sich aus :mrgreen:

Zum Wetter. Jetzt gibts endlich wieder Neuschnee - die nächste Packung kommt, ab Mitte der Woche rechne ich aber mit einer Wetterberuhigung. Anders gesagt, das war dann möglicherweise erst mal der letzte Dump im Norden.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von scratch »

Danke Kapi für die Zusammenfassung.

Ich finde die Kolumne von Kachelmann etwas missglückt.
Weiter unten schreibt er: "Sie haben nichts mit dem Klimawandel zu tun."
Das es im Winter schneit und in den Alpen auch mal etwas mehr, ist sicher nichts außergewöhnliches. Aber wie Kapi geschrieben hat, sind längere Wetterlagen möglicherweise doch vom Klimawandel beeinflusst. Also kann man es nicht komplett verneinen.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass alle eingestürzten Dächer auf "Baupfusch" zurück zu führen sind. Natürlich wird die Schneelast je nach Region korrekt angesetzt, aber wenn es doch mal extrem viel Schnee hat, welcher auch noch sehr nass ist, sind irgendwann die Sicherheitsfaktoren eben relativiert, so dass Material durchaus auch nachgeben kann. Wie er zumindest richtig schreibt, gibt es keine 100%ige Sicherheit. Ob die 0,1 passen, sei mal dahin gestellt. Ich glaube nicht, dass wir uns das leisten wollen würden, so eine große Sicherheit mit ein zu bauen.

"Sie machen Medien froh, weil Wetterkatastrophen gut klicken." Und selbst als Titel "Das Ende ist nah" nehmen, um mehr Klicks zu bekommen :D

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“