• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2018/19

Werna76 schrieb:
Die Damen Rennen in St. Anton wurden aufgrund der Schnee- und Wetterlage abgesagt.

Hm.
Wenn man Wetteronline glauben darf, halten sich die Neuschneemengen am Freitag und Samstag im Grenzen. Ob man bei etwas guten Willen nicht wenigstens einen Super-G am Samstag durchgebracht hätte ?

Schon vor drei Jahren wurde das Rennwochenende in St. Anton sehr schnell abgesagt bzw nach Zauchensee verlegt. Das nährt natürlich die Zweifel, ob in St. Anton wirklich alles versucht wird, wenigstens ein Teil des Programms auch bei schwierigeren Bedingungen durchzuziehen.

Das ist echt bitter für st anton :( das letzte mal war zu wenig schnee und jetzt zuviel

mit einem super G am SA hatte ich allerdings schon gerechnet. Hierfür braucht man kein Training und die wetterprognose sieht recht pasabel aus.

ob die rennen nachgeholt werden?!? ich könnte mir vorstellen das cortina eins bekommen wird und eventuell garmisch das andere.
Oder wird der ÖSV drauf bestehen die rennen in Österreich nachzuholen?!?

Jungs es ist Lawinenwarnstufe 5, die Arbeiter können nicht mehr auf die Piste.
Denke ihr unterschätzt was gerade schneemäßig los ist, man betrachte dieses Bild aus Kitzbühel:
https://www.tt.com/sport/wintersport/15193833/ski-weltcup-st-anton-und-kitzbuehel-sagen-schnee-den-kampf-an

Und auf einer Piste wo man mit Pistengerät Schnee rausgeschoben hat kann man sowieso kein Weltcuprennen veranstalten.
Meine Vermutung wäre, dass man die Rennen irgendwann in Zauchensee nachholen wird (oder vielleicht Hinterglemm als weitere Werbung für die WM).

waikiki83 schrieb:
6. jetzt, weil Svenn-Larsson nachträglich disqualifiziert wurde.
ja den 2. Lauf hat die Geiger ganz gut hingekriegt im Gegensatz zu ihrer Kollegin Dürr :roll: . Aber was ist das für ein Niveau, wo man (Frau) mit 5 Sec. noch den 2. Durchgang erreicht ?

Luitz verliert seinen ersten Weltcup-Sieg. Er hat Einspruch eingelegt.
Desweiteren hat er einen Antrag auf Aussetzung der Disqualifikation gestellt, um vorerst die Weltcuppunkte zu behalten und somit aktuell noch bessere Startnummern zu haben.
Zieht sich also scheinbar noch etwas hin, war aber ja zu erwarten.

„Es handelt sich immerhin um eine unserer Ansicht nach rechtswidrige Benachteiligung des Athleten, ohne eigenes Verschulden und ohne, dass er sich einen Leistungsvorteil verschafft hat“, sagte Anne Jakob, „es geht auch darum, ob die Regel so Bestand haben kann oder im Sinne aller Athleten korrigiert werden muss.“
https://sport.orf.at/stories/3043340/

Nachdem bei keiner anderen Sportart der Fis Bewerbe in dieser Höhe wie Beaver Creek oder Sölden ausgetragen werden kann ich die Fis da ausnahmsweise schon verstehen, diese Regel mit dem künstlichen Sauerstoff behalten zu haben.
Athleten die alle mit Sauerstoffflasche am Start stehen würden kein schönes Bild abgeben.
Die Schuld ist da zu 100% bei den verantwortlichen Ärzten.

Die Abfahrt von St. Anton wird am Freitag, den 18.01., in Cortina nachgeholt. Am Donnerstag finden jetzt 2 Trainingsläufe statt.

Noch offen ist dagegen der Super-G von St. Anton, aber auch die Alpine Kombination von Val d'Isère aus Dezember ist bisher nicht neu angesetzt worden. Will die keiner haben oder ist die FIS gar nicht daran interessiert, die nachzuholen?

Denke mal den Super G fahren sie Vll in Garmisch ?
Die Kombi wird denke ich nicht nachgeholt. Will keiner und die FIS hat auch kein großes Interesse daran.

Ich glaube, der DSV tut dem Luitz mit dem Prozess gegen die FIS keinen Gefallen. Der Prozess ist vermutlich nicht zu gewinnen, doch er schadet der Konzentration auf das Wesentliche.
Besser wäre es meiner Meinung, die Disqualifikation zu akzeptieren und sich wieder aufs Skifahren zu konzentrieren.

Natürlich schade für Luitz, nachdem er endlich mal wieder eine gute Ausgangsposition hatte. Pech ist allerdings immer relativ, denn er hat eben eine sehr riskante Fahrweise, was auch ein höheres Verletzungsrisiko mit sich bringt.

Also das ist doch Wahnsinn mit den Kreuzbandrissen, woran liegt das denn? Immer aggressivere Skier?

Was mich so stört ist, dass niemand etwas dagegen unternehmen will, es wird einfach Schulterzuckend zur Kenntnis genommen.
In keiner anderen Sportart gibt es so viele schwere Verletzungen, auch schon im Nachwuchs.

Mit Veith wars das dann wohl, eine Kämpferin wie Weirather oder Vonn ist sie nie und nimma.

Peter Fill hat die Saison aufgrund von Verletzungsbeschwerden übrigens schon beendet.

[myvideo][/myvideo]
br403 schrieb:
Also das ist doch Wahnsinn mit den Kreuzbandrissen, woran liegt das denn? Immer aggressivere Skier?

Ging vor 2 Jahren um die tallierung der ski...... Dann die Kanten immer schärfer, selbst unsere Kinder ( Schüler ) sowieso fahren überall messerscharfe 87 Grad Kanten und im Weltcup sind die Dinger noch schärfer und aggressiver. Dazu noch passenden Druck auf die Läufer, jeder will halt Mal einen Hirscher oder shiffrin schlagen bzw vorne dabei sein. Ist aber definitiv zu viel an Verletzungen.

Ja, das wird es sein, einfach irre. Eigentlich müssten alle Rennläufer protestieren, aber das wird nicht passieren.

Was ist das für ein Link oben Olli, der geht bei mir nicht (Flash).

Bei den Wettervorhersagen können sie den morgigen Slalom in Adelboden eigentlich schon jetzt absagen.

Zurück
Oben