Sauerland 2018/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von MaxH. »

Hallo zusammen,
wie sind Eure erfahrungen Freitags abends beim Flutlicht Skifahren ist das sehr voll muss man anstehen an den Liften?
danke im voraus für antworten

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von spinne08 »

Ich war letztes Jahr Ende Januar da. Andrang hielt sich in Grenzen, ohne große Wartezeiten. Samstag war es erheblich voller. Nette Erfahrung beim Flutlicht Ski fahren.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Ostwestfale »

In Willingen laufen wieder die Kanonen (K1 Bergstation) Hoffe, dass man in Willingen nächste Woche Vollbetrieb anbieten kann.
Die Aussichten sehen jedenfalls gut aus
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von jens-w »

In Winterberg war vor 2 Wochen am Freitag der Flutlichtabend "rappelvoll". Außer am Sürenberg waren überall 3 bis 5 Minuten Wartezeit angesagt ...
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von hook »

Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern. Ich hoffe auf nächsten Freitag Flutlicht in Willingen.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

hook hat geschrieben: 18.01.2019 - 09:02 Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern.
Die 27cm müssen in einer Schneeverwehung gemessen sein, denn nur 60m unterhalb des KA in Lennewiese werden nur noch 8cm angegeben und in Winterberg kann nicht eine einzige Loipe geöffnet werden - nicht einmal die am Bremberg, die immer etwas Kunstschnee abbekommt. Für eine Loipe reichen 15cm aus, um zu spuren.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe »

Schauen wir mal auf die Web Cam am Skihang Hohe Lied in Schmallenberg.

https://www.skigebiet-hohe-lied.de/webcam/

Das sieht schon mal -auch wenn es nur ein paar cm sind, verlockend aus! Die haben dort 6 Schneekanonen, die allerdings nicht unbedingt für eine Vollbeschneiung ausreichen!
Letztes Jahr hat man drauf verzichtet den Hang- mangels Naturschnee zu Beschneien.
Laut jetziger Vorhersage ist aber mit einer längeren Kälteperiode zu rechen.
Wird der Betreiber es wagen und die Schneekanonen laufen lassen, auch wenn es eine Woche dauert?

snow*Uwe
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auch wenn ich den Hang gern mal fahren würde.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Dr.Ma »

Hunau macht morgen auf, Alt-und Neuastenberg auch mit breiterem Angebot. Das wird wohl nen Run morgen geben.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Hibbe »

hook hat geschrieben: 18.01.2019 - 09:02 Da hat Willingen aber Pech gehabt bei der Naturschneeversorgung. Während am Kahlen Asten immerhin 27cm liegen, sind es in Willingen - egal ob oben oder unten - maximal (mit viel gutem Willen) 10cm laut Webcam Bildern. Ich hoffe auf nächsten Freitag Flutlicht in Willingen.
Welche hochauflösende Webcam liefert dir solch präzise Aussagen?

Meine Mutter war heute am Asten zum Sonnenaufgang. Die 27cm scheinen grob hinzukommen. Ihr vergesst, dass die SFG ziemlich lang in höchsten Lagen lag. Selbst auf 750m liegt deutlich weniger als auf 840m.
Bild

Auf 600m liegt hingegen wirklich sehr wenig. Heut früh noch am Sternrodt (Talstation) gewesen. Von Liftbetrieb leider ganz weit entfernt.

Außerdem würde ich es eher positiv sehen. Den beschneiten Skigebieten steht scheinbar eine tolle Winterphase bevor. Naturschneegebiete schauen ja nicht das erste Mal in die Röhre und noch zum Thema Loipen: Die ersten werden in den wirklich hohen Lagen aktuell gespurt, bzw. sind auch schon gespurt.

Ich bin gespannt wie voll es morgen in Winterberg sein wird. Willingen ohne Ettelsberg-Seilbahn und K1 ist wenig attraktiv, da keine Verbindung zwischen den geöffneten Anlagen möglich ist. Aber vllt überlegt man es sich ja noch anders und packt die beiden Bahnen doch schon ab morgen dazu. Altastenberg hat kein bedeutendes Angebot und die Naturschneehänge bleiben dicht. Dazu tolles Wetter an einem Januarwochenende. Dürfte sich ordentlich kanalisieren auf Winterberg morgen.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Marmotte »

In Willingen sind ab morgen Samstag zusätzlich zum Ritzhagen und Sonnenlift die Anlagen auf der Dorfwiese sowie der Obere Wilddieblift geöffnet.
(Quelle: https://www.skigebiet-willingen.de/)
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Marmotte »

Die Snow-World Züschen startet morgen Samstag auch mit dem Skibetrieb.

:arrow: https://snow-world-zueschen.de/aktuelles/
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 »

Hibbe hat geschrieben: 18.01.2019 - 15:21 Willingen ohne Ettelsberg-Seilbahn und K1 ist wenig attraktiv, da keine Verbindung zwischen den geöffneten Anlagen möglich ist. Aber vllt überlegt man es sich ja noch anders und packt die beiden Bahnen doch schon ab morgen dazu. Altastenberg hat kein bedeutendes Angebot und die Naturschneehänge bleiben dicht.
Vier unverbundene Gebietsteile in Willingen sind natürlich total unattraktiv...
Altastenberg hat Stand jetzt alle Lifte außer Westfalenhang 2 auf - nicht alle Abfahrten, aber für dortige Verhältnisse doch passabel.

An der Postwiese sind auch wieder Westhang und Tenne auf, also ein bisschen was geht auch dort...

----------

Heute Abend war ich in Winterberg zum Flutlicht, es war doch ziemlich voll. Neben einem Bekannten leisteten mir auch Hibbe und niknak Gesellschaft.
Bei der Anfahrt staute es sich sowohl im Ruhrtal (B480), wo Hibbe unterwegs war, als auch ab dem Bahnübergang hinter Silbach im Negertal. Wobei Stau etwas übertrieben ist, zumindest im Negertal kamen wir im Konvoi mit 50-60 km/h voran.
Bei Möppi war nichts mehr zu holen und so parkten wir an der Remmeswiese bzw. an der Gr. Büre (Hibbe).
Generell haben mir die Pisten am Poppenberg und Sürenberg sowie am BBX am besten gefallen, kleine Büre war auch noch recht gut und neben dem Sürenberg eher leer (0-2 min), Flutlichthang und Büre-Herrloh teils eisig/abgerutscht, Parallelhang knollig. Rauher Busch war auch gut, aber dort haben wir keine Wiederholungsfahrten gemacht. Die längsten Wartezeiten wie üblich am BBX mit bis zu 5 min, Büre-Herrloh und QuickJet irgendwo dazwischen, ich habe nicht jedes Mal auf die Uhr geguckt. Wenn es jemanden interessiert, kann ich nochmal die GPS-Aufzeichnung bemühen.
Ausreißer gab es nur am Anfang (Rauher Busch) und am Ende Büre-Herrloh mit rund 7 min.

Bild
#1 Neu modellierte Abfahrt an der Büre-Herrloh.
Bild
#2 Ob. Teil derselbigen. Die Beleuchtung ist mMn verbesserungswürdig.
Bild
#3 Mit kurzen kleinen Schwüngen kam man meist gut durch (in Anlehnung an den markanten Stil von wmenn).
Bild
#4
Bild
#5 An der Büre-Herrloh liefen einige Lanzen und eine Kanone auf dem Ziehweg zur DSB. Durch den Nebel gab es ein paar schöne Lichtspiele. Passend dazu zeigte sich auch der Mond.
Bild
#6 Schwarze Piste, schon ziemlich breit, aber oben am Ziehweg etwas verstopft.
Bild
#7 Am Herrloh 2 Seillift mussten wir gar nicht warten.
Bild
#8 An der DSB wurde Vollgas beschneit, sie wird ja heute (19.01.) ihren ersten Betriebstag haben.
Bild
#9 Warten am QuickJet
Bild
#10 Die Wiese am Sürenberg war auch schon befahrbar, wir sind sie 2x gefahren, aufpassen muss man nur auf eine Hand voll Maulwurfshügel.
Bild
#11 Phasenweise gab es auch an der kl. Büre kurze Wartezeiten.
Bild
#12 Schön beleuchtete SFs.
Bild
#13
Bild
#14 Am Sürenberg war teilweise auch ganz schön was los, oft auch mehr als hier. Inzwischen ist er aber zumindest oben so breit, dass das nicht groß ins Gewicht fällt.
Bild
#15 Rauher Busch ließ sich zum Ende dann auch nochmal gut fahren. Um 22.14 Uhr war die Bahn schon zur Hälfte garagiert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 141
Registriert: 16.11.2018 - 14:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Dominik B. »

Ab Morgen 20.01.2019 öffnet in Willingen der K1 und der Ettelsberg
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben »

GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2019 - 00:50Vier unverbundene Gebietsteile in Willingen sind natürlich total unattraktiv...
Damals, also... damals!, haben wir uns ja in Willingen morgens für einen Hang entschieden und sind da den ganzen Tag lang gefahren... ;-)
Wellnessskifahrer.
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Wir waren heute in Winterberg. Zum Glück hatten wir nur eine Halbtageskarte geholt.

Die Wartezeiten waren unterirdisch. Die Leute rücksichtslos. So was haben wir in den letzten zwei Jahren noch nicht erlebt.

Kinder werden alleine auf das Förderband gelassen und die Eltern fahren einfach vor. Wird schon gut gehen :rolleyes:

Also wir sind froh das es nächsten Samstag erst mal für ne Woche nach Wildkogel geht.
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Dr.Ma »

Es war schon voll heute in Wberg. Aber die Wartezeiten fand ich noch grenzwertig ok. Was mich mehr gewundert hat, dass die Anfänger am Nachmittag bei z.T. absolut ausgefransten Pisten immer weiter gefahren sind. Hut ab oder war es Naivität? Egal, tolles Wetter, hat Spaß gemacht. Aber mit der Family und kleinem Kind würde ich mir das nicht antun.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

Dominik B. hat geschrieben: 19.01.2019 - 11:27 Ab Morgen 20.01.2019 öffnet in Willingen der K1 und der Ettelsberg
Dann gibts in Kürze endlich K1-Fotos für meine Homepage!
Auch mein Winterpanorama-Bild (Saison 2017) ist ja nun Geschichte - ich lasse es für GIFWilli und alle anderen Köhlerhagen-SL-Romantiker (ich gehöre auch dazu) noch etwas drin - bis ich ein neues habe. :wink:
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von wmenn »

Ich war heute zum ersten Mal in dieser Saison in Altastenberg. Der Neuschnee am Donnerstag hatte dafür gesorgt, dass z. B. die Liftspur am Westfalenhang 1 kein Problem war. Ganz oben lagen etwa 25 cm Schnee, unter dem neuen Pulverschnee dann noch eine Unterlage aus gefrorenem Altschnee. Auf flacheren Stücken konnte man oben wunderbar Tiefschnee fahren, ohne aufs Gras zu kommen. Außer dem Westfalenhang 2 waren alle Lifte offen, der Steilhang war bei der geringen Schneelage natürlich gesperrt und der Lift diente nur als Verbindung zum Schwedenhang. Die meisten Pisten waren gut zu fahren, auch die Ziehwege von und zum Westfalenhang 1 waren OK. Der Westfalenhang 1 (die beschneite Piste) braucht allerdings noch etwas mehr Kunstschnee, heute fehlte es noch an manchen Stellen, und durch die teilweise laufenden Kanonen war die Schneebeschaffenheit dann extrem unterschiedlich. Ich bin meistens oben im Tiefschnee gefahren und bin dann auf die unbeschneite Seite gewechselt. Auf dieser Seite laufen am Rande Schneekanonen, um Depots für die Schlepplifttrasse zu erzeugen, und dadurch bekommt auch diese Seite Kunstschnee ab. Betrieb war nur sehr wenig, ich hatte bei dem schönen Wetter deutlich mehr erwartet. Die längste Schlange war immer am Rodellift :-)
Mein Lieblingshang heute
Mein Lieblingshang heute
Zuletzt geändert von wmenn am 19.01.2019 - 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: 19.01.2019 - 14:21
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2019 - 00:50Vier unverbundene Gebietsteile in Willingen sind natürlich total unattraktiv...
Damals, also... damals!, haben wir uns ja in Willingen morgens für einen Hang entschieden und sind da den ganzen Tag lang gefahren... ;-)
Glaube ich dir, aber heute sieht es da nun mal etwas anders aus...
Mtbiikerin71 hat geschrieben: 19.01.2019 - 16:07 Die Wartezeiten waren unterirdisch. Die Leute rücksichtslos. So was haben wir in den letzten zwei Jahren noch nicht erlebt.
Wie waren denn die Wartezeiten in Minuten?
manitou hat geschrieben: 19.01.2019 - 19:51 Dann gibts in Kürze endlich K1-Fotos für meine Homepage!
Auch mein Winterpanorama-Bild (Saison 2017) ist ja nun Geschichte - ich lasse es für GIFWilli und alle anderen Köhlerhagen-SL-Romantiker (ich gehöre auch dazu) noch etwas drin - bis ich ein neues habe. :wink:
Apropos, warum befindet sich dort (Startseite) in der Hintergrund-Diashow ein Bild von der Gondelbahn ohne die Beklebung an den Kabinen?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dr.Ma
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 19.02.2012 - 09:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Dr.Ma »

Wartezeiten waren nie länger als 5 Minuten. Es kommt natürlich auch darauf an, von wo man kommt. Am Poppenberg z.B. wenn man aus der Sürenberg-Richtung kam, also an Möppi vorbei, gings mit ein wenig Geschick ruck zuck. Wenn man von der anderen Seite kam, wars deutlich unschöner.
Benutzeravatar
Tomatsv
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 17.04.2017 - 01:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Tomatsv »

Hallo Zusammen,
Die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenlift und Ritzhagen sind ja aktuell leider noch geschlossen. Kann jemand einschätzen, ob diese dennoch „fahrbar“ sind?
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 857
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben »

Tomatsv hat geschrieben: 19.01.2019 - 21:52 Hallo Zusammen,
Die Verbindungsabfahrten zwischen Sonnenlift und Ritzhagen sind ja aktuell leider noch geschlossen. Kann jemand einschätzen, ob diese dennoch „fahrbar“ sind?
In meinem Garten liegen ungefähr 5cm Schnee... Klar ist die Verbindung höher, aber auch im Wald, und nicht getade topfeben... Ich würds nicht machen.
Wellnessskifahrer.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

Die können ruhig mal die Kanonen in Willingen abschalten, damit ich (wenn ich schon nicht selbst Skifahren kann) in meiner Reha-Klinik wenigstens einen schönen und klaren Webcam-Blick auf die Willinger Pisten inbesondere den ersten Skitag am neuen K1 habe. Es ist aber auf den Pisten mehrheitlich alles zugenebelt... :naja:

Man kann bei dem heutigen Wetter aber sehr gut erkennen, wie sehr der Streuverlust der Ettelsberg-Kanonen in die Umgebung ist. Wie Sir_Ben kürzlich sagte, bleibt der Schnee am Ritzhagen/Sonnenhang wg. des meist Rückenwindes an Ort und Stelle, während er am Ettelsberg nach Westen weht. Exakt das ist heute zu sehen.
GIFWilli59 hat geschrieben: 19.01.2019 - 20:13 Apropos, warum befindet sich dort (Startseite) in der Hintergrund-Diashow ein Bild von der Gondelbahn ohne die Beklebung an den Kabinen?
Was Dir alles auffällt...! Ich hab das bislang nicht bemerkt und das daher mal genau angeschaut. Das besagte Foto von meiner Homepage-Startseite hab ich eingekauft, weil es eine perfekte Aufnahme ist, die ich selbst nie so hinbekommen habe. Bei genauer Betrachtung des hochauflösenden Originals sieht es so aus, als wenn der Fotograf die Beklebung wegretuschiert hat. Keine Ahnung, warum...?!
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

...auch Olpe-Fahlenschei ist seit heute geöffnet - und am Hesselbacher Gletscher sowie Schmallenberger Höhenlift wird fleissig beschneit.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“