Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von me62 »

Problem: bei meiner Skibrille hat sich auf der Innenseite einer der beiden Scheiben ein Belag gebildet. Keine Ahnung, wie das passiert ist. Beim Fahren wirkt es durchaus störend.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Innenseite der Scheiben sauber bekommen kann?

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von Tobi-DE »

Ist es wirklich "ein Belag"? In meiner hatte sich nach einem Skitag im Regen mal Feuchtigkeit eingenistet, war sehr schwer raus zu kriegen. Vor allem auch, weil sie nur auf der Piste kondensierte, im Warmen sah es top aus...

Mal mit ein wenig Druckluft vorsichtig anpusten?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von kaldini »

Tobi-DE hat geschrieben: 16.01.2019 - 20:29 Ist es wirklich "ein Belag"? In meiner hatte sich nach einem Skitag im Regen mal Feuchtigkeit eingenistet, war sehr schwer raus zu kriegen. Vor allem auch, weil sie nur auf der Piste kondensierte, im Warmen sah es top aus...

Mal mit ein wenig Druckluft vorsichtig anpusten?
hab grad das selbe Problem, gestern wurde es immer wieder nebelig beim fahren. Wie hast du sie wieder raus bekommen? Hab meine Brille nun erstmal in der Wohnung zum trocknen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von Tobi-DE »

Zunächst hatte ich erfolglos versucht diese tollen Händetrockner zu nutzen... Am Ende hat es einfach geholfen die Brille ein, zwei Tage lang auf die Heizung zu stellen.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
me62
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 11.11.2013 - 18:27
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von me62 »

Die beiden Scheiben sind miteinander verklebt mit einem dazwischen liegenden Streifen Schaumstoff rundherum. Es gibt auch keine Lüftungsöffnungen, durch die man durchblasen könnte. Ich sehe keine Chance, die Innenseiten der Brille zu reinigen.
Es ist ärgerlich, weil ich erst vorletzte Saison €160 für die Brille ausgegeben habe (in Saalbach, hab schnell eine gebraucht, nachdem die letzte unbrauchbar geworden war).
Ich hab mir jetzt einen neuen Helm (war eh schon eine Weile fällig, der alte war sicher schon 8 Jahre alt) mit Visier gekauft.

Danke für die Tipps.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von extremecarver »

Wenn die Brille alt ist - dann ist dass irgendwann normal. So nach 4-5 Jahren (200 Schneetagen) war noch jede Brille hinüber bei mir - aber ich behandel die auch nicht zu pfleglich. Einmal war eindeutig die Klebung hinüber, etwa nach 7-8 Jahren - und sie lief dann oft innen an. Die anderen Brillen waren einfach zu zerkratzt.
Racecarver
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2015 - 15:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: xx
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von Racecarver »

abgemeldet
Zuletzt geändert von Racecarver am 23.05.2021 - 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe nicht ein, daß Leute für die Fotos die ich unentgeltlich zur Verfügung gestellt habe, Geld bezahlen müssen!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skibrille zwischen den Scheiben verschmutzt

Beitrag von starli »

me62 hat geschrieben: 19.01.2019 - 17:46 Es ist ärgerlich, weil ich erst vorletzte Saison €160 für die Brille ausgegeben habe (in Saalbach, hab schnell eine gebraucht, nachdem die letzte unbrauchbar geworden war).
Probier's doch mal beim Hersteller, wenn es eine Markenbrille ist und nach so kurzer Zeit schon einen Defekt hat, ist's vielleicht ein Herstellungsfehler und du bekommst sie repariert bzw. eine neue, entweder weil noch innerhalb Garantie oder auf Kulanz ..
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“