Skigebiete auf Google Maps

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Pilatus »

Weiss von euch jemand, wie die Skigebiete in Google Maps gelangen? Dies weil mir aufgefallen ist, dass gerade im Schwarzwald viele Lifte fehlen, einige aber trotzdem da sind.

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Marmotte »

Das frage ich mich auch schon lang, vor allem, weil die Benennung der Pisten in Google Maps oft sehr fehlerbehaftet ist.
So wird z.B. in Saas-Fee aus der 13 Weisse Perle eine Warme Perle oder aus der 6b Sperwerzucht ein Sperrwerknetz... :lol:
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Wurzelsepp »

Nicht zu vergessen die "Paxrama" oder "Freestolz" oder "Dartyschaum"... :lol:
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von biofleisch »

ich habe den Verdacht, dass einige Skigebiete die Information über Piste / Lifte als ihr Eigen ansehen und die Nutzung Google verbieten. Beispielsweise sind ganze Skigebiete in Frankreich komplett unsichtbar.

Einfach statt Krake Google www.opensnowmap.org verwenden und selbst Korrekturen vornehmen.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Kreon100 »

meine Vermutung ist, dass das eher irgendwelche Vermessungsdaten der öffentlichen Hand sind oder die Fehler eben doch schlicht auf Nachlässigkeit der Bergbahnbetreiber zurückgehen. Gewundert habe ich mich auch schon oft, z.B. weil in Gastein die Senderbahn inkorrekt und nur teilweise bezeichnet ist. Andererseits, in Dorfgastein ist eine seit Jahren nicht mehr genutzte Talabfahrt (schwarz) immer noch eingezeichnet. Frankreich ist einiges nicht einmal ansatzweise eingezeichnet. Komisch allemal, bin gespannt, ob hier was kommt.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von j-d-s »

Am seltsamsten finde ich Gebiete wie PdS, wo nur Lifte auf der der Schweizer Seite eingezeichnet sind und die direkt anschließenden in F nicht. Und Diavolezza/Lagalb, wo sogar die früher projektierten aber nie realisierten Verbindungslifte und -pisten aufgeführt sind...

Ich bevorzuge ja openskimap.org, da kann man sogar auf die Pisten klicken und sieht dann bspw. die Länge, und man auch Höhenlinien.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Florian86 »

Meine Theorie war ja, dass google sich die Daten mal von openstreetmap abgegriffen hat - das ist aber eher ne vage Vermutung und kein Fakt...
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von biofleisch »

j-d-s hat geschrieben: 15.01.2019 - 08:38Ich bevorzuge ja openskimap.org, da kann man sogar auf die Pisten klicken und sieht dann bspw. die Länge, und man auch Höhenlinien.
opensnowmap und openskimap sind in Prinzip dasselbe. Beide speisen sich aus derselben openstreetmap Datenbank und können editiert werden.
drowning in fakenews?
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von j-d-s »

Ich weiß, auf meinem Handy hab ich auch OsmAnd, das nutzt auch die OpenStreetMap-Daten. Aber vom Informationsgehalt der "übernommen" wird, gefällt mir halt Openskimap besser als Opensnowmap.

Openstreetmap selbst kann ja nahezu alles an Infos bekommen, auch bzgl. Liftfahrzeit, Kapazität usw. und es wird dann meistens nur ein Bruchteil angezeigt.

Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von rabe »

Das Lustige ist ja, dass die Kartendaten oft nicht einfach nur so, sondern auf eine ganz spezielle Weise falsch sind
Auf der Weinebene z.B. ist der Göslerlift auf der Trasse der Weinofenlifte eingezeichnet, welche dadurch einfacher weiter rechts sind

In Kals hingegen gibt es eine Abfahrt die nur zu einem Campingplatz führt. Daneben verläuft eine Stromleitung schnurgerade wieder hoch, auf Maps ist hier ein Lift den es einfach nicht gibt (und als Laie könnte man den wirklich so interpretieren) :biggrin:

Meine Vermutung ist, dass Google entweder eine KI entwickelt hat, die man mit Pistenplänen und ein paar Fixpunkten der Skigebiete füttert und sich dann mit den Luftbildern die Trassen der Abfahrten und Lifte zusammenreimt
Natürlich könnten dahinter auch ein paar Inder stecken
Eine Mischform wäre wohl am rentabelsten :wink:
Skitage 23/24: 2x Kronplatz, 1x Kronplatz-Alta Badia-Arabba, 1x Sella Ronda, 1x Rieseralm, 1x Klippitz, 1x Lachtal
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Kreon100 »

rabe hat geschrieben: 23.01.2019 - 20:05 Das Lustige ist ja, dass die Kartendaten oft nicht einfach nur so, sondern auf eine ganz spezielle Weise falsch sind
Auf der Weinebene z.B. ist der Göslerlift auf der Trasse der Weinofenlifte eingezeichnet, welche dadurch einfacher weiter rechts sind

In Kals hingegen gibt es eine Abfahrt die nur zu einem Campingplatz führt. Daneben verläuft eine Stromleitung schnurgerade wieder hoch, auf Maps ist hier ein Lift den es einfach nicht gibt (und als Laie könnte man den wirklich so interpretieren) :biggrin:

Meine Vermutung ist, dass Google entweder eine KI entwickelt hat, die man mit Pistenplänen und ein paar Fixpunkten der Skigebiete füttert und sich dann mit den Luftbildern die Trassen der Abfahrten und Lifte zusammenreimt
Natürlich könnten dahinter auch ein paar Inder stecken
Eine Mischform wäre wohl am rentabelsten :wink:
Strange! Den Gedeanken hatte ich noch nie, aber scheint ja irgendwie möglich. Gibt es denn niemand in der Schwarm-Intelligenz, der ganz genau weiß, wie das läuft? Ist ja vor allem seltsam, dass so manche Gebiete in Frankreich total unerfasst sind.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Kris »

In Google Maps / Earth ist nicht nur die Lift Infrastruktur oft skurril, sondern auch andere, beispielsweise Eisenbahnlinien, insbes. in fernen Ländern. Tw. extremst falsch zB. einem dunklen Forstweg folgend, wenn dieser eisenbahnähnliche Radien aufweist.
Dies könnte auf AI Algorithmen deuten. Jedoch müsste das Ganze noch falscher sein.

Meine Vermutung ist daher, dass Google Digital Clercs einsetzt, also zB. in Indien billigst bezahlte Leute, deren Aufgabe es zB. ist "zeichnet uns das Eisenbahnnetz von Thailand" , oder eben Bergbahnen und Pisten in Maps ein. Die machen das dann entweder mit viel Präzision oder eben schlampig.
In manchen Ländern hingegen sind die Angaben sehr genau, hier könnten in der Tat Open GIS Data o.dgl. Infos verarbeitet worden sein. Bei Skigebieten wäre denkbar, dass zB. Tourismusvereine o.dgl. korrekte Daten an Google senden, und Google diese dann an seine billigen Clerks in Indien weiterleitet, damit diese die Daten interpretieren und in Maps einarbeiten. Manche Skigebiete sind ja recht genau, manche andere tw. Fantasievoll...
Zuletzt geändert von Kris am 24.01.2019 - 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von Skitobi »

Auch kurios in Google Earth ist der Arlberg-Bahntunnel am Portal St. Anton. Da ist eine krasse Kurve vom Bahnhof eingezeichnet zur Rosannaquerung des Arlberg-Straßentunnels, der hier kurz aus dem Berg "auftaucht". Danach eine noch krassere Verschwenkung zurück zur tatsächlichen Trasse. Vor allem die Rückverschwenkung ohne Fixpunkte im Luftbild ist kurios. Ich kann mich aber auch nicht entscheiden, ob Mensch oder KI das so "blöd" einzeichnet. Der Fehler besteht auch schon seit vielen Jahren. In Google Maps passt es übrigens, die Daten sind also nicht identisch.

Noch den Ausschnitt angehängt:
St. Anton.jpg
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
lxj200
Massada (5m)
Beiträge: 93
Registriert: 13.03.2016 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von lxj200 »

Die Lifte und Pisten werden bei Google nicht geplegt.
Das war mehr oder weniger ein Testversuch und wurde seit 2013 nicht mehr geändert.
Was ich persönlich sehr Schade finde. Da sich doch vieles verändert hat von den Liften und teilweise auch den Pisten.
PassyTheMountainGuy
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2019 - 09:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von PassyTheMountainGuy »

Das Skigebiet von Pettneu am Arlberg ist auch noch vorhanden, obwohl dort mittlerweile alle Lifte abgebaut sind.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skigebiete auf Google Maps

Beitrag von flamesoldier »

lxj200 hat geschrieben: 31.01.2019 - 11:06 Die Lifte und Pisten werden bei Google nicht geplegt.
Das war mehr oder weniger ein Testversuch und wurde seit 2013 nicht mehr geändert.
Was ich persönlich sehr Schade finde. Da sich doch vieles verändert hat von den Liften und teilweise auch den Pisten.
Die Steinbergbahn in Leogang wurde 2014 gebaut und ist eingezeichnet, allerdings mit völlig falscher Trasse?
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“