Was ist dir das Forum Wert?

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was wärst du bereit im Monat für ein werbefreies Forum zu zahlen?

1 €
30
30%
2 €
44
44%
5 €
17
17%
10 €
6
6%
25 €
1
1%
50 €
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,
im anderen Thread viewtopic.php?f=13&t=40624&start=150#p5190315 gibt es grade Diskussion über Werbung.

Da wir das Forum irgendwie finanzieren müssen, und das auch keine kleine Nummer ist (knapp 10k Besuche mit 60-70k Seitenansichten pro Tag), würden wir gerne eure Meinung hören:
Momentan ist die Werbung wieder etwas mehr, da die Auszahlungen der bisherigen Banner zurückgegangen sind.

Einige Podcasts bitten z.B. um ein Euro pro Episode, was nicht weh tut, aber in der Masse hilft.

Wie viel wäre euch das Forum pro Monat Wert, um Betrieb und Weiterentwicklung zu unterstützen, und das Forum gleichzeitig werbefrei zu genießen?

Wir freuen uns auf eure Antworten und ggf. weitere Ideen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Das Admin-Team

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Tobi-DE »

Acquisti said the research showed that behaviourally targeted advertising had increased the publisher’s revenue but only marginally. At the same time they found that marketers were having to pay orders of magnitude more to buy these targeted ads, despite the minuscule additional revenue they generated for the publisher.
https://techcrunch.com/2019/01/20/dont-be-creepy/

Also wenn ihr mehr Werbung braucht, dann wenigstens richtig, vielleicht gibts ja andere Plattformen...
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Balu83 »

Ich finde das Vorgehen meines Bilderhosts abload.de eigentlich ganz gut. Wenn ich als Nutzer damit einverstanden bin, werde ich in regelmäßigen Abständen daran erinnert (per E-Mail) ob ich nicht bereit wäre einen beliebigen Betrag zu Spenden um die laufenden Kosten zu decken. Käme so was in der Art nicht in Frage anstatt der Werbung??
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Werna76 »

In den Anfangsjahren des Forums wurde von den aktiven Mitgliedern auch gespendet.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von EKL »

Könnte man denn mal erfahren wieviel Spenden hier nötig wären? Ich wäre durchaus bereit im Jahr 30 Euro abzudrücken, denn die Werbung in dieser Form beeinträchtigt sowohl Look als auch Funktionalität.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Frans »

Persönlich wäre ich auch erstmal dafür, dass mit offene Karten gespielt wird. Was kostet euch das ganze Hosting genau und könnte man das nicht irgendwo günstiger bekommen gegen gleichen Service, Flexibilität und Up-Time? Und welche zusätzliche Kosten (neben Hosting/Domain) fallen an?

Wenn wir ein wenig mehr wissen würden, könnte ich mir durchaus vorstellen das Projekt zu sponsoren, wobei auch Tapatalk dann bitte dringend wieder eingeführt werden sollte. Seitdem Tapatalk weg ist bin ich eigentlich nur noch im Forum unterwegs, wenn ich vor dem Rechner sitze.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von margau »

Hallo,
Frans hat geschrieben: 24.01.2019 - 02:26 Persönlich wäre ich auch erstmal dafür, dass mit offene Karten gespielt wird. Was kostet euch das ganze Hosting genau und könnte man das nicht irgendwo günstiger bekommen gegen gleichen Service, Flexibilität und Up-Time? Und welche zusätzliche Kosten (neben Hosting/Domain) fallen an?
Hierzu müsste sich Flo in den nächsten Tagen mal äußern.
Frans hat geschrieben: 24.01.2019 - 02:26 Wenn wir ein wenig mehr wissen würden, könnte ich mir durchaus vorstellen das Projekt zu sponsoren, wobei auch Tapatalk dann bitte dringend wieder eingeführt werden sollte. Seitdem Tapatalk weg ist bin ich eigentlich nur noch im Forum unterwegs, wenn ich vor dem Rechner sitze.
Tapatalk wird es nicht werden, das geht Datenschutztechnisch nicht mehr. Tapatalk hat da in der Vergangenheit Dinge getan, die nicht in Ordnung waren.
Eine mobile Lösung ist aber durchaus geplant.

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von starli »

Frans hat geschrieben: 24.01.2019 - 02:26 Persönlich wäre ich auch erstmal dafür, dass mit offene Karten gespielt wird. Was kostet euch das ganze Hosting genau und könnte man das nicht irgendwo günstiger bekommen gegen gleichen Service, Flexibilität und Up-Time? Und welche zusätzliche Kosten (neben Hosting/Domain) fallen an?
Schließe mich diesem ersten Absatz an, Tapatalk vom zweiten interessiert mich allerdings nicht -> daher kein "Danke" gesetzt, sondern zitiert.

Durch die Umstellung auf den Bilder-Proxy dürfte die benötigte Bandbreite und die Datenmenge ja exorbitant gestiegen sein -> wieviel habt/braucht ihr da jetzt im Monat?
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von oli »

Diese Diskussion ist (fast) so alt wie das Forum selbst. Als alter Hase (seit 2002 dabei) kann ich mich gut erinnern, dass auch ich mal zu den Spendern gehört habe. Aus meiner Sicht gibt es hier nur ein Schwarz oder Weiß. Soll heißen ... entweder der/die Betreiber wollen mit dem Forum Geld verdienen. Dann müssen sie selbstverständlich nichts offenlegen. Sie sollten (müssen) versuchen mit den Werbeeinnahmen das Forum zu finanzieren. Dürfen aber auch nicht "heulen", wenn das nicht funktioniert. Wenn es sich nicht trägt, dann muss man halt den Deckel drauf machen.
Alternativ könnte man die Karten auf den Tisch legen und Kosten und Erlöse gebenüberstellen. Wenn ich wüsste, dass niemand dran verdient, wäre ich auch bereit hin und wieder mit einer Spende auszuhelfen. Um dem ganzen eine ordentliche Struktur zu vergeben könnte man, und das war schon vor 10 Jahren mein Vorschlag, einen Förderverein Alpinforum.com e.V. gründen. Hier könnte man Mitgliedsbeiträge und Spenden sammeln und damit die Kosten bezahlen.
Dieser Vorschlag fand schon vor 10 Jahren keine Mehrheit, warum sollte sich das geändert haben. Ich gehe davon aus, dass es bei der ersten Variante bleibt. Und so gibt es von mir auch keine Spende mehr. Auf die Frage, was mir das Forum Wert ist also die Antwort: Nichts! Zumindest nicht so ...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Werna76 »

Ich hab jetzt lange über diese Frage nachgedacht.
Zu der Zeit als ich auch noch etwas für das Forum gespendet habe, war das Forum voll von Menschen die genau wussten wovon sie reden/schreiben. Es war voll von großartigen Berichten und technischen Diskussionen von denen ich keine Ahnung hatte aber trotzdem mit Begeisterung mitgelesen habe.
Jetzt gibts kaum ein Topic in dem ich mitlese, wo ich mich nicht ärgern muss weil Menschen permanent Dinge schreiben die nicht stimmen. Meinungen sind selbstverständlich frei, falsche Faktenbehauptungen mag ich nicht. Diese Facebook-Kultur, mal irgendwas zu schreiben auch wenn man gar keine Ahnung hat, die sich auch hier im Forum verbreitet hat.

Für mich ist das Forum eigentlich nur mehr die Berichte von starli, glaub wenn diese nicht wären, würd ich hier kaum mehr reinschaun. (kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon so lange dabei bin und den 357. Bericht aus Saalbach nicht mehr spannend finde, egal wie sehr man sich bemüht hat Marketingfotos zu schießen).

Von daher... ich würds fair finden wenn margau und hebi für ihre Arbeit auch ne Gegenleistung bekommen, demgegenüber steht aber der Ärger über j-d-s, extremecarver und Konsorten wo ich mir dann die Frage stellen, wozu soll ich zahlen um das unsinnige Geschreibsel von denen Lesen zu müssen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von oli »

Volle Zustimmung, Werner. Das deckt sich in fast allen Punkten mit meinen Erfahrungen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Rüganer »

Ooch, mir würde ohne Forum schon was fehlen.
Und klasse Berichte gibt es immer noch reichlich, nicht nur starli, auch chrigel , wso, intermezzo, und wie sie alle heissen . :ja:

Ich bin auch zu Spenden bereit, einfach ne Zahlmöglichkeit angeben und gut ist.

Schön wäre auch , wenn hebi und margau was bekommen könnten.

Ich bin ja dafür, dass jeder, der nach für ihn passenden Skigebieten, Stirnlampen oder Unterbüxen fragt, mindestens nen 20er spenden sollte.
Man hört eh später nix mehr von den Fragenden, und das nervt schon etwas.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von margau »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Wir werden das intern besprechen - leider dauert das aufgrund unvorhergesehener Ereignisse etwas länger - und dann schauen, was wir tun.

Wir wollen allerdings auch niemanden aktiv aus dem Forum "heraustreiben" - das Forum soll eine Plattform für alle sein (gut, an die Forenregeln halten ist selbstverständlich).
Leider ist ein Betrieb eines Forums in dieser Größe auch nicht immer ganz Risikofrei, das ist leider mehr als es aussieht.

Mehr zum Thema dann demnächst.
Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von icedtea »

Das ist doch am Ende auch hier nichts anderes als Wikipedia, um nur ein Beispiel zu nennen. Auch da wird Wissen (bitte keine Diskussion um Qualität jetzt) gezogen, ohne zu zahlen. Und da wird auch um Spenden gebeten, und zwar im Topbanner, und ich würde genau so wie dort auch hier spenden :!:

edit: sprachlicher Fehler beim Wissen ziehen :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Wursti »

Was wäre denn der ungefähre Betrag, der über Spenden zusammenkommen müsste, damit das Forum a) werbefrei wäre oder b) mit auf ein erträgliches Maß reduzierter Werbung laufen könnte?

Würde gerne spenden, da ich (wie einige andere sicher auch) mit Werbeblocker unterwegs bin und von den Änderungen erst durch diesen Thread erfahren habe.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von br403 »

Wegen mir muss hier niemand preisgeben wie viel die Einnahmen sind, ist ja keine Behörde oder AG. Wenn Flo Feser mit dem Forum Geld verdienen will soll er das ruhig, so läuft das Internet. Und wenn es nun ein Angebot gibt, meinetwegen 5€ im Monat, und dann werbefrei ok, wenn es ansonsten eben Werbung gibt ist es für mich auch in Ordnung. Es sollte nicht übertrieben sein aber die Banner die es jetzt gibt sind für mich in Ordnung.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er mit dem Forum so leben will oder nicht, es sind immer User gekommen und gegangen, das ist einfach so. Auch in anderen Foren in denen ich so unterwegs bin ist das nicht anders. Fotos verschieben sich auch stark auf die anderen Netzwerke wie Instagram, da sehe ich viele Fotos die hier nicht gepostet werden obwohl das langjährige Mitglieder sind bzw. waren. Foren sind schon ein wenig am aussterben.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von basti.ethal »

Werna76 hat geschrieben: 24.01.2019 - 18:55 Ich hab jetzt lange über diese Frage nachgedacht.
Zu der Zeit als ich auch noch etwas für das Forum gespendet habe, war das Forum voll von Menschen die genau wussten wovon sie reden/schreiben. Es war voll von großartigen Berichten und technischen Diskussionen von denen ich keine Ahnung hatte aber trotzdem mit Begeisterung mitgelesen habe.
Jetzt gibts kaum ein Topic in dem ich mitlese, wo ich mich nicht ärgern muss weil Menschen permanent Dinge schreiben die nicht stimmen. Meinungen sind selbstverständlich frei, falsche Faktenbehauptungen mag ich nicht. Diese Facebook-Kultur, mal irgendwas zu schreiben auch wenn man gar keine Ahnung hat, die sich auch hier im Forum verbreitet hat.

Für mich ist das Forum eigentlich nur mehr die Berichte von starli, glaub wenn diese nicht wären, würd ich hier kaum mehr reinschaun. (kann natürlich auch daran liegen, dass ich schon so lange dabei bin und den 357. Bericht aus Saalbach nicht mehr spannend finde, egal wie sehr man sich bemüht hat Marketingfotos zu schießen).

Von daher... ich würds fair finden wenn margau und hebi für ihre Arbeit auch ne Gegenleistung bekommen, demgegenüber steht aber der Ärger über j-d-s, extremecarver und Konsorten wo ich mir dann die Frage stellen, wozu soll ich zahlen um das unsinnige Geschreibsel von denen Lesen zu müssen.
Ich persönlich halte von diesen "früher war alles besser" Diskussionen recht wenig.
Natürlich werden auch die technischen Grundsatzdiskussionen weniger, ganz einfach weil durch die Suchfunktion schon viele alte erklärende Beiträge auffindbar sind und sich die User die Fragen somit daraus beantworten können.
Das Netz ändert sich, daher werden sich auch Foren ändern. Das heißt aber noch lang nicht, dass dies nur im negativen Sinne ist.
Vor allem wenn man sich über aktuelle Bedingungen in Gebieten informieren will........oder auch in Bezug auf News in den Regionen ist das Alpinforum für mich die Top-Adresse.
Wenn ich saubere belastbare Infos über technische Belange haben möchte, hole ich mir diese ohnehin lieber direkt beim Fachmann, anstatt in einem Forum nachzufragen. Dies trifft allerdings auch auf jede Art oder Kategorie eines Forums zu.
Von daher sollten wir nicht argumentieren, dass das Forum den Bach runter geht, sondern uns darüber freuen, dass es überhaupt eine Plattform zum Austausch von alpinen Themen gibt. Aus diesem Grund würde mich Werbung auch nicht stören, falls diese notwendig ist.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von beast »

Wieso sollte ich für eine Website die nicht Mal eine ordentliche mobile Homepage hat was bezahlen. Da müsste man schon vorher ein gutes Produkt anbieten.

Dann muss man sich entscheiden was man sein will. Ehrenamtlich und keiner verdient was daran. Dann müssen alle Kosten offengelegt werden. Oder man will mit dem Forum Profit machen, dann stelle ich aber keine Bilder mehr kostenlos zur Verfügung.

Aktuell kann man das Forum leider nur noch mit Adblocker verwenden. Vorher hab ich das nicht gemacht. Aber Webseiten mit so dreisten Werbungen werden bei mir mit Adblocker bestraft.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von 3303 »

Das Forum selbst ist die Plattform.
Klicks generieren dann die Beiträge der user.
Ich bin der Meinung, dass der Wert gewisser userbeiträge - zB Starlis Berichte - höher ist als der des Forums als Plattform.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von ThomasZ »

beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Wieso sollte ich für eine Website die nicht Mal eine ordentliche mobile Homepage hat was bezahlen. Da müsste man schon vorher ein gutes Produkt anbieten.

Dann muss man sich entscheiden was man sein will. Ehrenamtlich und keiner verdient was daran. Dann müssen alle Kosten offengelegt werden. Oder man will mit dem Forum Profit machen, dann stelle ich aber keine Bilder mehr kostenlos zur Verfügung.

Aktuell kann man das Forum leider nur noch mit Adblocker verwenden. Vorher hab ich das nicht gemacht. Aber Webseiten mit so dreisten Werbungen werden bei mir mit Adblocker bestraft.
Gibt es irgendwo Hinweise, dass die Betreiber "verdienen" wollen? Ich bin der Meinung, dass sie in keinsterweise etwas offenlegen "müssen".
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von margau »

beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Wieso sollte ich für eine Website die nicht Mal eine ordentliche mobile Homepage hat was bezahlen. Da müsste man schon vorher ein gutes Produkt anbieten.
Ja, mobil ist ein Thema.
Aber wir machen das auch alles nur nebenbei, und ohne Bezahlung etc. - und das mit "schwieriger" Software, die historisch gewachsen ist.

Ich habe für meinen Teil in den letzten Monaten bestimmt 10 Stunden verbracht, zu versuchen, phpBB die Daten in einem brauchbaren Format zu entlocken (JSON). Erfolg? Gegen Null. Bezahlt hat mir die Zeit keiner, das ist Privatvergnügen. Ich mache das, weil ich das Forum mag - ich könnte genau so gut in der Zeit den Freifunkern mehr helfen, was ich auch schon viel zu lange Vorhabe.
Du darfst aber gerne helfen ;)

beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Oder man will mit dem Forum Profit machen, dann stelle ich aber keine Bilder mehr kostenlos zur Verfügung.

Aktuell kann man das Forum leider nur noch mit Adblocker verwenden. Vorher hab ich das nicht gemacht. Aber Webseiten mit so dreisten Werbungen werden bei mir mit Adblocker bestraft.
Das ist schade.
Irgendwie wollen wir zumindest das Forum finanzieren, und im Vergleich zu vielen anderen Seiten haben wir wenig Werbung - keine, die dich aktiv vom lesen abhält oder schwer zu unterscheiden wäre, du musst nur etwas weiter Scrollen.

Was wäre in deinen Augen die alternative?

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von Oscar »

br403 hat geschrieben: 25.01.2019 - 11:17 ....wenn es ansonsten eben Werbung gibt ist es für mich auch in Ordnung. Es sollte nicht übertrieben sein aber die Banner die es jetzt gibt sind für mich in Ordnung.

Letztlich muss jeder selbst entscheiden ob er mit dem Forum so leben will oder nicht, es sind immer User gekommen und gegangen, das ist einfach so. Auch in anderen Foren in denen ich so unterwegs bin ist das nicht anders. ...
So passts
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von nici93 »

margau hat geschrieben: 25.01.2019 - 19:02
beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Oder man will mit dem Forum Profit machen, dann stelle ich aber keine Bilder mehr kostenlos zur Verfügung.

Aktuell kann man das Forum leider nur noch mit Adblocker verwenden. Vorher hab ich das nicht gemacht. Aber Webseiten mit so dreisten Werbungen werden bei mir mit Adblocker bestraft.
Das ist schade.
Irgendwie wollen wir zumindest das Forum finanzieren, und im Vergleich zu vielen anderen Seiten haben wir wenig Werbung - keine, die dich aktiv vom lesen abhält oder schwer zu unterscheiden wäre, du musst nur etwas weiter Scrollen.
Das sehe ich auch so. Klar gibt es im Forum an verschiedenen Stellen Werbung, aber sie stört (zumindest für mich persönlich) nie den Lesefluss und fällt mir in der Regel gar nicht wirklich auf. Daraus direkt abzuleiten, das Forum wäre nur noch mit Blocker nutzbar, halte ich für eine etwas übertriebene Zuspitzung. Aber die Geschmäcker sind sicherlich auch in dieser Hinsicht verschieden.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von beast »

margau hat geschrieben: 25.01.2019 - 19:02
beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Wieso sollte ich für eine Website die nicht Mal eine ordentliche mobile Homepage hat was bezahlen. Da müsste man schon vorher ein gutes Produkt anbieten.
Ja, mobil ist ein Thema.
Aber wir machen das auch alles nur nebenbei, und ohne Bezahlung etc. - und das mit "schwieriger" Software, die historisch gewachsen ist.

Ich habe für meinen Teil in den letzten Monaten bestimmt 10 Stunden verbracht, zu versuchen, phpBB die Daten in einem brauchbaren Format zu entlocken (JSON). Erfolg? Gegen Null. Bezahlt hat mir die Zeit keiner, das ist Privatvergnügen. Ich mache das, weil ich das Forum mag - ich könnte genau so gut in der Zeit den Freifunkern mehr helfen, was ich auch schon viel zu lange Vorhabe.
Du darfst aber gerne helfen ;)

beast hat geschrieben: 25.01.2019 - 18:18 Oder man will mit dem Forum Profit machen, dann stelle ich aber keine Bilder mehr kostenlos zur Verfügung.

Aktuell kann man das Forum leider nur noch mit Adblocker verwenden. Vorher hab ich das nicht gemacht. Aber Webseiten mit so dreisten Werbungen werden bei mir mit Adblocker bestraft.
Das ist schade.
Irgendwie wollen wir zumindest das Forum finanzieren, und im Vergleich zu vielen anderen Seiten haben wir wenig Werbung - keine, die dich aktiv vom lesen abhält oder schwer zu unterscheiden wäre, du musst nur etwas weiter Scrollen.

Was wäre in deinen Augen die alternative?

Viele Grüße
margau
Dass das alles viel Arbeit macht glaub ich schon. Nur ist mir das als "Kunde" egal. Wieso soll ich für was bezahlen wo mir das Produkt nicht gefällt.
Vielleicht erstmal Geld investieren und das alles wieder in einen modernen Zustand bringen und dann kommen auch mehr zahlungswillige Kunden/Sponsoren.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Was ist dir das Forum Wert?

Beitrag von icedtea »

Auch wenn der Kunde bei beast in " ist, ich fühl mich hier dann doch anders als z.B. bei GMX nicht als Kunde, sondern als Nutzer einer unentgeltlichen Plattform, auf der sich eine mit Gemeinschaft aus mehr oder weniger Gleichgesinnten über ihre Leidenschaft austauscht. Ist für mich schon ein Unterschied.
Das ich bei einem versehentlichen dicken Finger neues über Tiroler Schornsteinfeger lerne, kann ich dann auch verkraften :lol: :lol: :lol: 8)
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“