• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2018/19

Wie jedes Jahr wieder die Diskussionen um die Pistenpräparierung.
Wie ist die Meinung? Gehört das nun mal zur Streif naturgegeben dazu oder wird es tatsächlich schwerer gemacht, damit man 50.000 Leuten ein Spektakel bieten kann?
Schneetechnisch hätte man zumindest in diesem Jahr doch alle Möglichkeiten gehabt, auch "weicher" zu präparieren, oder?
Ist die ruppige und eisige Piste notwendig oder macht man die Streif aus Kalkül noch unnötig schwerer als sie eh schon ist?

Ich denke die brutale Pistenpräparierung geht noch auf Mitte 90er/Anfang 2000er zurück.
Damals gab es mehrere Todesfälle von Touristen die nach dem Rennen auf die Strecke gefahren sind und dann an Sturzfolgen verstorben sind. In dieser Zeit wurde dann in Kitzbühel etwas "gemütlicher" präpariert. Ob das unmittelbar mit den Todesfällen zu tun hatte weiß ich nicht. Vielleicht hat man sich gefürchtet auch bei einem Rennen einen Todesfall zu haben.

Jedenfalls gab es ja dann in der Zeit immer wieder Stimmen von den Topläufern, das Kitzbühel von den Medien so aufgebauscht wird, die wirklich schwierigste Abfahrt aber Bormio ist, weil es dort immer so eisig und schlagig ist, dass man völlig blau ins Ziel kommt.
Das hat den Kitzbühlern natürlich nicht geschmeckt wenn Hermann Maier und Co. behaupten Kitzbühel ist gar nicht so schwierig ("da gehts ja sogar zweimal bergauf", "ich hätt mit meinen Tiefschneeski fahren sollen").
Und ich glaub seither hat man mit der Vereisung jedes Jahr ein bissl zugelegt.

Ob das so sein muss stell ich mal in Frage.
Finde es kann nicht sein, dass einige Läufer nur in Kitzbühel nicht fahren weil das zu schlimm für die Knie ist. (Janka, Nyman, Svindal?)

Ich habe mir schon nach Wengen gedacht, dass Svindal gesehen hat, die Form passt und er sich jetzt voll auf die WM in Are konzentrieren wird. Das ist eine seiner Lieblingspisten, schließlich wurde er dort Weltmeister und hat zwei von drei Weltcupabfahrten dort gewonnen. Deswegen sollte man ihn in Are unbedingt auf der Rechnung haben. Was Kitzbühel angeht: Ihm ist sicher klar geworden, dass er eine Abfahrt wie Kitzbühel oder Bormio nicht mehr gewinnen wird. Warum soll er in Kitzbühel etwas riskieren, um dann vielleicht bestenfalls Fünfter zu werden.

Ich habe mir heute ein paar ein Trainingsfahrten angeschaut. Als erstes fällt auf: Der ORF hat nochmal die Zahl der Kameras um einiges erhöht. Manche neue Einstellungen sind interessant, manche aber auch gewöhnungsbedürftig und die vielen Schnitte wirken hektisch.

Zweite Auffälligkeit: Die Einfahrt in die Traverse ist anders gesetzt, nämlich tiefer als in den Vorjahren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Idee dahinter ist, dass sich die riskante enge Linie bei der Einfahrt nicht mehr lohnt.

Lindsey Vonn wird keine Rennen (mehr) in Garmisch bestreiten. https://www.instagram.com/p/BtBzX8snqFa/

Auch in Garmisch wird wetterbedingt das Programm geändert: Super-G am Samstag um 10:00, Abfahrt am Sonntag um 11:30.

Viktoria Rebensburg hat das 2. Training ausgelassen, wiesoweshalbwarum??? - Kira Weidle nur auf Rang 35, Ilka Stuhec wird 41. - das waren wohl sehr lockere Trainingsfahrten...

----------

Das Abfahrtsergebnis in Kitzbühel ist aus DSV-Sicht recht positiv: Pepi Ferstl 7., Dominik Schwaiger 17., Manuel Schmid 28. - alle 3 Starter in den Punkterängen, Ferstl unter den TOP10.
Wie das wohl mit Dreßen und Sander ausgesehen hätte...

Die Harakiri-Fahrt des Tages hat Vincent Kriechmayr hingelegt: "Sturz" in der Mausefalle (war da was?), dann in der Traverse die Plane genauestens angeschaut... aber kein Schnee gefressen - Hut ab!

Wie kann es sein, dass du um 10.13 Uhr die Ergebnisse der Abfahrt kennst ?

Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen ?

Martin_D schrieb:
Wie kann es sein, dass du um 10.13 Uhr die Ergebnisse der Abfahrt kennst ?

Kannst du mir deine Glaskugel mal ausleihen ?

Das liegt weniger an der Glaskugel, als eher an den Foreneinstellungen :lol:
Beiträge die editiert wurden, solange noch niemand anderes darauf geantwortet hat werden nicht als solche gekennzeichnet.
Erst wenn schon weitere Antworten im Thread vorhanden sind, wird in der Nachricht bei einer Änderung der Text "editiert ..." angezeigt.
Kann manchmal ganz schön verwirrend sein :lol:

Vicky fährt über die Welle zu weit nach rechts, nimmt in der Folge einen Schlag mit, den keine andere erwischt hat und fährt am Tor vorbei. Welch Überraschung. Ich frage mich wirklich, was sie eigentlich besichtigt, wenn sie in mindestens jedem zweiten SG solche unnötigen Fehler macht. Auch in Cortina fuhr sie mehrfach in die falsche Richtung und musste dann hart auf die Kanten, um überhaupt im Kurs zu bleiben.

Marvin schrieb:
Vicky fährt über die Welle zu weit nach rechts, nimmt in der Folge einen Schlag mit, den keine andere erwischt hat und fährt am Tor vorbei. Welch Überraschung. Ich frage mich wirklich, was sie eigentlich besichtigt, wenn sie in mindestens jedem zweiten SG solche unnötigen Fehler macht. Auch in Cortina fuhr sie mehrfach in die falsche Richtung und musste dann hart auf die Kanten, um überhaupt im Kurs zu bleiben.
Berechtigte Frage. Man weiß, dass sie im Schnelldurchgang besichtigt und soll auch kaum Informationen im Rennen aufnehmen (z.B. vom Monitor). Sie sagt immer, dass sie sich auf ihr eigene Einschätzung verlässt. Da ist sie stur und lässt sich nicht reinreden. Schon Berthold hat das damals zu spüren bekommen und hat auch mal am Streckenrand seinen Unmut darüber ausgelassen. Jetzt hat sie das gestrige Training ausgelassen und lieber RS trainiert, als Vorbereitung auf Maribor. Das ist zwar erst nächstes WE, aber war ihr wohl wichtiger, wie das Rennen am nächsten Tag. Wie soll es bei der Einstellung was werden?

Grundsätzlich ist es ja legitim, dass sie den Riesenslalom priorisiert, schließlich ist es ihre mit Abstand stärkste Disziplin. Wenn sie dafür allerdings sogar ein Abfahrtstraining auslässt, obwohl sie vor Ort ist und am Rennen teilnimmt, kann sie auch gleich konsequent sein und wirklich nur noch Riesenslalom fahren. Mit dem Gesamtweltcup hat sie ohnehin nichts zu tun, also braucht sie die Speed-Rennen auch nicht, um dort Punkte zu sammeln.

Auch im Riesenslalom sieht man allerdings immer wieder, dass sie schlecht besichtigt, unfähig ist, vorausschauend zu fahren oder beides. Ist ein Lauf einfach gesetzt, ist sie oft schneller als Shiffrin, Worley und Brignone. Gibt es allerdings Tücken in der Kurssetzung, braucht man nur darauf zu warten, dass Vicky es verbockt, während die anderen drei keine Probleme haben.

Edit: Die Abfahrt morgen lässt sie auch noch aus. Da fragt man sich wirklich, was das Rumgehampel soll - da kann sie besser das komplette Wochenende sausen lassen und intensives RS-Training machen.

alpinfan77 schrieb:
Marvin schrieb:
Berechtigte Frage. Man weiß, dass sie im Schnelldurchgang besichtigt und soll auch kaum Informationen im Rennen aufnehmen (z.B. vom Monitor). Sie sagt immer, dass sie sich auf ihr eigene Einschätzung verlässt. Da ist sie stur und lässt sich nicht reinreden. Schon Berthold hat das damals zu spüren bekommen und hat auch mal am Streckenrand seinen Unmut darüber ausgelassen. Jetzt hat sie das gestrige Training ausgelassen und lieber RS trainiert, als Vorbereitung auf Maribor. Das ist zwar erst nächstes WE, aber war ihr wohl wichtiger, wie das Rennen am nächsten Tag. Wie soll es bei der Einstellung was werden?

Sie konzentriert sich schon die ganze Saison auf den Riesenslalom und vernachlässigt deshalb die Speed-Disziplinen. Die "Erfolge" im Riesenslalom sind für das sehr gering. Die Abfahrt morgen (Heimrennen!) lässt sie übrigens aus, da sie sich für Maribor sowie die WM schonen will. Nicht nachvollziehbar...

Will sie denn bei der WM auch die Speedrennen auslassen und in Åre dann nur den (Nacht-)Riesenslalom fahren ???

Der Kampf um die RS-Kristallkugel im Weltcup ist ja in dieser Saison nach 5 von 8 Rennen noch sehr offen,
allerdings nicht mehr ganz so dolle für Rebensburg - da müssten sich die 3 vor ihr schon grobe Schnitzer bzw. Ausfälle leisten...

1. SHIFFRIN Mikaela USA ............. 355
2. WORLEY Tessa FRA ................ 345
3. BRIGNONE Federica ITA .......... 310
4. REBENSBURG Viktoria GER ....... 255
5. VLHOVA Petra SVK ................ 218
6. MOWINCKEL Ragnhild NOR ....... 199
7. BRUNNER Stephanie AUT ........ 195

Die restlichen 3 RS-Rennen:
02.02. Maribor/SLO
08.03. Spindlermühle/CZE
17.03. Soldeu/AND

CrystalMountain schrieb:
Will sie denn bei der WM auch die Speedrennen auslassen und in Åre dann nur den (Nacht-)Riesenslalom fahren ???
Die Speed-Rennen sind vor dem Riesenslalom (SG 5.2., Abfahrt 10.2., RS 14.2.). Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass sie zumindest auf die Abfahrt verzichtet.

Mal sehen, ob Shiffrin in Sotschi und beim Weltcupfinale den SG fährt, um die Kugel zu gewinnen. So wird sie zwar nicht geplant haben, aber durch ihre drei Siege führt sie weiter in der Disziplinwertung, obwohl sie zwei weitere Rennen ausließ.

Michelle Gisin hat sich am Knie verletzt und startet in der Abfahrt nicht. Bei der Diskussion um die vielen Verletzungen finde ich Fälle wie Gisins und Veiths (es gibt sicher noch viele weitere, aber die beiden fallen mir spontan ein) am bedenklichsten, da sie ohne Sturz passiert sind. Die Belastung auf die Bänder muss so groß sein, dass es bereits ausreicht, in einem ungünstigen Moment einen Schlag zu erwischen, um sich zu verletzen.

Ich verstehe auch nicht, warum man in der Walchhofer-Kurve ohne Not eine solch enge Kurve setzt. Da ist doch klar, dass da Kräfte im Grenzbereich wirken müssen.

Abfahrt in Garmisch: "Race finished after 42 racers for safety reasons" (FIS live timing)

Kira Weidle liegt auf Platz 3. Das Rennen ist trotz Abbruch gewertet worden. Glückwunsch zum zweiten Podestplatz!

... und Josef Ferstl führt immer noch beim SG in Kitzbühel !!!

Also so langsam kann man wohl wirklich von einem erneuten deutschen Sieg auf der Steif sprechen, und das mit der 1, eigentlich eine unmögliche Leistung. Mann kann aber spätestens nach der Fahrt von Calrey sagen, dass es definitiv nicht daran lag, dass die Piste nicht gehalten hat.

Josef Ferstl gewinnt tatsächlich den Super-G von Kitzbühel !!!
Dominik Schwaiger fährt mit Startnummer 53 noch auf Rang 12 (!), Manuel Schmid ist ausgeschieden.

Kira Weidle wird 3. in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen !!
Weitere DSV-Platzierungen: 23. Michaela Wenig, 24. Meike Pfister, 26. Patrizia Dorsch.
Ann Katrin Magg konnte wegen des Rennabbruchs nicht mehr starten.

Der Sonntag hat die DSV-Bilanz noch mal gerettet, auch wenn es trotzdem einige "Baustellen" gibt, siehe Rebensburg & Neureuther - aber selbst da ist für die WM noch viel gutes möglich.

Was war denn das heute :?: Ferstl gewinnt den SG in Kitz und Weidle wird 3. in Garmisch :flehan: :flehan: :flehan:

Es war ein außerordentlich dramatisches Rennen. Wer hätte gedacht, dass die Fahrt mit Startnr. 1 nicht mehr getoppt wird? Assinger hatte ja direkt gesehen, dass es eine starke Leistung ist, aber dass bei den ganzen Cracks noch oben, die Sache haarig wird, war auch klar und so wurde es: Paris +0,10, Kriechmayr +0,15, Mayer +0,18, Kilde +0,19 und dann kommt mit 20 der Clarey, ist nach der Hausbergkante plötzlich mit 0,18 vorne, Einfahrt Zielschuss nur 8/100 zurück, hohes Tempo und dann - Herzschlagfinale - leuchten im Ziel 8/100 rot auf. Wahnsinn.

Aber den Dominik Schwaiger nicht zu vergessen, brachte durchaus Vergleichbares zustande. Nach 30 ging nach vorne nicht mehr viel. Neumayer schaffte es als Bester mit einer höheren Nummer (38) noch auf Platz 20 (+1,37). Und dann fährt Schwaiger mit 53 (!!!) auf Platz 12, nur 0,53 zurück. Wenn man die Bedingungen berücksichtigt, Piste komplett im Schatten und schlagig, dann wäre er mit einer frühen Startnr. und einer gleichguten Fahrt auch vorne dabei gewesen. Man staunt, was mit dem plötzlich los ist :o Schon am Fr. wäre er ohne den Faststurz oben im Bereich der Top 5 gewesen.

Der 3. Platz von Kira ist auch hoch zu bewerten. Die Kandahar ist zusammen mit Zauchensee die schwierigste Abfahrt der Damen und nur die Besten können sie auf Zug durchfahren (ist ja selbst für die Herren eine Herausforderung). Es ist schon eine Art Ritterschlag, dort bestehen zu können. Mit ihren 3. und 4. Plätzen (Lake Louise bzw. Cortina) und dem 5. im Abfahrts-WC muss man sie zum Kreis der Medaillenanwärterinnen für Are zählen.

Zurück
Oben