Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:44
manitou hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:12
derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 00:27 Haben die einen neuen am Söllereck? Ich dachte am Nebelhorn stünde bald ein Wechsel an weil Vorstand Schöttl in Ruhestand geht?!
derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 10:04 Aber wer hat jetzt wo einen neuen Geschäftsführer?
:guckstduhier: bitte https://www.ok-bergbahnen.com/unternehmen/ und https://www.ok-bergbahnen.com/impressum/ lesen!
Der jetzige Vorstand Söllereck ist seit ca. 4-5 Jahren im Job. Wieso, weshalb und warum bitte dieses Topic ab ca. 2011 lesen.
Danke, ja, das wusste ich bzw. hatte ich verfolgt. Ich dacht nur weil es hier hieß es gäbe einen Neuen mit Verbindung zu Kröll/Leitner. Der "Neue" ist also auch schon "alt". :D

hmm so alt ist der noch nicht! henrik volpert ist der vorstand oder besser gesagt die rechte hand vom bürgermeister... seit 2015 vorstand und erst 33 jahre! ein karrieremensch vom allerfeinsten und bei rtl war er auch schon.....

https://www.fernsehserien.de/30-minuten ... ere-562982

typisch rtl die hütte wirft nicht viel ab aber es wird personal eingestellt :ja:

Edit: Kopierten Text durch Link ersetzt. Bitte in Zukunft unsere Medienregeln beachten! /Mod. David93
Zuletzt geändert von David93 am 28.01.2019 - 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

nachdem der neue geschäftsführer seit 2015 im amt ist und lt internet recherche anscheinend aus blaichach stammt möchte ich meine o.g aussage dann etwas revidieren! der österreicher war wohl vor 2015 im amt.... warum wieso weshalb da wieder ein wechsel stattgefunden hat kann ich nicht nachvollziehen! aber die oberstdorfer sind ja spezialisten beim wechseln von führungspersonen siehe auch der kurdirektorposten ect.

der neue scheint zuwissen was er sagen muss.....

Direktlink


in meinen augen passt die besetzung hervorragend zur unfähigkeit der höchst verschuldeten gemeinde des allgäus.... diese oberstdorfer „krandler“ wie kann man denn einer söllereck belegschaft nur so einen jungen geschäftsführer vor die nase setzen! angestellte welche jahrzehnte fürs unternehmen tätig sind können einem da echt leid tun.... man sollte für vorstandsposten analog zu ministern in der politik die regel 40+ verwenden!

ob die wirklich wissen wen die sich da ins boot geholt haben! geht so a bisle richtung sk-immobilien oder sebastian yotta :lol:

https://www.streitkultur.net/2008/04/st ... dens-2008/
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Laut Handelsregister war Josef Moser Vorstand der KurAG (jetzt Oberstdorfer Bergbahn AG) von 2012 bis 2015. Der stammte aus Österreich und war schon ca. 60+.
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Schwoab »

Laut meinen Infos von einer einheimischen Quelle ist die Verbindung Ifen-Heuberg entweder für heuer im Sommer oder ein Jahr später geplant. Strecke von der Talstation Ifen Richtung Bergstation Schöntallifte und dann weiter zur Talstation Heubergbahn. Heubergbahn wird wohl dann gleich mitersetzt...obwohl erst von 2007.
Bahntyp 10 MGD
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Schwoab hat geschrieben: 29.01.2019 - 16:13 Laut meinen Infos von einer einheimischen Quelle ist die Verbindung Ifen-Heuberg entweder für heuer im Sommer oder ein Jahr später geplant. Strecke von der Talstation Ifen Richtung Bergstation Schöntallifte und dann weiter zur Talstation Heubergbahn. Heubergbahn wird wohl dann gleich mitersetzt...obwohl erst von 2007.
Bahntyp 10 MGD
Fände ich persönlich schade und unnötig. Ich finde den Pendelbus im 10 Minuten Takt von der Fuchsfarm zum Ifen bereits sehr gut und die Stützen im Sommer eher störend.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Dede hat geschrieben: 29.01.2019 - 16:40 Fände ich persönlich schade und unnötig. Ich finde den Pendelbus im 10 Minuten Takt von der Fuchsfarm zum Ifen bereits sehr gut und die Stützen im Sommer eher störend.
Nein - das ist für ein modernes Skigebiet kein Standard.

Die 10 MGD ist nicht dumm gedacht, da sie auch super im Sommerbetrieb laufen kann. Mit der jetzigen Heuberg 4KSB werden die bestimmt den Heubergmulden-SL ersetzen. Aber wo genau wird die Mittelstation platziert?
Ferner müssen die mit einer 10KSB auch die Piste zur Heuberg-Talstation neu modellieren - diese schmalen Buckelpfade zwischen den Häusern und Fahrrinnen hindurch gehen dann nicht mehr. Da werden bestimmt zwei Skibrücken kommen, welche die Piste entlang der jetzigen Lifttrasse begradigen und runter laufen lassen.
Vielleicht hat der Haller auch die beiden Häuser aufgekauft, deren Zufahrt mit einer Skibrücke versehen werden müssten. Für die Anwohner wäre eine neue Bahn + stark frequentierter Piste "direkt neben ihrem Küchenfenster" keine schöne Sache.

Fakt ist: Wenn die Verbindung steht, kommen noch mehr PKW und Tagesgäste ins Kwt gerollt und der Ski-Transit Ifen-Heuberg-Wh wird sich deutlich erhöhen, d.h die müssen am Walser-Skiweg was tun - verbreitern und beschneien, Zaferna ggf. aufrüsten - und für viele Parkplätze im Bereich Parsenn-Talstation sorgen, denn die Tagesgäste werden dann nicht mehr mit dem PKW zum Ifen durchfahren - und das sollen sie ja auch nicht. Ich rechne mit einem großen Parkhaus im Bereich der derzeitigen Kw-Parkplätze Ri. Breitach.

Als nächstes ist die alte Dame Wh dran. Die wird die Verbindung nicht mehr packen. Da stehen wir dann im Winter an wie derzeit am Nh.
Auf dem Weg Ri. Wh und im Bereich Wh ergeben sich ne ganze Menge Möglichkeiten bei Erneuerung. Das soll aber jetzt noch nicht unser Thema sein. Auf jeden Fall wird da die nächsten Jahre jedes Jahr irgendeine Neuerung kommen.
Zuletzt geändert von manitou am 29.01.2019 - 19:12, insgesamt 3-mal geändert.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

manitou hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:03 Fakt ist: Wenn die Verbindung kommt, wird sich der Transit Ifen-Heuberg-Wh deutlich erhöhen, d.h die müssen am Walser-Skiweg was tun - verbreitern und beschneien, Zaferna ggf. aufrüsten - und dann ist als nächstes die alte Dame Wh dran. Die wird die Verbindung nicht mehr packen. Da stehen wir dann im Winter an wie derzeit am Nh.
Auf dem Weg Ri. Wh und im Bereich Wh ergeben sich ne ganze Menge Möglichkeiten bei Erneuerung. Das soll aber jetzt noch nicht unser Thema sein.
Auch der linke Schlepplift im Heuberg um auf den Skiweg zu kommen müsste erhöht werden. Sonst droht der Heuberg vom Durchfahrtsverkehr überflutet zu werden. Sprich die Kosten für diese Verbindung sind nicht nur die Kosten für die eine Verbindungsbahn, sondern würden wie du bereits richtig erwähnt hast einige weitere Investitionen nach sich ziehen. Das ganze Wh kann nicht diese Massen verkraften.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Mt. Cervino »

Für den Sommerbetrieb wäre eine Berg-bzw. Zwischenstation der neuen 10EUB wie oben beschrieben an der Bergstation des Schöntallifts suboptimal.
Aktuell liegt die Bergstation der 4KSB direkt am Höhenweg der zur Zafernahütte führt. Bei dem neuen Lift müsste man dann erst in die Mulde zwischen Heubergmuldenlift und Schöntallifts runterlaufen um dann wieder zur Bergstation des Schöntallifts hochzulaufen. Das ist alles andere als optimal. An eine 2. Zwischenstation bei der jetzigen 4KSB Bergstation glaube ich aus Kostengründen nicht.

Auch im Winter wäre der Berg-bzw Zwischenstationsstandort nicht ideal, da die Skifahrer bei Wiederholungsfahren am Heuberg immer die Straße (Schöntalweg) überqueren müssten. Und wie oben schon angemerkt, müsste man die Piste an der 4KSB im unteren Teil entschärfen, wenn da eine 10 EUB hingebaut würde. Der unterer Teil mit dem kurzen Steilstück, den 2 Straßenkreuzungen und den schmalen Zwischenstück ist aktuell schon der (einzige) Tragödienhang im KWT.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Schwoab hat geschrieben: 29.01.2019 - 16:13 Laut meinen Infos von einer einheimischen Quelle ist die Verbindung Ifen-Heuberg entweder für heuer im Sommer oder ein Jahr später geplant. Strecke von der Talstation Ifen Richtung Bergstation Schöntallifte und dann weiter zur Talstation Heubergbahn. Heubergbahn wird wohl dann gleich mitersetzt...obwohl erst von 2007.
Bahntyp 10 MGD
das die verbindung schnell kommen wird war ja klar! das ganze invest am ifen braucht auch eine gescheite anbindung da der weg über die strasse schon sehr bescheiden ist.... was heisst bergstation schöntallifte? soweit ich das mitbekommen habe soll die mittelstation am berg vom heutallift zum stehen kommen! also kommt der schlepper gleich mit weg! an der bergstation vom schöntallift macht das doch wenig sinn, der punkt ist ziemlich ungeeignet! der schöntallift kann für anfänger stehen bleiben.... heubergbahn bekommt dann eine nach links verschwenkte trasse sofern da kein hausbesitzer im wege steht :idea:

edit: sommerbetrieb heisst dann evtl zwischenstation bei der jetzigen bergstation heubergbahn, würde auch noch gehen! so wirds wohl kommen.... meine variante hab ich gerade auf google angeschaut bringt zuviel probleme im talbereich mit den häusern!
Zuletzt geändert von Xtream am 29.01.2019 - 17:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

Ich halte das auch für keine gute Idee.
Erstmal die Probleme im Winter in der Heubergmulde wie von Cervinio beschrieben, die kurze schwarze Piste am Heuberg ist quasi nicht mehr erreichbar. Alle Skifahrer konzentrieren sich auf den schmalen kurzen Steilhang... Und das bei einer 10MGD. So breit kann die Piste da unten garnicht gemacht werden.
Bisher ist es doch toll wie es ist. Am Wochenende kann man sich schön in den Bereich Heuberg/WH zurückziehen wenn die Massen inzwischen auch am Ifen einfallen (ohne Lifttverbindung). Klar muss irgendwann auch in Richtung Mittelberg mal investiert werden. Aber wenn das schon so losgeht? Ich bin klar für eine Liftverbinbdung zum Ifen, auch wenn mich der Bustransfer kaum stört.
Ich würde aber ganz klar eine Parsennbahn II mit Mittelstation am Schöntallift/Berg begrüßen die dann weiter zur Auenhütte geht. Das ganze nicht zu groß dimensioniert. Z.B. auch als Kombibahn. Gondeln bis zur Auenhütte, Sessel bis Bergstation Schöntal. Dazu dann irgendwann eine 4KSB von der dann ehemaligen TS Schöntal zur Bergstation Heubergmulde. Was die Skifahrerströme zwischen Ifen und Talskigebiet trennen würde. Durch eine 10MGD Heuberg entwertet man das ganze Talskigebiet. Ganz abgesehen von den dann noch teureren Skipässen, die für ein Gebiet wie dem KWT jetzt schon am Anschlag sehe. Natürlich würde es dann an der heutigen Parsennbahn zu neuen Problemen kommen, sollte es irgendwann mal einen Verbindung zur Kanzelwandbahn geben (die ich aber als Übernachtungsgast klar ablehne).
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

Xtream hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:46 das die verbindung schnell kommen wird war ja klar! das ganze invest am ifen braucht auch eine gescheite anbindung da der weg über die strasse schon sehr bescheiden ist.... was heisst bergstation schöntallifte? soweit ich das mitbekommen habe soll die mittelstation am berg vom heutallift zum stehen kommen! also kommt der schlepper gleich mit weg! an der bergstation vom schöntallift macht das doch wenig sinn, der punkt ist ziemlich ungeeignet! der schöntallift kann für anfänger stehen bleiben.... heubergbahn bekommt dann eine nach links verschwenkte trasse sofern da kein hausbesitzer im wege steht :idea:
Der Bereich Bergstation Schöntallift ist nur insofern geeignet, weil so im Schwarzwasserfal weniger Bäume fallen würden. Die künftige Bahntrasse könnte so nah an der Straße geführt werden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Mt. Cervino hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:32 Für den Sommerbetrieb wäre eine Berg-bzw. Zwischenstation der neuen 10EUB wie oben beschrieben an der Bergstation des Schöntallifts suboptimal.
Aktuell liegt die Bergstation der 4KSB direkt am Höhenweg der zur Zafernahütte führt. Bei dem neuen Lift müsste man dann erst in die Mulde zwischen Heubergmuldenlift und Schöntallifts runterlaufen um dann wieder zur Bergstation des Schöntallifts hochzulaufen. Das ist alles andere als optimal. An eine 2. Zwischenstation bei der jetzigen 4KSB Bergstation glaube ich aus Kostengründen nicht.

Auch im Winter wäre der Berg-bzw Zwischenstationsstandort nicht ideal, da die Skifahrer bei Wiederholungsfahren am Heuberg immer die Straße (Schöntalweg) überqueren müssten. Und wie oben schon angemerkt, müsste man die Piste an der 4KSB im unteren Teil entschärfen, wenn da eine 10 EUB hingebaut würde. Der unterer Teil mit dem kurzen Steilstück, den 2 Straßenkreuzungen und den schmalen Zwischenstück ist aktuell schon der (einzige) Tragödienhang im KWT.
Da stimme ich Dir zu - und der Wanderweg ist auch im Winter stark frequentiert. Ich habe zuerst falsch gelesen und in meiner letzten Post die Mittelstation an der Talstation Schöntalliftes verstanden. Das wäre als Trassenführung u.U. auch möglich - aber unwahrscheinlich da eine neue Trassenführung zuviele bauliche Probleme mit sich bringt, was die Überfahrt von Grundstücken angeht.
Xtream hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:46 edit: sommerbetrieb heisst dann evtl zwischenstation bei der jetzigen bergstation heubergbahn, würde auch noch gehen! so wirds wohl kommen.... meine variante hab ich gerade auf google angeschaut bringt zuviel probleme im talbereich mit den häusern!
Ich habe eben mal ne Stunde in Ruhe darüber nachgedacht und sehe es genauso wie Xtream. Die Bahn wird auf gleicher Trasse bleiben. Da die Verbindung zum Ifen ja keine Piste bekommt, wird die jetzige Heuberg-Bergstation zur Mittelstation. Das bereitet die geringsten baulichen Probleme - die Wanderwege werden wie bisher bedient und mit der bisherigen 4KSB werden die den Heubergmulden-SL ersetzen. Ob der vielleicht seine Talstation weiter unten bei der Parsennbahn bekommt, als Parsenn2 wäre möglich, aber eher unwahrscheinlich.
noisi hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:49 Ich würde aber ganz klar eine Parsennbahn II mit Mittelstation am Schöntallift/Berg begrüßen die dann weiter zur Auenhütte geht. Das ganze nicht zu groß dimensioniert. Z.B. auch als Kombibahn. Gondeln bis zur Auenhütte, Sessel bis Bergstation Schöntal. ...Was die Skifahrerströme zwischen Ifen und Talskigebiet trennen würde....Natürlich würde es dann an der heutigen Parsennbahn zu neuen Problemen kommen, sollte es irgendwann mal einen Verbindung zur Kanzelwandbahn geben (die ich aber als Übernachtungsgast klar ablehne).
@Noisi: Wenn die eine 10KSB bauen, dann ist eine Parsenn2 m.E. so gut wie vom Tisch. Das wäre ja wieder kompliziert; neue Trasse Grundstrücke,...etc. Deine Lösung ist Sommerbetriebhinderlich - und der Sommerbetrieb zum Ifen ist wichtig!
Die wollen ja ausdrücklich, dass Ifen/Heuberg/Wh ein Skigebiet sind, also werden die die Pisten zwischen wh und Parsennbahn so aufmotzen, dass sie diesem Transitverkehr gerecht werden.

Eine Verbindung Parsenn/Kanzelwand wird es m.E. in den nächsten 10 Jahren nicht geben, wenn es sie je geben wird. Ich denke, die halten die beiden Skigebiete mit der Breitach getrennt. Die Leute werden sich am mutmaßlich zukünftigen Parkhaus an der Breitach entscheiden müssen, ob sie recht oder links rum zur Bahn gehen wollen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

sehr gute idee den 4er die paar meter versetzen um dadurch den heubergmuldenlift auszutauschen :top:

talstation am besten beim schöntallift! die bisherige talstation im boden versenken.... den platz dort könnens gut gebrauchen :wink:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von noisi »

manitou hat geschrieben: 29.01.2019 - 19:06
noisi hat geschrieben: 29.01.2019 - 17:49 Ich würde aber ganz klar eine Parsennbahn II mit Mittelstation am Schöntallift/Berg begrüßen die dann weiter zur Auenhütte geht. Das ganze nicht zu groß dimensioniert. Z.B. auch als Kombibahn. Gondeln bis zur Auenhütte, Sessel bis Bergstation Schöntal. ...Was die Skifahrerströme zwischen Ifen und Talskigebiet trennen würde....Natürlich würde es dann an der heutigen Parsennbahn zu neuen Problemen kommen, sollte es irgendwann mal einen Verbindung zur Kanzelwandbahn geben (die ich aber als Übernachtungsgast klar ablehne).
@Noisi: Wenn die eine 10KSB bauen, dann ist eine Parsenn2 m.E. so gut wie vom Tisch. Das wäre ja wieder kompliziert; neue Trasse Grundstrücke,...etc. Deine Lösung ist Sommerbetriebhinderlich - und der Sommerbetrieb zum Ifen ist wichtig!
Die wollen ja ausdrücklich, dass Ifen/Heuberg/Wh ein Skigebiet sind, also werden die die Pisten zwischen wh und Parsennbahn so aufmotzen, dass sie diesem Transitverkehr gerecht werden.

Eine Verbindung Parsenn/Kanzelwand wird es m.E. in den nächsten 10 Jahren nicht geben, wenn es sie je geben wird. Ich denke, die halten die beiden Skigebiete mit der Breitach getrennt. Die Leute werden sich am mutmaßlich zukünftigen Parkhaus an der Breitach entscheiden müssen, ob sie recht oder links rum zur Bahn gehen wollen.
Klar, ich sehe das aus Wintersportlersicht und diese Lösung ist eher wintersportlerfeindlich. Ich sehe die Verbindungsbahn auch primär für den Wintertourismus, ganz ohne Schneebrille. Wer mit dem Bus zur Heubergbahn fahren kann, kann das auch zur Fuchsfarm oder gleich zur Auenhütte- denn parken kann man dort nirgends wirklich. Natürlich wollen auch im Sommer Leute zum Ifen. ABER - wer bis zur Ifenhütte fährt wird in der Regel nicht fußfaul sein, für wie viele Gäste ist eine 10MGD von Hirschegg zum Ifen da von so viel vorteilhafter als von der Fuchsfarm und wie viele Wintersportler haben dadurch einen Nachteil (Ultrakurze Gondel Heuberg). Das steht für mich in keinem Verhältnis.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

noisi hat geschrieben:wer bis zur Ifenhütte fährt wird in der Regel nicht fußfaul sein, für wie viele Gäste ist eine 10MGD von Hirschegg zum Ifen da von so viel vorteilhafter als von der Fuchsfarm und wie viele Wintersportler haben dadurch einen Nachteil (Ultrakurze Gondel Heuberg). Das steht für mich in keinem Verhältnis.
fussfaul sind mittlerweile ne ganze menge! da taeuscht du dich....... hirschegg bekommt durch direktanbindung einer kabinenbahn zum ifen in meinen augen einen quantensprung! ich koennte mir einen sommerbetrieb dieser bahn bis zum ifen auch sehr gut vorstellen.... dazu gibts auch im winter ne menge die ohne ski unterwegs sind! man wird sich allerdings anfangs an die dimension einer 10MGD an diesem platz gewoehnen muessen.... keine frage !!!
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Wirtschaftlich mag das alles Sinn machen, da man dann mit mehr (verbundenen) Pisten-KM werben und die Skipasspreise weiter anheben kann. Aus anderen Gebieten (Vgl. Arlberg) ist ja bekannt, dass die Leute in der Masse nicht wirklich Probleme mit überlasteten Verbindungen haben und jedenfalls deshalb nicht ausbleiben werden.

Persönlich sehe ich das dennoch sehr kritisch, vor allem wenn das Ziel sein soll, die Massen via Heuberg zum W'horn zu lenken. Die Verbindungswege sind dafür nicht ausgelegt und ob man die beliebig verbreitern kann (sind ja auch oft Häuser im Weg, zudem steile Hänge), ist doch fraglich. Die 2 SB Zaferna müsste man dann ebenso austauschen. Und am W'horn selber? Die PB durch eine EUB (geht das auf der Trasse? sonst 3S?) austauschen? Und dann stehen die Leute an der 2SB. Da sind zwar die Hänge in der Mitte sehr breit, oben das erste Stück aber ziemlich schmal. Und an der 4 SB gibt es neben den schwarzen Pisten (Routen) nur eine rote Piste (Gratweg), die ist auch ziemlich schmal. Das gleiche gilt für die Talabfahrt, oft eher ein Ziehweg. Ich sehe nicht, wo man hier die Massen unterbringen soll.

Auf jeden Fall würde das Talskigebiet und das W'horn seinen Charme verlieren. Ob das den Übernachtungsgästen schmeckt? Wer auf Industrieski mit hunderten von Pisten-KM aus ist, fährt doch auch jetzt nicht ins KWT. Bisher hatte man ja noch W'horn und Heuberg als Ruhepole (an den Wochenenden) - das würde dann auch wegfallen.
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

manitou hat geschrieben: 29.01.2019 - 19:06 Eine Verbindung Parsenn/Kanzelwand wird es m.E. in den nächsten 10 Jahren nicht geben, wenn es sie je geben wird. Ich denke, die halten die beiden Skigebiete mit der Breitach getrennt. Die Leute werden sich am mutmaßlich zukünftigen Parkhaus an der Breitach entscheiden müssen, ob sie recht oder links rum zur Bahn gehen wollen.
Ob die gehen wollen stellt sich die Frage. Kenne viele die dort nicht hinfahren weil sie laufen müssen. Wenn das das erwartet große Parkhaus kommt, einfachs dort aufs Dach die neue Talstation der KWB, die zum Heuberg verlängert wird.
Falls sowas jemals kommt dann denk auch erst in ein paar Jahren nachdem heuberg und WHD, erneuert sind.

Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ralf321 hat geschrieben: 30.01.2019 - 10:00 Wenn das das erwartet große Parkhaus kommt, einfachs dort aufs Dach die neue Talstation der KWB, die zum Heuberg verlängert wird.
...den könntest Du der Allgäuer Tageszeitung mal für den 1. April vorschlagen! :D
Skihase2019
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2019 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Skihase2019 »

derschwabe hat geschrieben: 27.01.2019 - 00:27 ...

... Ich dachte am Nebelhorn stünde bald ein Wechsel an weil Vorstand Schöttl in Ruhestand geht?!
eben gelesen (http://www.markt-oberstdorf.de/oberstdorfer/wirtschaft/)

Vorstandswechsel bei der Nebelhornbahn AG
Logo-okb-adler-rgb-300dpi OBERSTDORF KLEINWALSERTAL Bergbahnen
via Markt Oberstdorf
am 31.01.2019
Zum 31. Oktober 2019 geht der bisherige Allein-Vorstand der Nebelhorn-AG, Peter Schöttl, in den wohlverdienten Ruhestand. Ab dem 1. Mai 2019 wird er die Geschäfte gemeinsam mit seinen Nachfolgern führen.

Künftig wird mit Henrik Volpert, Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG, und Johannes Krieg, Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahn AG / Geschäftsführer Fellhornbahn GmbH & Skiliftgesellschaft links der Breitach GmbH & Co KG, eine Doppelspitze die Geschäfte der Nebelhorn-AG führen.

Eine Ära endet und beginnt zugleich
„Im Frühjahr dieses Jahres ist der Spatenstich für den Bau der neuen Nebelhornbahn geplant. Mein Vorstandsvertrag endet regulär am 31. Oktober 2019. Jetzt freut es mich, den Ruhestand anzutreten und die Geschäftsführung in die kompetenten Hände von Henrik Volpert und Johannes Krieg zu übergeben“, erklärt Peter Schöttl. Mit dem Spatenstich zum Neubau der Nebelhornbahn Sektion I + II im Frühjahr wird der Prozess zur Übergabe der Vorstandstätigkeiten eingeläutet. Damit bleibt dem interimsmäßigen Vorstandstrio der Nebelhornbahn-AG genügend Zeit, um sich in die neuen Aufgaben einzufinden und bisherige Tätigkeiten zu übergeben. „Peter Schöttl hat den Weg für die geplanten Erneuerungen am Nebelhorn mit seiner hervorragenden Vorarbeit geebnet und auf Schiene gebracht. Mit seiner Unterstützung werden wir das Großprojekt fortführen und den erfolgreichen Weg weitergehen“, erzählt Johannes Krieg.

Eigenständigkeit bleibt erhalten
„Wir treten bereits seit langer Zeit als eine gemeinsame Marke auf und das ist bei den Gästen auch so im Bewusstsein verankert – wir sind die OBERSTDORF · KLEINWALSERTAL BERGBAHNEN. Mit der Bestellung von Johannes Krieg und mir zum Vorstand der Nebelhornbahn-AG bleibt selbstverständlich die Eigenständigkeit der Unternehmen bestehen, jedoch gibt es durch die gemeinsame Vorstandstätigkeiten eine stärkere Integration und Hinwendung zu einer Gesamtmarke“, erklärt Henrik Volpert. Bisher wird der Großteil des Umsatzes für die Einzelunternehmen mit der Gruppe erwirtschaftet – mit der Nutzung und Stärkung dieser Synergien wird die Außenwahrnehmung auch weiterhin gestärkt, die wiederum der Nebelhornbahn-AG zugutekommt.
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

In der Allgäuer Zeitung steht heute ein Artikel über die Schrattenwangbahn. Es soll im Sommer losgehen. Über den Hersteller steht leider nix.
Zuletzt geändert von derschwabe am 12.08.2019 - 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

derschwabe hat geschrieben: 08.02.2019 - 07:21 In der Allgäuer Zeitung steht heute ein Artikel über die Schrattenwangbahn. Es soll im Sommer losgehen. Über den Hersteller steht leider nix.
https://www.all-in.de/oberstdorf-und-re ... n_a5026494
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von lift-master »

Die neue Nebelhornbahn wird eine 2S eines Südtiroler Herstellers…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

Warum soll denn schon wieder eine neue Söllereck-Hauptbahn gebaut werden? Die jetzige ist doch erst wenige Jahre alt!

Den Liftmenschen an der Kasse des Hollwiesliftes habe ich neulich gefragt, ob und wann der Höllwieslift ersetzt würde. Antwort: Die nächsten 2 Jahre ganz sicher nicht, und ob bzw. wann sei noch völlig offen. Die Prioritäten lägen ganz klar auf Schrattenwang.
Der Höllwies-Lift samt Piste hat meine Familie wieder komplett begeistert. Wäre schön, wenn der langfristig von einer Verschlimmbesserung verschont bliebe.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 08.04.2009 - 09:26
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von derschwabe »

Die Oberstdorfer Bergbahn AG will vier Bahnen am Söllereck erneuern zwischen 2019 (Schrattenwang) und 2022 (Höllwies). Söllereckbahn ist 2020 dran. Wie Snowflat in seinem Bericht von heute schon geschrieben hat, geht's beim Neubau der Söllereckbahn vor allem darum, endlich einen gescheiten Anschluss an Parkplatz und Bus zu finden. Die Gebäude sind ja schon aus den 50er Jahren. (Alle anderen Bahnen natürlich erst recht).


https://www.kreisbote.de/lokales/sontho ... 25615.html
Zuletzt geändert von derschwabe am 08.08.2019 - 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oberstdorflifte
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2019 - 14:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Oberstdorflifte »

Ist es nicht so, dass Sie lieber Herr der Schwabe in Wirklichkeit der Vorstand der Bergbahnen sind? Lieber Herr H. Vol...?
Wenn ich Ihre gesamten Beiträge hier im Forum so lese und kombiniere dass Sie sich auch auf der Maxlraineralm sehr gut auskennen dann kommt man zum Schluss dass sie inzwischen in Oberstdorf bei uns Arbeiten und das Forum hier für Dumm verkaufen?
Sie werden sehr wohl wissen wer der Hersteller der neuen bahnen wird, oder nicht?
Ich lass mich doch nicht für Dumm verkaufen.
Viele grüße aus Oberstdorf.

Antworten

Zurück zu „Deutschland“