Mindestens drei um genau zu sein, aber das waren eher Tests (die übrigens auch von mir hier im Forum mit Bildern dokumentiert wurden).
Deshalb umso besser, dass man dieses Jahr weitere angeschafft hat. Das spricht für die TR8.
In Fieberbrunn hat man jetzt auch 4 mobile Tr 8 von TA, welche an der Streuböden Abfahrt stehen. Außerdem stehen in Fieberbrunn auch 2 Supersnow Kanonen.
Nicht nur, dass der Gebäudekomplex der Talstation einen unfassbar großen Fußabdruck hat, er ist einfach auch optisch ein absoluter Fehlgriff. Natürlich resultiert die schiere Größe des Gebäudes auch aus den Mehrwert wie Mitarbeiterwohnungen, TG-Stellplätzen und Co.; das rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht, direkt neben Ortszentrum einen derartigen Klotz zu zementieren.
Oft genug wird hier erwähnt, dass die Bergbahnen scheinbar schon garnicht mehr wissen, wohin sie mit ihrem Geld sollen. Ein Invest in einen etwas anspruchsvolleren Entwurf, insbesondere an dieser Stelle (WM Zieleinlauf, Hausberg, Lage im Ort), hätte der neuen Kohlmaisbahn sicher besser gestanden.
Das es wesentlich eleganter geht zeigt bspw. die Talstation der Steinbergbahn auf Leoganger Seite (um mal beim Skicirkus zu bleiben).
Auch wenn die neue Bahn moderner und höhere Kapazität hat... es bleibt etwas Wehmut für die alte 5er Gondel-Bahn..
denn diese hatte etwas einmaliges und war das Erkennungszeichen von Saalbach über Jahre hinweg...
auch in Saalbach war ich und schreibe hier etwas über die beiden neuen Bahnen. Die Kohlmaisgondel in Saalbach wurde endlich ersetzt und der alte Klapperkasten ist damit Geschichte, wunderbar Die neue Gondel macht einen sehr guten Eindruck, ist groß und komfortabel. Innen sind Einzelsitze angedeutet, auch der Sitzbezug fühlt sich sehr angenehm an. Oben am Kohlmaisgipfel hat man eine moderne Hütte gebaut, die ähnlich im Stil der Dieantnerin in Dienten nachempfunden wurde. Die Herzlichkeit und Empathie des Personals kann aber mit Dienten nicht mithalten. Fürs Auge ist sie aber trotzdem gut gelungen, wenn man moderen Hütten mag.
In Leogang ist der Muldensessel ersetzt worden. Dieser hat nun Wetterschutz und ist wohl der modernste Sesssel den Doppelmayr derzeit im Prgramm hat. Fährt lässig und komfortabler und mein Mitfahrer meinte, dass dort auch der Rücken mit beheizt wird, merke ich wegen Rückenprotektor aber nicht Auch hier besteht der Sessel auf eingearbeiteten Einzelsitzen, was alles sehr hochwertig aussieht. Wer den krassen Vergleich mag, der fährt dann im Anschluss mal mit dem Asitzkogel 2000 Sessel, da liegen echt Welten dazwischen
Mit dem neuen Muldenlift gibts aber offenbar gröbere technische Probleme: gestern und vorgestern ist er tagsüber lange (gefühlt mind 30min) gestanden und die Leute waren am Lift gefangen. Eine Karawane hat sich jeweils zu Fuß über den Hügel Richtung Steinberg Piste gemacht.
Bereits am ersten Betriebswochenende ist die Bahn immer wieder gestanden. Aber jetzt in der Hauptsaison ist das schon sehr peinlich für die Bergbahnen.
Luigi01 hat geschrieben: ↑28.12.2018 - 08:59
Mit dem neuen Muldenlift gibts aber offenbar gröbere technische Probleme: gestern und vorgestern ist er tagsüber lange (gefühlt mind 30min) gestanden und die Leute waren am Lift gefangen. Eine Karawane hat sich jeweils zu Fuß über den Hügel Richtung Steinberg Piste gemacht.
Bereits am ersten Betriebswochenende ist die Bahn immer wieder gestanden. Aber jetzt in der Hauptsaison ist das schon sehr peinlich für die Bergbahnen.
Sehr peinlich sind Leute die so einen Beitrag überhaupt Verfassen.... Eine absolute Schweinerei... Ich würde eine Preisminderung verlangen
Luigi01 hat geschrieben: ↑28.12.2018 - 08:59
Mit dem neuen Muldenlift gibts aber offenbar gröbere technische Probleme: gestern und vorgestern ist er tagsüber lange (gefühlt mind 30min) gestanden und die Leute waren am Lift gefangen. Eine Karawane hat sich jeweils zu Fuß über den Hügel Richtung Steinberg Piste gemacht.
Bereits am ersten Betriebswochenende ist die Bahn immer wieder gestanden. Aber jetzt in der Hauptsaison ist das schon sehr peinlich für die Bergbahnen.
Sehr peinlich sind Leute die so einen Beitrag überhaupt Verfassen.... Eine absolute Schweinerei... Ich würde eine Preisminderung verlangen
na ganz so peinlich sehe ich diesen Beitrag von Luigi01 nicht...
Ich möchte Dich sehen wenn Du dort unten stehst, und dann zu Fuss wieder hoch laufen musst, weil an dem neuen Lift nichts mehr weiter geht, oder noch schlimmer dann im Sessel in der Kälte hockst...
(die Sitzheizung ist nur aktiv im fahrenden Sessel .. )
Sollten es technische Probleme sein, ist dieses aber für die Bergbahnen nicht peinlich sondern mehr als ärgerlich..
Peinlich ist es für Doppelmayr dem Hersteller, wenn die technischen Neuerungen nicht so funktionieren wie sie sollten..
Luigi01 hat geschrieben: ↑28.12.2018 - 08:59
Mit dem neuen Muldenlift gibts aber offenbar gröbere technische Probleme: gestern und vorgestern ist er tagsüber lange (gefühlt mind 30min) gestanden und die Leute waren am Lift gefangen. Eine Karawane hat sich jeweils zu Fuß über den Hügel Richtung Steinberg Piste gemacht.
Bereits am ersten Betriebswochenende ist die Bahn immer wieder gestanden. Aber jetzt in der Hauptsaison ist das schon sehr peinlich für die Bergbahnen.
Sehr peinlich sind Leute die so einen Beitrag überhaupt Verfassen.... Eine absolute Schweinerei... Ich würde eine Preisminderung verlangen
Ich finde eher deinen Beitrag peinlich. Bei 30minuten in einem neuen Lift sitzen wäre ich auch nicht gerade begeistert. Und ja es gibt Gebiete die nach solchen Vorfällen Gutscheine austeilen(von sich aus ohne Beschwerde).
Überall im Skigebiet findet man nun auch etliche TechnoAlpin TR8, so z.B. am Kohlmais. Dazu etliche mobile TR8, z.B. in Fieberbrunn zu finden.
Interessanterweise stehen jetzt auch vereinzelt die in Fieberbrunn häufiger vorkommenden Babysnow Kanonen auf Saalbacher Gebiet, z.B. unterhalb der Gondelzufahrt zur Mittelstation des Schattberg Xpress.
Die Zufahrt zur Asitzmuldenbahn/Sportbahn wurde aufwändig umgestaltet, der Bereich hat nun ein gleichmäßiges Gefälle, bei der Sportbahn wurde dazu eine begrünte Wand mit Stahlstreben abgesichert. Vorher war das letzte Stück ja nochmal ein wenig steiler bis zur Zufahrt.
Laut Bestätigung der Bergbahnen bei Bergfex ist der Seekarlift gesperrt. Bei einer Lawinensprengung wurde eine Stütze beschädigt. Daher vermutlich diese Saison nicht mehr geöffnet.
Weißt Jemand warum erst die Zwölferkogelbahn ersetzt wird und nicht die Zwölfer-Nordbahn? Zwölfer-Nordbahn ist alter und hat ein kleinere Förderleistung....
Daan! hat geschrieben: ↑30.01.2019 - 14:21
Weißt Jemand warum erst die Zwölferkogelbahn ersetzt wird und nicht die Zwölfer-Nordbahn? Zwölfer-Nordbahn ist alter und hat ein kleinere Förderleistung....
Weil am Zwölferkogel die Weltcuppiste ist, die Bahn stärker frequentiert wird und man eine moderne Anlage für eine eventuell kommende Ski WM haben will.
wellblech hat geschrieben: ↑29.01.2019 - 17:33
Laut Bestätigung der Bergbahnen bei Bergfex ist der Seekarlift gesperrt. Bei einer Lawinensprengung wurde eine Stütze beschädigt. Daher vermutlich diese Saison nicht mehr geöffnet.
Letzte Woche dort gewesen und leider festgestellt, dass beim Seekarlift bereits zu 3/4 die Bügel abgenommen wurden. Ob dies nötig ist, um die besagte Stütze zu reparieren, kann ich nicht einschätzen. Wenn ich jedoch die Betriebstage des Lifts, der traumhaft gelegen ist, der letzten Jahre sehe, glaube ich nicht, dass er uns erhalten bleibt. So schade das wäre. SHLF braucht dringend solche ruhigeren Ecken um weiterhin ein gewisses Kontrastprogramm bieten zu können.
Eine Idee wäre ja, den Limberg CLF an dieser Stelle zu recyclen - sollte dieser am Schattberg einmal ersetzt werden.
Anscheinend wird nächstes Jahr wieder die Abfahrt Nr. 54 freigegeben, sie suchen momentan nach einer Lösung,da eine Straße schneefrei gehalten werden muss.
Quelle :Instagram