Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Ralf321 »

Na du sagst es Süddeutschland = Allgemeine Lawinenlage. Lokal ist es anders drum gilt da die Regionale Einstufung. Das die lokale Rinne dann statt 2 ggf. 4 hat, wenn man bei Zahlen bleibt, weil lokal dort gerade andere Bedingungen herschen sollte jedem klar sein und die Lage vorort checken. Der Bericht hilft dir ja nur abzuschätzen ob das Gebiet mit vertretbaren Risiko zu befahren ist.

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von stavro_ »

Ski70 hat geschrieben: 24.01.2019 - 06:57 Im Nachhinein sind immer alle schlauer.
Es geht um die Sicht ex ante, nicht ex post.
das wäre zumindest zu hoffen. sieht mir hier aber bei einigen nicht danach aus.
denn wenn man jetzt versucht die veratwortung auf den llb zu schieben,
dann fährt man vermutlich das nächste mal bei den selben bedingungen und wenn wieder eine 2 ausgegeben ist,
wieder einfach dort ins gelände. wo genau wäre da die schlauheit im nachhinein ???

ad llb: ich weiß nicht wie das in triol ist aber in meiner region wird der bericht für den aktuellen tag
am vortag erstellt und so gegen 17:00 oder 18:00 uhr veröffentlicht. schon alleine von daher muss
eigentlich jedem klar sein, dass das eigentlich auch nur eine prognose sein kann, die man in seine
eigenen überlegungen mit einbezieht, aber niemals die einzige entscheidungsgrundlage,
für das befahren von freiem gelände sein kann.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Skitobi »

becks0815 hat geschrieben: 23.01.2019 - 21:29 Also dann auch mal für Dich.
Das SLF beschreibt die Lawinengefahr mit der fünfteiligen europäischen Lawinengefahrenskala. Dabei hängt die Gefahrenstufe von verschiedenen Grössen ab, insbesondere der Auslösewahrscheinlichkeit von Lawinen, der Verbreitung der Gefahrenstellen und der Lawinengrösse. Eine Gefahrenstufe gilt immer für eine Region und nicht für einen bestimmten Einzelhang. Die im Lawinenbulletin beschriebene Gefahrenstufe ist immer eine Prognose. Sie sollte vor Ort überprüft werden.
aus: https://www.slf.ch/de/lawinenbulletin-u ... tufen.html

Deine Aussage ist somit : Quark. Die Warnstufe ist lediglich eine Prognose für ein Gebiet, aber keine Aussage über die reale Gefahr in einem Hang. Da kannst Du nun tanzen wie Du willst und Dich auf einen gedruckten Bericht berufen, solange Du willst. Entscheidend ist die Beurteilung der Situation vor Ort(!), und 60cm Neuschnee, die über Nacht fallen und dazu führen, dass sogar Pistenräumgeräte der Skigebiete nicht mehr durchkommen in Kombination mit Wind sind so eindeutige Zeichen dafür, dass da keine 2 mehr herrscht, da muss man blind oder obrigkeitsgläubig sein, um einer Webseite mehr zu trauen als den eigenen Augen


Mea Culpa übrigens mit dem Tiroler Bericht als Link, aber wenn Du das Tiroler pdf anschaust, dann siehst Du dass die gesamte Nordhälfte eine 3 besitzt. Ich habe Dir aber jetzt eben doch den Vorarlberger rausgesucht: https://warnung.vorarlberg.at/lwd/archi ... ericht.pdf

Und zur Vollständigkeit auch noch die Rekonstruktion des Hergangs: https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 411be.html

Das Ganze ergibt folgendes Bild:
Der VA-Bericht spricht von Warnstufe 3 oberhalb 2200m mit den Hauptgefahren Triebschnee oberhalb von 2000m speziell in Kammlagen und Mulden sowie auch noch Gleitschneegefahr. Die Einfahrt in den langen Zug befindet sich auf grob 2200m (genauer war die onlinekarte nicht) und somit auch schon im Dreierbereich. Zudem liegt sie im gefährdeten Sektor (von SO über N nach W) und ist auch noch eine der erwähnten Kammlagen. Als i-Tüpfelchen kommt dann noch dazu, dass das Einzugsgebiet in der Rinne weit über 40° Steilheit besitzt.

Allerdings redet der Lawinenbericht von "über Nacht fielen 10-15cm Schnee", was mit Verweis auf den Bericht in der Stuttgarter Zeitung nicht der Realität vor Ort entsprach. Und nun greift wieder der Text vom SLF: die reale Lage muss vor Ort abgeschätzt werden, da sie nicht für den Einzelhang gilt, sondern lediglich eine Prognose für ein Gebiet ist. Mit minimalem Nachdenken hätte man somit die Lawinengefahr selber von der 2 auf die 3 anheben müssen, wobei ich die 2 auch im Vorarlberger Lawinenbericht für diese Höhenlage nicht finde.
Entschuldigung, da hatte ich dich falsch verstanden. Für mich hat das so geklungen, als ob für dich alleine eine starke Hangneigung die Lawinenstufe ändern könnte. Dies war aber natürlich auf mehr Neuschnee als angegeben bezogen. Sorry dafür.

Ansonsten sind wir uns eh ziemlich einig: Ein 2er war in diesem Hang nicht angemessen, obwohl er rein theoretisch (!) in diesem Hang oder direkt unterhalb (!) aus dem LLB hervorging. Das hatte ich ja eh schon geschrieben. Ob der Bericht nur in Lech oder auch woanders nicht passend war, und damit eine falsche Einschätzung durch den Lawinenwarndienst vorlag, weiß ich natürlich nicht, ich war ja nicht vor Ort. Und natürlich muss man auch selbst den Kopf einschalten und merken wenn der Bericht nicht ganz passt. Und "Kammlagen, Rinnen und Mulden" in passender Ausrichtung traf in dem Hang wohl auch zu, was stärker zu werten wäre als die reine Höhenlage.
becks0815 hat geschrieben: 23.01.2019 - 21:29 Wenn ich jetzt noch so ein paar Beiträge weiter vorne lese, dann bleibt mir nur eins übrig: Du gehörst wohl zu der Sorte Leute, die daheim einen Blick auf den Wetterbericht werfen, vors Haus gehen und dann nass werden, weil der Bericht nichts von Regenschauer erwähnt hat sondern "nur" dunkelschwarze Wolken am Himmel hingen, als Du vor die Tür getreten bist. Alleine schon die Spitzfindigkeitsdiskussion darüber, ob auf 2100m man nun blind auf eine zwei in der Warnstufenskala setzen kann, wenn ab 2200m eine drei gilt, ist da schon Hinweis genug.
Ich weiß jetzt nicht, auf welche Beiträge du dich beziehst - viel habe ich in diesem Topic noch nicht geschrieben?

Wenn aber in der Höhenlage, wo ich mich befinde, die Grenze zwischen dem 2er und dem 3er verlaufen soll, dann ist es dort (laut LLB!) zumindest kein "schlimmer" 3er. Und genau diese Überlegung könnte eventuell die Gruppe veranlasst haben, da rein zu fahren. Da ist eben auch viel Psychologie dabei, gerade wenn man nach den großen Schneefällen, Lech eingeschlossen und "Horrormeldungen" in den Medien vielleicht noch einen 4er erwartet hätte. Wenn dann da irgendwo ein 2er im Lagebereicht auf der halbwegs passenden Höhe aufscheint, heißt es "ja super, hat sich schon gesetzt, dann gehts heute richtig ab".

Ich sage auf keinen Fall, dass die Gruppe richtig gehandelt hat. Ich versuche nur zu verstehen, wie es dazu gekommen ist.
Alle meine Berichte im Archiv
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von ghostbikersback »

stavro_ hat geschrieben: 24.01.2019 - 10:12
Ski70 hat geschrieben: 24.01.2019 - 06:57 Im Nachhinein sind immer alle schlauer.
Es geht um die Sicht ex ante, nicht ex post.
das wäre zumindest zu hoffen. sieht mir hier aber bei einigen nicht danach aus.
denn wenn man jetzt versucht die veratwortung auf den llb zu schieben,
dann fährt man vermutlich das nächste mal bei den selben bedingungen und wenn wieder eine 2 ausgegeben ist,
wieder einfach dort ins gelände. wo genau wäre da die schlauheit im nachhinein ???
Das hat überhaupt nichts mit einer ex post Betrachtung zu tun. Nach allem was wir bisher über den Unfall wissen, war es schlicht Wahnsinn bei diesem Wetter, der Lawinenlage und um diese Uhrzeit in den fraglichen Hang einzufahren. Da wurden beinahe alle Regeln zur Unfallvermeidung missachtet, die auch vor dem Unfall allgemein bekannt waren. Ich kann mir das eigentlich nicht als bewusste Entscheidung vorstellen, ich würde vermuten, dass irgendetwas sehr außergewöhnliches passiert ist, dass die Gruppe dort hineingeraten ist. Oder schlicht Irrtum oder Unwissenheit. Ski70 ist aufgrund seiner DAV-Karte ja auch der Meinung, dass das Gelände nur 30-35Grad hat...
Milesurfer
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 01.12.2008 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Milesurfer »

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Highlander »

erfüllt man sich einmal seinen Traum vom Heli-Skiing .. und dann so etwas...
absolut tragisch und mein auftrichtiges Mitgefühl an die Hinterbliebenen der Opfer...

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... -Tote.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Lagorce »

Konnte nichts genaueres über diesen tragischen Unfall finden.

Hier zwei Kurzmitteilungen der italienischen Aviatik-Unfalluntersuchungsbehörden:
http://www.ansv.it/It/Detail_relazioni.asp?ID=2150
http://www.ansv.it/It/Detail_relazioni.asp?ID=2151

Kann leider nicht Italienisch und fand nicht heraus, wie man auf Englisch umstellen kann (habe auch nicht länger gesucht).
Vielleicht wird so in 18-24 Monate ein Endbericht veröffentlicht.
Keine Ahnung was da geschah, wie Sichtverhälntisse waren, usw.
Vorfall wird sicher in Aviatik-Foren diskutiert, falls da jemand was sachdienliches findet, bitte Link posten.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von danimaniac »

Irgendwo stand, dass das französische Kleinflugzeug keinen Kontakt mit der italienischen Luftsicherung/Überwachung hatte.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Highlander »

Lagorce hat geschrieben: 27.01.2019 - 11:42 Konnte nichts genaueres über diesen tragischen Unfall finden.

Hier zwei Kurzmitteilungen der italienischen Aviatik-Unfalluntersuchungsbehörden:
http://www.ansv.it/It/Detail_relazioni.asp?ID=2150
http://www.ansv.it/It/Detail_relazioni.asp?ID=2151

Kann leider nicht Italienisch und fand nicht heraus, wie man auf Englisch umstellen kann (habe auch nicht länger gesucht).
Vielleicht wird so in 18-24 Monate ein Endbericht veröffentlicht.
Keine Ahnung was da geschah, wie Sichtverhälntisse waren, usw.
Vorfall wird sicher in Aviatik-Foren diskutiert, falls da jemand was sachdienliches findet, bitte Link posten.
Unter nachfolgendem link sind weitere Informationen auf deutsch..
die Schuldfrage scheint inzwischen schon geklärt.. aber für mich trotzdem unverständlich wie so etwas bei guter Sicht passieren kann..

https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im- ... r-gefunden

es hätte der Tagtraum werden sollen und es wurde der Alptraum..

https://www.whitehearts.de/projects/gre ... aerz-2015/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Lagorce »

Danke für die Links.
Habe noch folgendes Googlen können, falls es jemandem dienen kann:

Fotos der I-EDIC, angebl. gem 2. Link ein Eurocopter Ecureuil AS350B3 von 2008, ein in den Alpen recht gängiger Helikopter:
https://www.planespotters.net/photo/100 ... 3-ecureuil
http://www.dgualdo.it/regs4/iedic.htm

Sollte also eigentlich mit verschneitem Hintergrund ziemlich gut sichtbar sein, vermute, dass Sichtbedingungen nicht allzu schlecht waren.

Hier noch Fotos der F-PMGV:
http://www.hervegirard.fr/spotting/f_pmgv.htm

Hier noch spartanische Unfallberichte vom BEA (BEA-TT ist übrigens für Seilbahnunfälle zuständig, darüber sind jedoch nur sehr wenig Berichte verfügbar, zahlreiche bedeutende Zwischenfälle wurden nicht untersucht oder es wurde nichts veröffentlicht bzw. aufgelistet) betreffend frühere Zwischenfälle mit der nun verunglückten F-PMGV, unter "Téléchargement Rapport final" kann man den Bericht als PDF downloaden, habe nicht überprüft, ob englische Versionen verfügbar sind (für schwere Zwischenfälle mit internationaler Bedeutung werden Berichte oft in Englisch verfasst, hier vermutlich nicht):

Zwischenfall vom 2014-04-14:
https://www.bea.aero/les-enquetes/les-e ... cation-ong

Zwischenfall vom 2013-07-30:
https://www.bea.aero/les-enquetes/les-e ... struction/

Zwischenfall vom 2012-07-24:
https://www.bea.aero/les-enquetes/les-e ... struction/

Hier noch die amtlichen Stammdaten des Kleinflugzeugs:
Quelle https://immat.aviation-civile.gouv.fr/i ... liste.html
Immatriculation: F-PMGV

AERO-CLUB DE MEGEVE,
ALTIPORT DE MEGEVE,
3368 ROUTE DE LA CÔTE 2000
F-74120 MEGEVE
Date: 2004-08-11

Constructeur: HARD LAURENT
Aérodrome d'attache: MEGEVE (ALTIPORT)
Modèle d'aéronef: JODEL D 140 E
Région: RHONE ALPES
N° série: 463
Description: AVION
Masse Max: -
Puissance: -
Construit en: 2004
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von extremecarver »

Auf der Rax seit ein paar Stunden Großeinsatz.
Es hat wenn ich das richtig deute wohl Leute im Maschinengraben erwischt. Der ist bei Neuschnee fast immer brandgefährlich (zusammen oder nicht vor lawinengraben die gefahhrlichste rinne im Gondelbereich. Am übelsten ist Maschinengraben Einfahrt direkt vom Bergstation Ausgang) - wobei ich nicht weiß wo gefahren wurde, im Orf Bericht U.a. ein Bild vom Maschinengraben.

Edit andere Seiten berichte. Von Abgang oberhalb der Bergstation im Schleppliftbereich, dann wäre es wohl ein/mehrere Tourengeher. Dort ist wenig steiles Gelände, aber auch nur selten wer unterwegs. Die Tourengeher sind ja meist beim gscheid bzw halt hinten bei der Rax
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von stavro_ »

extremecarver hat geschrieben: 27.01.2019 - 18:40 Auf der Rax seit ein paar Stunden Großeinsatz.
Es hat wenn ich das richtig deute wohl Leute im Maschinengraben erwischt. Der ist bei Neuschnee fast immer brandgefährlich (zusammen oder nicht vor lawinengraben die gefahhrlichste rinne im Gondelbereich. Am übelsten ist Maschinengraben Einfahrt direkt vom Bergstation Ausgang) - wobei ich nicht weiß wo gefahren wurde, im Orf Bericht U.a. ein Bild vom Maschinengraben.

Edit andere Seiten berichte. Von Abgang oberhalb der Bergstation im Schleppliftbereich, dann wäre es wohl ein/mehrere Tourengeher. Dort ist wenig steiles Gelände, aber auch nur selten wer unterwegs. Die Tourengeher sind ja meist beim gscheid bzw halt hinten bei der Rax
einsatz beendet
https://noe.orf.at/news/stories/2961142/
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Highlander »

21 jähriger Schweizer in Lech ohne Ausrüstung und bei LWS 3 in den freien Skiraum eingefahren... ?? 8O
.. hatte Riesenglück das er das überlebt hat...
...Zum Glück kamen zwei Skifahrer vorbei, die Schaufeln bei sich hatten....
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2961148/
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von christopher91 »

Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Ski70
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2019 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Ski70 »

Highlander hat geschrieben: 28.01.2019 - 05:01 21 jähriger Schweizer in Lech ohne Ausrüstung und bei LWS 3 in den freien Skiraum eingefahren... ?? 8O
.. hatte Riesenglück das er das überlebt hat...
...Zum Glück kamen zwei Skifahrer vorbei, die Schaufeln bei sich hatten....
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2961148/
LWS 2 war gestern dort ausgegeben, nicht 3
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Highlander »

Ski70 hat geschrieben: 28.01.2019 - 08:04
Highlander hat geschrieben: 28.01.2019 - 05:01 21 jähriger Schweizer in Lech ohne Ausrüstung und bei LWS 3 in den freien Skiraum eingefahren... ?? 8O
.. hatte Riesenglück das er das überlebt hat...
...Zum Glück kamen zwei Skifahrer vorbei, die Schaufeln bei sich hatten....
https://vorarlberg.orf.at/news/stories/2961148/
LWS 2 war gestern dort ausgegeben, nicht 3
Für mich ist für diese Gegend der Lawinenlagebericht von Tirol massgeblich, und dort war LWS 3.
Bei dem Neuschnee vom Samstag und dem Wind eine LWS von 2 für Lagen oberhalb von 2000 mtr herauszugeben ist dilletantisch... Den Lawinenlagebericht von Vorarlberg ignoriere ich schon seit längerem...
Die Bergstation von dem Lift liegt auf 2300 mtr in absolut hochalpinen Gelände..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von schneeberglift »

Recht und gut, aber die meisten werden sich doch auf den Vorarlberger Bericht (der im Westteil ja auch angegeben ist an Aushängen und vor allem an den Anzeigetafeln angezeigt wird) verlassen. Allerdings sind die Hänge unter der Mohnenfluh steil und tückisch, von dem her Glück im Unglück!
christopher91 hat geschrieben: 28.01.2019 - 07:55 Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Wie wärst du das ohne jegliche Ausrüstung fürs Gelände und ohne Sonde angegangen?
Mit den Skiern im Feld zu stochern dürfte ja genau so schlecht gehen wie mit den Stücken?!
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von danimaniac »

christopher91 hat geschrieben: 28.01.2019 - 07:55 Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Und Respekt dafür das vorhandene Material sinnvoll einzusetzen und dem Kerl das Leben damit zu retten.
Es ist doch wirklich nur diesem Einsatz und der Verkettung glücklicher Umstände (kamen noch zwei mit Schaufeln) zu verdanken, dass es nur 12 Minuten gedauert hat.
Womit soll ein "Pistenskifahrer" denn sonst suchen? Mit den Augen?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von flamesoldier »

danimaniac hat geschrieben: 28.01.2019 - 09:15
christopher91 hat geschrieben: 28.01.2019 - 07:55 Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Und Respekt dafür das vorhandene Material sinnvoll einzusetzen und dem Kerl das Leben damit zu retten.
Es ist doch wirklich nur diesem Einsatz und der Verkettung glücklicher Umstände (kamen noch zwei mit Schaufeln) zu verdanken, dass es nur 12 Minuten gedauert hat.
Womit soll ein "Pistenskifahrer" denn sonst suchen? Mit den Augen?
Absolut korrekt. Ich als hauptsächlich auf Pisten anzutreffender Fahrer habe mir nun allerdings Schaufel und Sonde zugelegt. Die Schaufel kann man immer gebrauchen, sei es um feststeckende Snowboarder auszubuddeln oder sein eingeschneites Auto zu befreien (Saalbach Anfang Januar lässt grüßen...). Und die Sonde wiegt nicht viel, ich fahre sowieso immer mit Rucksack. Im Fall der Fälle möchte ich als Helfer nämlich nicht mit Skistöcken suchen müssen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von danimaniac »

flamesoldier hat geschrieben: 28.01.2019 - 11:26
danimaniac hat geschrieben: 28.01.2019 - 09:15
christopher91 hat geschrieben: 28.01.2019 - 07:55 Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Und Respekt dafür das vorhandene Material sinnvoll einzusetzen und dem Kerl das Leben damit zu retten.
Es ist doch wirklich nur diesem Einsatz und der Verkettung glücklicher Umstände (kamen noch zwei mit Schaufeln) zu verdanken, dass es nur 12 Minuten gedauert hat.
Womit soll ein "Pistenskifahrer" denn sonst suchen? Mit den Augen?
Absolut korrekt. Ich als hauptsächlich auf Pisten anzutreffender Fahrer habe mir nun allerdings Schaufel und Sonde zugelegt. Die Schaufel kann man immer gebrauchen, sei es um feststeckende Snowboarder auszubuddeln oder sein eingeschneites Auto zu befreien (Saalbach Anfang Januar lässt grüßen...). Und die Sonde wiegt nicht viel, ich fahre sowieso immer mit Rucksack. Im Fall der Fälle möchte ich als Helfer nämlich nicht mit Skistöcken suchen müssen...
Pures Interesse: LVS auch? Vorbildlich ist es auf jeden Fall überhaupt das Zeug mitzuführen. Auf der Piste bin ich meistens ohne Rucksack unterwegs.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von christopher91 »

danimaniac hat geschrieben: 28.01.2019 - 09:15
christopher91 hat geschrieben: 28.01.2019 - 07:55 Zunächst suchten Sie mit Skistöcken, oh man !
Und Respekt dafür das vorhandene Material sinnvoll einzusetzen und dem Kerl das Leben damit zu retten.
Es ist doch wirklich nur diesem Einsatz und der Verkettung glücklicher Umstände (kamen noch zwei mit Schaufeln) zu verdanken, dass es nur 12 Minuten gedauert hat.
Womit soll ein "Pistenskifahrer" denn sonst suchen? Mit den Augen?
Es ist absolut korrekt wenn man nichts dabei hat, mit den Stöcken zu suchen, keine Frage. Bedarf aber halt auch Zufall, dass man ihn dann so findet.

In der TT stand erst, dass die ganze Gruppe Abseits unterwegs war ohne Ausrüstung, dies wollte ich mit der Aussage kritisieren. War ja nach den neueren Infos aber ja nur der Verschüttete Abseits unterwegs, der sich nun dann bei seinen Kameraden und dem Schutzengel bedanken kann.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von flamesoldier »

danimaniac hat geschrieben: 28.01.2019 - 11:31
flamesoldier hat geschrieben: 28.01.2019 - 11:26
danimaniac hat geschrieben: 28.01.2019 - 09:15

Und Respekt dafür das vorhandene Material sinnvoll einzusetzen und dem Kerl das Leben damit zu retten.
Es ist doch wirklich nur diesem Einsatz und der Verkettung glücklicher Umstände (kamen noch zwei mit Schaufeln) zu verdanken, dass es nur 12 Minuten gedauert hat.
Womit soll ein "Pistenskifahrer" denn sonst suchen? Mit den Augen?
Absolut korrekt. Ich als hauptsächlich auf Pisten anzutreffender Fahrer habe mir nun allerdings Schaufel und Sonde zugelegt. Die Schaufel kann man immer gebrauchen, sei es um feststeckende Snowboarder auszubuddeln oder sein eingeschneites Auto zu befreien (Saalbach Anfang Januar lässt grüßen...). Und die Sonde wiegt nicht viel, ich fahre sowieso immer mit Rucksack. Im Fall der Fälle möchte ich als Helfer nämlich nicht mit Skistöcken suchen müssen...
Pures Interesse: LVS auch? Vorbildlich ist es auf jeden Fall überhaupt das Zeug mitzuführen. Auf der Piste bin ich meistens ohne Rucksack unterwegs.
Nein, bisher noch nicht. Die Teile sind ja auch eine etwas teurere Anschaffung als Schaufel und Sonde. Da ich bisher nicht selbst nennenswert abseits fahre bzw. alles > LWS 2 auf der Piste verbringe habe ich die Anschaffung noch nicht in Angriff genommen. Wenn Offpiste, dann sowieso relativ flache Hänge deutlich unter 30 Grad. Ich bin kein typischer Variantenfahrer, sondern schwimme lieber im flacheren Gelände auf Tiefschnee auf ;) Ob das in Zukunft so bleibt kann ich dir derzeit noch nicht sagen, aber bevor ich richtig loslege würde sich sicherlich ein Pieps im Rucksack und ein abgeschlossener Kurs auf der to-do-Liste befinden.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skifahrine
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 239
Registriert: 26.08.2015 - 13:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Skifahrine »

Rettungsaktion: Saarbrücker entgeht nur knapp dem Tod im Schnee
https://www.sz-ticker.de/?35975693
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von gfm49 »

Skifahrine hat geschrieben: 29.01.2019 - 21:40Rettungsaktion: Saarbrücker entgeht nur knapp dem Tod im Schnee
https://www.sz-ticker.de/?35975693
Warum das denn?: "Der deutsche Polizeihubschrauber und die Rettungshubschrauber aus Österreich und der Schweiz erhielten keine Starterlaubnis."
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2018/2019

Beitrag von Ralf321 »

So erlebten zwei Bergretterinnen das Lawinenunglück in Lech
https://allgaeu.life/videos_artikel,-so ... um=linkbox

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“