• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpiner Skiweltcup 2018/19

gerrit schrieb:
Wir hatten diese Diskussion hier ja schon mehrfach, es ist halt auch einfach so, dass die einfache Addition der Zeiten von Abfahrt und Slalom auch nicht gerecht ist, man müsste hier so wie in der grauen Weltcup-Urzeit Verhältnispunkte einführen, was halt dann für den Zuseher nicht ganz einfach zu verstehen ist.
Unabhängig davon - und auch das haben wir schon besprochen - sollte eine eigene Kugel für Parallelbewerbe eingeführt werden, die haben m.E. in den Spezialwertungen nichts verloren.

Das Argument zählt für mich nur halb ... beim Skispringen sieht ja der Zuseher auch nicht direkt ob die Weite reicht ... man müsste halt irgendeine Normzeit im vorhinnein festlegen (z.B. Streckenrekord * Verhältnisfaktor) und anhand dessen werden die Punkte berechnet ...

Auf jeden Fall geht mir jede Kombi weit über jeden noch so tollen aber halt skifahrerisch uninteressanten Parallelwettbewerb

Wahnsinn, Hirscher von einem anderen Stern, wenn er "voll" fahrt hat er den schnellsten Schwung :D Um Feller ist es schade, der war auf Top 3 Kurs.

NIC schrieb:
Wahnsinn, Hirscher von einem anderen Stern, wenn er "voll" fahrt hat er den schnellsten Schwung :D Um Feller ist es schade, der war auf Top 3 Kurs.

Und die DSV Athleten enttäuschen auf ganzer Linie. Neben Felix hat sich lediglich Dominik Stehle für den 2. DG qualifiziert. Dieses Jahr läuft im Slalom gar nix für die Deutschen. Strasser, Dopfer unter ferner liefen und ein neuer Neureuther ist auch nicht in Sicht ;(.

Chense schrieb:
Das Argument zählt für mich nur halb ... beim Skispringen sieht ja der Zuseher auch nicht direkt ob die Weite reicht

Doch, mittlerweile schon. genau deswegen haben die jetzt die Anlagen die die zu schlagende Weite auf die Schanze projeziert, früher nur virtuell für die Fernsehzuschauer, mittlerweile direkt vor Ort zu sehen.

Chense schrieb:
... man müsste halt irgendeine Normzeit im vorhinnein festlegen (z.B. Streckenrekord * Verhältnisfaktor) und anhand dessen werden die Punkte berechnet ... Auf jeden Fall geht mir jede Kombi weit über jeden noch so tollen aber halt skifahrerisch uninteressanten Parallelwettbewerb

Es gibt keine Streckenrekorde im alpinen Schisport und das hat seinen Grund. Rekorde sind einfach unsinnig in einem Sport in dem die Verhältnisse oft nicht mal während eines Rennens gleich bleiben.

Chense schrieb:
Auf jeden Fall geht mir jede Kombi weit über jeden noch so tollen aber halt skifahrerisch uninteressanten Parallelwettbewerb

Das mag schon sein, aber die Ausrichter der Parallelrennen können keine Kombi ausrichten, nicht mal einen richtigen Slalom. Nur deswegen gibt es das überhaupt.

Werna76 schrieb:
Man gebe dem Hrn. Kristoffersen bitte endlich einen Fischer Slalomski, dass is ja ned zum anschaun. Oder wirds doch ein Head wenn Svindal aufhört?
Du hast da sicherlich mehr Fachwissen, aber woher nimmst du die Überzeugung, dass gerade Fischer so gut ist und Rossignol dagegen abfällt? Rossignol hat in den Technik-Disziplinen ja eine starke Präsenz, während man Fischer vergleichsweise selten sieht. Head ist natürlich im Speed extrem stark vertreten, in der Technik dagegen deutlich seltener.

Seilbahnjunkie schrieb:
Chense schrieb:
Das Argument zählt für mich nur halb ... beim Skispringen sieht ja der Zuseher auch nicht direkt ob die Weite reicht

Doch, mittlerweile schon. genau deswegen haben die jetzt die Anlagen die die zu schlagende Weite auf die Schanze projeziert, früher nur virtuell für die Fernsehzuschauer, mittlerweile direkt vor Ort zu sehen.

Chense schrieb:
... man müsste halt irgendeine Normzeit im vorhinnein festlegen (z.B. Streckenrekord * Verhältnisfaktor) und anhand dessen werden die Punkte berechnet ... Auf jeden Fall geht mir jede Kombi weit über jeden noch so tollen aber halt skifahrerisch uninteressanten Parallelwettbewerb

Es gibt keine Streckenrekorde im alpinen Schisport und das hat seinen Grund. Rekorde sind einfach unsinnig in einem Sport in dem die Verhältnisse oft nicht mal während eines Rennens gleich bleiben.

Chense schrieb:

Das mag schon sein, aber die Ausrichter der Parallelrennen können keine Kombi ausrichten, nicht mal einen richtigen Slalom. Nur deswegen gibt es das überhaupt.

zu 1. ja das haben sie aber hunderprozentig durchsichtig ist das ganze auch nicht ;) Noten etc.

zu 2. Natürlich gibt es einen Streckenrekord
Streif: 1:51,58 Minuten
Lauberhorn: 2:24.23
Saslong: 1:52:99

Dass der ned unter vergleichbaren Bedingungen zu stande kommt ist klar - Aber diesen als Wert 1,0 zu nehmen und dann von diesem wegzurechnen verändert das Ergebnis nicht, erst recht wenn man einen "Faktor" wie beim Skispringen einführt

3. Dann sollen die Ausrichter der Parallelrennen halt garnichts ausrichten bzw. nicht die Kombi ausbooten ... Du würdest doch auch kein Bundesligaspiel auf einem 15x15m Ascheplatz ausrichten wollen oder? ;)

Marvin schrieb:
Du hast da sicherlich mehr Fachwissen, aber woher nimmst du die Überzeugung, dass gerade Fischer so gut ist und Rossignol dagegen abfällt? Rossignol hat in den Technik-Disziplinen ja eine starke Präsenz, während man Fischer vergleichsweise selten sieht. Head ist natürlich im Speed extrem stark vertreten, in der Technik dagegen deutlich seltener.
Also "Fachwissen"... keine Ahnung
Kumpel von mir war bis vor ein paar Jahren als Mädchen für alles mit dem ÖSV unterwegs und ich kenn jemanden aus dem Familienkreis vom Head Rennsportleiter, von daher bekomm ich immer ein bissl was mit.
Ich denke bei Kristoffersen sieht man schon die ganze Saison, dass er nicht 100% das fährt was er eigentlich kann. Dann versucht man beim Material herumzutüfteln, da ne Schnalle anders drehen, da ein anderes Kanting, den Schuh mit dieser Platte, ah geht nicht, bissl ausschleifen, na des war zu viel, andere Platte, na das funktioniert auch nicht, anderer Schuh... irgendwann verliert man sich bei all dem herumtüfteln und man hat keine Ahnung mehr welcher Schuh jetzt eigentlich wo/wie mit welcher Platte am besten gepasst hat.
Und dann glaube ich ist es einfach besser einen Schlussstrich zu ziehen und völlig neu anzufangen, sprich den Ausrüster zu wechseln.
So lange es Hirscher gibt wird Kristoffersen nie Atomic fahren dürfen, dann gibts nicht mehr so viele die ihn sich leisten können. Problem für ihn könnte Noel werden, vielleicht schnappt sich Fischer lieber einen Franzosen als Werbeträger für den französischen Skimarkt.

Der Hirscher-Ski heute war jedenfalls mal wieder nicht mit einer Atomic-Bindung ausgestattet und ne großartige Show mal wieder. Der kleine Bulgare taugt mir, ganz eigener Stil.

Den Bulgaren fand ich auch ganz stark. Cooler Schwung.

Was für eine Bindung hatte Hirsche den drauf?

Kommt es mir nur so vor oder ist Atomic, vorallem in der Technik, wieder stärker als Hersteller vertreten?

Marcel wieder gewonnen.....mit großem Vorsprung.....ich frage mich wie lange er diesem enormen Erwartungsdruck stand halten kann...
Felix: es ist schade....ich denke er wird aufhören...und uns allen sehr abgehen....

Was soll ich sagen, der Hirscher wieder unfassbar, ein unglaubliches Talent. Aber auch sehr glatt, wie die Shiffrin. Vielleicht zu perfekt. Pinturault auch mit starker Leistung, Noel eingefädelt, naja, passiert.

Die Deutschen...naja, leider traurig, mal sehen was noch kommt.

Der Felix, er hat gekämpft, aber er ist nicht wieder unter den Top Fahrern, ich fürchte das wird schwer werden. Ich glaube auch dass er aufhören wird, er merkt wohl dass er nicht mehr mithalten kann. Aber er ist ein Publikumsliebling, unglaublich wie er dort gefeiert wurde, tolles Publikum! Ich denke er kann gut von seiner Person leben, er hat gute Werbeverträge, ist nun Vater geworden usw. Er würde auf jeden Fall fehlen im Weltcupzirkus... :sniff:

br403 schrieb:

Der Felix, er hat gekämpft, aber er ist nicht wieder unter den Top Fahrern, ich fürchte das wird schwer werden.

Ein 8. Platz mit einer Daumenverletzung und der Vorgeschichte ist doch eine Top Platzierung. Ich kann die Kritik hier nicht so recht verstehen. Aber das ist ja auch die typische Meinung der Kommentatoren im deutschen Fernsehen...sobald kein Podestplatz rausspringt, sind alle Athleten schlecht. Wirklich schade, dass ich in Deutschland nicht die Rennen in der ORF Übertragung verfolgen kann....

Natürlich ist es nach all den Verletzungen gut, aber ob er wieder richtig gut wird? Ich wünsche es ihm sehr, ich hoffe er glaubt auch daran.

Mir hat die Übertragung gestern sehr gut gefallen, ARD mit Bernd Schmelzer ist gut, gestern dann noch wie immer in Schladming der Schönfelder dabei, das war doch spaßig. Ich brauche kein wildes Geschreie wie bei manchen Sendern, auch ORF ist oftmals mir persönlich zu wild. Aber wie immer Geschmacksache.

Lord-of-Ski schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder ist Atomic, vorallem in der Technik, wieder stärker als Hersteller vertreten?
Bei den Herren habe ich auch den Eindruck, allerdings vor allem die Österreicher (Hirscher, Feller, Schwarz - habe ich wen vergessen?). Feller und Schwarz sollen ja sehr gut mit der neuen Atomic-Bindung zurecht kommen.

Bei den Technik-Damen fällt mir dagegen außer Shiffrin spontan keine Top-Fahrerin auf Atomic ein.

basti.ethal schrieb:
br403 schrieb:

Der Felix, er hat gekämpft, aber er ist nicht wieder unter den Top Fahrern, ich fürchte das wird schwer werden.

Ein 8. Platz mit einer Daumenverletzung und der Vorgeschichte ist doch eine Top Platzierung. Ich kann die Kritik hier nicht so recht verstehen. Aber das ist ja auch die typische Meinung der Kommentatoren im deutschen Fernsehen...sobald kein Podestplatz rausspringt, sind alle Athleten schlecht. Wirklich schade, dass ich in Deutschland nicht die Rennen in der ORF Übertragung verfolgen kann....

Mir gehts genau andersrum ... im ORF wird derart unfair jnd auch oftmals einfach falsch kommentiert ... geschweige denn dass sich alles nur um die heilige Kuh Marcel H. dreht

Marmotte schrieb:
Ich schau bei den Herren immer Eurosport. Das ist dann allein schon wegen Frank Wörndl immer ein Erlebnis...

Ja, der ist gut, genauso wie der Urs Lehmann oder Marco Büchel . Aber die Martina Lechner, also deeees geht jo gar neeed :roll:

Puuh, den Vorbericht im BR fand ich gestern so grauenhaft, dass ich panisch in der ORF TVThek geschaut habe, ob man wenigstens den Vorbericht von Deutschland aus anschauen kann ;) (geht aber nicht). Im BR gings um die Apres-Ski Bude da im Zielraum, wieviele Leberkassemmeln verkauft werden, und welche Startnummer jetzt mehr Glück bringt (!!!!). Zum Thema Sport fällt denen scheinbar nichts ein, was für 15 Minuten Vorbericht reichen würde.

Im ORF gibts ja meist eine Besichtigungsfahrt wo der Schnee oder Besonderheiten in der Kurssetzung vorgestellt werden, und vor dem Rennstart noch eine Kamerafahrt. Das find ich schon richtig cool. Dazwischen halt Interviews mit x ÖSV-Athleten.

Bernd Schmelzer finde ich auch furchtbar (vor allem alleine). Mit Schönfelder zusammen gehts vermutlich, weil man dann wenigstens einen hat der Ahnung hat. Habs aber eh bei Eurosport dann geschaut, da Wörndl ist schon cool ;) Gibt aber halt quasi gar keinen Vorbericht dort.

Zurück
Oben