Sauerland 2018/19

bis 10.09.2019
Gesperrt
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe »

ENDLICH... sobald es dunkel wird, und Morgen den ganzen Tag....
Genug SCHNEEEE von OOOHHHBEN !!!
Schauen wir mal, ob es dann für die Naturschneehänge auch reicht.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass in freien Lagen der starke Wind den angekündigten Neuschnee und die Skifahrer ordentlich durchpustet. Aber die fest gewalzten Schneepisten sehe ich nicht in Gefahr. Es kann insgesamt nur besser werden!

siehe auch
https://www.wetteronline.de/fotostrecke ... eryIndex=0

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Ostwestfale »

In Bruchhausen am Sternrodt, geht es nun auch zeitnah los
Quelle:facebook
Benutzeravatar
Mimus
Massada (5m)
Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2018 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Mimus »

Wie meint Ihr wird die Situation in Willingen am Wochenende bzw. wie sieht es zur Zeit scheetechnisch aus und meint Ihr, dass es vom Andrang her noch in Ordnung sein wird.? Im Bericht vom vorletztem Wochenende sah es ja trotz gutem Wetter und guten Bedingungen recht leer aus.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

...ab Mittwoch sind NDS-Zeugnisferien - in Willingen und Winterberg sind alle halbwegs familientauglichen Quartiere ausgebucht!
Da würd ich mich nur zum Flutlicht-Ski blicken lassen.
jens-w
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 18.04.2004 - 11:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nds.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von jens-w »

Letzten Freitag war es beim Flutlicht in Winterberg (bei optimalen Bedingungen) brechend voll. So voll habe ich es beim Flutlicht in Winterberg noch nie erlebt.
Dafür war es einen Tag später beim Flutlicht in Willingen (bei sehr guten Bedingungen trotz leichtem Schneefall/Regen) sehr leer. Man brauchte an keinem Lift warten, viele Gondeln blieben leer ... Das wird nächstes Wochenende sicherlich nicht mehr so sein: In den Zeugnisferien von Niedersachsen ist es in Winterberg und Willingen ähnlich voll wie in den Weihnachtsferien ...
Bin letztes Wochenende zum ersten Mal die Verbindungspiste vom K1 zum Ettelsberg gefahren: Viel zu schmal und schlecht präpariert bzw. völlig ausgefahren. Das hat mich gewundert, da die beiden vorgenannten Haupthänge in einem super Zustand und bestens präpariert waren.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe »

Moment mal, die Verbindungspiste ist die 8, eine Naturschneepiste, die ist oder war noch nicht präpariert. In dem Fall sollte man den Verbindungsweg 100 Meter weitergleiten zur präparierten beschneiten Hauptpiste. Abgesehen von den Top präparierten Hauptpisten sind die schmaleren Verbindungswege -da sie nicht Vollbeschneit werden, nur selten gut präpariert, auch zwischen Sonnenhang und Ritzhagen nicht, aber sie befinden sich meist in einem dennoch akzeptablen befahrbaren Zustand. Und das kostet auch viel Arbeit, da der Schnee zu den Verbindungswegen hingefahren und mit einer wohl kleineren Pistenraupe dann verschoben / verteilt wird.
Das würde ich deshalb auch nicht unbedingt kritisieren oder überbewerten.
Aber jetzt nach dem Neu Schnee dürfte sowieso alles super sein!

snow*Uwe
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von manitou »

Auch der 1000m lange Schmallenberger Höhenlift ist in Betrieb und hat heute Flutlicht-Skibetrieb, was auf deren hochauflösenden Webcams ein sehr schönes Bild abgibt.
Auch Olpe und der Hesselbacher Gletscher haben das Flutlicht an... und in Olpe ist sogar ganz schön Betrieb.

Die Wilde Wiese startet Mittwoch 30.01. in den Skibetrieb - aber erst Abends mit Flutlicht.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von judyclt »

Kann man am K1 mittlerweile Tickets kaufen? Starjack geht ja leider nicht fürs Frühticket. Will morgen die letzte Chance vor den Ferien nutzen,
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 »

Die Kasse direkt am Lift afaik nur mit Bargeld, ansonsten die Container vor der Köhlerhütte. Am besten schaust du da erstmal vorbei.

P. S.: Du hast Post (PN)!
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Lug-gas
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2019 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhoihesse
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Lug-gas »

Hallo,

habe geplant am Freitag nach Willingen zu fahren, ist das empfehlenswert oder ist dort am Freitag sehr viel Betrieb??
Benutzeravatar
astra12
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von astra12 »

Moin,

wir waren gestern Abend zum Flutlicht in Winterberg. Echt super Verhältnisse . Schnee hat es da mehr als genug im Moment.
War auch nicht überfüllt. Es waren viele da, aber hat sich gut verteilt.
das wiederholen wir .
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von treefiddy »

Heute Abend fahre ich nach Willingen. Aktuell schneit es, die Bedingungen sollten gut sein! Ich werde berichten.
Benutzeravatar
sir_ben
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 856
Registriert: 18.05.2009 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Upland
Hat sich bedankt: 257 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von sir_ben »

Lug-gas hat geschrieben: 30.01.2019 - 06:42 Hallo,

habe geplant am Freitag nach Willingen zu fahren, ist das empfehlenswert oder ist dort am Freitag sehr viel Betrieb??
Bis 11 gehts gut, und abends wieder. Dazwischen machts nicht so viel Spaß 😉
Wellnessskifahrer.
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von snow*Uwe »

Was entsteht denn da unten bei Möppi ?
Schaut Euch mal die Webbilder des Tages ( Mi, 30.01.) hintereinander an,
da sieht man wie im Zeitraffer eine Art "Fertig - Gartenhäuschen" aufgebaut wird!
Wird das eine "Schirmbar" im eckigen Garten- Häuschen ?

https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c2551/

snow*Uwe
Benutzeravatar
treefiddy
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 17.11.2017 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von treefiddy »

sir_ben hat geschrieben: 30.01.2019 - 12:15
Lug-gas hat geschrieben: 30.01.2019 - 06:42 Hallo,

habe geplant am Freitag nach Willingen zu fahren, ist das empfehlenswert oder ist dort am Freitag sehr viel Betrieb??
Bis 11 gehts gut, und abends wieder. Dazwischen machts nicht so viel Spaß 😉
Winterberg wahrscheinlich vergleichbar, oder? Ich überlege ob ich neben heute Abend in Willingen am Freitag oder am Dienstag nach Winterberg fahre. Wie ist deine Meinung?
Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Marsipulami »

snow*Uwe hat geschrieben: 30.01.2019 - 15:06 Was entsteht denn da unten bei Möppi ?
Schaut Euch mal die Webbilder des Tages ( Mi, 30.01.) hintereinander an,
da sieht man wie im Zeitraffer eine Art "Fertig - Gartenhäuschen" aufgebaut wird!
Wird das eine "Schirmbar" im eckigen Garten- Häuschen ?

https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c2551/

snow*Uwe
Das ist ja eine Ikea Flatpack Bar...bin mal gespannt wann die aufmacht...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von GIFWilli59 »

sir_ben hat geschrieben: 30.01.2019 - 12:15 Bis 11 gehts gut, und abends wieder. Dazwischen machts nicht so viel Spaß :wink:
Ich war heute von 9:20 bis 13:10 in Willingen. Ab 11 schon etwas mehr Betrieb, aber lange nicht voll und meiner Meinunng nach auch noch gut zu fahren, ein "Knäuel" auf der Piste gab es eher selten und dann nur abschnittsweise.
Die 10 war auch befahrbar, allerdings nicht präpariert, daher leicht bucklig und ein paar Eisplatten. Der rechte Hangbereich (Naturschnee) war auch etwas gewalzt, aber die Heide schaute noch raus und stellenweise auch ein paar Steine.
Die K1 lief mit 4,5-5,0 m/s.
snow*Uwe hat geschrieben: 30.01.2019 - 15:06 Was entsteht denn da unten bei Möppi ?
Schaut Euch mal die Webbilder des Tages ( Mi, 30.01.) hintereinander an,
da sieht man wie im Zeitraffer eine Art "Fertig - Gartenhäuschen" aufgebaut wird!
Wird das eine "Schirmbar" im eckigen Garten- Häuschen ?
Vlt der Neubau von Möppis Hütte? :lol:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Ostwestfale »

War erneut in Willingen. Bei Temperaturen um -2 Grad&leichtem Schneefall ein wirklich schöner Abend.
Wilddieb wie so oft die beste Piste des Tages, meiner Meinung nach. Am Köhlerhagen schauten hier&da einige Eisplatten raus.
Alles in allem aber ein erneut gelungener Abend!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von judyclt »

Wollten eigentlich auch heute morgen hin, aber waren stattdessen eben zum Flutlicht da. Hat mir gut gefallen, obwohl ganz gut was los war. Jedoch quasi keine Wartezeiten. Wilddieb am besten bzw. K1 außen auf Naturschnee. Lieber Heide als abgefahrener Kunstschnee. Klar ist der Sessel bequem und die Piste länger, aber sie ist eben auch viel schneller hinüber. Wesentlich schlechter noch der Sonnenhang. Gondel wir immer erst top, dann zerfahren. Ach ja und die Quarzgastro in Hessen nervt. Gut, dass das in NRW vorbei ist.
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Lord-of-Ski »

snow*Uwe hat geschrieben: 30.01.2019 - 15:06 Was entsteht denn da unten bei Möppi ?
Schaut Euch mal die Webbilder des Tages ( Mi, 30.01.) hintereinander an,
da sieht man wie im Zeitraffer eine Art "Fertig - Gartenhäuschen" aufgebaut wird!
Wird das eine "Schirmbar" im eckigen Garten- Häuschen ?

https://www.bergfex.de/winterberg/webcams/c2551/

snow*Uwe
Vielleicht eine Erdinger Urweise Hütte?
ASF
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von judyclt »

Ergänzend noch drei Schnappschüsse von gestern Abend in Willingen.

Anfangs gut präpariert am K1, wobei sich der unpräparierte Naturschneeteil besonders ganz außen auch gut fuhr. K2 Piste unanagenehm. Carven konnte man Gott sei Dank doch dank nicht zu viel Rummel.
Bild

Blick von außen Richtung Wilddieb
Bild

"Tiefschnee" neben dem K1, richtig softe Sache
Bild
SB-Ski
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2018 - 11:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von SB-Ski »

Fahre am Samstag mit 'nem Kumpel ins Sauerland, für Ihn sind es die ersten Spuren im Schnee :wink:
Welches Skigebiet/Skihang könnt Ihr für einen Snowboardanfänger empfehlen ?
Winterberg/Willingen/Bödef.-Hunau/Neuastenberg
Danke
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von gamblealpin »

Die Webcams in Willingen sehen heute am Freitag schon nach unangenehmen Wartezeiten und vollen Pisten aus. Wie soll denn das erst am Wochenende werden 8O

Ist jemand vor Ort und kann den Eindruck bestätigen?


/ als reiner Anfänger wird man die erste Zeit auch in Willingen/ Winterberg ohnehin auf den Übungshängen verbringen. Da würde ich ehr ein kleineres, nicht zu überfülltes Gebiet empfehlen. Wenn schon fortgeschrittener Anfänger ebenfalls. :wink:
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Mirko »

Ich war heute mit den Arbeitskollege auf einem lange vorher geplanten Skiausflug nach Winterberg. Die Bedingungen waren absolut top. Bis auf wenige Ausnahmen super weiche Pisten die nahezu bis zum Schluss top gehalten haben. Jedoch war es wie zu erwarten sehr voll. Teilweise gab es Wartezeiten von bis zu 15 Minuten. In einer Gruppe ist man jedoch immer etwas langsamer. Alleine hätte ich durch "aktives Anstellen" die Wartezeiten sicherlich reduzieren können.

Am Samstag und Sonntag wird es sicherlich noch einmal voller. Es bieten sich da sicherlich die kleineren Skigebiete an. Die Schneelage wird überall recht gut sein.

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Mirko am 01.02.2019 - 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Sauerland 2018/19

Beitrag von Marvin »

Weshalb ist es aktuell unter der Woche so voll? Nur wegen des verlängerten Wochenendes in Niedersachsen?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2018 / 2019“