Alpiner Skiweltcup 2018/19

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marmotte »

Ich schau bei den Herren immer Eurosport. Das ist dann allein schon wegen Frank Wörndl immer ein Erlebnis...

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Chense »

basti.ethal hat geschrieben: 30.01.2019 - 10:03
br403 hat geschrieben: 30.01.2019 - 09:47
Die Deutschen...naja, leider traurig, mal sehen was noch kommt.

Der Felix, er hat gekämpft, aber er ist nicht wieder unter den Top Fahrern, ich fürchte das wird schwer werden.
Ein 8. Platz mit einer Daumenverletzung und der Vorgeschichte ist doch eine Top Platzierung. Ich kann die Kritik hier nicht so recht verstehen. Aber das ist ja auch die typische Meinung der Kommentatoren im deutschen Fernsehen...sobald kein Podestplatz rausspringt, sind alle Athleten schlecht. Wirklich schade, dass ich in Deutschland nicht die Rennen in der ORF Übertragung verfolgen kann....
Mir gehts genau andersrum ... im ORF wird derart unfair jnd auch oftmals einfach falsch kommentiert ... geschweige denn dass sich alles nur um die heilige Kuh Marcel H. dreht
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von siri »

Marmotte hat geschrieben: 30.01.2019 - 12:22 Ich schau bei den Herren immer Eurosport. Das ist dann allein schon wegen Frank Wörndl immer ein Erlebnis...
Ja, der ist gut, genauso wie der Urs Lehmann oder Marco Büchel . Aber die Martina Lechner, also deeees geht jo gar neeed :roll:
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marmotte »

siri hat geschrieben: 30.01.2019 - 14:12
Marmotte hat geschrieben: 30.01.2019 - 12:22 Ich schau bei den Herren immer Eurosport. Das ist dann allein schon wegen Frank Wörndl immer ein Erlebnis...
Ja, der ist gut, genauso wie der Urs Lehmann oder Marco Büchel . Aber die Martina Lechner, also deeees geht jo gar neeed :roll:
...deshalb schrieb ich auch explizit "bei den Herren" :wink:
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von MarkusW »

Puuh, den Vorbericht im BR fand ich gestern so grauenhaft, dass ich panisch in der ORF TVThek geschaut habe, ob man wenigstens den Vorbericht von Deutschland aus anschauen kann ;) (geht aber nicht). Im BR gings um die Apres-Ski Bude da im Zielraum, wieviele Leberkassemmeln verkauft werden, und welche Startnummer jetzt mehr Glück bringt (!!!!). Zum Thema Sport fällt denen scheinbar nichts ein, was für 15 Minuten Vorbericht reichen würde.

Im ORF gibts ja meist eine Besichtigungsfahrt wo der Schnee oder Besonderheiten in der Kurssetzung vorgestellt werden, und vor dem Rennstart noch eine Kamerafahrt. Das find ich schon richtig cool. Dazwischen halt Interviews mit x ÖSV-Athleten.

Bernd Schmelzer finde ich auch furchtbar (vor allem alleine). Mit Schönfelder zusammen gehts vermutlich, weil man dann wenigstens einen hat der Ahnung hat. Habs aber eh bei Eurosport dann geschaut, da Wörndl ist schon cool ;) Gibt aber halt quasi gar keinen Vorbericht dort.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marmotte »

Aber als der Felix letztes Jahr bei Olympia die Co-Moderation machte... das war auch so richtig klasse :lol:

:arrow: https://www.eurosport.de/ski-alpin/pyeo ... ideo.shtml
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Roymarcoi »

gerrit hat geschrieben: 29.01.2019 - 12:34 Wir hatten diese Diskussion hier ja schon mehrfach, es ist halt auch einfach so, dass die einfache Addition der Zeiten von Abfahrt und Slalom auch nicht gerecht ist, man müsste hier so wie in der grauen Weltcup-Urzeit Verhältnispunkte einführen, was halt dann für den Zuseher nicht ganz einfach zu verstehen ist.
Unabhängig davon - und auch das haben wir schon besprochen - sollte eine eigene Kugel für Parallelbewerbe eingeführt werden, die haben m.E. in den Spezialwertungen nichts verloren.
Die Idee eine Rückkehr zu Verhältnispunkten finde ich nicht schlecht. In der NoKo klappt es ja schließlich auch...
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von basti.ethal »

Kennt jemand einen guten österreichischen Proxy-Server, über den man Zugriff auf die ORF Mediathek hat?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Hase1303 »

du hast eine mail bekommen

Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von wallack »

Also das mit den Kommentatoren im TV das ist so eine Sache.....
Wir hatten bei uns in Österreich bis vor ca. 10-15 Jahren wirklich noch sehr gute,
einzigartige Kommentatoren.
Ich kann hier einen gewissen Robert Seeger und Heinz Prüller nennen.
Diese 2 Herren haben die Skirennen schon alleine wegen ihrer Moderation der Rennen
zu Erlebnissen gemacht, wie es heut zu Tage nur mehr ganz ganz wenige schaffen,
ich kann hier nur Sigi Heinrich von Eurosport nennen.
Da brauchts keine Co-Kommentatoren etc.
Ja wo ist sie geblieben.....die gute alte Zeit.
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Bocky »

Wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, aber mir brennt das Thema auch schon seit längerem unter den Nägeln.
Abgesehen von Eurosport und ein paar anderen meist älteren Haudegen, sind deutsche Kommentatoren bei Sportveranstaltungen seit Jahren zum Davonlaufen.
Emotionslose Schlaftabletten, die oft nicht wissen was sie sagen sollen und für den Zuschauer völlig belangloses Zeug blubbern.
Anstatt mit netten Anekdoten, Insider Informationen oder Erklärungen über technische Hintergründe zu glänzen
werden irgendwelche unwichtigen Statistiken ausgegraben oder über den Hund von Lieschen Müller erzählt.
Bei wem sich mir regelmäßig die Fußnägel hochrollen ist der Michael Pfeffer. Der Typ sollte lieber nen Gottesdienst moderieren oder Tierfilme.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Philipp Schörghofer mit Bandscheibenvorfall, das wars dann wohl mit der Karriere (oder eher mit dem Hobby wenn man die letzten Jahre hernimmt).
Bezüglich der Frage von Hirschers Bindung: der Ski war zwischen den Durchgängen bei den Kommentatorenkabinen versteckt, es war anscheinend ne unkenntlich gemachte Marker Bindung allerdings mit Eigenbau? Anbauteilen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von NIC »

Es gibt wohl keine andere Läuferin die so oft an Toren vorbeifahrt wie Rebensburg.
wallack hat geschrieben: 31.01.2019 - 12:56 Also das mit den Kommentatoren im TV das ist so eine Sache.....
Wir hatten bei uns in Österreich bis vor ca. 10-15 Jahren wirklich noch sehr gute,
einzigartige Kommentatoren.
Ich kann hier einen gewissen Robert Seeger und Heinz Prüller nennen.
Diese 2 Herren haben die Skirennen schon alleine wegen ihrer Moderation der Rennen
zu Erlebnissen gemacht, wie es heut zu Tage nur mehr ganz ganz wenige schaffen,
ich kann hier nur Sigi Heinrich von Eurosport nennen.
Da brauchts keine Co-Kommentatoren etc.
Ja wo ist sie geblieben.....die gute alte Zeit.
Das ist Ansichtssache, ich habe Seeger und Prüller nie gemocht. Für einen guten Kommentator gehört schon mehr dazu als pausenlos über irgendwelche Hintergrundstories zu schwadronieren und bei der Zieleinfahrt "52, 53, 54, 55" runterzuzählen. Die heutigen Kommentatoren finde ich auch nicht toll, am ehesten noch König. Die Experten (Knaus, Sykora und Assinger) sind hingegen alle gut.
wallack hat geschrieben: 30.01.2019 - 08:27 Marcel wieder gewonnen.....mit großem Vorsprung.....ich frage mich wie lange er diesem enormen Erwartungsdruck stand halten kann...
Felix: es ist schade....ich denke er wird aufhören...und uns allen sehr abgehen....
Was für einen Erwartungsdruck soll Hirscher haben, er hat ja schon alles gewonnen. Und ja, bei Neureuther wird´s leider vorbei sein, wie auch bei vielen anderen nach dieser Saison :(
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Also ich fand Seeger und Prüller auch furchtbar.
Besonders Seeger, der war jahrzehntelang mit dem Skizirkus unterwegs und hatte trotzdem NULL Ahnung. Letzte Saison hat er auf Servus TV gemeint, wenn Hirscher 2-3 Wochen Abfahrt trainiert, dann gewinnt er auch alle Abfahrten. Ein echter Experte.
Ich frag mich ja immer, womit diese ORF-Sportkommentatoren den Rest ihrer Zeit verbringen wenn sie nicht kommentieren. Teilweise hab ich den Eindruck, dass sie eigentlich gar nicht Sportinteressiert sind, wenn sie zB bei Champions-League Übertragungen die Spielernamen nicht kennen oder letztes Jahr bei der Rad-WM eigentlich berühmte Radstars komplett falsch aussprechen, so als ob sie diese Namen noch nie gehört hätten.
Und wieviel verdient man mit einmal pro Woche ne Stunde lang kommentieren?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Chense »

NIC hat geschrieben: 01.02.2019 - 10:49

Das ist Ansichtssache, ich habe Seeger und Prüller nie gemocht. Für einen guten Kommentator gehört schon mehr dazu als pausenlos über irgendwelche Hintergrundstories zu schwadronieren und bei der Zieleinfahrt "52, 53, 54, 55" runterzuzählen. Die heutigen Kommentatoren finde ich auch nicht toll, am ehesten noch König. Die Experten (Knaus, Sykora und Assinger) sind hingegen alle gut.
Gerade Knauss und Sykora gehen mir sowas von auf den Geist ... Sykora einfach nur wegen seiner Art zu kommentieren ... Knauss noch dazu wegen seiner "superklugen" Kommentare und seinem Geschrei auf den Kamerafahrten ... und das von einem der nie wirklich was gerissen hat in der Karriere
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von icedtea »

Bei den wenigen Gelegenheiten, bei denen ich Skiübertragungen im ORF verfolgen kann, fand ich das eigentlich immer sehr unterhaltsam.

Bei den deutschen Kommentatoren habe ich bei Tobias Barnerssoi immer das Gefühl, er sei noch nie Ski gefahren (obwohl er immerhin wohl zweimal auf dem WC-Podium war :naja: ). Aber es geht noch schlimmer, beim Skispringen halt mit Tom B. :rolleyes:

Gut finde ich da in der Tat Eurosport mit Wörndl bei den Männern (der nimmt halt auch kein Blatt vor den Mund) und Büchel bei den öffentlich-rechtlichen.

Halt auch immer subjektiv :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Jan Tenner »

Bei Tobias Barnerssoi ist das imho leider so, dass er von der ARD den Moderaten-Sprech beigebracht bekommen anstatt dass er der Redaktion (und dem Zuschauer) nahebringt, was WC-Skifahren ist. :-(

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Marvin »

NIC hat geschrieben: 01.02.2019 - 10:49 Es gibt wohl keine andere Läuferin die so oft an Toren vorbeifahrt wie Rebensburg.
Hat sie sich irgendwo schon dazu geäußert? Ich frage mich, ob sie dort vor allem weggerutscht ist oder in erster Linie mal wieder die Kurssetzung nicht kannte und deshalb zu direkt anfuhr.

Vlhova machte zu Beginn des Steilhangs den Fehler, Shiffrin am Ende - dass es danach flach wurde war dann wohl der Grund, warum Shiffrins Fehler mehr Zeit kostete. Das Rennen ist natürlich dennoch optimal gelaufen für sie, indem Brignone ausfiel und Worley nur neunte wurde konnte sie ihren Vorsprung in der RS-Wertung massiv ausbauen.

Was mich überraschte war die Aussage der Eurosport-Kommentatoren, dass Shiffrin sich unsicher sei, ob sie in Are in der Kombi startet. Nach Gisins Verletzung ist sie dort schließlich haushohe Favoritin.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von br403 »

Lindsey Vonn beendet nach Are die Karriere, einmal noch Abfahrt und Super-G, dann war es das. Schade, auch eine großartige Rennläuferin, wenn auch hier nicht so beliebt. https://www.facebook.com/89975379727/po ... 499909728/
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von horst_w »

gerrit hat geschrieben: 29.01.2019 - 12:34 Wir hatten diese Diskussion hier ja schon mehrfach, es ist halt auch einfach so, dass die einfache Addition der Zeiten von Abfahrt und Slalom auch nicht gerecht ist, man müsste hier so wie in der grauen Weltcup-Urzeit Verhältnispunkte einführen, was halt dann für den Zuseher nicht ganz einfach zu verstehen ist.
Das System der Verhältnispunkte war in den 70ern unattraktiv und für den Zuseher kaum zu durchblicken. Mit dem Rechenschieber wurden wurden die Ergebnisse berechnet und man konnte am nächsten Tag das Ergebnis in der Zeitung lesen. Das war damals state of art und niemand verlangte mehr.
Heutzutage, wo man sogar bei kriegerrischem Abschlachten live dabei sein kann, natürlich absolut unzeitgemäß. Aber heutzutage könnte jeder einfache Taschencomputer (Handy) eine interessante Darstellung der Verhältnispunkte bewerkselligen. Einfach im Fernsehen oder auf der Videowall die Punkte einblenden und mitlaufen lassen. Dann wäre eine Kombination mindestens genauso interessant wie jedes andere 2-Durchgängerennen. Vom Skifahrerrischen natürlich absolut hochwertig.
Unabhängig davon - und auch das haben wir schon besprochen - sollte eine eigene Kugel für Parallelbewerbe eingeführt werden, die haben m.E. in den Spezialwertungen nichts verloren.
Eine Parallelbewerb mag durchaus auch sportlliche Berechtigung haben, hat aber mit den anderen vier klassischen Alpinbewerben genausoviel gemeinsam wie Slalom mit Abfahrt. Deshalb dürften die Punkte nie den anderen Spezialwertungen zugerechnet werden. Mir persönlich gefallen die Parallelrennen am wenigsten, das muss aber nicht jeder so sehen. Eine Spezialwertung dafür könnte sie durchaus attraktiver machen. Vielleicht bilden sich dann Spezialisten für diese Bewerbe heraus, mit spezieller Technik und Material. Extra Parallelski wäre doch was, oder?

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von EKL »

Ich schaue mir die Wettbewerbe nur im TV an, wie die Stimmung live an der Strecke ist kann ich nicht beurteilen. Aber für mich sind die Parallelwettbewerbe absolut unattraktiv zum Zuschauen und irgendwie auch nicht Weltcup-würdig mMn. Ich würde hier eine Sonderwertung oder ganz ohne Punkte für den Weltcup und dafür hohe Preisgelder bevorzugen. Zur Kombination wurde ja schon fast alles gesagt, entweder baut man diese wieder aus auf 4 + x Wettbewerbe oder man lässt das ganze sein.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Kresse »

Aber für mich sind die Parallelwettbewerbe absolut unattraktiv zum Zuschauen und irgendwie auch nicht Weltcup-würdig mMn.
Die Grundidee war ja das man mit diesen Events zu den Leuten in die Stadt geht, aber bei den letzten Events lies der Zuschauerzuspruch ganz schön zu wünschen übrig, siehe Oslo - das war ja wirklich eher eine Geisterstimmung. Für mich ist das ganze Event auch zu langatmig, in Oslo ging es ja gut 2 Stunden. Ich persönlich finde 2 Paralellevents in der Saison in Ordnung und schau sie mir auch mal gern an. Doch mehr muss es wirklich nicht sein. Würde begrüßen wenn man wieder eine Kombi-Wertung macht, allerdings keine Superkombi, sondern lieber eine wo man eine Spezialabfahrt mit einem Spezialslalom mischt - finde sowas attraktiver. So hat man 3 Weltcuprennen an 2 Tagen. Beim Spezialslalom würde es reichen wenn nur der 1 DG in die Kombiwertung kommen würde. Wenn die Kombi aber wirklich wegfallen würde, dann wäre es gut wenn statt die Parallelevents lieber ein paar Abfahrten mehr oder SuperG´s in den WC kommen würde, da hätten auch die Speedfahrer bessere Chancen um die große Kugel.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von EKL »

Diese Motivation der Veranstalter war mir durchaus bewusst, deswegen auch die Bemerkung mit der Atmosphäre an der Strecke, aber fürs TV ist wie gesagt die Attraktivität mMn nicht gegeben. Deinen Vorschlag mit den zusätzlichen Speedwettbewerben würde ich sofort unterschreiben, da ich diese eh am liebsten schaue (vor allem weil nur ein Durchgang). Hier würde aber die Belastung der Fahrer bei den heutigen Mörderpisten sicher noch mal weiter zunehmen, hier wäre vielleicht ein weniger an Eis und Buckeln manchmal mehr.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Chense »

EKL hat geschrieben: 01.02.2019 - 20:10 Diese Motivation der Veranstalter war mir durchaus bewusst, deswegen auch die Bemerkung mit der Atmosphäre an der Strecke, aber fürs TV ist wie gesagt die Attraktivität mMn nicht gegeben. Deinen Vorschlag mit den zusätzlichen Speedwettbewerben würde ich sofort unterschreiben, da ich diese eh am liebsten schaue (vor allem weil nur ein Durchgang). Hier würde aber die Belastung der Fahrer bei den heutigen Mörderpisten sicher noch mal weiter zunehmen, hier wäre vielleicht ein weniger an Eis und Buckeln manchmal mehr.
Welche Mörderpisten meinst du jetzt genau? Wenn wir mal die Streif die noch halbwegs normal ist rausnehmen ist das Gefahre auf Schienen mit Ski mit ziemlich kurzem Radius auf perfekten Pisten mit ein paar Hügelchen zwischendrin

... die Anzahl der Speedrennen war übrigens schon immer relativ gering im Vergleich zu den Technikrennen ... aber früher gab es einfach mehr Allrounder (obwohl die Techniker fast immer bevorteilt waren zumindest seit den 80er Jahren) ...

Mehr Kombis mit Bonuspunkten sollten eigentlich das Ziel sein um den besten Allrounder zu küren ... und da sch... auf den durchschnittlichen Piefke oder Hobbyösi der das ganze nur der Action wegen im TV schaut ... man will doch den besten Skifahrer sehen und nicht den medieneffektivsten Event (klarerweise ist das nicht realistisch ... aber schön wärs) ... ich würde mir gerne wieder mal eine Kombi ansehen ... sogar mit 2+2 also Abfahrt + Slalom * 2 auf 2 Tage verteilt ...

Den Parallelschmarren braucht man jedenfalls außer als Demoevent auf keinen Fall ... sportlich wertlos ... Zuschauen will auch keiner außer im TV ... weg damit!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 878 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Martin_D »

Zu den Kommentatoren:

Ich fand den Polzer, so lange ich noch ORF empfangen konnte, nicht schlecht. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Prüller und Seeger, bei denen es nur darum ging, möglichst 12 Österreicher unter den ersten 10 zu haben, findet er auch Gefallen an tollen Leistungen von nichtösterreichischen Fahrern.
Von den Skikommentatoren im deutschsprachigen Raum ist Polzer schon klar der beste.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“