Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von Kapi »

Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Vor wenigen Wochen starben vier deutsche Skifahrer am Arlberg. Kurz vor Veröffentlichung des Videos wurde bekannt, dass mindestens zehn weitere Wintersportler durch Lawinen ums Leben gekommen sind. Es ist offenbar vor allem der Tiefschnee, der selbst erfahrene Skifahrer in Gefahr bringt. Warum sind die Menschen so fasziniert von der eigenen frischen Spur im unberührten Schnee - und wie kann man sich vor Lawinen schützen?

Gedreht u.a. in Lech/Stuben/Zürs mit Nadine Wallner.

Direktlink

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 09.02.2019 - 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von EKL »

Schaust Du hier: viewtopic.php?p=5193431#p5193431

Letzte Seite in der Mitte ungefähr
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von Ralf321 »

EKL hat geschrieben: 08.02.2019 - 16:55 Schaust Du hier: viewtopic.php?p=5193431#p5193431

Letzte Seite in der Mitte ungefähr
viewtopic.php?p=5193431#p5192950
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von Kapi »

EKL hat geschrieben: 08.02.2019 - 16:55 Schaust Du hier: viewtopic.php?p=5193431#p5193431

Letzte Seite in der Mitte ungefähr
oops...
A bisserl woas gehd ollaweil.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von NeusserGletscher »

Kapi hat geschrieben: 08.02.2019 - 15:52 Warum sind die Menschen so fasziniert von der eigenen frischen Spur im unberührten Schnee - und wie kann man sich vor Lawinen schützen?
2018 starben 88 Menschen beim Wandern und Bergsteigen in Österreich. Warum sind die Menschen so fasziniert von den Bergen?

Es mag ja am Winter liegen und daran, weil die Medien jede Gelegenheit wahrnehmen, Schlagzeilen zu produzieren. Fakt ist aber nun mal, dass durch Wandern, Bergsteigen und Klettern mehr Menschen pro Jahr ums Leben kommen als durch Wintersportarten. Erst recht durch Sport abseits der markierten Pisten.

Warum macht man also kein Special über Bergwanderer, die sich unvorbereitet und schlecht ausgestattet ins Gebirge begehen und dort zu Schaden kommen? Sind Bergwanderer, die leicht bekleidet von einem Wetterumschwung "überrascht" werden, nicht so quotenträchtig wie vermeintlich unvorsichtige Tourengeher im Winter?

Kaum fällt ein wenig Schnee melden sich in den Medien all die "Experten" zu Wort um vor Touren im Gelände zu warnen. Entsprechendes habe ich Sommer noch nie gehört.

Quelle: Österreichisches Kuratorium für alpine Sicherheit

PS: Du darfst beim Einbinden von Youtube Videos nur den Hashwert nehmen, nicht die ganze URL
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von JohannesSKI »

Falsch. Über dieses Thema gibt es schon viele Dokus. Letztes erst eine vom BR über die Bergrettung im Sommer gesehen, die unvorbereitete Touris retten musste.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von EKL »

Direktlink


Das ist übrigens die erwähnte Doku. Nebenbei fürs TV produziert, während die Tiefschnee-Reportage nur bei YT laufen wird, also von wegen Quoten.
Abgesehen davon, sind darin wirklich eindrucksvolle Zeugnisse menschlicher Dummheit zu sehen.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von JohannesSKI »

Umschlagbar der Typ nach 28 Minuten mit dem Klettergurt am Gürtel. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein und da muss man vielleicht mal die Frage stellen, inwiefern sich die Bergretter selbst zur Rettung solcher Spezialisten in Gefahr begeben müssen.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von rush_dc »

Hab gerade auf meiner Fb Seite eine ähnliche Diskussion, ich sag nur: 17 lawinentote letzten Winter im Gegensatz zu 116 Bergtoten letzten Sommer.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von Rüganer »

rush_dc hat geschrieben: 09.02.2019 - 10:57 Hab gerade auf meiner Fb Seite eine ähnliche Diskussion, ich sag nur: 17 lawinentote letzten Winter im Gegensatz zu 116 Bergtoten letzten Sommer.
sagt aber mal garnix aus.
Mann muss die absoluten Zahlen ins Verhältnis setzen.
Wieviel Bergwanderer gibt es ?
Wieviel Freerider gibt es ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von GIFWilli59 »

Ferner wäre natürlich auch noch interessant, wie viele Bergtote es insgesamt im Winter gibt, z. B. auch durch Zusammenstöße auf der Piste.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von rush_dc »

Klar sind im Sommer mehr Menschen in den Bergen unterwegs aber das gehate momentan gegenüber tourengehern und freeridern finde ich einfach übertrieben. Und im Sommer ist's genauso gefährlich wie man sieht, da sind halt noch mehr Leute mit noch weniger Plan unterwegs.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von extremecarver »

Wie viele Leute ist uninteressant - interessant wäre wie viele schwere Unfälle und wie viele Tote pro Stunde Aktivität - und da ist freeriden IMHO gar nicht so "extrem". Sportarten die da etwa zig mal übler dastehen aber auch nicht verboten sind - Tiefseetauchen, Fallschirmspringen (pro Zeit in Luft), Paragliden (und da vor allem Speedriding und Speedflying was schon absurd gefährlich ist), Wingsuits (Skydiving) - auch absurd gefährlich, und sicher noch einige andere mehr. Evtl ist selbst Motorradfahren gefährlicher als Freeriden und Tourengehen. Und was Unfallkosten angeht - Funparks/Snowparks sind da sicher um Klassen übler als Freeriden - evtl selbst was todesfolgen angeht - weil es gibt nun mal viel mehr Freerider/Freeridezeit als Skier/Boarder auf den Pro Lines der Funparks.
Ich würde Freeriden/Tourengehen pro Stunde auf evtl 2-3 mal so gefährlich schätzen wie wandern - aber dass ist etwas Out of the Blue geraten - und damit halt als gar nicht extrem.

Als Freerider und Paraglider steh ich natürlich schlecht da, dazu noch Mountainbike DH/Freeride/Vertride - am gefährlichsten empfinde ich das paragliden, mountainbiken und freeriden sehe ich persönlich als ähnlich gefährlich an - auch wenn ich lustigerweise trotz zig tausenden Stunden Mountainbiken da noch nie eine Verletzung hatte wo ich zu mehr als ein paar Stichen Haut zusammennähen (und auch dass nur einmal) zum Arzt musste.

BTW - in Lenzerheide wurde mir gesagt - dass dort im Sommer im Bikepark die Verletzten pro Tag vs Skifahrern/Boardern im Sommer haben. Einsätze am Fließband sozusagen. Aber halt so gut wie nie Todesfälle - daher kommt es in den Medien gut weg - auch wenn Bikepark wohl im Prinzip viel gefährlicher ist im Vergleich zu den diversen Wintersportarten.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von fettiz »

Naja, der Report hat schon schwächen. Sie gehen dem Unfall nur wenig auf den Grund. Da bleibt der Bericht seltsam oberflächlich. Auch sonst, kratzen sie die Faszination des Freeridens nur an. Und haben eher ein Kopfschütteln dafür über...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von vetriolo »

extremecarver hat geschrieben: 10.02.2019 - 09:48 BTW - in Lenzerheide wurde mir gesagt - dass dort im Sommer im Bikepark die Verletzten pro Tag vs Skifahrern/Boardern im Sommer haben. Einsätze am Fließband sozusagen. Aber halt so gut wie nie Todesfälle - daher kommt es in den Medien gut weg - auch wenn Bikepark wohl im Prinzip viel gefährlicher ist im Vergleich zu den diversen Wintersportarten.
Das ist im Val di Sole und an der Paganella in den Bikeparks auch so, beim MTB gibt es jeden Tag Unfälle, aber eben meistens "gewöhnliche" Blessuren wie Knochenbrüche, Verstauchungen, Abschürfungen usw. Der Helikopter kommt eher selten, Todesfälle gibt es eigentlich nie. Von den Wingsuit-Irren verungllückt an der Paganella fast jedes Jahr mindestens einer tödlich. Da sind Freeriden, Kiten, Paragliden und Mountainbiken zwar nicht ohne Risiko, aber eben weniger kritisch, wenn man sich auskennt und an gewisse Reglen hält. Funparks sind im Winter verletzungstechnisch absolut an der Spitze, auch Todesfälle keineswegs selten. Stahlrails und Monsterkicker geben kein Pardon bei geringsten Fehlern. Hatte da früher selbst schon Glück, nur durch Full-Protection ging es gerade noch gut, dito aber auch mit dem MTB, auf Schotter und Felsen landet man eher unsanft.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von extremecarver »

Die meisten Paragleiter mit Verletzung sind halt Abstürze dort wo die Touris es nicht mitbekommen. Aber klar, wingsuit mit proximity flying ist haarscharf an Harakiri vorbei, da kommt an Gefährlichkeit kaum mehr was mit. Wobei wingsuit weit weg von Objekten ziemlich sicher ist.

Enduro MTB Rennsport kann auch übel sein, bei der trans Savoie vor 3 Jahren haben sich am ersten von 6 tagen gleich Mal etwa 10 von 150!!!! Leuten ins Krankenhaus (aber bis auf einen alle ambulant) gefahren, 2 per Helikopter wobei das halt eher an der Location lag wo kein Auto hinkommt. Der Rest war dann vernünftig unterwegs, die restlichen 5 Tage kamen nur noch etwa weitere 10 rider hinzu die wegen gröberen Verletzungen aufgeben mussten oder im Krankenhaus landeten (nur noch einmal per Helikopter, wegen Verdacht auf schwere Rückenverletzung, zum Glück nichts böses gewesen). Die beiden Ärzte die Abend für Abend die leichteren Sachen behandelt haben, hatten aber hartes Programm 4-5 Stunden vor allem Hautwunden flicken, reinigen und verbinden war da Standard (etwa 15 Profis Rest war Amateur). Ohne Wettbewerb sehe ich mtbiken aber als recht sicher an.

Aber das waren halt vor allem simple Knochenbrüche, nix bleibendes. Helm, Rückenprotektor, Knieschoner und Handschuh war Pflicht und verhindert viel grobes. Ellbogen Protektoren hatten auch noch viele an.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von freerider13 »

Hier mal ein kleiner Faktencheck zur genannten Doku:
https://www.powderguide.com/magazin/new ... chnee.html

Ganz interessant, wenn man die Dokumentation selbst auch mal kritisch beleuchtet.
Seite 2 nicht vergessen zu lesen...

Jan

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von br403 »

Das Problem wie immer ist: Journalisten und sonst wer machen Videos zu Themen von denen sie keine oder wenig Ahnung haben. Das ist in jedem Bereich so, ob es Skifahren, Eisenbahn, Technik, IT, Flugzeuge usw. ist. Letztlich sind es Journalisten die nicht das Thema gelernt haben, sondern wie man schreibt und recherchiert. Es gibt sehr gute YT Videos von Themen, es gibt aber auch YT Videos wo auch Blogger oder eben YT Filmer keine Ahnung haben. Das wird sich nie vermeiden lassen.
Zuletzt geändert von br403 am 21.02.2019 - 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EKL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 04.01.2011 - 16:00
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 04523/07545
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Snowboard und Ski: Wie gefährlich ist Tiefschnee? | by STRG_F

Beitrag von EKL »

Grundproblem des Fachjournalismus, wenn er von Journalisten und nicht quereingestiegenen Fachleuten betrieben wird: Journalist hat keine Ahnung vom Thema>Journalist such sich "Experten">Journalist kann aber Expertise des "Experten" nicht im Entferntesten einschätzen>Murks (fällt einem natürlich nur auf wenn man vom Thema selber Ahnung hat, ich habe nur sehr eingeschränktes Wissen über Tiefschneefahren/Offpiste, durch Lesen hier im Forum und auf entsprechenden Seiten, kann ich aber einschätzen, das der STRG F Beitrag alarmistisch ist).

Großes Rätsel für mich: Warum schaffen es Journalisten nicht mal 15 Minuten Zeit aufzuwenden um die Einschätzung ihrer Experten einfach mal mittels Google (oder eventuell Google Scholar, wenn man mal ganz unrealistisch denkt :roll: ) ein bisschen in Relation zu setzen, die Antwort möge jeder selbst für sich finden.
„Wussten Sie schon, dass die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge einmal wegdenkt?“ - Loriot

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“