Neues in Zermatt/​Breuil-Cervinia/​Valtournenche – Matterhorn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von j-d-s »

Ja, das halte ich auch für offensichtlich, umgekehrt wird (so es denn kommt) die Verbindungsbahn Cime Bianche-St. Jacques des Allemands auch von Z wohl kaum eine Beteiligung erfahren, sondern von den Italienern alleine gebaut (wenn auch mglw. von mehreren italienischen Gesellschaften).

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von CV »

... es ist ja schön zu spekulieren, aber seid da mal nicht so optimistisch!

Bzgl. Verbindung: Wenn überhaupt, dann ist eine EUB Val d'Ayas - Colle Cime Bianche in Reichweite. Alles andere ist "FantaSki" auf funivie.org

Cervinia hat v.a. Interesse daran, selbst wieder rentabel zu werden und dafür braucht man viele eigene Gäste, die auch im eigenen Gebiet bleiben und nicht Gäste, die aus Alagna für zwei Liftfahrten rüberkommen und dann wieder abhauen (müssen). Heißt also, erstmal Komfort-Verbesserung in der eigenen Hosentasche, wie neue Beschäftigungsanlagen Lago Goillet und CieloAlto inkl. vernünftiger Anbindung ans restliche Skigebiet.

... ich erinnere nur an die schon bis zu einer Baubahn reichendend Träume von Alagna an der Cresta Rossa. Wie viel ist davon übrig? Eine kastrierte "halbe" FUF-Sektion bis zur Ex-Roccette Talstation.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Inzwischen gibts für das iPhone eine neue App namens "Matterhorn", die für diverse Dinge von Zermatt enthält (nicht nur das Skigebiet), aber erfreulich finde ich, dass der dortige Live-Pistenplan mit den klaren rot-gelb-grünen Symbolen (gross für Anlagen, klein für Pisten) und zusätzlichen Kuchendigrammen pro Teilgebiet(!) meiner Meinung nach doch ziemlich übersichtlich. V.a. verglichen mit dem von der ZBAG-Homepage, der zumindest bei meinem letzten Besuch ja leider auch auf den neuen riesigen Displays drauf ist, aber die kleinen blauen Symbole mit der farblichen Umrandung (rot, grün, orange) dort leider kaum lesbar sind, zumindest für mich.

Die restlichen App-Dinge kann ich nicht beurteilen, da für mich persönlich irrelevant und uninteressant. Layout finde ich aber gelungen.

https://www.matterhornparadise.ch/en/Cu ... erhorn-App
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für die Info. Die App gibt es übrigens auch für Android. Bei mir (Android) haut der Pistenplan jedoch noch nicht hin. Die gesamte App crasht wenn ich ihn öffne.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Skiphips »

In einem Interview äußerte sich der CEO der Zermatt Bergbahnen AG u. a. über zukünftige Projekte.
Als nächstes Großprojekt im Umfang von ca. 30 Millionen CHF soll die Verbindung Testa Grigia - Klein Matterhorn angegangen werden. 2020 soll dann der Ersatz der Kummebahn erfolgen. Zudem wird im Gornergratgebiet eine FIS-Piste gebaut, welche das Format einer FIS-Abfahrtspiste für Männer haben soll. Eventuell sollen darauf zukünftig Weltcup-Rennen ausgetragen werden.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Skiphips hat geschrieben: 11.01.2019 - 21:45 In einem Interview äußerte sich der CEO der Zermatt Bergbahnen AG u. a. über zukünftige Projekte.
Als nächstes Großprojekt im Umfang von ca. 30 Millionen CHF soll die Verbindung Testa Grigia - Klein Matterhorn angegangen werden. 2020 soll dann der Ersatz der Kummebahn erfolgen. Zudem wird im Gornergratgebiet eine FIS-Piste gebaut, welche das Format einer FIS-Abfahrtspiste für Männer haben soll. Eventuell sollen darauf zukünftig Weltcup-Rennen ausgetragen werden.
Danke für den Link.

Naja, das tönt ja immerhin nicht schlechter, als bisher gesagt wurde. :)

Auch wenn ich gern etwas konkretere Termine und Angaben zur Kummebahn gehört hätte. Also nach positiver Glaskugel neue 3S in 2019-2020 und neue Kummebahn in 2020... oder doch 2020-2021? :)

Übrigens, neue Info zum Crystal Ride im Winter auf der ZBAG-Homepage, falls jemand mal mit einer 10er-Gruppe im Winter die Glasbodengondeln buchen möchte: ^^
https://www.matterhornparadise.ch/de/Ak ... ahnbetrieb
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Moneycab hat geschrieben:Dank nahezu flächendeckenden Beschneiungsanlagen und Naturschnee konnte bereits Anfang Dezember 2018 die gesamte Pistenfläche den Gästen zur Verfügung gestellt werden.
Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von ski-chrigel »

Ob Hasler wenigstens rot geworden ist, bei so viel Lüge? Wohl kaum.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Vielleicht dauert bei ihm Anfang Dezember bis zum 15.12.... oder eher 30.12....

:lol: :D

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

NeusserGletscher hat geschrieben: 14.01.2019 - 07:25 Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
Darüber habe ich auch schmunzeln müssen. Vielleicht meinte er die Pisten in Cervinia. :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Rüganer »

NeusserGletscher hat geschrieben: 14.01.2019 - 07:25
Moneycab hat geschrieben:Dank nahezu flächendeckenden Beschneiungsanlagen und Naturschnee konnte bereits Anfang Dezember 2018 die gesamte Pistenfläche den Gästen zur Verfügung gestellt werden.
Habe ich da was verpasst? Zermatt ist Anfang Dezember im Vollbetrieb gestartet??????
Da steht " zur Verfügung gestellt" .
Er könnte auch Wandern meinen .

Aber sonst ein interessantes Interview. Finanziell scheinen die Bergbahnen gut aufgestellt.
Der Umsatz beträgt im Geschäftsjahr 2017/18 CHF 69.6 Mio., das EBITDA CHF 34.6 Mio. (49.7 % vom Umsatz) und der betriebliche Cashflow CHF 30.7 Mio. (44.1 % vom Umsatz).
https://www.zermatt.ch/Media/Neuigkeite ... folgswelle
Danke Schweiz und Bulgarien !
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Die Print-Ausgabe vom Walliser Boten schreibt heute, der Bund plane bis 2035 Investitionen in den Ausbau der Bahn von Täsch nach Zermatt sowie den Bahnhof in Höhe von 500 Mio. Franken. U.a. einen weiteren Tunnel, um den Halbstundentakt auf diesem Streckenabschnitt ausgehend von Visp einzuführen. Voraussetzung wäre aber eine Verlängerung des derzeitigen Moratoriums bezüglich des wintersicheren Ausbaus der Straße nach Zermatt über den bisherigen Termin 2028 hinaus. Bezüglich des wintersicheren Ausbaus der Straße gibt es am 24.1. in Zermatt eine Volksabstimmung. Die letzte Befragung in dieser Sache ergab ein knappes Ja für den wintersicheren Ausbau der Straße von Täsch nach Zermatt. Das Problem ist, dass sowohl Finanzierung und Planungshoheit nicht in Zermatt liegen. Sprich, die können abstimmen wie sie wollen. Wenn der Bund kein Geld gibt dann wird auch kein Straßentunnel gebaut. Die Befürworter führen zusätzlich an, dass Zermatt derzeit bei einer Sperrung der Straße auch für Rettungsfahrzeuge nicht erreichbar sei.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Der WB meldet am 19.1., dass Biner seine Produktion in Spiss mit Wirkung zum April an den ortsansässigen Betrieb Fuchs verkauft. Was mit den Verkaufsstellen passiert ist noch unklar. Als Grund wird die ungeklärte Nachfolge genannt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von eMGee »

Dann sehe ich kurzfristig schwarz für Investitionen bei den Bergbahnen wenn im Ort nun ein Semmelmonopol herrscht.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Ein Bildbericht über die neue 3S-Bahn:

https://diepresse.com/home/schaufenster ... uxusGondel

Wenn alles wie geplant läuft kann ich sie über Ostern auch endlich testen. :D
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Ohne Beschneiuung kein Neubau Kumme.

Die ZBAG verknüpfen den Neubau mit der Genehmigung, die dortigen Pisten zu beschneien.

Quelle: WB vom 31.1.2019

Die Howette soll noch besser werden

Quelle: Protokoll der ausserordentlichen Urversammlung vom 5.2.2019, siehe Punkt 5
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Hm, dann hoffe ich mal, dass das keine Verzögerung gibt. Ist es denn wahrscheinlich, dass dort jemand gegen sowas Einsprache macht? Falls ja, bin ich mal auf die Begründungen gespannt... denn in dieser eher abseits liegenden Gegend hats ja kaum Häuser und ich glaube, die meisten Wanderer bevorzugen auch andere Gegenden.

Wenn immer noch von 2 Bausaisons ausgegangen wird, gibt es die neue 10er Gondelbahn also frühestens ab Ende 2021... leider also noch ein Weilchen bis dahin.

Und noch eine generelle Frage: falls man dort den Arbzug von einer gelben zu einer roten Piste umbauen würde (mal angenommen, unabhängig von der Beschneidung, was natürlich hier kein Sinn macht), bräuchte es dafür auch noch eine separate Bewilligung?

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von gorner »

Snow Wally hat geschrieben: 10.02.2019 - 13:12 Hm, dann hoffe ich mal, dass das keine Verzögerung gibt. Ist es denn wahrscheinlich, dass dort jemand gegen sowas Einsprache macht? Falls ja, bin ich mal auf die Begründungen gespannt... denn in dieser eher abseits liegenden Gegend hats ja kaum Häuser und ich glaube, die meisten Wanderer bevorzugen auch andere Gegenden.

Wenn immer noch von 2 Bausaisons ausgegangen wird, gibt es die neue 10er Gondelbahn also frühestens ab Ende 2021... leider also noch ein Weilchen bis dahin.

Und noch eine generelle Frage: falls man dort den Arbzug von einer gelben zu einer roten Piste umbauen würde (mal angenommen, unabhängig von der Beschneidung, was natürlich hier kein Sinn macht), bräuchte es dafür auch noch eine separate Bewilligung?
Zur Einsprache: Bei den Grünen hier weiss man ja nie. obwohl es sich bei der Kumme ja um eine bestehende Wintersportzone handelt. Hoffe aber auch dass die Bahn ohne Probleme durch geht. Die Tufternkumme, das stimmt bräuchte dann aber eine Beschneiungsanlage sowie die entsprechende Lawinensicherung ( durch weitere Sprengmast
Zum Arbzug: Wenn überhaupt würde man ihn eher als schwarze Piste herstellen. Dabei gibt es aber zwei Probleme. Die Einfahrt müsste entweder weiter oben beim Wiss Gufer sein. so dass man direkt rein kommt. Die jetzige Querfahrt bis man im eigentlichen Arbzug ist, gibt eine maschinelle Präparation einfach nicht her.
2. Problem im unteren Teil Richtung Tufternkehre. die ist einfach zu schmal um mit einen Pistenfahrzeug durch zu fahren. Das bedingt Modellierungen und ob das angenommen wird ist äusserst fraglich

Mir persönlich gefällt der Arbzug so wie er ist als gelbe Skiroute und ich würde daran nicht ändern.

Allenfalls könnte man den unteren Teil der Piste 17) Chamois wo er mit der Tufternkumme kreuzt mit entsrechenden Vorrichtungen als schwarze Piste, die maschinell präpariert werden kann, in schwarz ändern.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Danke für die interessanten Infos NeusserGeltscher.

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich von dem Artikel im WB halten soll. Wurde der nur lanciert um etwas Druck zu machen auf die Entscheidungsträger – oder gibt es eine ernsthafte Befürchtung keine Schneianlage genehmigt zu bekommen? Bislang konnte die ZBAG die künstliche Beschneiung doch immer je nach Wunsch auf neue Pisten erweitern. Oder wurde da schon mal was nicht genehmigt?

Grundsätzlich ist es ja absolut vernünftig eine Millionen teure Bahn nur gemeinsam mit Beschneiung zu bauen. In einem schwachen Winter kann es schon vorkommen, dass die Kumme nur ein paar wenige Wochen geöffnet hat.

Punkto Zeithorizont sehe ich das wie Snow Wally. Wenn der Neubau wie angekündigt 2 Jahre benötigt, wird’s wohl erst zur Saison 2021/2022 die neue Bahn geben. Ich hoffe mal, es verzögert sich nicht noch länger, wenn ab nächsten Sommer auch die 2. 3S-Bahn KMH-Testa Grigia gebaut wird.


Schön das an der Howette was gemacht wird.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Baberde361 »

Bei der Sesselbahn Cretaz in Cervinia mussten Gäste mit dem Helikopter evakuiert werden!
Wegen Wind wurde die Sesselbahn blockiert und konnte nicht mehr den Betrieb aufnehmen :!:
Quellen: https://mobile.twitter.com/tgrvda/statu ... 8322783233
https://mobile.twitter.com/tgrvda/statu ... 6093952000
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von NeusserGletscher »

Franz Julen im Interview auf SRF3.

Zu allem was dabei. Dynamic Pricing, aber mit Maximal- und Mindestpreisen, Bezahlbarkeit von Wintersport, Neubau Testa - KMH, Straße Täsch Zermatt, Zweitwohnungen, bezahlbarer Wohnraum.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Hier nocheinmal aus der beliebten Rubrik "Berichte über die neue 3S Bahn": Diesmal ein Videobericht auf Blick.ch

https://www.blick.ch/vr/360-grad-erlebn ... mqhnfz6LpU

Das Interview mit Franz Julen ist sehr interessant. Kann allen, die wegen der Länge zaudern nur empfehlen sich die 58 Minuten zu geben. Ist auch einiges an allgemeiner Information über Bergbahnen dabei (hab aber bislang auch nur die erste Häflte durch :P ).
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die zweite Hälfte ist tendenziell mehr über die Person als über die Bergbahnen.
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Snow Wally »

Ja, das fast einstündige Interview war wirklich sehr interessant! Für unsere nördlichen Nachbarn hier: ist aber komplett auf Schwiizertüütsch inkl. Wallis-Dialekt. :)
Franz Julen kommt mMn jedoch sehr bodenständig und sympatisch herüber. Hoffe aber, er hält sich an seine Aussage, dass die ZBAG die dynamischen Preise nicht so wie in Nordamerika ausschlachtet mit bis zu 180.- Dollar für ne kurzfristig gekaufte Tageskarte in einem vergleichbar grossen Skigebiet.

Schade nur, das zu den Bahnen Kumme, Stockhorn, Garten und Rosenritz kein Wort verloren wird.

Naja, erst mal die 30 Mio. CHF für die zweite 3S verbauen, dann kann endlich der Fokus wieder ändern. ;)

Den Videobericht von Blick dagegen fand ich nicht so dolle~ für ein Video teilweise zu langatmige unspektakuläre Kameraeinstellungen, v.a. zum Glasboden der Crystal Ride Gondeln. >_>
Oder ich bin nach gut einem Dutzend Fahrten mit der (normalen) 3S schon zu verdorben.^^
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Neues aus Zermatt-Cervinia

Beitrag von Wahlzermatter »

Snow Wally hat geschrieben: 14.02.2019 - 07:36 Schade nur, das zu den Bahnen Kumme, Stockhorn, Garten und Rosenritz kein Wort verloren wird.
Ja, habe ich mir auch gedacht. Für beide 3S Bahnen wird die ZBAG laut Franz Julen über 90 Mio Franken ausgeben. Wie weiter oben schon geschrieben, könnte es also sein, dass es erst nach Vollendung dieses Projektes wieder neue Bahnen für die Schifahrer geben wird. Mal schauen...

Übrigens ziemlich am Ende des Interview hält er fest, dass für Zermatt die Zukunft nur im Süden liegt, also in einer potentiellen Schi-Schaukel mit Monterosa-Ski. Plänen einer Verbindung nach Saas-Fee erteilt er eine Absage (wenn ich das Schwitzer-Dütsch richtig verstanden habe :D )

Außerdem, sieht die ZBAG im Sommertourismus das hauptsächliche Wachstumspotential. Der Winter soll im Wesentlichen auf hohem Niveau gehalten oder maximal leicht gesteigert werden. Der Sommer soll signifikant wachsen (eine wichtiger Eckpfeiler dieser Strategie ist scheinbar das Alpine-Crossing). Auch hier stellt sich für mich die Frage, ob der Ausbau reiner Winterbeschäftigungsanlagen für die ZBAG zur Zeit Priorität hat.

So, jetzt habe ich das ganze mal durch die pessimistische Brille betrachtet und hoffe, dass ich absolut unrecht habe :D
Snow Wally hat geschrieben: 14.02.2019 - 07:36 Den Videobericht von Blick dagegen fand ich nicht so dolle~ für ein Video teilweise zu langatmige unspektakuläre Kameraeinstellungen, v.a. zum Glasboden der Crystal Ride Gondeln. >_>
Oder ich bin nach gut einem Dutzend Fahrten mit der (normalen) 3S schon zu verdorben.^^
Bin zwar noch nie mit der neuen 3S gefahren, sehe ich aber genau so. Dachte er gehört trotzdem hier rein, damit wir alles dokumentiert haben.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“