Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Hochbärneck - 03.02.2019


Dieser Winter ist für uns sozusagen der "Winter der Neuentdeckungen", und so hatten wir nach Erstbesuchen am Maiszinken, Annerlbauer, Schmoll Lifte, Kalte Kuchl, Königsberg und Puchenstuben auch unsere Premiere am Hochbärneck. Das Hochbärneck ist ein sehr unscheinbares Skigebiet, im Alpinforum gibt es erst einen einzigen Bericht und allgemein weiß auch keiner von diesem Skigebiet, wenn man erzählt dass man einen Tagesausflug dorthin gemacht hat :wink:

Mich hat das Hochbärneck positiv überrascht, das Skigebiet ist vielfältiger als es den Anschein macht. Erschlossen wird das Hochbärneck von zwei Schleppliftanlagen, dem SL Ahornleiten und dem SL Waldwiesen. Beide Liftanlagen sind von DM und erschließen 4 Pisten, wovon 2 direkt am SL Waldwiesen sind, 1 Piste am SL Ahornleiten und eine weitere Piste schön hintenrum von der Bergstation vom SL Waldwiesen zum SL Ahornleiten geht. Dadurch hat man genug Abwechslung und kann hier einige, schön gemütliche Skistunden verbringen :)


Wetter
Bedeckt, zeitweise schneite es leicht

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Harte Naturschneepisten


Bild
^^Am SL Ahornleiten. Der Parkplatz ist an der "Mittelstation" am Almhaus an der Bergstation des SL Ahornleiten. Danach fährt man auf Skiern zum SL Ahornleiten und kauft sich dort die Skikarte :wink:

Bild
^^Antrieb SL Ahornleiten, genauso wie der SL Kreuzacker bei den Furtner Liften

Bild
^^SL Ahornleiten, hat eine eigene Piste und dient auch als Rückbringer von der Außenrumabfahrt Waldwiese

Bild
^^Blick auf den unteren Abschnitt der Piste Waldwiese

Bild
^^Blick auf den SL Waldwiese, der bis zum Gipfel des Hochbärnecks führt. Im Bild sieht man auch das neue Förderband, welches diese Saison installiert wurde. "Brauchen" tut es das Förderband nicht wirklich, vielleicht lockt es aber doch den ein oder anderen Anfänger an. Außerdem ist es ein Zeichen, dass es um das Hochbärneck finanziell nicht so schlecht steht, wenn man sich sowas leisten kann :)

Bild
^^Der SL Waldwiese erschließt 2 schöne, direkte Abfahrten und die Außenrumvariante zum SL Ahornleiten

Bild
^^Direkte Piste am SL Waldwiese, hier konnte man es schön krachen lassen :D

Bild
^^Richtig schön für weite Carvingschwünge :)

Bild
^^Wieder im SL Ahornleiten. Meistens sind wir von ganz oben bis runter zur Talstation gefahren, so hatte man immer eine recht lange Piste und anschließend zwei schöne Liftfahrten

Bild
^^SL Ahornleiten

Bild
^^Am SL Waldwiese waren bei der Einstiegsstütze diese farbfreien Stellen sichtbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass man aufgrund der Schneemassen den Einstiegsniederhalter versetzt hat :wink:

Bild
^^SL Waldwiese, ein schöner, schneller DM. Vielleicht nicht ganz so schnell wie die Schlepplifte am Maiszinken, aber sicher über 3m/s :)

Bild
^^Schöne Außenrumpiste Waldwiese

Bild
^^Landschaftlich sehr nett, so Außenrumpisten wo man ein abgeschiedenes Gefühl hat, gefallen mir sehr gut :)


Fazit
Ein sehr nettes Skigebiet mit schönen Pisten und tollen Liftanlagen, was will man mehr? :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von GIFWilli59 »

NIC hat geschrieben: 11.02.2019 - 13:30 Bild
^^Am SL Waldwiese waren bei der Einstiegsstütze diese farbfreien Stellen sichtbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass man aufgrund der Schneemassen den Einstiegsniederhalter versetzt hat :wink:
Und ich wollte gerade fragen, ob diese offensichtlich verstellbaren Einstiegsniederhalter auch mal verstellt werden oder immer in derselben Position bleiben :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von rajc »

Dank für den Bericht, wollte schon selber mal hinfaren.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von Cruzader »

Danke für den Bericht! :D
Mir hat mein Besuch am Hochbärneck letzte Saison auch gut gefallen.
Wäre das Schigebiet nicht so weit weg würde ich öfters hinfahren
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von NIC »

Danke für eure Kommentare :)
GIFWilli59 hat geschrieben: 11.02.2019 - 16:20
Und ich wollte gerade fragen, ob diese offensichtlich verstellbaren Einstiegsniederhalter auch mal verstellt werden oder immer in derselben Position bleiben :lach:
In der Tat, das war wirklich interessant zu beobachten. Es kommt ja leider nicht zu oft vor, dass wir solche Schneemassen erleben :wink:
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 12.05.2014 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hochbärneck / 03.02.2019 / Schöne Neuentdeckung

Beitrag von gorner »

Schöner Beitrag

Immer wieder interessant Berichte über unbekannte Skigebiet zu lesen und sich dabei die Fotos anzuschauen :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“