INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von siri »

was wäre denn eine offizielle Seite? Wenn Pflicht ist, dann ist doch nicht der Kofferaum gemeint :rolleyes:

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

OBBLIGO PNEUMATICI INVERNALI O CATENE A BORDO
Oben schon verlinkt - und wenn nichts anderes auf Straßenschildern angezeigt wird - ist es leider so (übrigens exakt der gleiche Wortlaut auf allen anderen Autobahnen in Norditalien im Winter - bin schon bei sehr starkem Schneefall von Klagenfurt über Venedig, Mailand nach Aosta, und da stand überkopf noch immer "a bordo" und nicht montiert, A22 war ich nie bei Schneefall, bzw nur 1 Tag nach Schneechaos (also Straße salznass, einiges an Schnee am Pannenstreifen ab Sterzing - und da auch da war nur "a bordo"): https://www.autobrennero.it/it/informaz ... e-a-bordo/
bzw die offizielle deutsche Version: https://www.autobrennero.it/de/auf-der- ... gspflicht/ "Falls keine Winterreifen montiert sind, ist das Mitführen von Schneeketten Pflicht. "
weitere Quellen oben noch verlinkt. Mitführen und nicht montieren... Auf Deutsch wird aber auch angezeigt "an Bord".
Das ganze liegt am Druck der südlichen Provinzen (südlich von Mailand hat quasi niemand Winterreifen im Winter montiert außer in Bergregionen) die sich sonst diskriminiert sehen - und halt der Möglichkeit bei Schneefall dann Ketten verpflichtend zu machen was halt auch nicht passiert. Dazu sind die Kettenanlegeplätze auf der Brennerautobahn in Italien auch viel zu klein/zu wenige (wobei ich auch auf der Nordseite den Platz zu klein halte - aber da ist das steilste Stück ja zum Glück direkt von Innsbruck rauf bis zur zur Stubaitalabfahrt - da wird halt dann extra viel gesalzen und es ist recht tief).
Im Aostatal rauf fahren die Leute also so lange bis sie hängenbleiben - dann wird aufgezogen - dass ergibt Chaos pur weil die Leute ja vor allem in oder kurz nach Kurven hängebleiben...
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mt. Cervino »

Das "a bordo" meint aber schon, dass die Schneeketten bei Bedarf auch verwendet werden sollen/dürfen...
Meine Erfahrung von vielen IT-Skibesuchen vor allem im Piemont und Aostatal ist eher, dass die Italiener (so sie denn Schneeketten an Bord haben) schon bei sehr wenig Schnee auf der Strasse sofort die Ketten aufziehen und dabei durch das wahllose Anhalten oft die Strassen blockieren und damit andere Autofahrer zum Anhalten zwingen. Gerade an Steigungen ist das manchmal suboptimal, insbesondere wenn man eigentlich ohne Ketten hochgekommen wäre, aber durch den Zwangstopp dann schlecht wieder anfahren kann.
Allerdings ist es mir auch schon vorgekommen, dass ich Mietautos mit Sommerreigen ohne Schneeketten in Italien im Winter bekommen habe (z. B. am Flughafen Turin oder Mailand Malpensa), das dürfte ja eigentlich gar nicht zulässig sein. Meist (vor allem bei den renommierten Mitwagenverleiher wie Sixt, Europcar etc.) sind die Autos aber auch dort mit M&S Reifen ausgestattet, was solange ok ist, wie es nicht eine geschlossene Schneedecke am Berg gibt.
Ich kann mich an einige Situationen erinnern, wie ich mich mit italienischen Mietautos bei Schneefall und ohne Ketten gerade noch so über die Runden rettet konnte (Col de Montgenevre, Pra Loup Ortsanfahrt und Artesina Ortsanfahrt). Solange das geht ist es ok, aber wenn man wirklich mal stecken bleibt ist hat Mist...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Nach aktuellem Stand sieht es im Februar ziemlich höhenmild aus, dafür aber auch sonniger wie der Januar. In Tälern könnte es schon ein wenig Tauen. Auch aufgrund von Föhn!

Kalt und sonnig wäre mir lieber, aber die Schneelage ist ja gut!
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Na, diese Woche hat's doch eh Traumwetter, sogar noch leicht zu kalt bis Donnerstag, dann durchschnittlich. Trockene Luft, und ausser südhänge unter 1300m bzw unter 800m wird's wohl kaum tauen.

Grad heute Traumwetter und eher zu kalt
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Siehts denn danach aus dass das schöne Wetter auch am Wochenende und drüber hinaus erhalten bleibt? In den Vorhersagen seh ich bis Donnerstag Sonne, aber ab Freitag schon wieder bewölkt, sogar mit Schauern.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

David93 hat geschrieben: 04.02.2019 - 15:07 Siehts denn danach aus dass das schöne Wetter auch am Wochenende und drüber hinaus erhalten bleibt? In den Vorhersagen seh ich bis Donnerstag Sonne, aber ab Freitag schon wieder bewölkt, sogar mit Schauern.
Freitag kommt eine schwache Kaltfront mit Schauern, hoffe die zieht aber Samstag dann rasch ab. Sonntag dann wohl leicht föhnig, Montag/Dienstag eher wieder etwas Niederschlag.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

christopher91 hat geschrieben: 04.02.2019 - 13:25 Nach aktuellem Stand sieht es im Februar ziemlich höhenmild aus, dafür aber auch sonniger wie der Januar. In Tälern könnte es schon ein wenig Tauen. Auch aufgrund von Föhn!

Kalt und sonnig wäre mir lieber, aber die Schneelage ist ja gut!
Ich fürchte die tolle Schneelage unter 800-1000m ist bald vorbei, aber gut 4 Wochen super Langlauf vor der Haustür gabs schon lang nicht mehr.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Naja, das Wetter wird in einer Woche evtl soviel wegtauen unter 1000m wie der Regen letztes Wochenende in 30*Stunden, der Regen hat in Innsbruck gut 40 cm Schnee einfach weggespült, das war ein viel größeres Problem für den Schneeb und die Pisten.

snowhow
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2016 - 09:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowhow »

Kann sich denn jemand der Experten äußern, was man ab nächsten Mittwoch im Vorarlberg erwarten kann? Ich bin ab dann im Montafon und hoffe natürlich auf schönes Wetter. :D

Ich weiß, dass die Prognosen der Schneemengen auf Bergfex nicht ganz ernst zu nehmen sind, aber kann die Menge für Montag/Dienstag in etwa hinkommen?

Danke schon mal.
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von JohannesSKI »

50 cm über beide Tage können sicher hinkommen.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Und: die höhenmilde Lage, die noch gestern in den Karten waberte, ist mehr oder weniger abgesagt. Bis Ende der kommenden Woche zeichnet sich für den Alpenraum vielmehr eine kalte bis sehr kalte Lage ab.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Arlbergfan »

Nach dem extrem warmen Sonntag am Arlberg ist gerade der Föhn zusammengebrochen und der Schneefall setzt ein. :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Rüganer »

Kapi hat geschrieben: 07.02.2019 - 10:39 Und: die höhenmilde Lage, die noch gestern in den Karten waberte, ist mehr oder weniger abgesagt. Bis Ende der kommenden Woche zeichnet sich für den Alpenraum vielmehr eine kalte bis sehr kalte Lage ab.

K.
oder auch nicht
lech.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Rüganer hat geschrieben: 10.02.2019 - 22:17
Kapi hat geschrieben: 07.02.2019 - 10:39 Und: die höhenmilde Lage, die noch gestern in den Karten waberte, ist mehr oder weniger abgesagt. Bis Ende der kommenden Woche zeichnet sich für den Alpenraum vielmehr eine kalte bis sehr kalte Lage ab.

K.
oder auch nicht
lech.JPG
Ja nun kommt sie leider und das ziemlich massiv mit 5 Grad auf 1500m. Zum Glück ohne Niederschlag! Dafür halt viel Sonne! Trotzdem wäre gut wenn sie nicht allzu lange dauert! Die Befürchtung habe ich aber, zwecks der Kälte in Nordamerika momentan!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Kann man schon mal für das späte Ostern dieses Jahr die Sulztechnik etwas verfeinern...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Dafür war die letzte Woche bis auf Samstag/Sonntag absolut okay/gut. Sprich es hat kaum getaut (ja klar auf tiefen Südhängen schon etwas, aber viel viel weniger als der Regen zuvor vernichtet hat). 2 zu kalte Monate am Stück sind inzwischen halt leider absolut selten geworden.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Man kann es sich eh nicht aussuchen, also macht man das Beste draus. Auf der Plusseite stehen: Scheinbar Sonne pur... :D Also genießen wir halt die...
(Und Sulz Pflügen kann auch lustig sein)
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Nix Sulz. Die Luft ist sehr trocken, da sulzt nix. War heute eine Blue Bird Tag wir aus dem Bilderbuch in Obergurgl. Trotz deutlicher Plusgrade perfekt trockener Schnee. Ein Träumchen. Gut....1.800 mtr. Wie's drunter aussieht weiß ich nicht.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, Obergurgl hat aufgrund seiner Exposition keinen Sulz. Andere schon.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

ski-chrigel hat geschrieben: 13.02.2019 - 17:09 Naja, Obergurgl hat aufgrund seiner Exposition keinen Sulz. Andere schon.
Ja, das macht extrem viel aus. Und...die Inversion ist sehr schön ausgeprägt. Heute Abend 20.30h in Obergurgl auf 1.800mtr. knapp -6°C, dann bin ich nach Hochgurgl hinauf gefahren, an der Einfahrt zum Timmelsjochstr. auf >2.100 mtr. nur mehr -2°C. Ein klassische höhenwarmes Hoch.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Kapi hat geschrieben: 13.02.2019 - 17:05 Nix Sulz. Die Luft ist sehr trocken, da sulzt nix. War heute eine Blue Bird Tag wir aus dem Bilderbuch in Obergurgl. Trotz deutlicher Plusgrade perfekt trockener Schnee. Ein Träumchen. Gut....1.800 mtr. Wie's drunter aussieht weiß ich nicht.

K.
Kauf ich auch - freu mich schon aufs Wochenende...
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kapi »

Pancho hat geschrieben: 13.02.2019 - 21:56
Kapi hat geschrieben: 13.02.2019 - 17:05 Nix Sulz. Die Luft ist sehr trocken, da sulzt nix. War heute eine Blue Bird Tag wir aus dem Bilderbuch in Obergurgl. Trotz deutlicher Plusgrade perfekt trockener Schnee. Ein Träumchen. Gut....1.800 mtr. Wie's drunter aussieht weiß ich nicht.

K.
Kauf ich auch - freu mich schon aufs Wochenende...
Wie? Du kommst her?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pancho »

Nee, Bregenzerwald...
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Andre_1982 »

Also laut den aktuellen Prognosen sieht es ja nun bis zum Monatsende nach sehr sonnigem, aber auch ungewöhnlich warmem Wetter aus. Kann ein Wetterfrosch hier mal kurz erklären, wieso es aktuell so brutal warm ist? Selbst hier im Schwarzwald auf 1.000 Metern wird das Thermometer die nächsten Tage die 10 Grad-Marke knacken und das finde ich für Mitte Februar sehr krass. In vielen Wintern ist genau dieser Zeitraum besonders kalt ausgeprägt und die aktuelle Temperaturlage erinnert stark an Ende März, aber sicherlich nicht nach Mitte Februar.

Auch die Loipen auf gut 1100 Metern Seehöhe haben gestern an sonnigen Stellen schon sehr an Wasserski erinnert. Im Moment kann man sich eine Rückkehr zu normalem Winterwetter so gar nicht vorstellen, wahrscheinlich geschieht dies dann wieder zur Unzeit Ende März :D

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“