Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von tobi27 »

In Schattwald-Zöblen war ich heuer auch noch nicht, das wollte ich heute nachholen und die angenehmen Temperaturen sowie Kaiserwetter haben sich eh für einen Besuch angeboten. Zudem läuft in Zöblen die Bahn meistens schon ab 8 Uhr, sodass man schön als Early Bird starten kann :D Gesagt getan kam ich pünktlich zu betriebsbeginn an der Rohnenbahn an, leider fand heute irgendeine Meisterschaft statt und so war bei der Ankunft der Parkplatz schon gut gefüllt und im laufe des Tages sollte es im Gebiet leider ziemlich voll werden. Dennoch war es ein traumhafter Tag mit frühlingshaftem Feeling und super Pistenbedingungen.

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch nach Zöblen in 12min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Kaiserwetter; Temperatur bei milden +8°C

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen :D

Wartezeiten:
Leider von der Früh weg schon bis zu 5min, später dann auch mal bis zu 10min.

Gefallen:
:D Kaiserwetter
:D Super Pisten
:D Traumhafte Aussicht
:D Frühjahresskifahren und das schon im Februar
:D Rohnenbahn ab 8 Uhr in betrieb
:D Superschnee Mitglied und kostenloses Parken für Saisonkarteninhaber

Nicht gefallen:
:( Einfach zu viel los, wenn es von der Früh weg schon recht voll ist nervt es einfach nur

Bilder:

Bild
Ankunft in Zöblen mit Blick auf die FIS Abfahrt

Bild
In der Rohnenbahn

Bild
Im Mittelteil mit Blick auf die Abfahrt, schaut schon lecker aus!

Bild
Im oberen Teil, hat schon ziemliches Frühlingsfeeling

Bild
Dann auf der FIS Abfahrt, war einfach nur geil zu Fahren

Bild
Rückblick, First Line 8)

Bild
Wieder oben angekommen, hier machte ich in der ersten Stunde viele Wiederholungsfahrten

Bild
Talstation Rohnenbahn mit Blick ins Tannheimertal, landschaftlich sehr schön hier

Bild
Die Skiroute war heute auch in ganzer Länger präpariert und gut zu fahren, also hier auch ein paar Fahrten gemacht

Bild
Leider wurde es dann gegen neun Uhr sehr voll. Nichts wie weiter, um die Uhrzeit habe ich noch keine Nerven für drängelnde Skifahrer in der Warteschlange :twisted:

Bild
Auf der Verbindungsabfahrt in Richtung Schattwald

Bild
Dann in der Wannenjochbahn

Bild
Im oberen Teil, auch hier spürte man schon die ersten Vorboten des Frühlings

Bild
Obligatorischer Blick ins Tal, immer wieder schön 8)

Bild
Auf der Wannenjochabfahrt

Bild
Unterer Teil, hier konnte man es auch krachen lassen

Bild
Bei der zweiten Fahrt wurde es hier auch plötzlich bummvoll :roll: Wenigstens kam man durch kluges Abstehen recht gut durch

Bild
Nach ein paar Fahrten ging es weiter über die landschaftlich sehr schöne Langebene zum Stuibenlift

Bild
Im Stuibenlift

Bild
Tolles Fleckchen hier hinten, der kurze Schlepper in der Hochtallage mit dem Panorama begeistert mich immer wieder

Bild
Auf der Stuibenabfahrt, kurz aber reicht für ein paar sportliche Schwünge

Bild
Talstation Stuibenlift, auch hier gab es Wartezeiten. So voll weiß ich es in dem Gebiet echt schon lange nicht mehr, aber bei dem Wetter und den angenehmen Temperaturen zieht es auch alles auf die Piste

Bild
Auf dem Weg zurück nach Zöblen

Bild
Noch ein paar mal den netten Mühlhanglift gefahren

Bild
Und wieder zurück in Zöblen. Genug angestanden für heute, ich komme wieder wenn weniger los ist.

Fazit:
Absoluter Bilderbuchskitag heute bei traumhaften Bedingungen, allerdings zu viel los. Ich habe nichts gegen Wartezeiten an solchen Tagen, wenn aber von der Früh weg schon Gewusel und Chaos herrscht ist das einfach nur nervig. Normalerweise hat man zumindest in den ersten 1,5 Stunden seine Ruhe ehe es voll wird, das war heute leider nicht der Fall.
Frage an alle die heute auch auf der Piste waren, war bei euch auch so extrem viel los?

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von Jan Tenner »

Toller Foto-Bericht aus einem tollen Skigebiet! :top:
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von olibr »

Ich war heute am Neunerköpfle, ist ja gleich daneben. War übrigens das 4 mal dieses Jahr , aber so voll wie heute war es vorher nie.
Von den Wartezeiten war es aber nicht so schlimm , am meisten an den Schleppliften oben und an der Gondel , die sind heute alle immer gut gefüllt nach oben gefahren.
Waren aber auch viele Fußgänger oben.
Ansonsten super Pisten , schöner Schnee , kein Sulz,
Ein Perfekter Ski-Tag mit einem Traumwetter.
:D
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von tobi27 »

@Jan Tenner: Danke für das Lob!

@olibr: Wie lange bist du an den Gundliften angestanden? Am Neunerköpfle und am Füssener Jöchle ist es ja sonst immer noch ein gutes Stück voller als in Schattwald-Zöblen, auch im Oberjoch war es heute Bummvoll mit totalem Parkchaos, ich hab schmunzeln müssen wie sie sich gegenseitig auf ca. 20 cm zugeparkt haben :lach:

Morgen geht's nochmal ins Skizentrum und zum Breitenberg, dort kommt man immer gut zum Fahren wenn man die 4SB mit den vielen Rodlern meidet.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Dieter WISSEKAL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1322
Registriert: 06.05.2004 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 371 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von Dieter WISSEKAL »

tobi27 hat geschrieben: 16.02.2019 - 19:37Frage an alle die heute auch auf der Piste waren, war bei euch auch so extrem viel los?
Ich habe in der Axamer Lizum am späten Vormittag bis zu 22 Minuten gewartet. Mein Bericht: viewtopic.php?f=46&t=61230
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von snowflat »

tobi27 hat geschrieben: 16.02.2019 - 19:37Bild
Die Skiroute war heute auch in ganzer Länger präpariert und gut zu fahren, also hier auch ein paar Fahrten gemacht
Wenn die präpariert ist, liegt eine gute Menge Schnee :D

@Betrieb: Vielleicht sind alle die, die am Oberjoch keinen Parkplatz mehr bekommen haben ins Tannheimer Tal weitergefahren :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von Latemar »

Danke für den Bericht.
Für Samstag heftig. In den Dolomiten zur gleichen Zeit Wartezeit 0-1 min, nachmittags dann absolut null.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1045
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von Gleitweggleiter »

tobi27 hat geschrieben: 16.02.2019 - 19:37 Frage an alle die heute auch auf der Piste waren, war bei euch auch so extrem viel los?

Samstag ab 12.30 und Sonntag ab 10.30 am als eher ruhig geltenden Hündle/Thalkirchdorf gewesen. An beiden Tagen gerade noch so einen Parkplatz bekommen. Sonntag Vormittag überall 5-10 Min Wartezeit. Nach 12 Uhr an beiden Tagen aber nur 0-1 Min. und dank SL eher nur mäßig gefüllte Pisten (wenn auch oft eisig mit unangenehmen Engstellen; am Prodel auch nachmittags noch top).
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
olibr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 189
Registriert: 22.04.2009 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87665
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von olibr »

tobi27 hat geschrieben: 16.02.2019 - 22:39

@olibr: Wie lange bist du an den Gundliften angestanden? Am Neunerköpfle und am Füssener Jöchle ist es ja sonst immer noch ein gutes Stück voller als in Schattwald-Zöblen, auch im Oberjoch war es heute Bummvoll mit totalem Parkchaos, ich hab schmunzeln müssen wie sie sich gegenseitig auf ca. 20 cm zugeparkt haben :lach:

Morgen geht's nochmal ins Skizentrum und zum Breitenberg, dort kommt man immer gut zum Fahren wenn man die 4SB mit den vielen Rodlern meidet.

Viele Grüße
Die Wartezeiten an den Gundliften hielten sich eigentlich in Grenzen , Vormittags 5 - höchstens 10 min. Hab es mir dort schlimmer vorgestellt. Ab Mittag konnte man durchfahren.
Die haben an dem Tag auch beide Schlepplifte laufen lassen.
An der Gondel unten musste man auch immer so 5 min Vormittags warten.
Wobei ich hauptsächlich an der Gondel und der Sesselbahn gefahren bin. Dort ist man Vormittags hingefahren , musste kurz warten und konnte gleich wieder hinauf.
Es waren halt auch viele Fußgänger und Gleitschirmflieger dort oben.

War am Sonntag in Ofterschwang und dort war erheblich mehr los, auch die Wartezeiten waren länger.

P.S. Am Breitenberg war ich am Freitag Nachmittag. An dem Tag war der Aggensteinlift wegen Lawinengefahr auch schon geschlossen.

:)

Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Schattwald-Zöblen am 16.02.19; Absoluter Großkampftag

Beitrag von tobi27 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen aus anderen Gebieten. ich schätze das schöne, warme Kaiserwetter hat einfach alles auf die Pisten gezogen was irgendwie skifahren kann. Auch am Sonntag war großteils sehr viel los und es gab abends lange Staus auf der B19 und der B310 und später auch auf der A7. Da hat es für 2-3 Stunden den kompletten Verkehr lahmgelegt, schon brutal was da an Tagesausflüglern unterwegs war.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Antworten

Zurück zu „Österreich“